[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"
Ich war in den letzten Monaten kaum im Forum und weiß deshalb nicht, ob ihr diesen Linienplan schon kennt: http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...tzabdez2009.pdf
Wie die Linien verlegt werden, ist ja schon länger bekannt, besonderes Augenmerk verdient aber die S8. Sie wird ganz gelb sein wie Simpsons-Haut, was ja auch sinnvoll ist, wenn es die S5 nicht mehr gibt (
).
Wie die Linien verlegt werden, ist ja schon länger bekannt, besonderes Augenmerk verdient aber die S8. Sie wird ganz gelb sein wie Simpsons-Haut, was ja auch sinnvoll ist, wenn es die S5 nicht mehr gibt (

-
- Doppel-Ass
Darüber gabs hier schon ne Diskussion. Die S20 hat auch keine Striche.gmg @ 22 Oct 2009, 21:30 hat geschrieben: Ich war in den letzten Monaten kaum im Forum und weiß deshalb nicht, ob ihr diesen Linienplan schon kennt: http://www.mvv-muenchen.de/web4archiv/obje...tzabdez2009.pdf
Wie die Linien verlegt werden, ist ja schon länger bekannt, besonderes Augenmerk verdient aber die S8. Sie wird ganz gelb sein wie Simpsons-Haut, was ja auch sinnvoll ist, wenn es die S5 nicht mehr gibt ().
Liegt aber wohl eher daran, dass dies eine Vorabversion ist. War bei den bisherigen Plänen nicht anders.
Hatte ich schon fast gedacht.Dark Angel,22 Oct 2009, 21:33 hat geschrieben:Darüber gabs hier schon ne Diskussion.
Hatte ich schon fast gedacht. Dabei gäbe es überhaupt keinen Grund, die S8 weiterhin zu stricheln, es sei denn, in den Reiseführern steht drinnen, dass sie gestrichelt ist.Liegt aber wohl eher daran, dass dies eine Vorabversion ist. War bei den bisherigen Plänen nicht anders.
Da darfst du aber keine schwache Blase haben!HotDoc hat geschrieben: Die S8 mit der S5 zu verbinden passt mir ungemein, da ich immer von Daglfing nach Seefeld muss. Ohne umsteigen ist natürlich besser, vor allem, weil ich oft ordentlich Gepäck hab.
-
- *Lebende Forenlegende*
Es ist doch sch***egal, wie eine Linie auf dem Netzplan dargestellt ist, solangs nicht völlig Augenkrebserregend ist... Manche Leute haben Probleme...omg @ 23 Oct 2009, 08:41 hat geschrieben:Hatte ich schon fast gedacht. Dabei gäbe es überhaupt keinen Grund, die S8 weiterhin zu stricheln, es sei denn, in den Reiseführern steht drinnen, dass sie gestrichelt ist.
-
- Haudegen
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Bis vor kurzem wäre ich auch davon überzeugt gewesen, aber der aktuelle Zustand der am Ostbahnhof halb-gebrochenen S6 zeigt, daß die Verspätungen eher den Grund im Westast (Mischbetrieb mit Nahverkehrszügen) als im eingleisigen Ostast haben.Lazarus @ 22 Oct 2009, 23:10 hat geschrieben: durch die neue S7 dürfte die Pünktlichkeit alsbald wieder drastisch absinken. Würde mich net wundern, wenn man das zum Fahrplanwechsel ein Jahr später wieder umschmeisst
Eine fast durchgehend eingleisige Strecke kann zwar kaum Verspätungen abbauen, dafür fällt aber der momentan sehr negative Einfluß des Mischverkehrs weg. Sprich, eigentlich kann's nicht mehr schlechter werden, als der momentane Zustand :ph34r:
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli '25: 21%
Woran liegt das denn, dass man den Namen S5 nicht mehr vergibt und stattdessen die S3 einführt?gmg @ 22 Oct 2009, 21:30 hat geschrieben: Wie die Linien verlegt werden, ist ja schon länger bekannt, besonderes Augenmerk verdient aber die S8. Sie wird ganz gelb sein wie Simpsons-Haut, was ja auch sinnvoll ist, wenn es die S5 nicht mehr gibt ().
Wenn man schon mal wieder neunummeriert, hätte man ja auch einfach mal die Lücke in der Nummerierung schließen können, und stattdessen die S8 wegfallen lassen können...
Wo ist das Problem?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die S8 fährt zum Flughafen.rautatie @ 23 Oct 2009, 10:36 hat geschrieben: Woran liegt das denn, dass man den Namen S5 nicht mehr vergibt und stattdessen die S3 einführt?
