[M] Neuer Haltepunkt "Hirschgarten"

Alles über die Netze von S-Bahnen
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

rautatie @ 23 Oct 2009, 14:34 hat geschrieben: Ja, passt schon...

Allerdings habe ich wegen der ständigen Neunummerierung der sonstigen Linienäste inzwischen schon weitgehend den Überblick verloren, welche Linie wohin fährt. Früher habe ich beispielsweise gesagt, ich fahre S6, wenn ich in Richtung Markt Schwaben oder Tutzing wollte. Inzwischen weiß ich ohne Blick auf den Linienplan meistens gar nicht mehr, welche Linie wohin fährt (ich bin kein regelmäßiger Nutzer der Außenstrecken).

Naja, das ist nicht weiter schlimm, aber irgendwie empfinde ich es doch manchmal als etwas verwirrend...
Viel interessanter und wichtiger ist es, dass auf den Außenästen die Abfahrtsminuten DIESMAL grö0tenteils unverändert bleiben!
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

P-fan @ 23 Oct 2009, 15:50 hat geschrieben: Viel interessanter und wichtiger ist es, dass auf den Außenästen die Abfahrtsminuten DIESMAL grö0tenteils unverändert bleiben!
Größtenteils ja.
Auf der S1 bspw. fährt die S1 dann in Freising eine Minute später ab: 14 statt 13
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

ubahnfahrn @ 23 Oct 2009, 15:53 hat geschrieben: Größtenteils ja.
Auf der S1 bspw. fährt die S1 dann in Freising eine Minute später ab: 14 statt 13
Dafür würd ichs mir ja garnicht versuchen zu merken. Ne Minute früher wäre wesentlich unangenehmer. So wie ich mich kenn, würde ich da jede zweite S-Bahn verpassen, bis ich das gemerkt hätte, dass die andere Zeiten bekommen hat.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Hot Doc @ 23 Oct 2009, 16:25 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 23 Oct 2009, 15:53 hat geschrieben: Größtenteils ja.
Auf der S1 bspw. fährt die S1 dann in Freising eine Minute später ab: 14 statt 13
Dafür würd ichs mir ja garnicht versuchen zu merken. Ne Minute früher wäre wesentlich unangenehmer. So wie ich mich kenn, würde ich da jede zweite S-Bahn verpassen, bis ich das gemerkt hätte, dass die andere Zeiten bekommen hat.
Generell sollte man ab 13.12. auf der Tunnelstrecke Richtung WESTEN darauf achten, dass so gut wie alle S-Bahnen etwa 2 Minuten früher fahren als bisher. Auch Richung Osten gibt es einige frühere Abfahrten.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

P-fan @ 23 Oct 2009, 16:39 hat geschrieben: Generell sollte man ab 13.12. auf der Tunnelstrecke Richtung WESTEN darauf achten, dass so gut wie alle S-Bahnen etwa 2 Minuten früher fahren als bisher.
Bei der anzunehmenden Grundverspätung von 2 Minuten werden sich also ab Dezember viele Pendler wundern, warum die S-Bahn auf einmal immer so pünktlich kommt :lol:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

josuav @ 23 Oct 2009, 15:25 hat geschrieben: Einen großen Vorteil hat die Änderung: Man entlastet den Ostbahnhof, denn es enden keine Züge mehr dort (die S1 fährt ja eigentlich Freising - Steinhausen, auch wenn formal am Ostbahnhof Schluss ist ;) )
Du hast die Rechnung ohne die Taktverstärker aus [acronym title="MUG: Germering-Unterpfaffenhofen <Bf>"]MUG[/acronym]/[acronym title="MGCH: Gilching-Argelsried <Bf>"]MGCH[/acronym]/[acronym title="MWS: Weßling (Oberbay) <Bf>"]MWS[/acronym] gemacht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 22 Oct 2009, 23:10 hat geschrieben: abwarten, wie lange das so bleibt

durch die neue S7 dürfte die Pünktlichkeit alsbald wieder drastisch absinken. Würde mich net wundern, wenn man das zum Fahrplanwechsel ein Jahr später wieder umschmeisst
Die Fahrzeit der S7 ist künftig zwischen Harras und Hauptbahnhof zwei Minuten länger!
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Stimmt.

