Deutschlands einzige ICE-LokführerIN

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Paperclip
Jungspund

Beitrag von Paperclip »

Hallo Community. ;)

Mal eine Frage. Ihr kennt bestimmt Miriam Müller.
Sie ist 22 und fährt schon ICE. Ich wollte mal fragen wie das möglich ist?
Man kann ja erst mit 21 alleine auf Strecke gehen und dann braucht man doch ein paar Jahre Erfahrung im Nahverkehr, bevor man sich beim Fernverkehr bewerben kann. Demnach müsste sie ja innerhalb eines Jahres auf Strecke zum Fernverkehr gekommen sein.
Es war auch die Rede davon, dass sie bereits seit 2 Jahren dort ist. Hat sie dann ihre Ausbildung vielleicht schon mit 16 angefangen?

Würde mich echt mal interessieren.

Danke.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nein, man braucht nicht ein paar Jahre Erfahrung beim Nahverkehr - Lokführer ist Lokführer, egal ob 103, 218, 401 oder 628. Egal ob S-Bahn Frankfurt, Fernverkehr Berlin oder Regio Oberbayern. Du kannst dich also auch schon nach der Ausbildung mit 18 Jahren beim Fernverkehr bewerben - du musst nur in der Regel erst mal paar Jahre Bereitsteller spielen bevor du auf die Strecke darfst. Je nach Beziehung zum Chef geht's teilweise sofort, teilweise erst nach zig Jahren. Sie kann also durchaus mit 20 schon ICEs gefahren haben - aber eben nur rund um den zugehörigen Bahnhof.
Was du vielleicht meintest mit Erfahrung im Regionalverkehr - DB Ramsch&Trödel, pardon, Fernverkehr, bildet im Gegensatz zu den meisten Regio-Bereichen nicht aus. Das heißt, du kannst nur zum Fernverkehr kommen wenn du schon fertiger Lokführer bist, was eben in der Regel bei DB Regio passiert.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Paperclip
Jungspund

Beitrag von Paperclip »

Danke schonmal chris.

Angenommen man will ICE-Lokführer werden. Ist es dann also besser sich nach der Ausbildung gleich beim Fernverkehr zu bewerben als erstmal Nahverkehr zu fahren?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Das ist natürlich jedem selbst überlassen - mich für meinen Teil zieht's so schnell eh nicht zum Fernverkehr, sogesehen hab ich mich da auch nicht schlau gemacht was Sinn macht. Da wird dir vermultich auch jeder was anderes erzählen - je nachdem, wer für die "Aufwertung" zuständig ist. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Team- oder Betriebsleiter ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TW 334
Haudegen

Beitrag von TW 334 »

Paperclip @ 14 Oct 2009, 17:39 hat geschrieben: Danke schonmal chris.

Angenommen man will ICE-Lokführer werden. Ist es dann also besser sich nach der Ausbildung gleich beim Fernverkehr zu bewerben als erstmal Nahverkehr zu fahren?
Bildet Fernverkehr überhaupt EiBs aus? Soviel ich weiß nicht. Aber im Ernst...überlege Dir gut, ob er EiB das Richtige für Dich ist
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

TW 334 @ 14 Oct 2009, 18:29 hat geschrieben: Bildet Fernverkehr überhaupt EiBs aus? Soviel ich weiß nicht.
Wurde 3 Beiträge über dir schon beantwortet.
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Beitrag von Russischer Spion »

Je nach Beziehung zum Chef geht's teilweise sofort, teilweise erst nach zig Jahren.
Kann man davon ausgehen, dass Miriam Müller eine extrem attraktive Frau ist B) ?
-
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Russischer Spion @ 18 Oct 2009, 16:57 hat geschrieben: Kann man davon ausgehen, dass Miriam Müller eine extrem attraktive Frau ist B) ?
Nein, ich habe mal eine Reportage über die "schnellste Frau Deutschlands" gesehen, und fand sie überhaupt nicht attraktiv, niemand nach dem ich mich umdrehen würde, oder...
Aber es gibt bestimmt auch genug Männer die auf Tine Wittler stehen... :lol:
-
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Nein, ich habe mal eine Reportage über die "schnellste Frau Deutschlands" gesehen, und fand sie überhaupt nicht attraktiv, niemand nach dem ich mich umdrehen würde, oder...
Ja, hast Recht <_< . Auf DB Seite hab ich ein Video über sie gefunden. Der Chef hat doch keine Ahnung von Frauen :ph34r: .
-
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Russischer Spion @ 18 Oct 2009, 19:42 hat geschrieben:Ja, hast Recht <_< . Auf DB Seite hab ich ein Video über sie gefunden. Der Chef hat doch keine Ahnung von Frauen :ph34r: .
Jeder Mann hat eine andere Vorstellung von weiblicher Schönheit :P . Aber ist das für den Job nicht völlig ohne Belang? Zählt hier nicht eher die Qualifikation?

