Fahrplan 2010

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

*push*

Gibts schon genaue Daten für 2010?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

In 9 Tagen-
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Gibts die Auskünfte auf bahn.de dann erst im Verlauf des Tages oder schon in den ersten Stunden nach Mitternacht?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Gegen 10 Uhr soll alles eingepflegt sein.
flowinkler

Beitrag von flowinkler »

Danke.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Fahrplan 2010 ist jetzt da :blink: :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

ubahnfahrn @ 15 Oct 2009, 00:02 hat geschrieben: Fahrplan 2010 ist jetzt da :blink: :lol:
Hä? Welche Daten sind da und wo?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
lekomat
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Jaja der neue Fahrplan...

Gehofft auf einen sauberen Stundentakt und was wird serviert?

Bsp. Samstags nach dem Fahrplanwechsel:

Rosenheim Richtung Holzkirchen

07:36 -> 08:25
08:38 -> 09:25
09:35 -> 10:11
10:44 -> 11:25
11:34 -> 12:11

usw... Takt? häh? was ist das?
Die IC/EC Anschlüsse in Rosenheim kann man jetzt auch getrost vergessen... Einzig positiv ist die Abendroute Holzkirchen->Rosenheim (nicht mehr die 3 Stunden Lücke)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
pippo946
Routinier
Beiträge: 269
Registriert: 07 Mai 2008, 12:48
Wohnort: Pattenham

Beitrag von pippo946 »

ja, der neue Fahrplan ist da. Leider hält von dem neuen Stundentakt tagsüber nur jeder zweite Zug zwischen Karpfham und Pfarrkirchen (um Zeit zu sparen). Dafür hat Pocking-Passau nen Stundentakt. Der Abschnitt, der vor Jahren stillgelegt werden sollte. Trotzdem gibt es in den Abendstunden für mich auch in Karpfham Verbesserungen, soweit ich das sehen kann.Dafür danke, BEG! :)
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Neue Fahrplan für S8 ab MJK nach Ostbahnhof:

Früher:
03, 23, 43

Später:
05,25,45



MJK nach Flughafen:

Früher:
17, 37, 57

Später:
15, 35, 55

Somit hält künftig alle 10 Min. eine S-Bahn in MJK

Künftig fährt Richtung Mammendorf nicht mehr S4, sondern S3!
Richtung Geltendorf: S4 (Bisher S8)
Richtung Herrsching: S8 (Bisher S5)
Richtung Holzkirchen: S3 (Bisher S5)
Richtung Kreuzstraße: S7 (Bisher S6)
Edit: S5-Linie entfällt (ob ich richtig lege?)

Rest bleibt wie bisher. Alle Angaben ohne Gewähr: www.intercity.de

PS: MVV hat noch nicht geschafft, ihre Fahrplan noch zu veröffentlichen.
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Warum bitte führt www.intercity.de zur Bahnseite mit Verbindungen? :blink:
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10829
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dol-Sbahn @ 15 Oct 2009, 09:44 hat geschrieben: PS: MVV hat noch nicht geschafft, ihre Fahrplan noch zu veröffentlichen.
Sind ja noch fast zwei Monate Zeit.
Man wird halt endlich mal auf anhieb fehlerfreie Fahrpläne veröffentlichen wollen. :unsure:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Edit: S5-Linie entfällt (ob ich richtig lege?)
Ja, ist richtig. Und S6 im Berufsverkehr nach Zorneding (-Grafing).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

c-a-b @ 15 Oct 2009, 09:54 hat geschrieben: Warum bitte führt www.intercity.de zur Bahnseite mit Verbindungen? :blink:
Ist schon Langjahre so. Ich finde diese direkt URL viel angenehm als über bahn.de
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

reiseauskunft.bahn.de führt ebenfalls direkt zum Online-Fahrplanauskunft der Bahn.


