der "alex" - München-Allgäu/Oberpfalz/Tschechien
Ob es so von den anderen Kunden angenommen wird? Wenn es nicht speziel in den Alex Beförderungsbedingungen steht ist es eh nicht gültig! Und wenn der Zug rappel voll ist, ist es dem normalen Fahrgast eh egal!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Wäre schön. Die Frage ist nur: wenn jetzt mehr Züge fahren, wird dann auch wieder die Fahrgastzahlen steigen? Wie viele Dostos wurden eigentlich bestellt? Reicht es um alle Kurse nach Regensburg - Hof zu bestücken?
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Das mit der Stammplatzreservierung ist echt mal klasse. Zum einen gibt man da den Leuten, die Mo-Fr mit dem Ding fahren (können) eine Sitzplatzgarantie und zum anderen verhindert man die "Durchreserviererei" bei der dann die Hälfte der Leute nicht aufkreuzt.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Warum denn das? Die Leute, die Ihren "Stammplatz" haben, werden auch mal Freitags nen Zug eher fahren, oder Urlaub haben, oder oder oder. Ich benutz ja auch für 4mal wöchentlich Heilbronn und zurück 8 verschiedene Züge - jeden Tag nen andrenDumbShitAward @ 19 Oct 2009, 09:34 hat geschrieben: zum anderen verhindert man die "Durchreserviererei" bei der dann die Hälfte der Leute nicht aufkreuzt.

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Die 183 005-9 wurde am 20.10.2009 an die Länderbahn/Vogtlandbahn/Arriva/wieauchimmer ausgeliefert. Mal schauen, wann sie das erste Mal einen Alex ziehen darf, bis jetzt gibts noch keine Sichtungen der Lok. Wo wird sie sich jetzt befinden? Probefahrten auf der 930? Oder doch eher im Bw in Schwandorf?
Gruß
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Haben die in Schwandorf überhaupt Strom, damit die 183 fahren kann ?NIM rocks @ 25 Oct 2009, 13:28 hat geschrieben: Oder doch eher im Bw in Schwandorf?
Die Strecke Regensburg-Schwandorf jedenfalls hat (noch) keinen.
Wenn ich mir anschaue, wie schnell die Masten am Gleis 3 (600 m) innerhalb einer Woche [acronym title="MLB: Langenbach (Oberbay) <Bf>"]MLB[/acronym] aufgebaut waren, dürfte eine Verdrahtung Regensburg-Schwandorf (43 km*2) nicht länger als 2,7 Jahre dauern ... :rolleyes:
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JeDi @ 25 Oct 2009, 15:48 hat geschrieben: Ergo anders: Gibts auf dem Werksgelände Strom, dass man mit der 183 spielen kann?


München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Neue Idee zum Einsparen von Elektrifizierungskosten: Die Loks ziehen sich ihr Versorgungskabel selbst hinterher, und das Kabel wird im Bw dann in die Steckdose gestöpselt?146225 @ 25 Oct 2009, 15:54 hat geschrieben:Putzige kleine Taurüssel zum Spielen in verschiedenen Maßstäben gibts im Modellbahnfachhandel des Vertrauens - und dafür reichen locker 220 V aus einer handelsüblichen Steckdose aus.
![]()
Ja, es gibt im Bw Schwandorf Strom, um mit der 183 ein bisschen spielen zu können.
Außen liegen weitere Gleise, zwei führen zur Tankanlage und eines zu einem Prüfstand für elektrische Lokomotiven. Dort ist eine feste Stromschiene von Loklänge montiert, die mit 15.000 V von 16,7 Hz beschickt werden kann, um die Eloks aufrüsten und die Funktion der Elektronik prüfen zu können. Die Stromabgabe ist allerdings begrenzt, für die Fahrmotoren reicht der Strom jedoch bei weitem nicht. Die Länderbahn verfügt über vier Loks des Typs Taurus, die zwischen München und Regensburg ihren Dienst versehen. Zur Überführung bleiben sie in Regensburg am Zug, während am anderen Ende eine Diesellok ansetzt und den Zug nach Schwandorf schleppt. Dort kann sie mit einer Rangierlok ins Werk gezogen werden. Bei der Rücküberführung wird sie in Schwandorf an das Zugende gehängt und steht dann in Regensburg gleich richtig.