Wenn man schon mal wieder neunummeriert, hätte man ja auch einfach mal die Lücke in der Nummerierung schließen können, und stattdessen die S8 wegfallen lassen können...
Das ist seit 1992 so und wird auch nicht geändert, da sich sonst keiner mehr auskennt.
Seither wäre dann nämlich zunächst die S8 als eigenständig neue und von Störungen unabhängig absolut prioritäre Linie, dann die S3, S4 und S5 zum Flughafen rausgefahren, neben der seit 1999 verkehrenden S1, von der aber nur der hintere Teil zum Flughafen fährt, wenn der vordere nach Freising verkehrt, oder der ganze Zug, wenn die S1 keinen Zugteil nach Freising mitführt.
Alles klar ?
Wir hatten das Thema vor ein paar Jahren diskutiert. Wie Tecko schon beschrieben hat, ist das für die Touristen, von denen es angeblich zuviel verlangt ist, vor Ort nachzusehen, welche Linie die Flughafenlinie ist.rautatie @ 23 Oct 2009, 10:36 hat geschrieben: Woran liegt das denn, dass man den Namen S5 nicht mehr vergibt und stattdessen die S3 einführt?
Ich bin aber mit dir einer Meinung und finde, dass man die Lücke schließen sollte. Ursprünglich waren ja die Westäste richtig schon gegen den Uhrzeigersinn geordnet: 1234567.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das ist zwar ein hübsches Detail, aber ehrlich gesagt fällt das glaub ich kaum dem Otto-Normalfahrgast auf, dass es da ein System gibt oder dass eine Linie fehlt.gmg @ 23 Oct 2009, 12:42 hat geschrieben: Ich bin aber mit dir einer Meinung und finde, dass man die Lücke schließen sollte. Ursprünglich waren ja die Westäste richtig schon gegen den Uhrzeigersinn geordnet: 1234567.
Ganz meine Rede: eine eingleisige Strecke erzeugt, wenn alles fahrplanmäßig läuft, keine Verspätungen, aber wenn der Fahrplan aus dem Takt kommt kann man nicht nur die Verspätung schlecht abbauen, sondern man überträgt sie auch noch auf den Gegenzug. Die auf beiden Außenästen eingleisige S7 ist also nicht per se böse, aber wenn sich auf der Stammstrecke Verspätungen der anderen Linien auf sie übertragen, wird sie mehr aus dem Takt kommen als die anderen Linien. Vielleicht kann man das ja verhindern, indem man der S7 "Vorfahrt" gibt, das heißt wenn der Zug, der vor der S7 in die Stammstrecke muss, Verspätung hat, muss die S7 nicht auf diesen warten, sondern kann früher in die Stammstrecke einfahren.Christoph @ 23 Oct 2009, 10:28 hat geschrieben: Eine fast durchgehend eingleisige Strecke kann zwar kaum Verspätungen abbauen, dafür fällt aber der momentan sehr negative Einfluß des Mischverkehrs weg. Sprich, eigentlich kann's nicht mehr schlechter werden, als der momentane Zustand :ph34r:
Das wird auch jetzt schon von Fall zu Fall so gehandhabt (bei allen Linien). Allerdings konnte ich noch kein System erkennen, wie groß die Verspätung sein muß, damit die Reihenfolge auf der Stammstrecke geändert wird.rob74 @ 23 Oct 2009, 13:09 hat geschrieben: Vielleicht kann man das ja verhindern, indem man der S7 "Vorfahrt" gibt, das heißt wenn der Zug, der vor der S7 in die Stammstrecke muss, Verspätung hat, muss die S7 nicht auf diesen warten, sondern kann früher in die Stammstrecke einfahren.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Aus ästhetischen Gesichtspunkten würde ich auch eine durchgehende Nummerierung besser finden. Aber, solche Details spielen bei den Verantwortlichen kaum eine Rolle. Die Lücke ist sicher das kleinere Übel. Dass gerade der Geschäftsreisende oder Tourist sich auf die Liniennummernangabe in seinem Reiseführer etc. verlassen kann, hat Priorität. Ich kann die Argumentation hier auch verstehen. Die S8 und in Grenzen die S1 sind verständlicherweise die Prestigelinien. Jede Stadt würde sie bevorzugen. Und wenn die Bevorzugung nur in der Beibehaltung der Liniennummer liegt, kann man als Fahrgast jeder anderen Linie ja wirklich leben damit.gmg @ 23 Oct 2009, 12:42 hat geschrieben: Ich bin aber mit dir einer Meinung und finde, dass man die Lücke schließen sollte. Ursprünglich waren ja die Westäste richtig schon gegen den Uhrzeigersinn geordnet: 1234567.
