[M] ICE gesichtet
Hi Leute,
da ich hier schon länger mitlese möchte ich nun auch mal was posten.
Als ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin, ca. 19.00h, habe ich bei uns durch den Bahnhof München-Moosach einen ICE in Schritttempo durchfahren sehen.
Ich dachte eigentlich immer, dass auf dieser Strecke (München - Landshut) gar keine ICE's fahren, weiß da jemand näheres?
Danke
Michael
da ich hier schon länger mitlese möchte ich nun auch mal was posten.
Als ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin, ca. 19.00h, habe ich bei uns durch den Bahnhof München-Moosach einen ICE in Schritttempo durchfahren sehen.
Ich dachte eigentlich immer, dass auf dieser Strecke (München - Landshut) gar keine ICE's fahren, weiß da jemand näheres?
Danke
Michael
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Um einen Zug zu wenden, der "falschherum" steht. Bei Betriebsstörungen und Umleitungen kann das durchaus vorkommen, dass dann z.B. die erste Klasse im ICE hinten steht statt vorne (auf Prellbock MH bezogen). Damit das u.a. wieder mit dem Wagenstandsanzeiger übereinstimmt, muss man den Zug wenden.andreas @ 20 Apr 2004, 18:34 hat geschrieben: und wozu werden die gemacht?
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Da gibt es genügend Beispiele. Wenn zum Beispiel ein ICE von München über Nürnberg nach Hamburg fährt, zurück aber über Frankfurt Hbf und Stuttgart Hbf, kommt er "andersrum" in München an.FloSch @ 20 Apr 2004, 21:23 hat geschrieben: Dann gibt's eben sogar täglich nen Zug, der "verkehrtrum" ankommt, warum auch immer.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Es müssen nicht immer nur Dreiecksfahrten sein um Züge zu drehen, von einem Besuch auf der Hackerbrücke (oben im Stw) weis ich, dass ICE's die Dreiecksfahrten auch hinlegen um vom Holzkirchner Bahnhof nach Laim Rbf (ICE-Abstellung) zu kommen. Oder von dort ins BW und zurück
Die Dreiecksfahrten gibt es auch für andere Züge oder Loks die vom Holzkirchner zum Starnberger Flügelbahnhof fahren müssen. Laut dem Stellwerker gehen die Fahrten sogar ganz den Ring herum, also Moosach - Freimann - Ostbahnhof - Südbahnhof.
Und als kleine Anekdote. Als in Allach die Weichenverbindung von der Fernbahn zum Güterzugring gekappt wurde, musste so manche "Dreiecksfahrt" unvernichteter Dinge zurück zum Hauptbahnhof um es dann noch mal über Moosach zu versuchen.
Die Dreiecksfahrten gibt es auch für andere Züge oder Loks die vom Holzkirchner zum Starnberger Flügelbahnhof fahren müssen. Laut dem Stellwerker gehen die Fahrten sogar ganz den Ring herum, also Moosach - Freimann - Ostbahnhof - Südbahnhof.
Und als kleine Anekdote. Als in Allach die Weichenverbindung von der Fernbahn zum Güterzugring gekappt wurde, musste so manche "Dreiecksfahrt" unvernichteter Dinge zurück zum Hauptbahnhof um es dann noch mal über Moosach zu versuchen.
-
Ich hätte mal eine Frage zu diesem ICE nach GAP: Da fährt ja jeden Samstag einer hin und zurück. Da ich weder an der Strecke wohne, noch samstags oft auf der Stammstrecke unterwegs bin, habe ich den erst zweimal gesehen. Das war beide Male in Westkreuz. Beim ersten Mal war es ein 401 oder 402, der auf den Fernverkehrsgleisen gefahren ist, die an Westkreuz vorbei führen. Letzten Samstag hat aber auf dem Rückweg ein 403er im Bhf Westkreuz angehalten, wobei ich aber glaube, er hat dort nur wegen Stau oder so anhalten müssen. Die Leute haben jedenfalls ziemlich verwundert geschaut. 
Jedenfalls wüsste ich jetzt gerne, welche Baureihe dort normalerweise fährt, und welches Gleis sie benutzt.

Jedenfalls wüsste ich jetzt gerne, welche Baureihe dort normalerweise fährt, und welches Gleis sie benutzt.
- 423-Treiber
- König
Samstags sind sowohl 401, 403 als auch 411 auf der Strecke nach Garmisch unterwegs. Während ICE1 und -T jeweils leer zu- bzw. abgeführt werden, ist der ICE3 in beiden Richtungen mit Passagieren besetzt. Welche Gleise momentan benutzt werden weiss ich grad nicht, kommt immer darauf an wo sie im Hbf hin müssen, denn von der Fernbahn können in der Haupthalle nur die Gleise 24 bis 26 erreicht werden, für alles andere müsste man dann ab Gauting über die S-Bahn fahren.
- Wetterfrosch
- Kaiser
... wurde ein ICE auf Moosach getauft? 

-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Dann lieber eine Wendeschleife bauen! Für einen 500 m langen Zug bräuchte man dann "nur" einen Durchmesser von ca. 100 MeternJörg.L.E. @ 26 Feb 2008, 17:49 hat geschrieben: Kann man nicht aus irgendeinen alten Lokschuppen eine Drehscheibe nehmen, und diese auf 400-500 m aufpimpen zum Zugdrehen ???
![]()

- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
In Wien gibts ne Drehscheibe, auf die ein ganzer U-Bahn-Doppeltriebwagen passt - das Teil sieht schon beeindruckend aus 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Also vom optischen Eindruck her würde ich sagen die Wiener wirkte deutlich größer als die anderen mir bekannten Lokdrehscheiben. Aber gut, das kann getäuscht haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- Routinier
19-27mMichi Greger @ 27 Feb 2008, 01:44 hat geschrieben: Wohl eine 40-Meter-Scheibe?
Was sind denn so gängige Drehscheibengrössen für Dampfloks (gewesen)?
Gruß Michi
Signatur musste verändert werden. Danke VT609
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage
FPTV.de
- Claudia
- Routinier
Nö, Drehfahrten sind doch schönJörg.L.E. @ 26 Feb 2008, 17:49 hat geschrieben: Kann man nicht aus irgendeinen alten Lokschuppen eine Drehscheibe nehmen, und diese auf 400-500 m aufpimpen zum Zugdrehen ???
![]()

[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
-
- Doppel-Ass
Die Drehscheibe in Wien ist bestens zu sehen:
> www. herold.at
> Karte&Route
> Karte suchen, > Löschen
> "Wien" eingeben, > Suchen
Bf. Heiligenstadt suchen = südlich der Donau im Nordwesten von Wien, an der Bahn etwas nach Süden rollen, Luftbild: genaueste Einstellung
Ich habe versucht, einen Link zu setzen, aber trotz langer Bemühungen habe ich es nicht geschafft.
> www. herold.at
> Karte&Route
> Karte suchen, > Löschen
> "Wien" eingeben, > Suchen
Bf. Heiligenstadt suchen = südlich der Donau im Nordwesten von Wien, an der Bahn etwas nach Süden rollen, Luftbild: genaueste Einstellung
Ich habe versucht, einen Link zu setzen, aber trotz langer Bemühungen habe ich es nicht geschafft.
Moin Moin,
die Drehscheibe in Wien ist bei GoogleMaps zu finden unter:
Drehscheibe Wien Heiligenstadt
die Drehscheibe in Wien ist bei GoogleMaps zu finden unter:
Drehscheibe Wien Heiligenstadt