Sorry, aber ich sehe hier das uralte Machogehabe - Frauen und Technik. Nur haben die Frauen mittlerweile gelernt, Autos zu fahren, warum dann auch nicht einen ICE?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Autobahn @ 18 Oct 2009, 20:24 hat geschrieben:Jeder Mann hat eine andere Vorstellung von weiblicher Schönheit  :P .
Naja... Oder ist es doch eine Rechtvertigung B) ?
Zählt hier nicht eher die Qualifikation?
Rein theoretisch Ja. Aber mit 22 Jahren :rolleyes: ....
Sorry, aber ich sehe hier das uralte Machogehabe - Frauen und Technik. Nur haben die Frauen mittlerweile gelernt, Autos zu fahren, warum dann auch nicht einen ICE?
Weil ein ICE eben kein Auto ist. Und wie die Frauen Autos fahren... Zumindest in Ru :lol: ...
-
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

So schlimm schaut sie ja nun auch nicht aus, es gibt schlimmeres. ;)

Wieso soll sie keinen ICE fahren können? seitlich oder rückwärts Einparken muss sie damit ja nicht, jedenfalls nicht wie bei einem PKW, und wenn sie von rechten Weg abkommt, dann kann auch den FDL schuld sein. :P
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Gleisfotos @ 18 Oct 2009, 22:07 hat geschrieben: So schlimm schaut sie ja nun auch nicht aus, es gibt schlimmeres. ;)

Wieso soll sie keinen ICE fahren können? Seitlich oder Rückwärts Einparken muss sie damit ja nicht, jedenfalls nicht wie bei einem PKW, und wenn sie von rechten Weg abkommt, dann kann auch den FDL schuld sein. :P
Naja in Zeiten der Emanzipation sollte das doch langsam Normal sein das auch Frauen solche Berufe ergreifen, und auf das Alter kommt es da auch nicht an ob man nu ICE fährt oder S-Bahn.

Wer zum Fernverkehr will sollte es nach der EIB-Ausbildung als Zugbereitsteller versuchen. So hat es ein Kollege von mir auch gemacht, nach der EIB Ausbildung bei damals noch DB-Cargo, in Köln-Gremberg ist er als Zug vorbereiter nach DB-Fernverkehr Frankfurt gegangen. Nachdem er dann 21 war, ist er auch direkt auf die Strecke gekommen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Münchner Kindl @ 18 Oct 2009, 17:50 hat geschrieben:und fand sie überhaupt nicht attraktiv, niemand nach dem ich mich umdrehen würde, oder...
Jungs, ich weiß echt nicht was ihr habt! Es definiert nunmal nicht jeder Schönheit mit den "Idealen" von Modelagenturen und einschlägigen Zeitschriften! Und es ist sicherlich auch keine Rechtfertigung, wenn jemand sagt, nicht auf magersüchtige Blondinen zu stehen.

Davon abgesehen kann zwar niemand was dagegen sagen, wenn ihr jemanden nicht attraktiv findet. Ist halt nunmal so und ist im Prinzip ja auch gar nicht schlecht, dass jeder was anderes attraktiv findet, sonst wäre der "Heiratsmarkt" ein ziemlicher Kriegsschauplatz.

Aber ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass so jemand wie die angesprochene Lokführerin hier auch mal auf diesen Thread hier stoßen könnte? Schonmal was von Feingefühl gehört? Es gibt durchaus andere Arten zu sagen, dass sie nicht euer Typ ist, die die betreffende Person nicht verletzen, wenn sie es mal liest. (Auch "es gibt schlimmeres" ist jetzt nicht so das, was man - egal ob als Mann oder Frau - über sich lesen will.)
Sofern man das überhaupt kundtun muss...!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Also, dann geb ich auch kurz meinen Senf dazu: Entspräche nicht hunderprozentig meinen Vorstellungen, ist aber auf jeden Fall guter Durchschnitt. :) Und das ist jetzt rein auf die Optik bezogen, die bekanntlich bei weitem nicht alles ist.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Didy @ 18 Oct 2009, 23:33 hat geschrieben: Aber ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass so jemand wie die angesprochene Lokführerin hier auch mal auf diesen Thread hier stoßen könnte? Schonmal was von Feingefühl gehört? Es gibt durchaus andere Arten zu sagen, dass sie nicht euer Typ ist, die die betreffende Person nicht verletzen, wenn sie es mal liest. (Auch "es gibt schlimmeres" ist jetzt nicht so das, was man - egal ob als Mann oder Frau - über sich lesen will.)
Dem gibt es nichts hinzuzufügen - 120% Zustimmung!

Außer dass dieses Thema an absoluter Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist.

