Wahlumfrage zur Bundestagswahl am 27.09.2009

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramPolin @ 27 Sep 2009, 13:24 hat geschrieben: Ich habe auch gerade eben mein Bürgerrecht wahrgenommen. Die Wahlkabinen waren fast alle leer, die Wartezeit war null. Mal sehen, ob dies ein Indiz für die prognostizierte niedrige Wahlbeteiligung ist.
Nein, ist es nicht. Wir hatten es immer abwechselnd - 10 Minuten Ruhe, 10 Minuten alle Kabinen besetzt mit kleiner Schlange, dann wieder 5 Minuten gar niemand. Wieso auch immer - aber es kommt immer schubweise :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Zugegeben kann man von einer Spontanbeobachtung am heimischen Wahllokal nicht auf einen Trend schließen, schon gar nicht auf einen bundesweiten. Dennoch scheint die Wahlbeteiligung so niedrig wie nie zu werden. Der SPIEGEL sieht die Ursache im müden Wahlkampf:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/...,651580,00.html

Kommentar: Eine niedrige Wahlbeteiligung hilft im Allgemeinen den ganz kleinen Parteien, leider auch den radikalen Parteien wie den Rechtsextremen.
Bummelbahn
König

Beitrag von Bummelbahn »

Boris Merath @ 27 Sep 2009, 12:43 hat geschrieben:Nein, ist es nicht. Wir hatten es immer abwechselnd - 10 Minuten Ruhe, 10 Minuten alle Kabinen besetzt mit kleiner Schlange, dann wieder 5 Minuten gar niemand. Wieso auch immer - aber es kommt immer schubweise :-)
Kann ich bestätigen, da ich auch schon des öfteren Wahlhelfer war. Die Stoßzeiten sind bei uns immer ca. um 11.15 Uhr wenn die Kirche aus ist und am frühen Nachmittag, wenn die Leute nach dem Mittagwessen ihren Spaziergang machen. Viele kommen aber auch vor der Kirche und viele Männer vor dem Frühschoppen. Nachmittags meistens Familien nach/während/vor einem Spaziergang. Aber auch dazwischen gibt es immer wieder kleine Schübe und Ruhephasen. Doch das kann natürlich stark von der Örtlichkeit und der Region abhängen. Da bei uns das Erntedankfest immer eine Woche früher ist und so meist mit der Wahl zusammenfällt, sind nach dem Umzug dann auch alle Kabinen voll.
Arthur Spooner
Eroberer

Beitrag von Arthur Spooner »

TramPolin @ 27 Sep 2009, 13:15 hat geschrieben: Kommentar: Eine niedrige Wahlbeteiligung hilft im Allgemeinen den ganz kleinen Parteien, leider auch den radikalen Parteien wie den Rechtsextremen.
Das schlimme ist dass die Politik daraus nichts lernt. Viele Bürger haben die Schnauze voll (wenn ich das mal so ordinär ausdrücken darf) und das liegt in erster Linie an der Politik und wie sie rübergebracht wird.
Leider sucht man sich wieder ausreden, so wie die SPD in einem historischen Rekordtief auch ein positives Signal erkennen wird. Wenn sie 1% besser als in Umfragen abschneidet, wird selbst ein Rekordtief als "Mobilisierung der Stammwähler" gefeiert werden, wetten? Das beste ist immer wenn dann trotz des miesen eigenen Abschneidens auf anderen Parteien rumgehackt wird und mit Häme übergossen wird. Genau solch ein Kindergartentheater will der Wähler nicht sehen! Nur wer keine Argumente hat muss auf andere losgehen.

Viele wollen ja die FDP wählen, wieso nicht die bayerische FDP wählen, die nicht so marktradikal ist und zudem noch für einen Mindestlohn, ansonsten viele liberale Thesen vertritt? Meiner Meinung ist die Bayernpartei die bessere FDP, wenn man schon in diese Richtung denkt.
Auf den Bund bezogen bringt es wenig, aber die perfekte Protestwahl und in Bayern wären durchaus 5-10% angemessen, als perfektes Druckmittel zur Einheitspartei.

Ansonsten, man darf gespannt sein wie es ausgeht...
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

Ich war eben wählen, ich hoffe, dass der neoliberale Spuck endlich heute Abend geschichte sein wird.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Bin auch gerade meiner Pflicht nachgekommen. Bin schon gespannt, wie es ausgeht. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Der Focus schreibt, versteckt in der letzten Meinungsmache, um 14 Uhr hamma 36,1% Wahlbeteiligung. n-tv tickert das gleiche.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

"Mein" Wahllokal war um 12 h bei 29,x%
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vielleicht gehn einige nicht hin, weil sie meinen, gestern schon per Telefon oder SMS gewählt zu haben? ;)
sonne
Routinier

Beitrag von sonne »

spock5407 @ 27 Sep 2009, 15:59 hat geschrieben: Vielleicht gehn einige nicht hin, weil sie meinen, gestern schon per Telefon oder SMS gewählt zu haben? ;)
Die haben wohl gedacht, dass es ausreicht bei Stefan Raab gestern zu wählen :)
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Habe heute Vormittag auch gewählt :) .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Densha Otaku @ 27 Sep 2009, 16:08 hat geschrieben: Habe heute Vormittag auch gewählt :) .
Ich weiß, man sollte sich für jede abgebene Stimme freuen, aber manchmal fällts schwer...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

