Fahrplan 2010
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Jaja der neue Fahrplan...
Gehofft auf einen sauberen Stundentakt und was wird serviert?
Bsp. Samstags nach dem Fahrplanwechsel:
Rosenheim Richtung Holzkirchen
07:36 -> 08:25
08:38 -> 09:25
09:35 -> 10:11
10:44 -> 11:25
11:34 -> 12:11
usw... Takt? häh? was ist das?
Die IC/EC Anschlüsse in Rosenheim kann man jetzt auch getrost vergessen... Einzig positiv ist die Abendroute Holzkirchen->Rosenheim (nicht mehr die 3 Stunden Lücke)
Gehofft auf einen sauberen Stundentakt und was wird serviert?
Bsp. Samstags nach dem Fahrplanwechsel:
Rosenheim Richtung Holzkirchen
07:36 -> 08:25
08:38 -> 09:25
09:35 -> 10:11
10:44 -> 11:25
11:34 -> 12:11
usw... Takt? häh? was ist das?
Die IC/EC Anschlüsse in Rosenheim kann man jetzt auch getrost vergessen... Einzig positiv ist die Abendroute Holzkirchen->Rosenheim (nicht mehr die 3 Stunden Lücke)
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
ja, der neue Fahrplan ist da. Leider hält von dem neuen Stundentakt tagsüber nur jeder zweite Zug zwischen Karpfham und Pfarrkirchen (um Zeit zu sparen). Dafür hat Pocking-Passau nen Stundentakt. Der Abschnitt, der vor Jahren stillgelegt werden sollte. Trotzdem gibt es in den Abendstunden für mich auch in Karpfham Verbesserungen, soweit ich das sehen kann.Dafür danke, BEG! 

Neue Fahrplan für S8 ab MJK nach Ostbahnhof:
Früher:
03, 23, 43
Später:
05,25,45
MJK nach Flughafen:
Früher:
17, 37, 57
Später:
15, 35, 55
Somit hält künftig alle 10 Min. eine S-Bahn in MJK
Künftig fährt Richtung Mammendorf nicht mehr S4, sondern S3!
Richtung Geltendorf: S4 (Bisher S8)
Richtung Herrsching: S8 (Bisher S5)
Richtung Holzkirchen: S3 (Bisher S5)
Richtung Kreuzstraße: S7 (Bisher S6)
Edit: S5-Linie entfällt (ob ich richtig lege?)
Rest bleibt wie bisher. Alle Angaben ohne Gewähr: www.intercity.de
PS: MVV hat noch nicht geschafft, ihre Fahrplan noch zu veröffentlichen.
Früher:
03, 23, 43
Später:
05,25,45
MJK nach Flughafen:
Früher:
17, 37, 57
Später:
15, 35, 55
Somit hält künftig alle 10 Min. eine S-Bahn in MJK
Künftig fährt Richtung Mammendorf nicht mehr S4, sondern S3!
Richtung Geltendorf: S4 (Bisher S8)
Richtung Herrsching: S8 (Bisher S5)
Richtung Holzkirchen: S3 (Bisher S5)
Richtung Kreuzstraße: S7 (Bisher S6)
Edit: S5-Linie entfällt (ob ich richtig lege?)
Rest bleibt wie bisher. Alle Angaben ohne Gewähr: www.intercity.de
PS: MVV hat noch nicht geschafft, ihre Fahrplan noch zu veröffentlichen.
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Warum bitte führt www.intercity.de zur Bahnseite mit Verbindungen? :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ja, ist richtig. Und S6 im Berufsverkehr nach Zorneding (-Grafing).Edit: S5-Linie entfällt (ob ich richtig lege?)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ist schon Langjahre so. Ich finde diese direkt URL viel angenehm als über bahn.dec-a-b @ 15 Oct 2009, 09:54 hat geschrieben: Warum bitte führt www.intercity.de zur Bahnseite mit Verbindungen? :blink:
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
reiseauskunft.bahn.de führt ebenfalls direkt zum Online-Fahrplanauskunft der Bahn.
Die S1 wird nach Fahrplanwechsel nach Kirchheim unter Teck verkehren.
Die S1 wird nach Fahrplanwechsel nach Kirchheim unter Teck verkehren.
In der Gegenrichtung gibt es seltsamerweise einen Stundentakt.Gehofft auf einen sauberen Stundentakt und was wird serviert?