Kindergarten, die kleine Gruppe! <_<
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

143 094-1 @ 18 Oct 2009, 23:53 hat geschrieben:Kindergarten, die kleine Gruppe!  <_<
Nee, die interessieren sich noch nicht so fürs andere Geschlecht. :P
143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

Didy @ 18 Oct 2009, 23:59 hat geschrieben: Nee, die interessieren sich noch nicht so fürs andere Geschlecht. :P
Interessieren vielleicht nicht, aber sie wissen mit Sicherheit mehr über das andere Geschlecht als so manche User die hier ihren Senf abgelassen haben!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Didy & 143-094-1 - ihr habt beide Recht. Nur seltsam, daß so ein beleidigendes und verletztendes Thema bisher nicht eingezogen wurde, oder? Wo hier doch sonst so sehr auf die Netiquette geachtet wird?!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Im übrigen gibt es noch mehr ICE-Lokführerinnen, also einzige stimmt schon mal gar nicht!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

423-Treiber @ 19 Oct 2009, 02:28 hat geschrieben: Im übrigen gibt es noch mehr ICE-Lokführerinnen, also einzige stimmt schon mal gar nicht!
Nicht die einzige, mit 23 war sie aber die jüngste ICE-Triebfahrzeugführerin.
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Didy @ 18 Oct 2009, 23:33 hat geschrieben:Aber ist euch schonmal in den Sinn gekommen, dass so jemand wie die angesprochene Lokführerin hier auch mal auf diesen Thread hier stoßen könnte? Schonmal was von Feingefühl gehört? Es gibt durchaus andere Arten zu sagen, dass sie nicht euer Typ ist, die die betreffende Person nicht verletzen, wenn sie es mal liest. (Auch "es gibt schlimmeres" ist jetzt nicht so das, was man - egal ob als Mann oder Frau - über sich lesen will.)
Hier muss ich mich anschließen - so über sie zu sprechen ist letztlich genauso zu bewerten wie das Tuscheln hinter ihrem Rücken, zumal auch wenn im gleichen Atemzug schon (wahrscheinlich humorig gemeinte) Bemerkungen bezüglich der Fähigkeit zum Rückwärtseinparken usw. gefallen sind, die typische Klischees bedienen und die - Hand aufs Herz - ihr der Frau mit Sicherheit nicht ins Gesicht sagen würdet, oder?

Bei solchen Bemerkungen wundere ich mich jedenfalls persönlich nicht, warum viele Bahnfans in der breiteren Öffentlichkeit einen eher lauen Ruf weg haben :ph34r: .
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

143 094-1 @ 18 Oct 2009, 23:53 hat geschrieben: Außer dass dieses Thema an absoluter Sinnlosigkeit nicht zu überbieten ist.
Schön, dass manche immer die Freiheit haben, beurteilen zu müssen, was sinnvoll oder eher nicht ist. <_<

Ich weiß nicht was mein Beitrag mit matcho gehabe zu tun gehabt haben soll, ich habe lediglich angemerkt, dass ich sie nicht attraktiv finde.
Und sorry, aber wer sich als "schnellste Frau Deutschlands" vermarkten lässt und Porträts von sich ins Netz stellt, der muss auch damit leben, dass er als Person des öffentlichen Interesses Diskussionen über sein Aussehen ausgesetzt ist.
-
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Jungs, ich weiß echt nicht was ihr habt! Es definiert nunmal nicht jeder Schönheit mit den "Idealen" von Modelagenturen und einschlägigen Zeitschriften!
Von wegen! Da ich in Russland lebe, hab ich schon Ahnung wovon die Rede ist :P . So wie dieses Geschoss sieht man z.B. in Woronesch (510 km südlich von Moskau) ziemlich oft :lol: . So eine ICE-Lokführerin wünscht sich (fast) jeder Fahrgast :D .
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

So toll schaut die auch net aus...
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Mhm, stimmt. Das passt in etwa.Da gibts schlimere... Mein Typ ist sie nicht...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Russischer Spion
Lebende Forenlegende

Ihr seid aber anspruchsvoll :lol: ...
-
lsp
König

Beitrag von lsp »

Russischer Spion @ 18 Oct 2009, 19:42 hat geschrieben:Auf DB Seite hab ich ein Video über sie gefunden.
Hm, bei mir funktionieren das Video nicht... (mit verschiedenen Programmen getestet) Ist das nur bei mir so?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Also beim 2 mal ging es bei mir...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Russischer Spion @ 19 Oct 2009, 17:39 hat geschrieben:Von wegen! Da ich in Russland lebe, hab ich schon Ahnung wovon die Rede ist :P .  So wie dieses Geschoss sieht man z.B. in Woronesch (510 km südlich von Moskau) ziemlich oft :lol: . So eine ICE-Lokführerin wünscht sich (fast) jeder Fahrgast :D .
Warum, dann sieht man sie ja nicht, wenn sie im Führerstand sitzt :lol:

Aber ich glaube, dass diese Dame heute nicht so freizügig durch Woronesch läuft, sind nämlich nur 8 Grad Celsius :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten