MVV-Tarif 2010
-
- Lebende Forenlegende
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Na ja, gewagte These.Watzinger @ 22 Sep 2009, 21:04 hat geschrieben: Ist eone sauerei meiner meinung nach.. in HH kostet der ÖPNV nur die hälfte.
In Hamburg: Monatskarte Normaltarif gesamtes Stadtgebiet: 88 Euro
München: 60 Euro
Einzelticket gesamtes Stadtgebiet Hamburg: 2,70 Euro
München: 2,30 Euro
Und diese "Ungerechtigkeit". 10 cent pro Einzelfahrt. Skandal.....
Und bei den Zeitkarten muss man sich mal ansehen, dass die Netzkarte Innenraum =4Ringe beim Umstieg auf Ringe massiv verbilligt wurde....
Hey, ich zahl für meine 3 Ringe pro Monat etwa das, was in Regensburg ne Monatskarte kostet. Und vergleicht mal das Verkehrsangebot und -gebiet....
München ist im ÖPNV nicht teuer. Einzelne Relationen mögen natürlich Ausnahmen darstellen.

Hey, ich zahl für meine 3 Ringe pro Monat etwa das, was in Regensburg ne Monatskarte kostet. Und vergleicht mal das Verkehrsangebot und -gebiet....
München ist im ÖPNV nicht teuer. Einzelne Relationen mögen natürlich Ausnahmen darstellen.
Aber nur die MVG dünnt ihr Angebot aus. Von blind draufhauen kann man da nicht sprechen. Aber ich gebe dir insofern Recht, daß ja auch die anderen Bereiche des MVV "etwas davon haben", aber prozentual verdient die MVG an den Fahrgeldeinnahmen am Meisten.Auer Trambahner @ 22 Sep 2009, 21:10 hat geschrieben: Da wird mal wieder blind auf einen draufgehauen.
Die Tariferhöhungen gelten ja auch für die Landlinien und die Sausebraus.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Pressemeldung der MVG
Das ist aber neu: die Linie N41 soll also jeder Nacht fahren und so wie es aussieht auch nicht die Linie N47 zum Landkreis Fürstenfeldbruck fahren sondern eine neue Linie...Aber tagsüber gibt es wohl keine Verbesserung.
Das ist aber neu: die Linie N41 soll also jeder Nacht fahren und so wie es aussieht auch nicht die Linie N47 zum Landkreis Fürstenfeldbruck fahren sondern eine neue Linie...Aber tagsüber gibt es wohl keine Verbesserung.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Naja, die S-Bahn darf ja nicht offiziell ausdünnen, da der Verkehr vom Freistaat bestellt ist. Da braucht sie schon die Hilfe des EBA - ich sag' nur HerbstfahrplanET 423 @ 22 Sep 2009, 23:57 hat geschrieben: Aber nur die MVG dünnt ihr Angebot aus. Von blind draufhauen kann man da nicht sprechen. Aber ich gebe dir insofern Recht, daß ja auch die anderen Bereiche des MVV "etwas davon haben", aber prozentual verdient die MVG an den Fahrgeldeinnahmen am Meisten.

Und wenn die Regionalbuslinien, die ja zumeist aus vier oder fünf Fahrten am Tag bestehen, noch weiter ausgedünnt werden, regt sich wohl keiner mehr darüber auf...
kannste auch net so einfach ausdünnen, weil die vom jeweilligen Landkreis bezahlt werden,in dem sie verkehrenrob74 @ 23 Sep 2009, 14:24 hat geschrieben:
Und wenn die Regionalbuslinien, die ja zumeist aus vier oder fünf Fahrten am Tag bestehen, noch weiter ausgedünnt werden, regt sich wohl keiner mehr darüber auf...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Normalerweise fahren zwei Gelenkbusse auf der Linie, einer davon ist ein Gasbus. Das Problem: dieser ist sehr oft in der Werkstadt...

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Das meinst du aber hoffentlich nicht ernst. Ich glaube nicht, daß die S-Bahn zum Spaß nun schon den dritten Herbst in Folge den Fahrplan ausdünnt. Einen Spareffekt hat das ganze sicher nicht; nachdem bestellte Zugleistungen nicht gefahren werden, muß die S-Bahn vermutlich Bestellerentgelte an die BEG zurückzahlen.rob74 @ 23 Sep 2009, 14:24 hat geschrieben: Naja, die S-Bahn darf ja nicht offiziell ausdünnen, da der Verkehr vom Freistaat bestellt ist. Da braucht sie schon die Hilfe des EBA - ich sag' nur Herbstfahrplan![]()
Ob du nun den alten oder neuen Gelenker hattest - is beides dieselbe Bezeichnung, nur bei einem noch ein "CNG" dahinter...
Ist aber leider richtig - der V260 sieht eigentlich meistens bissl versifft innen aus, da sind die Solos schon besser in Schuss...
Übrigens - der 726er wurde im Zuge des letzten Fahrplanwechsels auch ausgedünnt, trotz seiner Fahrgastzahlen!