So, auf Phoenix gehts grad los mit dem Wahlsendungsmarathon. Ich füll schon mal den Wasserbehälter der Prima Donna auf...
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Iarn @ 27 Sep 2009, 16:23 hat geschrieben: Ich weiß, man sollte sich für jede abgebene Stimme freuen, aber manchmal fällts schwer...
Eine Runde Mitleid :P .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Bundestagswahl-Panne: Bremen stellt fiktives Zwischenergebnis ins Netz

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,...,651606,00.html
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

JeDi @ 27 Sep 2009, 15:58 hat geschrieben: "Mein" Wahllokal war um 12 h bei 29,x%
Bei den Zahlen muss man aber vorsichtig sein - die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen ist immer niedriger als die eindgültige, weil die Briefwahlwähler ja noch dazukommen, und man davon ausgehen kann, dass der größte Teil der Leute die Briefwahl beantragt haben das auch abgeschickt haben. Also wenn das Wahllokal bei 29% lag, dann dürfte das wenn man die Briefwähler für diesen Wahlkreis mit berücksichtigt mindestens 35% Wahlbeteiligung im Wahlkreis gesamt ergeben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Man darf nicht vergessen, dass ziemlich viele Briefwahl machen, die sind bei der Zwischenergebnissen in Sachen Wahlbeteiligung meistens noch nicht eingerechnet. An meinem Wahllokal, der örtlichen Volksschule, war gegen Mittag dennoch die Hölle los. Da war jeder Zentimeter Straßenrand zugeparkt und auch im Gebäude hätte man meinen können, es ist Schulfest. Entweder waren heute alle gleichzeitig da oder das Problem mit der Wahlbeteiligung ist bei uns nicht so das Problem, nach der Kirche ist da sonntags sonst nämlich nichts mehr los.

Zum Glück war's nachher im italienischen Speiselokal nicht so voll. :D
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Prognose RTL

CDU/CSU: 33,5 %
SPD: 23,5 %
FDP 14,5 %
GRÜNE: 10,5 %
Linke: 12,0 %
Sonstige: 6,0 %

Edit: Damit würde es für Schwarz-Gelb knapp reichen, selbst ohne Überhangmandate. CDU/CSU/FDP: 48 %, für Sitzmehrheit sind 47 % erforderlich (da 6 % sonstige).

Edit 2: CDU/CSU nahe an einer Blamage. Nur durch die starke FDP reicht es wohl für Schwarz-Gelb.

Edit 3: Richtig blamabel ist das Ergebnis für die SPD, wenn es dabei bleibt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ARD ähnlich, aber 0,5% von den Linken zur FDP verschoben.

Gouverneur Tarkin AKA Schäuble bleibt uns also wohl erhalten ... <_<
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Abwarten Leute, abwarten. Es werden erst seit 8min (!!!) die Stimmen ausgezählt. Diese Prognosen sind noch nicht belastbar und noch komplett unverbindlich.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

scho klar.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 27 Sep 2009, 18:09 hat geschrieben: Abwarten Leute, abwarten. Es werden erst seit 8min (!!!) die Stimmen ausgezählt. Diese Prognosen sind noch nicht belastbar und noch komplett unverbindlich.
Trotzdem ist es ein Trend. Die Prognose basiert ja auf Umfragen, die vor den Wahllokalen gemacht wurden. Befragt wurde Leute, die gerade gewählt haben. Riesenverschiebungen wird es nicht mehr geben.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, passend dazu wird um 2015 der Imperial March aufgespielt.... <_<

"Guido, komm auf die Dunkle Seite der Macht".
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Erste Hochrechnung (RTL)

CDU/CSU: 33,6 %
SPD: 23,4 %
FDP: 14,4 %
Grüne: 10,4 %
Linke 12,3 %
Sonstige: 5,9 %

Entspricht fast der Prognose von 18:00!

Edit: Das wären 305 Sitze für Schwarz-Gelb, 300 sind nötig. Etwaige Überhangmandate noch nicht berücksichtigt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

trotzdem dürften die Zahlen von TramPolin recht nah dran sein

auf ZDF waren die ähnlich bis auf ein paar Punkte hinter dem Komma
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Eine dunkle Zeit im ÖPNV bricht an....

Aber sagen wir freundlich: "Die SPD hat die Chance erhalten, sich die nächsten 4 Jahre zu profilieren".
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

eine Watschn für die CSU

nur noch 41% :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Jetzt laut Hochrechnung (RTL) 306 Sitze für Schwarz-Gelb, 300 sind notwendig.

Spekulation: Mit Überhangmandaten könnte es noch komfortabler für Schwarz-Gelb werden. Reicht aber auch so wohl dicke.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Steinmeier und Müntefering treten vor ihre Anhänger. Oder treten sie gleich zurück?
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Morgen früh war ich bei Wahlkabine und hatte gesehen, dass viele bei Meinungsumfrage nicht mitgemacht hatten. Dunkel Zahl steckte noch im Umlauf.

Wann ist endgültige Ergebnis?
Antworten