Bsp. Samstags nach dem Fahrplanwechsel:
Rosenheim Richtung Holzkirchen
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
von 31.7. bis 15.8.2010 gibt es Richtung Höllriegelskreuth-Wolfratshausen offenbar Bauarbeiten, da die S7 dann lt. Reiseauskunft nach Deisenhofen fährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Naja, die derzeitige Situation mit dem 90/30-Hinketakt (mit Verstärkern an Werktagen) ist wohl auch alles andere als optimal. Der neue Fahrplan hat ja den Vorteil, dass man stündlich sowohl in Rosenheim als auch in Holzkirchen Anschluss an den RE bzw. an die Oberlandbahn hat (anstatt wie derzeit alle zwei Stunden abwechselnd in Rosenheim und Holzkirchen). Der Nachteil davon ist, dass man am Wochenende keinen Anschluss mehr die EC/IC in Rosenheim hat, da die EC/IC in Rosenheim den 00er-Knoten bedienen, während zukünfig die RB Rosenheim-Holzkirchen stündlich den 30er-Vollknoten bedienen.lekomat @ 15 Oct 2009, 07:34 hat geschrieben: Die IC/EC Anschlüsse in Rosenheim kann man jetzt auch getrost vergessen... Einzig positiv ist die Abendroute Holzkirchen->Rosenheim (nicht mehr die 3 Stunden Lücke)
I-wo hier im Forum habe ich auch die Pläne für den neuen Brennerverkehr der DB und ÖBB gelesen und dieser klang ja eig. ganz gut, aber was die da jetzt draus gemacht haben ist wirklich totaler schwachsinn.
Durchgehende Züge von München bis Brenner oder sogar weiter gibt es fast gar nicht mehr. Man muss jetzt mindestens 1 oder 2 mal umsteigen.
Entweder fährt man von München bis Innsbruck durch mit einem REX und dann weiter mit einer S oder man muss in Rosenheim, sowie Kufstein umsteigen und dann in den EC, der allerdings nur Kufstein - Brenner - Kufstein fährt.
Das ist eigentlich für alle Fahrenden mehr als ein Verlust. Während man früher gemütlich durchfahren konnte, muss man jetzt so oft umsteigen und es gibt keine vernünftige Fernverkehrsanbindung mehr.
Mfg Nico
Durchgehende Züge von München bis Brenner oder sogar weiter gibt es fast gar nicht mehr. Man muss jetzt mindestens 1 oder 2 mal umsteigen.
Entweder fährt man von München bis Innsbruck durch mit einem REX und dann weiter mit einer S oder man muss in Rosenheim, sowie Kufstein umsteigen und dann in den EC, der allerdings nur Kufstein - Brenner - Kufstein fährt.
Das ist eigentlich für alle Fahrenden mehr als ein Verlust. Während man früher gemütlich durchfahren konnte, muss man jetzt so oft umsteigen und es gibt keine vernünftige Fernverkehrsanbindung mehr.
Mfg Nico
Das ist schon eine Verbesserung aber mit welcher Begründung so ein zerhakter Takt? Einmal steh ich in Holzkirchen 5 Minuten einmal 20... was soll das bitteschön... In dem Fall BOB fährt im Takt, S7 fährt im Takt und Rosenheim die Anschlüsse annähernd.Xenon @ 15 Oct 2009, 11:13 hat geschrieben: Naja, die derzeitige Situation mit dem 90/30-Hinketakt (mit Verstärkern an Werktagen) ist wohl auch alles andere als optimal. Der neue Fahrplan hat ja den Vorteil, dass man stündlich sowohl in Rosenheim als auch in Holzkirchen Anschluss an den RE bzw. an die Oberlandbahn hat (anstatt wie derzeit alle zwei Stunden abwechselnd in Rosenheim und Holzkirchen). Der Nachteil davon ist, dass man am Wochenende keinen Anschluss mehr die EC/IC in Rosenheim hat, da die EC/IC in Rosenheim den 00er-Knoten bedienen, während zukünfig die RB Rosenheim-Holzkirchen stündlich den 30er-Vollknoten bedienen.
Bsp:
Heute:
ab München Hauptbahnhof: 12:21 EC 113 ///14:21 EC 115
an Rosenheim 13:00 /// 15:00
ab Rosenheim Ri. Mangfalltal 13:05 /// 15:10
Zukunft:
ab München Hauptbahnhof: 12:27 EC 113 /// 14:27 EC 115
an Rosenheim 13:04 /// 15:04
ab Rosenheim Ri. Mangfalltal 13:05 (kein Anschluss) // 15:XX entfällt
Was mich so stört ist, warum fahren nicht alle Züge nach Holzkirchen um XX:40 (Ausnahme Schülerzug) und die Verstärker um XX:10.. Manchmal so und manchmal so, überhaupt kein System! Definitv eine Verschlechterung für Fahrgäste die über Rosenheim fahren (z.B. vom Ostbahnhof)....
Italienverkehr fehlt ganz, gut die Anschlüsse waren in Rosenheim eh jetzt schon mies... Ankunft EC aus München XX:10, Abfahrt Ri. Holzkirchen ebenfalls um XX:10 ....
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Schade, dass auf der Strecke von Füssen nach München am Sonntag abend die lästige Fahrplanlücke zwischen 20:03 und 22:20 wieder nicht geschlossen wurde... Da muss ich mich wohl weiterhin mit dem Auto bis Kaufbeuren chauffieren lassen...
Nicht zuletzt ist mir unklar, warum es wieder keinen günstigen Zubringerzug aus Füssen zum ALEX nach München gibt, der um 23:20 in München ankommt...
Nicht zuletzt ist mir unklar, warum es wieder keinen günstigen Zubringerzug aus Füssen zum ALEX nach München gibt, der um 23:20 in München ankommt...
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3883
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Die älteste Methode http://bahn.hafas.de hätten wir auch noch im Angebot.yeg009a @ 15 Oct 2009, 10:21 hat geschrieben: reiseauskunft.bahn.de führt ebenfalls direkt zum Online-Fahrplanauskunft der Bahn.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Das liegt halt einfach daran, dass die Fahrplandaten der ÖBB schon vorliegen und die anderen nicht. Ein EC Kufstein-Brenner wäre ja Unsinn.Entweder fährt man von München bis Innsbruck durch mit einem REX und dann weiter mit einer S oder man muss in Rosenheim, sowie Kufstein umsteigen und dann in den EC, der allerdings nur Kufstein - Brenner - Kufstein fährt
Das ist halt generell das Problem der online-Medien: man stellt das rein, was man zu einem Zeitpunkt weiss, mit der Gefahr, dass noch was fehlt und dann falsche Schlüsse gezogen werden. .
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14676
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Liebe Moderation, was bringt jetzt mein Beitrag zum nächsten Akt in der unendlichen MüNüX-Pendlerglück-Geschichte in diesem Thema? Auch wenn's momentan zufällig noch der neue Fahrplan ist, bald ist es die Realität, halte ich den Beitrag für wesentlich sinnvoller, da wo er war - im MüNüX-Thema. Wenn ich mich im Dezember oder im Januar drauf beziehen will, dann wär' das schon praktischer... :unsure: :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10828
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14676
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- bahnfanmuc
- Foren-Ass
- Beiträge: 90
- Registriert: 14 Jul 2008, 16:56
- Wohnort: München
Was mir noch aufgefallen is beim durchschauen der Münchner Pläne:
- Im Frühjahr fährt an einigen Tagen der TGV München-Paris schon um 04:38 in München los, kommt aber trotzdem erst um 12:34 an, so wie die anderen um
06:20 auch
Der Zug hält dann nicht in Ulm und braucht fast 3,5 Stunden für Augsburg-Stuttgart > Bauarbeiten?
- Der Ski-Express im Winter ist jetzt schon um 08:22 am Hausberg, dafür kein Halt mehr in Murnau
- Um 15:41 fährt der EC 112 nach Siegen (an 21:57) über Stuttgart, Frankfurt, Gießen, Wetzlar und Haiger
- Nach Zell am See über Kufstein und Kitzbühel sind die Direktverbindungen jetzt zum IC geworden
- Im Frühjahr fährt an einigen Tagen der TGV München-Paris schon um 04:38 in München los, kommt aber trotzdem erst um 12:34 an, so wie die anderen um
06:20 auch
Der Zug hält dann nicht in Ulm und braucht fast 3,5 Stunden für Augsburg-Stuttgart > Bauarbeiten?
- Der Ski-Express im Winter ist jetzt schon um 08:22 am Hausberg, dafür kein Halt mehr in Murnau
- Um 15:41 fährt der EC 112 nach Siegen (an 21:57) über Stuttgart, Frankfurt, Gießen, Wetzlar und Haiger
- Nach Zell am See über Kufstein und Kitzbühel sind die Direktverbindungen jetzt zum IC geworden