[M] MVV-Regionalbuslinien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da hat sich wohl ein Fehler eingeschleicht: Neufarn ohne H. Ist also teilweise ein Ersatz für die vor ein paar Jahren umgeleitet Linie 465... Neue Ziehe werden aber damit nicht angefahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Coxi @ 14 Oct 2009, 16:01 hat geschrieben: Der 290er in Garching ist zurzeit völlig durcheinandergewürfelt. Zwei Baustellen und damit verbundene Umleitungen sinds, und somit Verspätungen.

In Garching U kommt der Bus pro Fahrt jetzt 4x vorbei, immer in eine andere Richtung fahrend, also da blickt entgültig keiner mehr durch... Was ohne Umleitung auch schon sehr schwer ist. <_<
Die Buslinie ist sowieso völlig sinnlos.Sitzt eh kaum einer drinnen.Vorallem am Wochenende.
Da kannste mal sehn wie bekloppt die Garchinger sind.Der 290 fährt im moment durch das Gewerbegebiet als ersatz für den 292.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Naja bekloppt würd ich jetzt nun nicht sagen :huh: ,sonst gäbs ja gar keinen Stadtverkehr dort.Wenn die nur die Linie nicht so verdammt unübersichtlich machen würde,sondern die in verschiedene aufteilen würden,wäre schonmal viel getan.Dann vielleicht noch ein etwas verbesserter Fahrplan,der auch auf die Strecke entsprechend angepasst ist,und schwupps sind auch mehr Fahrgäste da :)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Hochbrücker
Haudegen

Da sind ja dann die sogenannten Fahrgäste,auch Anwohner genannt dagegen.
Es ist Garching,da laufen die Uhren total anders.
Bin ja gespannt wie lange die Umleitung wirklich dauert.
Laut MVV bis mitte November.Das glaub ich nicht,in Garching dauert alles länger.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie ich schon so oft gesagt habe: Linie 290 wieder auf den alten Linienlauf! Und Linie 293 wieder bis Studentenstadt bzw. Kieferngarten.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Hochbrücker
Haudegen

Alter Linienweg wie vor der Eröffung der U-Bahn nach Garching?
Was ich aus dem Rathaus Garching gehört habe,wollen Sie den 293 zum Fahrplanwechsel bis Wallnerstraße oder Studentenstadt verlängern.Steht aber noch nicht 100%ig fest.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dafür bräuchten sie nicht mal einen zusätzlichen Bus!
Hochbrücker
Haudegen

Bis zur Wallnerstraße nicht,nur ob das attraktiv ist wenn man umsteigen muß?
Nicht zu vergessen 293=VBR,180=Neumayr.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wie wäre es mit einer Verlängerung zum Kieferngarten?
Hochbrücker
Haudegen

Da wirds dann mit der Fahrzeit etwas eng.Der 293 steht in Dirnismaning 17 minuten,in Hochbrück 2 minuten.Bis Studentenstadt einfach 10 minuten,Kieferngarten ca 9 minuten.

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Er steht auch eine 3/4 Stunde in Garching-Hochbrück alle 2 Stunden rum wenn der Abschnitt nach Dirnismaning nicht bedient wird.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 16 Oct 2009, 11:53 hat geschrieben: Dafür bräuchten sie nicht mal einen zusätzlichen Bus!
Einen zusätzlichen Bus wahrscheinlich nicht, aber einen zusätzlichen Fahrer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hochbrücker @ 15 Oct 2009, 11:09 hat geschrieben:Es ist Garching,da laufen die Uhren total anders.
Bin ja gespannt wie lange die Umleitung wirklich dauert.
Laut MVV bis mitte November.Das glaub ich nicht,in Garching dauert alles länger.

Die Buslinie ist sowieso völlig sinnlos.Sitzt eh kaum einer drinnen.Vorallem am Wochenende.
Da kannste mal sehn wie bekloppt die Garchinger sind.Der 290 fährt im moment durch das Gewerbegebiet als ersatz für den 292.
Da zeigt sich der typische Hochbrücker Minderwertigkeitskomplex :ph34r: :D

Aber durch die Stammfahrgäste (zu denen ich auch gehör ;) ) ist der Bus doch relativ gut gefüllt, jede Fahrt mehr oder weniger.

