Der ET 423 wird verbessert
-
- Lebende Forenlegende
Danke ET423, hat für mich einige offene Fragen geklärt.
Bei der Geschichte von der Empfehlung nur graduell herunterzukühlen halte ich aber weiterhin an meiner Lieblingsthese fest: es gibt ein Klimaanlagen-Gen! Das findet sich hauptsächlich bei Amerikanern (was natürlich auch den Klimaanlagenfetisch erklärt), seltenst aber bei Europäern, bei Deutschen so gut wie nie. Jedesmal, wenn ich mit einem Deutschen in die USA reise (ich selbst bin Halb-Amerikaner) werden die binnen weniger Tage krank. Hustenschnupfenheiserkeitsarsundschweinegrippe - meiner Mutter, amerikanischen oder amerikanisch-stämmigen Bekannten passiert das nie!
Quod erat demonstrandum!
Nachdem das Teil in den S-Bahnen wohl nicht allzuviel Strom verbrät ist das schon okay - bisl was bringts ja auch. Allerdings ist auch im ICE nicht alles Eis was glänzt: manchmal hats da drin gefühlte 1000° (gemessen sinds eher um die 28) und wenns mal am Spätnachmittag angenehm kühl ist, dann wirds ab dem Zeitpunkt wo die Sonne weg ist sogar mir zu kalt... ganz ausgegoren scheint mir das auch nicht zu sein.
Bei der Geschichte von der Empfehlung nur graduell herunterzukühlen halte ich aber weiterhin an meiner Lieblingsthese fest: es gibt ein Klimaanlagen-Gen! Das findet sich hauptsächlich bei Amerikanern (was natürlich auch den Klimaanlagenfetisch erklärt), seltenst aber bei Europäern, bei Deutschen so gut wie nie. Jedesmal, wenn ich mit einem Deutschen in die USA reise (ich selbst bin Halb-Amerikaner) werden die binnen weniger Tage krank. Hustenschnupfenheiserkeitsarsundschweinegrippe - meiner Mutter, amerikanischen oder amerikanisch-stämmigen Bekannten passiert das nie!
Quod erat demonstrandum!
Nachdem das Teil in den S-Bahnen wohl nicht allzuviel Strom verbrät ist das schon okay - bisl was bringts ja auch. Allerdings ist auch im ICE nicht alles Eis was glänzt: manchmal hats da drin gefühlte 1000° (gemessen sinds eher um die 28) und wenns mal am Spätnachmittag angenehm kühl ist, dann wirds ab dem Zeitpunkt wo die Sonne weg ist sogar mir zu kalt... ganz ausgegoren scheint mir das auch nicht zu sein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- Densha Otaku
- Tripel-Ass
Passt zumindest indirekt dazu - speziell mein Vater fängt sich in Flugzeugen aufgrund der dort doch oft recht effektiven Klimatisierung sehr schnell Erkältungen ein, in geringerem Ausmaße aber auch bei ICE-Fahrten. Mich würde von daher durchaus einmal interessieren, mit welchen Maßstäben Klimaanlagen sowohl in Flugzeugen als auch Fernzügen (hier spezifisch den deutschen) entworfen werden - d.h., hat man, ggf. unter Berücksichtigung der erwarteten Zusammensetzung der Passagiere nach Nationen, das "europäische" Temperaturgefühl als Grundlage genommen, das "amerikanische" oder einen Mittelwert zwischen beiden?DumbShitAward @ 23 Sep 2009, 00:11 hat geschrieben:Jedesmal, wenn ich mit einem Deutschen in die USA reise (ich selbst bin Halb-Amerikaner) werden die binnen weniger Tage krank. Hustenschnupfenheiserkeitsarsundschweinegrippe - meiner Mutter, amerikanischen oder amerikanisch-stämmigen Bekannten passiert das nie!
Sehr stark kühlende Klimaanlagen bringen mir allerdings auch schnell Erkältungen ein, doch Zugluft erst recht - hatte gerade erst letzte Woche aufgrund von Zugluft so eine :ph34r: .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.
-- Wahlspruch von Wales
-- Wahlspruch von Wales
- Russischer Spion
- Kaiser
So muss das Spitzenlicht aussehenLED-Licht kann aber durchaus auch mal ausfallen, habe jetzt schon mehrere 189 mit defektem gesehen. Nur ist da dann wohl die Steuerplatine hin und keine einfache Glühbirne

-
Nein, das blendet nur den Gegenverkehr. Dahingehend gehen mir beispielsweise auch die Bobbycars aufn Nerv. Tagsüber gerade noch erträglich, aber nachts blendet deren Spitzenlicht schon sehr. 
Nur zum Verständnis: Zumindest in Deutschland dient das Spitzenlicht primär nur, damit man gesehen wird.

