Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Danke ET423, hat für mich einige offene Fragen geklärt.

Bei der Geschichte von der Empfehlung nur graduell herunterzukühlen halte ich aber weiterhin an meiner Lieblingsthese fest: es gibt ein Klimaanlagen-Gen! Das findet sich hauptsächlich bei Amerikanern (was natürlich auch den Klimaanlagenfetisch erklärt), seltenst aber bei Europäern, bei Deutschen so gut wie nie. Jedesmal, wenn ich mit einem Deutschen in die USA reise (ich selbst bin Halb-Amerikaner) werden die binnen weniger Tage krank. Hustenschnupfenheiserkeitsarsundschweinegrippe - meiner Mutter, amerikanischen oder amerikanisch-stämmigen Bekannten passiert das nie!
Quod erat demonstrandum!

Nachdem das Teil in den S-Bahnen wohl nicht allzuviel Strom verbrät ist das schon okay - bisl was bringts ja auch. Allerdings ist auch im ICE nicht alles Eis was glänzt: manchmal hats da drin gefühlte 1000° (gemessen sinds eher um die 28) und wenns mal am Spätnachmittag angenehm kühl ist, dann wirds ab dem Zeitpunkt wo die Sonne weg ist sogar mir zu kalt... ganz ausgegoren scheint mir das auch nicht zu sein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Im ICE gibts wohl - so wurds mir mal erklärt - 2 Temperaturregler. Einen fürs Zub, einen (pro Abteil) für die Feinregulierung durch die Fahrgäste...
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

DumbShitAward @ 23 Sep 2009, 00:11 hat geschrieben:Jedesmal, wenn ich mit einem Deutschen in die USA reise (ich selbst bin Halb-Amerikaner) werden die binnen weniger Tage krank.  Hustenschnupfenheiserkeitsarsundschweinegrippe - meiner Mutter, amerikanischen oder amerikanisch-stämmigen Bekannten passiert das nie! 
Passt zumindest indirekt dazu - speziell mein Vater fängt sich in Flugzeugen aufgrund der dort doch oft recht effektiven Klimatisierung sehr schnell Erkältungen ein, in geringerem Ausmaße aber auch bei ICE-Fahrten. Mich würde von daher durchaus einmal interessieren, mit welchen Maßstäben Klimaanlagen sowohl in Flugzeugen als auch Fernzügen (hier spezifisch den deutschen) entworfen werden - d.h., hat man, ggf. unter Berücksichtigung der erwarteten Zusammensetzung der Passagiere nach Nationen, das "europäische" Temperaturgefühl als Grundlage genommen, das "amerikanische" oder einen Mittelwert zwischen beiden?

Sehr stark kühlende Klimaanlagen bringen mir allerdings auch schnell Erkältungen ein, doch Zugluft erst recht - hatte gerade erst letzte Woche aufgrund von Zugluft so eine :ph34r: .
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

LED-Licht kann aber durchaus auch mal ausfallen, habe jetzt schon mehrere 189 mit defektem gesehen. Nur ist da dann wohl die Steuerplatine hin und keine einfache Glühbirne  :lol:
So muss das Spitzenlicht aussehen ;) !
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Nein, das blendet nur den Gegenverkehr. Dahingehend gehen mir beispielsweise auch die Bobbycars aufn Nerv. Tagsüber gerade noch erträglich, aber nachts blendet deren Spitzenlicht schon sehr. :(
Nur zum Verständnis: Zumindest in Deutschland dient das Spitzenlicht primär nur, damit man gesehen wird.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Russischer Spion »

Nein, das blendet nur den Gegenverkehr.
Nein, das blendet nicht, weil der Hauptscheinwerfer zwei Positionen hat: "schwach" und "lichthell".
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Und was genau haben russische Spitzenlichter jetzt mim 423er zu tun?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Russischer Spion »

Und was genau haben russische Spitzenlichter jetzt mim 423er zu tun?
Das war nur ein technischer Vorschlag :D .
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Er wollte auch mal SEIN Spielzeug herzeigen :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

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JNK
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Beitrag von JNK »

Sand soll Züge besser bremsen
Die Bahn will Verspätungen durch glitschige Gleise reduzieren. Dafür sollen vermehrt Züge mit neuen Besandungsanlagen ausgestattet werden. Auf diese Weise lässt sich der Bremsweg effektiv verkürzen.
Derzeit prüfe das Eisenbahnbundesamt den Antrag der Bahn, solche Anlagen auch an den anderen Antriebsachsen zu installieren sowie den Sand mit Hilfe einer speziellen Software computergesteuert dosieren zu können.
Falls das hier schon mal diskutiert wurde, bitte ich um Verzeihung, die Suche hat nichts auf Anhieb ausgespuckt. Welches Ziel wird mit der Software verfolgt? Sparsamer Einsatz, rechtzeitiger Einsatz?

Die Genehmigung zum Ein/Umbau soll Ende des Jahres vorliegen.
Zusätzlich versucht die Bahn, rechtzeitig das Grün an den Bahnstrecken zurückzuschneiden und mit Hilfe eines „Schienenpflegesystems“ vornehmlich nachts gefährdete Strecken vom Schmierfilm zu befreien.
Das ist hier zwar leicht OT, doch wie das funktioniert interessiert mich troztdem.

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1246884023373.shtml
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Der Rückschnitt erfolgt mittels Heckenscheren, Sägen und ähnlichen Schneideutensilien. Wie man das beim Baum- und Strauchschnitt eben macht.
Die Schienenreinigung erfolgt mittels eines Hochdruck-Wasserstrahls, der die Schienenköpfe reinigt.
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

JNK @ 21 Oct 2009, 20:10 hat geschrieben:Das ist hier zwar leicht OT, doch wie das funktioniert interessiert mich troztdem.
Meines Wissens nach werden hierbei die Schienenköpfe mit Hochdruck-Wasserdüsen abgespritzt - wobei der Druck dabei so hoch ist, dass insbesondere im Falle eines unabsichtlichen Halts (Zwangsbremsung z.B.) sofort die Wasserstrahlen unterbrochen werden müssen, da der Druck ausreichen würde, um die Schienen kurzerhand zu durchtrennen. Habe ich mir jedenfalls einmal so berichten lassen.

Edit @ FloSch: Du warst schneller :lol: .
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Densha Otaku @ 21 Oct 2009, 20:15 hat geschrieben: da der Druck ausreichen würde, um die Schienen kurzerhand zu durchtrennen.
Also das wage ich dann doch zu bezweifeln :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 21 Oct 2009, 21:24 hat geschrieben: Also das wage ich dann doch zu bezweifeln :-)
Doch, das stimmt. :) Die Fahrten finden mit 2xV100 statt und in der Mitte der "Reinigungswagen". Konstante Geschwindigkeit 40km/h - erfolgt ein Anhalten, muß die Anlage sofort abgeschaltet werden.
Der Druck muß auch deshalb so hoch sein (um die 2000bar), um das festgefahrene Laub runterzuspülen. Würde man da mit nur wenig Druck rangehen, könnte man es sich gleich sparen.
Was der Zug bringt, habe ich letzte Woche gemerkt. Freitag Nachmittag war extremstes Rutschen auf der S6W angesagt (Laubfall durch Windböen, Nieselregen gemischt mit leichtem Schneefall).
Samstag Nachmittag waren die Schienen wieder super befahrbar - Schienenpflegezug war in der Nacht unterwegs. :)
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

mellertime @ 22 Oct 2009, 13:04 hat geschrieben:Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
Kann ich, soweit man das aus Fahrgastsicht beurteilen kann, bestätigen. Bin mir letzte Woche bei einer solchen Fahrt (mittags ab [acronym title="MOL: Olching <Bf>"]MOL[/acronym] einwärts) vorgekommen wie auf einem besoffenen Känguru.
Beste Grüße usw....
Christian


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1. Des hamma no nia so gmacht
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 22 Oct 2009, 00:17 hat geschrieben: Doch, das stimmt. :) Die Fahrten finden mit 2xV100 statt und in der Mitte der "Reinigungswagen". Konstante Geschwindigkeit 40km/h - erfolgt ein Anhalten, muß die Anlage sofort abgeschaltet werden.
Ich denke aber nicht, dass der Strahl reicht um die Schienen sofort zu durchtrennen. Dann würde er nämlich auch während der Fahrt wie ein Hobel eine Schicht von den Schienen schälen - was, wenn denn mal kein Laub draufliegt und die Anlage trotzdem in Betrieb bleibt?
Beim Stoppen Ausschalten wird man das System alleine schon aus Gründen des Wasserverbrauches. Aber ob man damit wirklich eine Schiene trennen kann - Werkstofffkundler vor? :) (und ja, ich weiß, dass es industrielle Wasserstrahl-Schneidverfahren gibt)