Die S1 wird nach Fahrplanwechsel nach Kirchheim unter Teck verkehren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17226
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kirchheim unter Teck bei Stuttgart. Nicht mit der S1 nach Freising zu verwechseln. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Gehofft auf einen sauberen Stundentakt und was wird serviert?
Bsp. Samstags nach dem Fahrplanwechsel:
Rosenheim Richtung Holzkirchen
In der Gegenrichtung gibt es seltsamerweise einen Stundentakt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

von 31.7. bis 15.8.2010 gibt es Richtung Höllriegelskreuth-Wolfratshausen offenbar Bauarbeiten, da die S7 dann lt. Reiseauskunft nach Deisenhofen fährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Xenon
König
Beiträge: 787
Registriert: 29 Sep 2009, 20:20

Beitrag von Xenon »

lekomat @ 15 Oct 2009, 07:34 hat geschrieben: Die IC/EC Anschlüsse in Rosenheim kann man jetzt auch getrost vergessen... Einzig positiv ist die Abendroute Holzkirchen->Rosenheim (nicht mehr die 3 Stunden Lücke)
Naja, die derzeitige Situation mit dem 90/30-Hinketakt (mit Verstärkern an Werktagen) ist wohl auch alles andere als optimal. Der neue Fahrplan hat ja den Vorteil, dass man stündlich sowohl in Rosenheim als auch in Holzkirchen Anschluss an den RE bzw. an die Oberlandbahn hat (anstatt wie derzeit alle zwei Stunden abwechselnd in Rosenheim und Holzkirchen). Der Nachteil davon ist, dass man am Wochenende keinen Anschluss mehr die EC/IC in Rosenheim hat, da die EC/IC in Rosenheim den 00er-Knoten bedienen, während zukünfig die RB Rosenheim-Holzkirchen stündlich den 30er-Vollknoten bedienen.
ICE-Fan
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 27 Aug 2008, 14:37
Wohnort: Nordenham
Kontaktdaten:

Beitrag von ICE-Fan »

I-wo hier im Forum habe ich auch die Pläne für den neuen Brennerverkehr der DB und ÖBB gelesen und dieser klang ja eig. ganz gut, aber was die da jetzt draus gemacht haben ist wirklich totaler schwachsinn.

Durchgehende Züge von München bis Brenner oder sogar weiter gibt es fast gar nicht mehr. Man muss jetzt mindestens 1 oder 2 mal umsteigen.
Entweder fährt man von München bis Innsbruck durch mit einem REX und dann weiter mit einer S oder man muss in Rosenheim, sowie Kufstein umsteigen und dann in den EC, der allerdings nur Kufstein - Brenner - Kufstein fährt.

Das ist eigentlich für alle Fahrenden mehr als ein Verlust. Während man früher gemütlich durchfahren konnte, muss man jetzt so oft umsteigen und es gibt keine vernünftige Fernverkehrsanbindung mehr.

Mfg Nico
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Der EC 17.31 Uhr ab München, der in Innsbruck enden soll, steht drin, die anderen sollen aber ja auch bleiben und weiter Richtung Brenner und darüber hinaus fahren. Nehme mal an, dass die genauen Fahrplandaten aus Italien noch fehlen und die Züge später ergänzt werden.
lekomat
Haudegen
Beiträge: 513
Registriert: 07 Feb 2006, 12:08
Wohnort: irgendwo im Mangfalltal

Beitrag von lekomat »

Xenon @ 15 Oct 2009, 11:13 hat geschrieben: Naja, die derzeitige Situation mit dem 90/30-Hinketakt (mit Verstärkern an Werktagen) ist wohl auch alles andere als optimal. Der neue Fahrplan hat ja den Vorteil, dass man stündlich sowohl in Rosenheim als auch in Holzkirchen Anschluss an den RE bzw. an die Oberlandbahn hat (anstatt wie derzeit alle zwei Stunden abwechselnd in Rosenheim und Holzkirchen). Der Nachteil davon ist, dass man am Wochenende keinen Anschluss mehr die EC/IC in Rosenheim hat, da die EC/IC in Rosenheim den 00er-Knoten bedienen, während zukünfig die RB Rosenheim-Holzkirchen stündlich den 30er-Vollknoten bedienen.
Das ist schon eine Verbesserung aber mit welcher Begründung so ein zerhakter Takt? Einmal steh ich in Holzkirchen 5 Minuten einmal 20... was soll das bitteschön... In dem Fall BOB fährt im Takt, S7 fährt im Takt und Rosenheim die Anschlüsse annähernd.

Bsp:

Heute:
ab München Hauptbahnhof: 12:21 EC 113 ///14:21 EC 115
an Rosenheim 13:00 /// 15:00
ab Rosenheim Ri. Mangfalltal 13:05 /// 15:10

Zukunft:
ab München Hauptbahnhof: 12:27 EC 113 /// 14:27 EC 115
an Rosenheim 13:04 /// 15:04
ab Rosenheim Ri. Mangfalltal 13:05 (kein Anschluss) // 15:XX entfällt

Was mich so stört ist, warum fahren nicht alle Züge nach Holzkirchen um XX:40 (Ausnahme Schülerzug) und die Verstärker um XX:10.. Manchmal so und manchmal so, überhaupt kein System! Definitv eine Verschlechterung für Fahrgäste die über Rosenheim fahren (z.B. vom Ostbahnhof)....

Italienverkehr fehlt ganz, gut die Anschlüsse waren in Rosenheim eh jetzt schon mies... Ankunft EC aus München XX:10, Abfahrt Ri. Holzkirchen ebenfalls um XX:10 ....
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4557
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Schade, dass auf der Strecke von Füssen nach München am Sonntag abend die lästige Fahrplanlücke zwischen 20:03 und 22:20 wieder nicht geschlossen wurde... Da muss ich mich wohl weiterhin mit dem Auto bis Kaufbeuren chauffieren lassen...
Nicht zuletzt ist mir unklar, warum es wieder keinen günstigen Zubringerzug aus Füssen zum ALEX nach München gibt, der um 23:20 in München ankommt...
Wo ist das Problem?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

yeg009a @ 15 Oct 2009, 10:21 hat geschrieben: reiseauskunft.bahn.de führt ebenfalls direkt zum Online-Fahrplanauskunft der Bahn.
Die älteste Methode http://bahn.hafas.de hätten wir auch noch im Angebot.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Entweder fährt man von München bis Innsbruck durch mit einem REX und dann weiter mit einer S oder man muss in Rosenheim, sowie Kufstein umsteigen und dann in den EC, der allerdings nur Kufstein - Brenner - Kufstein fährt
Das liegt halt einfach daran, dass die Fahrplandaten der ÖBB schon vorliegen und die anderen nicht. Ein EC Kufstein-Brenner wäre ja Unsinn.
Das ist halt generell das Problem der online-Medien: man stellt das rein, was man zu einem Zeitpunkt weiss, mit der Gefahr, dass noch was fehlt und dann falsche Schlüsse gezogen werden. .
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14676
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Liebe Moderation, was bringt jetzt mein Beitrag zum nächsten Akt in der unendlichen MüNüX-Pendlerglück-Geschichte in diesem Thema? Auch wenn's momentan zufällig noch der neue Fahrplan ist, bald ist es die Realität, halte ich den Beitrag für wesentlich sinnvoller, da wo er war - im MüNüX-Thema. Wenn ich mich im Dezember oder im Januar drauf beziehen will, dann wär' das schon praktischer... :unsure: :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10829
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ist zurückverschoben
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14676
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Danke! :)
Benutzeravatar
bahnfanmuc
Foren-Ass
Beiträge: 90
Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
Wohnort: München

Beitrag von bahnfanmuc »

Was mir noch aufgefallen is beim durchschauen der Münchner Pläne:
- Im Frühjahr fährt an einigen Tagen der TGV München-Paris schon um 04:38 in München los, kommt aber trotzdem erst um 12:34 an, so wie die anderen um
06:20 auch
Der Zug hält dann nicht in Ulm und braucht fast 3,5 Stunden für Augsburg-Stuttgart > Bauarbeiten?
- Der Ski-Express im Winter ist jetzt schon um 08:22 am Hausberg, dafür kein Halt mehr in Murnau
- Um 15:41 fährt der EC 112 nach Siegen (an 21:57) über Stuttgart, Frankfurt, Gießen, Wetzlar und Haiger
- Nach Zell am See über Kufstein und Kitzbühel sind die Direktverbindungen jetzt zum IC geworden
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Brennerfahrplan = mist, Tauernfahrplan = mist, neuer Express-Alex nach Prag ist auch zu langsam...

Ich ahnte schon schreckliches, aber M Ri Süden ists einfach nur noch Mist. :angry:

Edit: Ach ja, "dank" des S3-Fahrplans darf ich 10min eher aufstehn. Mist.
Antworten