Nur zum Verständnis: Zumindest in Deutschland dient das Spitzenlicht primär nur, damit man gesehen wird.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Russischer Spion
- Kaiser
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Und was genau haben russische Spitzenlichter jetzt mim 423er zu tun?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Russischer Spion
- Kaiser
-
- Lebende Forenlegende
Er wollte auch mal SEIN Spielzeug herzeigen 

Sand soll Züge besser bremsen
Die Bahn will Verspätungen durch glitschige Gleise reduzieren. Dafür sollen vermehrt Züge mit neuen Besandungsanlagen ausgestattet werden. Auf diese Weise lässt sich der Bremsweg effektiv verkürzen.
Falls das hier schon mal diskutiert wurde, bitte ich um Verzeihung, die Suche hat nichts auf Anhieb ausgespuckt. Welches Ziel wird mit der Software verfolgt? Sparsamer Einsatz, rechtzeitiger Einsatz?Derzeit prüfe das Eisenbahnbundesamt den Antrag der Bahn, solche Anlagen auch an den anderen Antriebsachsen zu installieren sowie den Sand mit Hilfe einer speziellen Software computergesteuert dosieren zu können.
Die Genehmigung zum Ein/Umbau soll Ende des Jahres vorliegen.
Das ist hier zwar leicht OT, doch wie das funktioniert interessiert mich troztdem.Zusätzlich versucht die Bahn, rechtzeitig das Grün an den Bahnstrecken zurückzuschneiden und mit Hilfe eines „Schienenpflegesystems“ vornehmlich nachts gefährdete Strecken vom Schmierfilm zu befreien.
Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1246884023373.shtml
- Densha Otaku
- Tripel-Ass
Meines Wissens nach werden hierbei die Schienenköpfe mit Hochdruck-Wasserdüsen abgespritzt - wobei der Druck dabei so hoch ist, dass insbesondere im Falle eines unabsichtlichen Halts (Zwangsbremsung z.B.) sofort die Wasserstrahlen unterbrochen werden müssen, da der Druck ausreichen würde, um die Schienen kurzerhand zu durchtrennen. Habe ich mir jedenfalls einmal so berichten lassen.JNK @ 21 Oct 2009, 20:10 hat geschrieben:Das ist hier zwar leicht OT, doch wie das funktioniert interessiert mich troztdem.
Edit @ FloSch: Du warst schneller

Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.
-- Wahlspruch von Wales
-- Wahlspruch von Wales
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also das wage ich dann doch zu bezweifelnDensha Otaku @ 21 Oct 2009, 20:15 hat geschrieben: da der Druck ausreichen würde, um die Schienen kurzerhand zu durchtrennen.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Doch, das stimmt.Boris Merath @ 21 Oct 2009, 21:24 hat geschrieben: Also das wage ich dann doch zu bezweifeln![]()

Der Druck muß auch deshalb so hoch sein (um die 2000bar), um das festgefahrene Laub runterzuspülen. Würde man da mit nur wenig Druck rangehen, könnte man es sich gleich sparen.
Was der Zug bringt, habe ich letzte Woche gemerkt. Freitag Nachmittag war extremstes Rutschen auf der S6W angesagt (Laubfall durch Windböen, Nieselregen gemischt mit leichtem Schneefall).
Samstag Nachmittag waren die Schienen wieder super befahrbar - Schienenpflegezug war in der Nacht unterwegs.

- mellertime
- Lebende Forenlegende
Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Kann ich, soweit man das aus Fahrgastsicht beurteilen kann, bestätigen. Bin mir letzte Woche bei einer solchen Fahrt (mittags ab [acronym title="MOL: Olching <Bf>"]MOL[/acronym] einwärts) vorgekommen wie auf einem besoffenen Känguru.mellertime @ 22 Oct 2009, 13:04 hat geschrieben:Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich denke aber nicht, dass der Strahl reicht um die Schienen sofort zu durchtrennen. Dann würde er nämlich auch während der Fahrt wie ein Hobel eine Schicht von den Schienen schälen - was, wenn denn mal kein Laub draufliegt und die Anlage trotzdem in Betrieb bleibt?ET 423 @ 22 Oct 2009, 00:17 hat geschrieben: Doch, das stimmt.Die Fahrten finden mit 2xV100 statt und in der Mitte der "Reinigungswagen". Konstante Geschwindigkeit 40km/h - erfolgt ein Anhalten, muß die Anlage sofort abgeschaltet werden.
Beim Stoppen Ausschalten wird man das System alleine schon aus Gründen des Wasserverbrauches. Aber ob man damit wirklich eine Schiene trennen kann - Werkstofffkundler vor?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Ne, sofort natürlich nicht. Würde schon ein bißchen dauern. Aber auch eine tiefe Beule in der Schiene wäre nicht im Sinne des Erfinders.Michi Greger @ 22 Oct 2009, 15:09 hat geschrieben: Ich denke aber nicht, dass der Strahl reicht um die Schienen sofort zu durchtrennen.

Hab ich auch schon mal gemacht. War bei weitem nicht so schlimm wie letzten Freitag Nachmittag.mellertime @ 22 Oct 2009, 13:04 hat geschrieben: Ja, aber fahr mal genau hinter dem Ding hinterher! Da rutscht du nochmehr, als normal.
-
- *Lebende Forenlegende*
Reicht es nicht, die Gleise einfach so zu "kärchern" wie man heutzutage sagt? Heute wird doch alles gekärchert. Das Auto, die Terrasse, das Bad, das Dach, manche sollen schon versucht haben sich selber zu kärchern, immerhin lassen die Amis sogar ihre ehemaligen Präsidenten von den Deutschen kärchern. 

- 420er Vorserie
- Kaiser
Einige. Und einer sogar mit markierten Griffstangen als Test (105).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Wer nicht weiß worum es dabei geht:420er Vorserie @ 24 Jun 2010, 22:18 hat geschrieben: Wieviele der Münchner 423 sind denn schon mit den gelb angestrichen Einstiegsbereichen (vom Fußboden zur Deckenverkleidung) unterwegs?

Gruß, Guido
-
- Lebende Forenlegende
Wahrscheinlich war da die Hoffnung Vater des Gedankens: um's mal mit "Sendung mit dem Klaus" auszudrücken: "Wennse nät gleisch us do Lischtschrangä gehn, stehnma mörgen noch do!"
Scheinbar. Wenn die Meute reindrückt wie bescheuert, achtet doch fast keiner auf die Farbe da. Btw, sind eigentlich nur die Lichtleisten oder auch die alten Lichtschranken in Betrieb? Wenn nur die Lichtleisten, verschwendet der gelbe Bereich Platz...DumbShitAward @ 28 Jun 2010, 17:13 hat geschrieben: Wahrscheinlich war da die Hoffnung Vater des Gedankens: um's mal mit "Sendung mit dem Klaus" auszudrücken: "Wennse nät gleisch us do Lischtschrangä gehn, stehnma mörgen noch do!"
Ist ja nicht so, als dass wir davor keine Lichtschranken gehabt hätten. Nur weil die jetzt größer sind - wenn jemand auf die Idee kommt isses egal ob oben oder unten zugeklebt wird. Das mit dem nicht mehr zulaufen ist viel mehr eine Frage der (inzwischen veralteten) Software, die die Lichtschranke abschaltet wenn mehrfach jemand durch die Tür gelaufen ist bevor die Tür ganz offen war. Da hilft dann nur noch Zwangsschließen - aber wiegesagt, gibt schon langsam 'ne neue Software.Flo_K @ 28 Jun 2010, 19:01 hat geschrieben: Ich frag mich, wie lang es wohl dauert, bis irgendwelche deppen auf die idee kommen die lichtleisten mit aufklebern zu blockieren. Türen die nicht mehr zulaufen sieht man seit einbau der Leisten ohnehin schon öfter als voher
@spock: Die alten Lichtschranken sind nach wie vor in Betrieb. Vorteil gegenüber ET 422...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
-
- Routinier