Zustimmung, und andersrum wird ein Fahrer eines "Vorkriegsmodells" ohne jegliche elektronische Assistenzsysteme, wie ich zum Beispiel, im Gefahrenfall auch voll drauflatschen ohne Rücksicht auf die Reifen...ET 423 @ 7 Oct 2009, 08:58 hat geschrieben: In den paar wenigen Situationen, wo ich wirklich mal die volle Bremskraft brauchte (mein jetziges Auto aktiviert da sogar noch die Warnblinkanlage als Notbremslicht :blink: ), habe ich darüber nicht groß nachgedacht; einfach feste drauf auf die Bremse und hoffen.
Allerdings hab ich schon feststellen müssen dass es sowieso ne Weile dauert bis man sich mal nen Bremsplatten holt; selbst eine Gefahrenbremsung von 160 auf 50 (nicht meine Schuld) haben die Vorderräder nur mit erbärmlichem Kreischen quittiert, aber es ist kein Schaden entstanden. (Außer an meinen Nerven möglicherweise)
Was ich nicht verstehe ist, dass die Leute sich nicht trauen voll draufzulatschen - macht man doch normalerweise instinktiv... Naja dafür gibts ja den automobilen Schnellbremsbeschleuniger alias Bremsassistent.