[M] ICE gesichtet

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
MHoffmann
Jungspund
Beitrag von MHoffmann »

Hi Leute,

da ich hier schon länger mitlese möchte ich nun auch mal was posten.

Als ich gestern von der Arbeit heimgekommen bin, ca. 19.00h, habe ich bei uns durch den Bahnhof München-Moosach einen ICE in Schritttempo durchfahren sehen.
Ich dachte eigentlich immer, dass auf dieser Strecke (München - Landshut) gar keine ICE's fahren, weiß da jemand näheres?

Danke

Michael
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Dreiecksfahrten zwischen Laim Rbf - Moosach - Allach - Laim Rbf
MHoffmann
Jungspund
Beitrag von MHoffmann »

Danke.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Puky @ 20 Apr 2004, 15:39 hat geschrieben: Dreiecksfahrten zwischen Laim Rbf - Moosach - Allach - Laim Rbf
und wozu werden die gemacht?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

andreas @ 20 Apr 2004, 18:34 hat geschrieben: und wozu werden die gemacht?
Um einen Zug zu wenden, der "falschherum" steht. Bei Betriebsstörungen und Umleitungen kann das durchaus vorkommen, dass dann z.B. die erste Klasse im ICE hinten steht statt vorne (auf Prellbock MH bezogen). Damit das u.a. wieder mit dem Wagenstandsanzeiger übereinstimmt, muss man den Zug wenden.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Bei Betriebsstörungen und Umleitungen...

Meins Wissens und Sichtungen zufolge finden diese Drehfahrten täglich statt.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Matthias1044 @ 20 Apr 2004, 20:43 hat geschrieben: Meins Wissens und Sichtungen zufolge finden diese Drehfahrten täglich statt.
Dann gibt's eben sogar täglich nen Zug, der "verkehrtrum" ankommt, warum auch immer. Sozusagen ist die Drehung dann eine fahrplanmäßige Überführungsfahrt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

warum auch immer

Würde mich auch interessieren. Vielleicht kennt sich jemand mit den ICE Umläufen genauer aus.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

FloSch @ 20 Apr 2004, 21:23 hat geschrieben: Dann gibt's eben sogar täglich nen Zug, der "verkehrtrum" ankommt, warum auch immer.
Da gibt es genügend Beispiele. Wenn zum Beispiel ein ICE von München über Nürnberg nach Hamburg fährt, zurück aber über Frankfurt Hbf und Stuttgart Hbf, kommt er "andersrum" in München an.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Es müssen nicht immer nur Dreiecksfahrten sein um Züge zu drehen, von einem Besuch auf der Hackerbrücke (oben im Stw) weis ich, dass ICE's die Dreiecksfahrten auch hinlegen um vom Holzkirchner Bahnhof nach Laim Rbf (ICE-Abstellung) zu kommen. Oder von dort ins BW und zurück

Die Dreiecksfahrten gibt es auch für andere Züge oder Loks die vom Holzkirchner zum Starnberger Flügelbahnhof fahren müssen. Laut dem Stellwerker gehen die Fahrten sogar ganz den Ring herum, also Moosach - Freimann - Ostbahnhof - Südbahnhof.

Und als kleine Anekdote. Als in Allach die Weichenverbindung von der Fernbahn zum Güterzugring gekappt wurde, musste so manche "Dreiecksfahrt" unvernichteter Dinge zurück zum Hauptbahnhof um es dann noch mal über Moosach zu versuchen.
-
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich hätte mal eine Frage zu diesem ICE nach GAP: Da fährt ja jeden Samstag einer hin und zurück. Da ich weder an der Strecke wohne, noch samstags oft auf der Stammstrecke unterwegs bin, habe ich den erst zweimal gesehen. Das war beide Male in Westkreuz. Beim ersten Mal war es ein 401 oder 402, der auf den Fernverkehrsgleisen gefahren ist, die an Westkreuz vorbei führen. Letzten Samstag hat aber auf dem Rückweg ein 403er im Bhf Westkreuz angehalten, wobei ich aber glaube, er hat dort nur wegen Stau oder so anhalten müssen. Die Leute haben jedenfalls ziemlich verwundert geschaut. :D
Jedenfalls wüsste ich jetzt gerne, welche Baureihe dort normalerweise fährt, und welches Gleis sie benutzt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Samstags sind sowohl 401, 403 als auch 411 auf der Strecke nach Garmisch unterwegs. Während ICE1 und -T jeweils leer zu- bzw. abgeführt werden, ist der ICE3 in beiden Richtungen mit Passagieren besetzt. Welche Gleise momentan benutzt werden weiss ich grad nicht, kommt immer darauf an wo sie im Hbf hin müssen, denn von der Fernbahn können in der Haupthalle nur die Gleise 24 bis 26 erreicht werden, für alles andere müsste man dann ab Gauting über die S-Bahn fahren.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Kann es sein, dass früher mal ICEs über Moosach fuhren und dort einen fahrplanmäßigen Halt hatten? Ich habe mal im September 2001 einen ICE in Moosach fotografiert, die Türen waren offen, ein Zugbegleiter stand am Bahnsteig und im Zug saßen, wenn ich mich recht erinnere, auch Passagiere.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das einzige was mir da einfällt, ist ein Sonderverkehr zum FTZ nach Freimann. Das gab es mal am Bahntag. Ob da auch in Moosach gehalten wurde, weiss ich nicht. Wenn Du ein Bild hast: gefahren wurde mit ICE-S, den müsste man eigentlich identifizieren können (schon alleine an der Zuglänge).
Luchs.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Kann man nicht aus irgendeinen alten Lokschuppen eine Drehscheibe nehmen, und diese auf 400-500 m aufpimpen zum Zugdrehen ???

:lol:
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Wenn Du ein Bild hast
Bild
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das ist jedenfalls nicht der ICE S. Es sind auch viele Türen offen , damit fällt auch eine Drehfahrt flach. Bleibt eigentlich nur irgendeine andere Sonderfahrt. Planmässig fahren/fuhren ICE 3 da nicht lang, geschweige denn dass sie halten.

Luchs.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

... wurde ein ICE auf Moosach getauft? ;)
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Jörg.L.E. @ 26 Feb 2008, 17:49 hat geschrieben: Kann man nicht aus irgendeinen alten Lokschuppen eine Drehscheibe nehmen, und diese auf 400-500 m aufpimpen zum Zugdrehen ???

Dann lieber eine Wendeschleife bauen! Für einen 500 m langen Zug bräuchte man dann "nur" einen Durchmesser von ca. 100 Metern ;) ;) Ob der maximale Kurvenradius der ICE-Züge das zulässt, weiß ich allerdings nicht...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

In Wien gibts ne Drehscheibe, auf die ein ganzer U-Bahn-Doppeltriebwagen passt - das Teil sieht schon beeindruckend aus :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wohl eine 40-Meter-Scheibe?
Was sind denn so gängige Drehscheibengrössen für Dampfloks (gewesen)?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Also vom optischen Eindruck her würde ich sagen die Wiener wirkte deutlich größer als die anderen mir bekannten Lokdrehscheiben. Aber gut, das kann getäuscht haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Zeuge eines Quietschi'
Routinier

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Michi Greger @ 27 Feb 2008, 01:44 hat geschrieben: Wohl eine 40-Meter-Scheibe?
Was sind denn so gängige Drehscheibengrössen für Dampfloks (gewesen)?

Gruß Michi
19-27m
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
Claudia
Routinier
Beitrag von Claudia »

Jörg.L.E. @ 26 Feb 2008, 17:49 hat geschrieben: Kann man nicht aus irgendeinen alten Lokschuppen eine Drehscheibe nehmen, und diese auf 400-500 m aufpimpen zum Zugdrehen ???

Nö, Drehfahrten sind doch schön ;).
[font=Verdana]Gruß, Claudia[/font]
[img]http://www.ice-fansite.de/Bilder/icesig.jpg[/img]
Ausbildung auf: 423/425/426, 101, 642, T: 401/402/410, 411/415, 403/406
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Die Drehscheibe in Wien ist bestens zu sehen:

> www. herold.at
> Karte&Route
> Karte suchen, > Löschen
> "Wien" eingeben, > Suchen
Bf. Heiligenstadt suchen = südlich der Donau im Nordwesten von Wien, an der Bahn etwas nach Süden rollen, Luftbild: genaueste Einstellung

Ich habe versucht, einen Link zu setzen, aber trotz langer Bemühungen habe ich es nicht geschafft.
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

die Drehscheibe in Wien ist bei GoogleMaps zu finden unter:

Drehscheibe Wien Heiligenstadt
Antworten