Gruß Michi
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Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 22 Oct 2009, 15:09 hat geschrieben: Ich denke aber nicht, dass der Strahl reicht um die Schienen sofort zu durchtrennen.
Ne, sofort natürlich nicht. Würde schon ein bißchen dauern. Aber auch eine tiefe Beule in der Schiene wäre nicht im Sinne des Erfinders. :)
mellertime @ 22 Oct 2009, 13:04 hat geschrieben: Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
Hab ich auch schon mal gemacht. War bei weitem nicht so schlimm wie letzten Freitag Nachmittag.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von Rohrbacher »

Reicht es nicht, die Gleise einfach so zu "kärchern" wie man heutzutage sagt? Heute wird doch alles gekärchert. Das Auto, die Terrasse, das Bad, das Dach, manche sollen schon versucht haben sich selber zu kärchern, immerhin lassen die Amis sogar ihre ehemaligen Präsidenten von den Deutschen kärchern. :lol:
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Ein gewisser Herr S. aus P. wollte doch sogar Vorstädte Kärchern...
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Wieviele der Münchner 423 sind denn schon mit den gelb angestrichen Einstiegsbereichen (vom Fußboden zur Deckenverkleidung) unterwegs? Mir sind im Moment 423 071 und 158 bekannt.
Bild
Guido
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Beitrag von Guido »

Einige. Und einer sogar mit markierten Griffstangen als Test (105).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

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uferlos
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Beitrag von uferlos »

095 hatte das glebe gestern auch...
mfg Daniel
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Beitrag von Guido »

420er Vorserie @ 24 Jun 2010, 22:18 hat geschrieben: Wieviele der Münchner 423 sind denn schon mit den gelb angestrichen Einstiegsbereichen (vom Fußboden zur Deckenverkleidung) unterwegs?
Wer nicht weiß worum es dabei geht:

Bild
Gruß, Guido

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Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Beitrag von BajK »

Was war denn der Grund für diese Änderung? Diese mal wieder äußerst sinnvolle EU-Richtlinie da von 2007 kanns ja nicht gewesen sein, oder?
Koffer.
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Beitrag von DumbShitAward »

Wahrscheinlich war da die Hoffnung Vater des Gedankens: um's mal mit "Sendung mit dem Klaus" auszudrücken: "Wennse nät gleisch us do Lischtschrangä gehn, stehnma mörgen noch do!"
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Ich frag mich, wie lang es wohl dauert, bis irgendwelche deppen auf die idee kommen die lichtleisten mit aufklebern zu blockieren. Türen die nicht mehr zulaufen sieht man seit einbau der Leisten ohnehin schon öfter als voher
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Beitrag von spock5407 »

DumbShitAward @ 28 Jun 2010, 17:13 hat geschrieben: Wahrscheinlich war da die Hoffnung Vater des Gedankens: um's mal mit "Sendung mit dem Klaus" auszudrücken: "Wennse nät gleisch us do Lischtschrangä gehn, stehnma mörgen noch do!"
Scheinbar. Wenn die Meute reindrückt wie bescheuert, achtet doch fast keiner auf die Farbe da. Btw, sind eigentlich nur die Lichtleisten oder auch die alten Lichtschranken in Betrieb? Wenn nur die Lichtleisten, verschwendet der gelbe Bereich Platz...
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Flo_K @ 28 Jun 2010, 19:01 hat geschrieben: Ich frag mich, wie lang es wohl dauert, bis irgendwelche deppen auf die idee kommen die lichtleisten mit aufklebern zu blockieren. Türen die nicht mehr zulaufen sieht man seit einbau der Leisten ohnehin schon öfter als voher
Ist ja nicht so, als dass wir davor keine Lichtschranken gehabt hätten. Nur weil die jetzt größer sind - wenn jemand auf die Idee kommt isses egal ob oben oder unten zugeklebt wird. Das mit dem nicht mehr zulaufen ist viel mehr eine Frage der (inzwischen veralteten) Software, die die Lichtschranke abschaltet wenn mehrfach jemand durch die Tür gelaufen ist bevor die Tür ganz offen war. Da hilft dann nur noch Zwangsschließen - aber wiegesagt, gibt schon langsam 'ne neue Software.


@spock: Die alten Lichtschranken sind nach wie vor in Betrieb. Vorteil gegenüber ET 422...
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Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

habe des gelbe heute zum ersten mal gesehen (fahre von mo-fr jeden tag 2 mal S-Bahn) am 423-133

Gruß Münchner U-Bahnfan
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