Quelle: http://www.nef-online.de/sond/90214.htm
Außen liegen weitere Gleise, zwei führen zur Tankanlage und eines zu einem Prüfstand für elektrische Lokomotiven. Dort ist eine feste Stromschiene von Loklänge montiert, die mit 15.000 V von 16,7 Hz beschickt werden kann, um die Eloks aufrüsten und die Funktion der Elektronik prüfen zu können. Die Stromabgabe ist allerdings begrenzt, für die Fahrmotoren reicht der Strom jedoch bei weitem nicht. Die Länderbahn verfügt über vier Loks des Typs Taurus, die zwischen München und Regensburg ihren Dienst versehen. Zur Überführung bleiben sie in Regensburg am Zug, während am anderen Ende eine Diesellok ansetzt und den Zug nach Schwandorf schleppt. Dort kann sie mit einer Rangierlok ins Werk gezogen werden. Bei der Rücküberführung wird sie in Schwandorf an das Zugende gehängt und steht dann in Regensburg gleich richtig.
Quelle: http://www.nef-online.de/sond/90214.htm
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Nicht mal Auslauf kriegen die armen 183 001-005 in Schwandorf - wird Zeit, daß von Regensburg her die Stromleitung gelegt wird. Gibt's in Schwandorf nicht auch ein Kraftwerk zur Stromerzeugung ?
Dann aber gleich bis nach Hof. Bis Schwandorf bringts garnix, Lok muss man sowieso in Regensburg wechseln, und die vier durchgehenden Alex nach Hof stehen dann in Schwandorf nochmal zusätzlich herum.ubahnfahrn @ 25 Oct 2009, 16:13 hat geschrieben: Nicht mal Auslauf kriegen die armen 183 001-005 in Schwandorf - wird Zeit, daß von Regensburg her die Stromleitung gelegt wird. Gibt's in Schwandorf nicht auch ein Kraftwerk zur Stromerzeugung ?
Dann müssten mal auch mal Nahverkehrs-Neigetechnik-ET her.
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Bei der Neuausschreibung in ein paar Jahren sind für die Strecke München-Landshut-Regensburg-Nürrnberg und - Hof/-Furth im Wald Neigetechnik-Triebwagen vorgesehen.NIM rocks @ 25 Oct 2009, 16:22 hat geschrieben: Dann müssten mal auch mal Nahverkehrs-Neigetechnik-ET her.
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München – Regensburg – Nürnberg/ Hof/Furth i. W., Nürnberg – Furth i. W.
Zum Teil Wiederausschreibung;
vsl. Neigetechnik
12/2017
5,4
Ach du Scheisse. Dann kann man sich also schonmal darauf einstellen, dass wieder unter Fahrdraht gedieselt wird. Neue Neigetechnik-ETs wirds wohl nicht geben, obwohl man die auch im Saaletal gut brauchen könnte (wenn die ICEs mal über die neue Rennbahn knallen).ubahnfahrn @ 25 Oct 2009, 17:30 hat geschrieben: Bei der Neuausschreibung in ein paar Jahren sind für die Strecke München-Landshut-Regensburg-Nürrnberg und - Hof/-Furth im Wald Neigetechnik-Triebwagen vorgesehen.
Hieß es nicht mal, dass auf den REN neue Dostos zum Einsatz kommen sollen?
Talent 2: auch als Hybrid mit Elektro- und Dieselmotor mit Neigetechnik zu bekommen. Dieser Zug ist modular aufgebaut, d.h. der Zug wird nach Bestellerwünschen ausgestattet.NIM rocks @ 25 Oct 2009, 17:48 hat geschrieben:Ach du Scheisse. Dann kann man sich also schonmal darauf einstellen, dass wieder unter Fahrdraht gedieselt wird. Neue Neigetechnik-ETs wirds wohl nicht geben, obwohl man die auch im Saaletal gut brauchen könnte (wenn die ICEs mal über die neue Rennbahn knallen).
Hieß es nicht mal, dass auf den REN neue Dostos zum Einsatz kommen sollen?