Übrigens - der 726er wurde im Zuge des letzten Fahrplanwechsels auch ausgedünnt, trotz seiner Fahrgastzahlen!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wenn ich den Schwachsinn lese. Er wurde nicht ausgedünnt! Die Ringlinie 724 - 726 wurde teilweise aufgehoben zu Gunsten einer Verlängerung der Linie 724.Übrigens - der 726er wurde im Zuge des letzten Fahrplanwechsels auch ausgedünnt, trotz seiner Fahrgastzahlen!
Ausweitung Dez 2010? Kommt da der 5er-Takt beim 27er?Jean @ 23 Sep 2009, 13:53 hat geschrieben: Pressemeldung der MVG
ganz sicher netspock5407 @ 23 Sep 2009, 19:27 hat geschrieben:Ausweitung Dez 2010? Kommt da der 5er-Takt beim 27er?Jean @ 23 Sep 2009, 13:53 hat geschrieben: Pressemeldung der MVG
es sei denn, man setzt einige gummibereifte Kurse ein

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Mir geht nicht die absolute Höhe der Preise, sondern die Verteilung derer auf den Senkel: einerseits wird der Generation 60+ das Ticket ja beinahe in den Ar*** geblasen, andererseits dürfen Auszubildende sich dumm und dämlich zahlen, von den Studenten mal ganz abgesehen.
Nur ein Beispiel: meine Mutter, 60, muss erst um 9.15 los zur Arbeit (Theater), ergo IsarCard 60 im Abo. Kostet pro Monat ungefähr 42€. Als ich noch zur Uni ging, durfte ich da mal ganz locker für 6 Ringe 59,50€ abdrücken.
Moment: meine Mutter, bei ihrem Zielgehalt angelangt, bekommt einfach nur dadurch, dass sie 60 ist einen Tarif, der ein Drittel weniger kostet als ich, der sich neben nem Vollzeitstudium den Hintern aufreißen muss um wenigstens ein bisl was zusätzlich zu haben?
Ein Sozialtarif ist eine, legitime Sache, aber bitte nicht einfach pauschal "Oh, armer Rentner *dutzidutzi*" sagen, geht garnicht!
Nur ein Beispiel: meine Mutter, 60, muss erst um 9.15 los zur Arbeit (Theater), ergo IsarCard 60 im Abo. Kostet pro Monat ungefähr 42€. Als ich noch zur Uni ging, durfte ich da mal ganz locker für 6 Ringe 59,50€ abdrücken.
Moment: meine Mutter, bei ihrem Zielgehalt angelangt, bekommt einfach nur dadurch, dass sie 60 ist einen Tarif, der ein Drittel weniger kostet als ich, der sich neben nem Vollzeitstudium den Hintern aufreißen muss um wenigstens ein bisl was zusätzlich zu haben?
Ein Sozialtarif ist eine, legitime Sache, aber bitte nicht einfach pauschal "Oh, armer Rentner *dutzidutzi*" sagen, geht garnicht!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und ich als Student 31,50 Euro für zwei Ringe. Und das soll ne ermäßigte Karte sein?...spock5407 @ 23 Sep 2009, 21:54 hat geschrieben: Also ich zahl derzeit etwa 36,- im Monat für 3 Ringe (Jobticket und jährl. Zahlung B) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Haudegen
In München, der großen Stadt ohne Semesterticket, hat man es wahrlich schwer. Ich zahle als Student "0" Euro / Monat (und selbst wenn ich meinen gesamten Semesterbeitrag auf die Verkehrsbetriebe umlege, der sicher nicht nur für die gedacht ist, komme ich lediglich auf 10,75 Euro / Monat) für ein zu jeder Uhrzeit gültiges Ticket im Stadtgebiet . OK, das ist mal gar nicht vergleichbar, weil ich in einer deutlich kleineren Stadt studiere (Magdeburg); und in München sicher auch unabhängig von der Größe manches teurer ist, aber irgendwie sind die Unterschiede zu groß, als dass sie mir noch als gerechtfertigt sehe.Boris Merath @ 24 Sep 2009, 01:45 hat geschrieben: Und ich als Student 31,50 Euro für zwei Ringe. Und das soll ne ermäßigte Karte sein?...