Ja, passt schon...TramPolin @ 23 Oct 2009, 14:06 hat geschrieben: Ich kann die Argumentation hier auch verstehen. Die S8 und in Grenzen die S1 sind verständlicherweise die Prestigelinien. Jede Stadt würde sie bevorzugen. Und wenn die Bevorzugung nur in der Beibehaltung der Liniennummer liegt, kann man als Fahrgast jeder anderen Linie ja wirklich leben damit.
Allerdings habe ich wegen der ständigen Neunummerierung der sonstigen Linienäste inzwischen schon weitgehend den Überblick verloren, welche Linie wohin fährt. Früher habe ich beispielsweise gesagt, ich fahre S6, wenn ich in Richtung Markt Schwaben oder Tutzing wollte. Inzwischen weiß ich ohne Blick auf den Linienplan meistens gar nicht mehr, welche Linie wohin fährt (ich bin kein regelmäßiger Nutzer der Außenstrecken).
Naja, das ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie empfinde ich es doch manchmal als etwas verwirrend...
Wo ist das Problem?
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Liniennummern hätten sich aber ohnehin verändert, Flughafenlinie hin oder her. Ich habe teilweise auch noch die ganz alte Systematik im Kopf - S1 Kreuzstraße etwa. Aus Optimierungsgründen wurden die Außenstrecken immer mal wieder alle paar Jahre neu verbunden. Zwangsläufig gibt es dann für jeweils eine der beiden verbundenen Außenstrecken eine neue Nummer. Oder es kommt mal wieder eine alte Nummer zurück - die S4 nach Ebersberg etwa. Die, die nie umgelernt haben, liegen dann wieder richtig.rautatie @ 23 Oct 2009, 14:34 hat geschrieben: Ja, passt schon...
Allerdings habe ich wegen der ständigen Neunummerierung der sonstigen Linienäste inzwischen schon weitgehend den Überblick verloren, welche Linie wohin fährt. Früher habe ich beispielsweise gesagt, ich fahre S6, wenn ich in Richtung Markt Schwaben oder Tutzing wollte. Inzwischen weiß ich ohne Blick auf den Linienplan meistens gar nicht mehr, welche Linie wohin fährt (ich bin kein regelmäßiger Nutzer der Außenstrecken).
Naja, das ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie empfinde ich es doch manchmal als etwas verwirrend...
Es ist richtig, wer nur mal alle paar Monate groß S-Bahn fährt (wie ich), der tut sich schwer, das alles im Kopf zu behalten. Auch lässt die Gedächtnisleistung nach - früher hätte ich trotz seltener Benutzung locker jede S-Bahn-Linie mit allen Haltestellen in der richtigen Reihenfolge aufsagen können.
Naja - als regelmäßiger S8-Benutzer würde ich mir schon a bisserl mehr Bevorzugung wünschen - zum Beispiel einen 10-Minuten-Takt. Im Moment ist die S8 ja sowohl im Westen als auch im Osten eine der überfülltesten Linien. Wenn man morgens am Marienplatz steht, sieht man reihenweise Züge vorbeifahren, wo noch massenhaft Sitzplätze frei sind, und dann kommt die S8 und man kann sich glücklich schätzen, wenn man noch einen Sitzplatz ergattern kann. Wenn man am Ostbahnhof einsteigt, hat man meist gar keine Chance mehr - dann muss man bis Unterföhring stehen. Aber vielleicht ändert sich das durch die Verknüpfung mit der S5, da es dann ja auf dem Westast einen 10-Minuten-Takt gibt, also werden die Züge aus dem Westen dann nicht mehr ganz so voll ankommen.TramPolin @ 23 Oct 2009, 14:06 hat geschrieben: Die S8 und in Grenzen die S1 sind verständlicherweise die Prestigelinien. Jede Stadt würde sie bevorzugen. Und wenn die Bevorzugung nur in der Beibehaltung der Liniennummer liegt, kann man als Fahrgast jeder anderen Linie ja wirklich leben damit.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Gewöhnts euch aber nur nicht zu sehr an das Liniennetz 2010 - wird auch nicht lange Bestand haben
S1 Flughafen/Freising - Ostbahnhof
S2 Petershausen - Erding
S3 Mammendorf - Holzkirchen
S4 Geltendorf - Ebersberg
S5 ---
S6 Tutzing (- Zorneding)
S7 Wolfratshausen - Kreuzstraße
S8 Herrsching - Flughafen
Die erste Netzstruktur hatte eigentlich mit 19 Jahren die längste Überlebensdauer (1972-1991).
Dann kam der Taktfahrplan auch im Regional und Fernverkehr und die S5 nach Ebersberg, 1992 die S8 als neue Linie, dann die Überlastung der Tunnelstrecke mit der Lösung, aus der S3 die S8 zu machen, dann der Takt10 auf jetzt 5 von 12 Außenstrecken.