Harras-Heimeranplatz: 3 Minuten
Heimeranplatz-Donnersbergerbrücke: 4 Minuten

Mit diesen Zeitpuffern sollen kleinere Verspätungen wieder ausgeglichen werden.
Das ist wie mit den Bussen am Harras.
S27 nach Deisenhofen
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gmg
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Beitrag von gmg »

TramPolin @ 23 Oct 2009, 13:55 hat geschrieben: Aus Optimierungsgründen wurden die Außenstrecken immer mal wieder alle paar Jahre neu verbunden. .
Das hat doch keine Optimierungsgründe! Es gab bei jeder Neuverlegung der Linien konkrete Anlässe, die bei der alten Linienführung zu massivsten Problemen geführt hätten: 1992 Eröffnung der Strecke Ismaning <--> Flughafen, 2000 Übernahme der Strecke Pasing <--> Nannhofen durch die S8, 2005 Einführung des Takt-10, 2009 Eröffung des Hirschgarten.
DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Naja die S5 im Berufsverkehr am späten Nachmittag auf'm Westast ist auch alles andere als lustig. Erträglich wirds da meistens erst ab Harthaus, oft erst ab Germering.

Für mich wirds halt nur insofern ungewohnt, da ich 20 Jahre am Westast der S5 gewohnt hab und das dann auf einmal die S8 ist, aber das ist ja nun wirklich müßig.

Viel interessanter empfinde ich eigentlich folgendes: vielleicht hat das ewige Gebummel von Neuaubing bis Westkreuz jetzt endlich mal ein Ende, weil die (gefühlt) chronisch verspätete kreuzende S6 anscheinend immer den Vorzug vor der S5 erhalten hat und das ganze sich dann mit den Einfädlern S2 und S1 in Laim zu hübschen Verspätungen der S5 aufsummiert hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

DumbShitAward @ 26 Oct 2009, 12:54 hat geschrieben: Viel interessanter empfinde ich eigentlich folgendes: vielleicht hat das ewige Gebummel von Neuaubing bis Westkreuz jetzt endlich mal ein Ende, weil die (gefühlt) chronisch verspätete kreuzende S6 ...
Ja kann ich nru bestätigen. Wenn ich in lochham von der Arbeit nachmittags heimfahren will, hat die S-Bahn fast immer verspätung.
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Beitrag von ET 423 »

DumbShitAward @ 26 Oct 2009, 12:54 hat geschrieben: Viel interessanter empfinde ich eigentlich folgendes: vielleicht hat das ewige Gebummel von Neuaubing bis Westkreuz jetzt endlich mal ein Ende, weil die (gefühlt) chronisch verspätete kreuzende S6 anscheinend immer den Vorzug vor der S5 erhalten hat und das ganze sich dann mit den Einfädlern S2 und S1 in Laim zu hübschen Verspätungen der S5 aufsummiert hat.
Nein, die S6 ist da nicht immer schuld. Meistens liegt es daran, daß der Fahrdienstleiter in Pasing seine Einfahrt vorm Westkreuz ewig noch auf Halt läßt. Somit fährste dank Anhalten in Neuaubing (der Bahnübergang ist bei Einfahrt ja auch noch offen) mit Vmax 45 restriktiv bis kurz vors Einfahrsignal. Auch, wenn das dann auf Fahrt geht, dauerts u.U. noch, bis man sich befreien und schneller fahren kann.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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gmg
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Beitrag von gmg »

ET 423 @ 26 Oct 2009, 14:05 hat geschrieben: Nein, die S6 ist da nicht immer schuld. Meistens liegt es daran, daß der Fahrdienstleiter in Pasing seine Einfahrt vorm Westkreuz ewig noch auf Halt läßt. Somit fährste dank Anhalten in Neuaubing (der Bahnübergang ist bei Einfahrt ja auch noch offen) mit Vmax 45 restriktiv bis kurz vors Einfahrsignal. Auch, wenn das dann auf Fahrt geht, dauerts u.U. noch, bis man sich befreien und schneller fahren kann.
Versteh ich nicht!
1. Warum lassen die Fdl das Esig in Westkreuz so lange auf Halt?
2. Warum dürft ihr nur 45 fahren? Der BÜ ist doch zu, wenn der Zug losfährt! Außerdem wird der doch schon kurz nach Abfahrt passiert, sodass ihr danach doch schneller fahren könntet, und bis zum Signal ist es dann doch noch mindestens ein Km.
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Beitrag von JeDi »

omg @ 26 Oct 2009, 14:23 hat geschrieben:2. Warum dürft ihr nur 45 fahren?
Weil die Zugsicherung das so begrenzt. Was ohne die Begrenzung passieren kann, hat man wunderbar in Garmisch mit dem Gläsernen gesehen.
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gmg
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Beitrag von gmg »

JeDi @ 26 Oct 2009, 14:32 hat geschrieben: Weil die Zugsicherung das so begrenzt. Was ohne die Begrenzung passieren kann, hat man wunderbar in Garmisch mit dem Gläsernen gesehen.
Und was soll das mit dem BÜ und dem Halt in Neuaubing zu tun haben?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

gmg @ 26 Oct 2009, 15:08 hat geschrieben: Und was soll das mit dem BÜ und dem Halt in Neuaubing zu tun haben?
Der Bahnübergang ist durch ein Hauptsignal gedeckt. Erst wenn der BÜ zu ist, kann das Signal auf Fahrt gehen. Dadurch bekommt der Zug eine Beeinflussung, durch die ein Überwachungsprogramm abläuft, das ein schnelles Anfahren verhindert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

JeDi @ 26 Oct 2009, 14:32 hat geschrieben: Weil die Zugsicherung das so begrenzt. Was ohne die Begrenzung passieren kann, hat man wunderbar in Garmisch mit dem Gläsernen gesehen.
Oh ja, dem Fehler trauer ich jetzt noch nach :(
Aber wenigstens hatte ich kurz davor noch das Vergnügen einer Austria-Tour mit dem 491 :)
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Beitrag von DumbShitAward »

ET 423 @ 26 Oct 2009, 14:05 hat geschrieben: Nein, die S6 ist da nicht immer schuld. Meistens liegt es daran, daß der Fahrdienstleiter in Pasing seine Einfahrt vorm Westkreuz ewig noch auf Halt läßt. Somit fährste dank Anhalten in Neuaubing (der Bahnübergang ist bei Einfahrt ja auch noch offen) mit Vmax 45 restriktiv bis kurz vors Einfahrsignal. Auch, wenn das dann auf Fahrt geht, dauerts u.U. noch, bis man sich befreien und schneller fahren kann.
Ne ich meinte eher die Fälle, wo man kurz vor Westkreuz stehen bleibt, wartet und es erst weitergeht, wenn man schon die S6 in Gegenrichtung im Wald verschwinden sieht.
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Beitrag von gmg »

Dark Angel @ 22 Oct 2009, 20:33 hat geschrieben:
gmg @ 22 Oct 2009, 21:30 hat geschrieben: Wie die Linien verlegt werden, ist ja schon länger bekannt, besonderes Augenmerk verdient aber die S8. Sie wird ganz gelb sein wie Simpsons-Haut, was ja auch sinnvoll ist, wenn es die S5 nicht mehr gibt ( :(  ).
Darüber gabs hier schon ne Diskussion. Die S20 hat auch keine Striche.

Liegt aber wohl eher daran, dass dies eine Vorabversion ist. War bei den bisherigen Plänen nicht anders.
In dem neuen Contakt ist der fertige Linienplan. Auch dort ist die S8 vollständig gelb. Das ist wie bei Löwen, die haben ja auch, wenn sie jung sind noch dunkle Leopardenflecken :D
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Ich finde sie sollten die Farben der S-Bahn gleich lassen ,um Verwirrungen zu vermeiden.Die S8 hat immer noch das schwarz gelbe Logo, die Linie ist aber weiß. <_< Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn sie die zukünftige S3 durch die S5 ersetzt hätten.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
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Beitrag von 168er »

jonashdf @ 18 Nov 2009, 14:24 hat geschrieben: Ich finde sie sollten die Farben der S-Bahn gleich lassen ,um Verwirrungen zu vermeiden.Die S8 hat immer noch das schwarz gelbe Logo, die Linie ist aber weiß. <_< Außerdem fände ich es sinnvoll, wenn sie die zukünftige S3 durch die S5 ersetzt hätten.
Ganz deiner Meinung,der Südast wäre eh gleich geblieben,und bei der S8 hat sich wohl schon jeder
an die schwarz-gelbe Flughafenlinie gewöhnt und überall sind die schwarz-gelben Striche schon Alltag(Flughafen,Reiseführer) und außerdem passt das Linienlogo nicht mehr zum Linienstrich.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Ich hab in meinem letzten Posting ein Fehler gemacht. Die Linie der S8 ist natürlich gelb. Entschuldigung.
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Beitrag von P-fan »

Im Kalender des Forums steht für den heutigen Tag:
Heute wird der neue Hp Hirschgarten auf der Stammstrecke Pasing - Ostbahnhof eingeweiht und eröffnet.


Weiß jemand näheres dazu?
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Beitrag von Pasinger »

Auszug aus der Rathaus-Umschau vom 8.12.2009:
Freitag, 11. Dezember, 11.30 Uhr, neuer S-Bahn-Halt Hirschgarten
Beim Festakt zur Eröffnungsfeier des neuen S-Bahn-Halts Hirschgarten
sprechen Oberbürgermeister Christian Ude, Klaus-Dieter Josel, DB-Konzernbevollmächtigter
für den Freistaat Bayern, und Ministerialdirigent
Hans Peter Göttler, Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und
Verkehr.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Pasinger @ 11 Dec 2009, 10:13 hat geschrieben: Freitag, 11. Dezember, 11.30 Uhr, neuer S-Bahn-Halt Hirschgarten
Beim Festakt zur Eröffnungsfeier des neuen S-Bahn-Halts Hirschgarten [...]
Witzisch - heute wird er eröffnet, der erste Zug hält fahrplanmäßig aber erst am Sonntag? Wollten die Herren sich das Wochenende nicht verplanen, oder haben sie das so mit der MVG abgemacht, damit die ihre Tram 23 in Ruhe am Samstag eröffnen kann?
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Die Pressmitzteilung der Bahn dazu ist auch sehr interessant. Dort ist zu lesen:
Die Projektkosten für den 210 Meter langen und 10 Meter breiten Mittelbahnsteig, der über einen Lift barrierefrei erschlossen ist, betragen 13,3 Mio. Euro. Davon übernimmt der Freistaat Bayern 5,6 Mio. Euro und die Deutsche Post 1,2 Mio. Euro
Deutsche Post???
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Beitrag von Sendlinger »

Flo_K @ 11 Dec 2009, 22:17 hat geschrieben:Die Pressmitzteilung der Bahn dazu ist auch sehr interessant. Dort ist zu lesen:



Deutsche Post???
Verbessert nun mal theoretisch die Erreichbarkeit des Briefzentrums, steigert aber nicht zuletzt dessen Gründstückswert. Warum also nicht ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Und die Bahn zahlt gar nichts? Denn 50% übernimmt die aurelis
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Flo_K @ 11 Dec 2009, 22:25 hat geschrieben:Und die Bahn zahlt gar nichts? Denn 50% übernimmt die aurelis
Aurelis = Immobilienverwerter für ex-Bahn-Liegenschaften und ehemals 100%-Bahn-Tochterfirma => Wikipedia-Eintrag
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

rob74 @ 11 Dec 2009, 10:29 hat geschrieben:Witzisch - heute wird er eröffnet, der erste Zug hält fahrplanmäßig aber erst am Sonntag? Wollten die Herren sich das Wochenende nicht verplanen, oder haben sie das so mit der MVG abgemacht, damit die ihre Tram 23 in Ruhe am Samstag eröffnen kann?
Es liegt an der morgigen Eröffnung der Tram 23. Normalerweise wäre auch die Pressefahrt für die Tram 23 heute gewesen, aber wegen der "Eröffnungsfahrt" zum Hirschgarten wurde diese auf den gestrigen Donnerstag vorverlegt.
Der allererste planmäßige Zug wird am 13.12. um 3.10 Uhr eine S8 zum Flughafen sein. Das wird dann der inoffizielle Eröffnungszug sein. Und da das doch etwas sehr früh für die Herrschaften ist, hat mans einfach heut gemacht.
Im übrigen wird am Sonntag von 10 bis 15 uhr an der neuen Station bei Glühwein und Plätzchen gefeiert.
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