Zum 293: In der Zeitung ist gestanden, dass auch die Strecke nach Dirmismaning wieder stündlich bedient werden soll (hatten wir das nicht schon mal? :D ) , weil das Herumstehen in Hochbrück U auch für Fahrten genutzt werden kann. Und eben die Verlängerung zur Wallnerstraße.
Dort wäre dann aber der Umstieg zum 180er problematisch, weil der alle 40 fährt, der 293 alle 60 Minuten. Dann müsste man den 180er auf einen 20-Takt umstellen, was zurzeit auch ohne weiteres Fahrzeug möglich wäre. Und Fahrgäste wären für den 293/180 wenigstens im Schülerverkehr genügend da.

Zum 290: Ich würde eine einfache Ringlinie nur in eine Richtung in das Gebiet östlich der U-Bahn machen, weil es da die meisten Fahrgäste gibt. Dann eine Stichstrecke von Garching U nach Hochbrück U wegen diesem Bussines Center.
Die unteren Strassäcker bedient der 230 genug, aber der müsste dann auch einen durchgehenden 20 Takt bekommen, was eh schon lange überfällig ist.
Einen zusätzlichen Bus wahrscheinlich nicht, aber einen zusätzlichen Fahrer.
beim VBR nimmt man das nicht so genau mit den Fahrern . Da ist um 14 Uhr Gruppenwechsel auf allen Linien, und dann ist jeder Fahrer so um die 10 Stunden gefahren. :mellow:
Hochbrücker
Haudegen

Coxi @ 16 Oct 2009, 14:35 hat geschrieben:Da zeigt sich der typische Hochbrücker Minderwertigkeitskomplex  :ph34r:  :D
Wat??? :blink: nach Hochbrück fahren 4 Buslinien die in der Hauptverkehrszeit im 10 minuten Takt fahren. :D :P
Ich sehe halt die Busse immer nur leer rumfahren und durch meinen "Spion" im Rathaus erfährt man auch schon mal einiges.Wird sich ja laufend über die Buslinie,Fahrtweg und deren Fahrer beschwerd.

michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

Hochbrücker @ 16 Oct 2009, 12:10 hat geschrieben: Bis zur Wallnerstraße nicht,nur ob das attraktiv ist wenn man umsteigen muß?
Nicht zu vergessen 293=VBR,180=Neumayr.
im MVV gibt es keine Bedienungsverbote.... warum also nicht???
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Hochbrücker @ 20 Oct 2009, 12:36 hat geschrieben:
Coxi @ 16 Oct 2009, 14:35 hat geschrieben:Da zeigt sich der typische Hochbrücker Minderwertigkeitskomplex  :ph34r:  :D
Wat??? :blink:
Naja, weil du so auf Garching schimpfst, ich kenn das auch aus meiner Klasse, da wollen die Hochbrücker am liebsten eine eigene Gemeinde sein :D
Hochbrücker
Haudegen

Coxi @ 21 Oct 2009, 17:04 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 20 Oct 2009, 12:36 hat geschrieben:
Wat??? :blink:
Naja, weil du so auf Garching schimpfst, ich kenn das auch aus meiner Klasse, da wollen die Hochbrücker am liebsten eine eigene Gemeinde sein :D
Ohja das stimmt.
Als der Karl noch Bürgermeister war,hat Ihn nur das Forschungszentrum interessiert und vielleicht noch Garching.Schau Dir doch mal die Zeppelinstraße an,wo jetzt der 290 durchfährt,wie da die Straße aussieht.Ist ja nur ein besserer Feldweg.
Die Garchinger Bürger beschweren sich das im Gewerbegebiet zu viel Verkehr ist und was wird über Hochbrück gebaut? Richtig die Umgehungsstraße von Garching,weil das nicht mehr Verkehr anzieht.
Es wollte ja schon die Firma "Stadler Zweirad Fachgeschäft" nach Hochbrück.Wurde abgelehnt weil es zu viel Verkehr anzieht.Haha sehr witzig.
Noch ein Beispiel: Die Firma Microsoft wollte nach Hochbrück.Die Garchinger haben zu lange diskutiert und jetzt ist Microsoft in Unterschleißheim. :D
Was ich mal gelesen habe war ja 1957 schon eine Straßenbahn bzw Stadtbahn nach Garching geplant,wegen dem Forschungsreaktor.Wann kam die U-Bahn? 1995.