Jetzt der Hirschgarten.
Wie geht's wohl weiter ?
Kommt doch zuerst der Flughafenexpress auf der S1, oder der Südring, oder der zweite Tunnel, oder die S2 von Erding zum Flughafen, oder eine S (18 ?) Freising-Flughafen, oder doch noch die Verlängerung nach Geretsried, oder noch ein S-Bahnhof zusätzlich auf irgendeiner Strecke :unsure:

S1 Flughafen/Freising - Ostbahnhof
S2 Petershausen - Erding
S3 Mammendorf - Holzkirchen
S4 Geltendorf - Ebersberg
S5 ---
S6 Tutzing (- Zorneding)
S7 Wolfratshausen - Kreuzstraße
S8 Herrsching - Flughafen
Die erste Netzstruktur hatte eigentlich mit 19 Jahren die längste Überlebensdauer (1972-1991).
Dann kam der Taktfahrplan auch im Regional und Fernverkehr und die S5 nach Ebersberg, 1992 die S8 als neue Linie, dann die Überlastung der Tunnelstrecke mit der Lösung, aus der S3 die S8 zu machen, dann der Takt10 auf jetzt 5 von 12 Außenstrecken.
Jetzt der Hirschgarten.
Wie geht's wohl weiter ?
Kommt doch zuerst der Flughafenexpress auf der S1, oder der Südring, oder der zweite Tunnel, oder die S2 von Erding zum Flughafen, oder eine S (18 ?) Freising-Flughafen, oder doch noch die Verlängerung nach Geretsried, oder noch ein S-Bahnhof zusätzlich auf irgendeiner Strecke :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Stehplätze sind aber einkalkuliert und bis zu einer gewissen Belegungs- und Zeitgrenze auch zugelassen.rob74 @ 23 Oct 2009, 15:09 hat geschrieben: Naja - als regelmäßiger S8-Benutzer würde ich mir schon a bisserl mehr Bevorzugung wünschen - zum Beispiel einen 10-Minuten-Takt. Im Moment ist die S8 ja sowohl im Westen als auch im Osten eine der überfülltesten Linien. Wenn man morgens am Marienplatz steht, sieht man reihenweise Züge vorbeifahren, wo noch massenhaft Sitzplätze frei sind, und dann kommt die S8 und man kann sich glücklich schätzen, wenn man noch einen Sitzplatz ergattern kann. Wenn man am Ostbahnhof einsteigt, hat man meist gar keine Chance mehr - dann muss man bis Unterföhring stehen. Aber vielleicht ändert sich das durch die Verknüpfung mit der S5, da es dann ja auf dem Westast einen 10-Minuten-Takt gibt, also werden die Züge aus dem Westen dann nicht mehr ganz so voll ankommen.
Aber der Attraktivität des Verkehrsmittels S-Bahn nicht wirklich zuträglich... Ich habe ja nix dagegen, auf kurzen Strecken keinen Sitzplatz zu kriegen, aber bei über 20 Minuten wird's schon lästig. Und spätestens ab Ostbahnhof kratzt die S8 auch meist an der Belegungsgrenze.ubahnfahrn @ 23 Oct 2009, 15:16 hat geschrieben: Stehplätze sind aber einkalkuliert und bis zu einer gewissen Belegungs- und Zeitgrenze auch zugelassen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
Die 20 Minuten haste auch im Regionalverkehr aus München raus schnell geknackt, der RE nach Freising braucht bspw. mindestens 22 Minuten und da stehste dann auch oft, aber viel unbequemer, als in der S-Bahn, die für Stehplatzkunden besser ausgestatet ist.rob74 @ 23 Oct 2009, 15:22 hat geschrieben: Aber der Attraktivität des Verkehrsmittels S-Bahn nicht wirklich zuträglich... Ich habe ja nix dagegen, auf kurzen Strecken keinen Sitzplatz zu kriegen, aber bei über 20 Minuten wird's schon lästig. Und spätestens ab Ostbahnhof kratzt die S8 auch meist an der Belegungsgrenze.
Die Zahl der am Ostbahnhof endenden Züge bleibt gleich! Außerhalb des Berufsverkehrs endet ja die S6 dort, statt bisher S7. Und im Berufsverkehr gibt es an der Zahl ebenfalls keine Änderung.josuav @ 23 Oct 2009, 15:25 hat geschrieben: Einen großen Vorteil hat die Änderung: Man entlastet den Ostbahnhof, denn es enden keine Züge mehr dort (die S1 fährt ja eigentlich Freising - Steinhausen, auch wenn formal am Ostbahnhof Schluss ist)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute