ubahnfahrn @ 12 Sep 2009, 20:29 hat geschrieben: ... da fliegst spätestens in MMB aus der Kurve und entweder in unser neues Eisstadion oder ins Parkhaus und wenns ganz weit geht sogar bis zu meiner Wohnung
Wenn ein Buchfahrplan auf Vmax 160 ausgelegt ist, heißt das doch nicht dass die ganze Strecke mit 160 km/h befahren werden kann. Es sind nur die 10 Meter (oder minimal mehr

) die man gerade mal 160 fahren kann und diese sind eben in die Fahrzeitberechnung mit einbezogen. Aber bei einem Vmax140-Plan können eben die 160er-Stellen auch nur mit 140 befahren werden, was nicht heißt dass man in Moosburg auf einmal mit 140 durchfahren kann.
Sollte man die 160er-Stellen nicht massiv ausweiten kann man es gleich sein lassen, da ist die Energieverschwendung größer als der Nutzen bei gerade mal 1 Minute max. Zeitgewinn. Es gibt aber genug Abschnitte die man mit 160 befahren könnte, wobei man zwischen Freising - München nur noch schneller an der S-Bahn dran wäre, solange diese kein eigenes Gleis hat.
Wie siehts eigentlich mit der Einfahrt Landshut von München her aus? Kann man die langsame Einfahrgeschwindigkeit 40 bzw. 60 nicht auf wenigstens 80 erhöhen indem man die Einfahrt etwas umbaut, evtl. unter Einbeziehung des alten Bw (die Lokabstellgleise kann man auch verlegen)?