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hochbrücker @ 22 Oct 2009, 11:57 hat geschrieben: Was ich mal gelesen habe war ja 1957 schon eine Straßenbahn bzw Stadtbahn nach Garching geplant,wegen dem Forschungsreaktor.Wann kam die U-Bahn? 1995.
Ist doch nichts Ungewöhnliches. Die U-Bahn-Strecke in die Blumenau (anfangs als U3 aus der Lindwurmstraße, später als U9 vom Westend kommend) geisterte auch ab 1965 für einige Jahrzehnte durch die Planzeichnungen, und nen Schienenanschluß hat die Blumenau trotzdem bis heute nicht. Insofern kann Garching da noch froh sein.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

In Erding wurde zum Schulanfang eine neue Linie 580 eigeführt, ich glaub, das haben wir hier übersehen. ;)

Was fährt da für ein Midibus? Scharf hat bisher doch nur den einen Citaro K, und der ist für den 561

Edit: Frage selbst beantwortet, da fährt ein neuer Sprinter.
siehe: http://www.merkur-online.de/lokales/nachri...ken-464952.html
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der Sinn dieser Linie entgeht mir etwas...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jean @ 22 Oct 2009, 16:32 hat geschrieben: Der Sinn dieser Linie entgeht mir etwas...
Naja,Erding hat ja seinen eigentlich ziemlich bescheidenen Stadtverkehr in den letzten Jahren immer mehr Stück für Stück aufgewertet,da ist das eben auch noch so einen Maßnahme,und da alle Linien höchstens stündlich fahren,ist einen zusätzliche Linie sicher trotz teilweisem Parallelverkehr zu anderen Linien nicht als Überangebot sondern als willkommene Ergänzung zu werten.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ja...aber die Linie fährt ja nicht den Bahnhof an... :blink: :blink:
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Jean @ 22 Oct 2009, 16:32 hat geschrieben:Der Sinn dieser Linie entgeht mir etwas...
Damit man aus der Therme kommend in die Stadtmitte "zwangsumgeleitet" wird.

Könnte ja sein, dass man gerade aus der Therme rauskommt und einen Bus sieht und einsteigt, und dann merkt, dass der garnicht zur S-Bahn Altenerding fährt, und dann landet man in der Stadtmitte. Wegen der langen Umsteigezeit zum Bus zum Bahnhof, denkt man sich dann, hier könnte ich noch ein bisschen einkaufen! Und schon sind die Geschäfte voll und die Wirtschaftskriese überwunden :lol:

Im Zeitungsartikel steht übrigens der Sinn der Linie.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Jean @ 22 Oct 2009, 18:24 hat geschrieben: Ja...aber die Linie fährt ja nicht den Bahnhof an... :blink: :blink:
als innerörtliche Erschließung muss ja nicht alles über den Bahnhof laufen oder?Das gilt in erding wie auch sonst überall,es muss nicht immer alles über zentrale Knotenpunkte gehen,das verlängert die fahrzeit
Hochbrücker
Haudegen

Die Buslinie 692 exestiert normalerweise nicht mehr,oder?
Weil gestern um 14:50 Uhr kam mir ein Bus vom Boos auf der A9 höhe Fürholzen richtung Allershauen entgegen.
Mit der Beschilderung "692 Allershausen", :blink: oder hat sich da der Busfahrer einen kleinen scherz erlaubt. :D

Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wobei die Linie 580 problemlos Altenerding bedienen könnte (Haltestelle an der Schule). :( :(
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Hochbrücker @ 23 Oct 2009, 09:55 hat geschrieben: Die Buslinie 692 exestiert normalerweise nicht mehr,oder?
Weil gestern um 14:50 Uhr kam mir ein Bus vom Boos auf der A9 höhe Fürholzen richtung Allershauen entgegen.
Mit der Beschilderung "692 Allershausen", :blink: oder hat sich da der Busfahrer einen kleinen scherz erlaubt. :D
Da hat glaub ich der Wahnsinn eine entscheidente Rolle gespielt. :lol:
Sprich also:Fehler oder Scherz.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Neue Busverbingdung Dachau - GADA ab Dezember 2009 klick
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Elch @ 23 Oct 2009, 19:51 hat geschrieben: Neue Busverbingdung Dachau - GADA ab Dezember 2009 klick
Da wird ja bei jedem Fahrplanwechsel ne neue Linie eröffnet in der gegend! :D
Hochbrücker
Haudegen

Ob sich diese Linie rentiert?Bis jetzt steht dort doch nur die Tankstelle und die Halle von Logicpark.Oh das hätte ich jetzt beinahe vergessen der Aldi oder Lidl wird gebaut.Aber ich glaube nicht das der Bus bis ca 20:30 Uhr fahren wird.

Antworten