[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wer hat das gesagt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

na da bin ich mal gespannt :D ,Die Ferien haben jetzt einen Sinn :lol: .
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Hot Doc @ 27 Oct 2009, 15:12 hat geschrieben: Ne, heute nicht.
Da gabs ne Verwechslung. Es war von Anfang an geplant am Montag der ersten Novemberwoche das erste mal welche fahren zu lassen. Jetzt fängt der November ja schon diese Woche (aber erst am Sonntag) an. Da meinte wohl irgendwer, dass schon dieser Montag gemeint war, da ja diese Woche genau genommen auch schon (zum Teil) zum November gehört. Es war aber von Anfang an Montag der 2.11. gemeint und geplant. Die Kurse etc. bleiben natürlich.
Aha... und welches gut informierte Vögelchen hat Dir das geflüstert? ;)

Verzeihe meine Skepsis, aber ich glaube erst daran, wenn eine Variobahn mit Passagieren an Bord vor mir in die Haltestelle einfährt :lol:
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

stefan-muc @ 27 Oct 2009, 14:54 hat geschrieben: ist heute eine unterwegs? :huh:
Ja...










...in Nürnberg
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

[Sarkasmus ein] Angesichts dieser Komplikation sollte man den Einsatzbeginn der Variobahn um ein Jahr verschieben, denn dann hat man einen "sauberen" Monatsbeginn, der mit dem Wochenbeginn deckungsgleich ist, da der 1. November 2010 auf einen Montag fällt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rob74 @ 27 Oct 2009, 15:44 hat geschrieben: ...in Nürnberg
oder Mannheim oder Heidelberg oder Ludwigshafen oder Edingen oder Weinheim oder Viernheim oder Bochum oder Chemnitz oder oder oder.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Neuerdings sind an verschiedenen Stellen weiße Strichspuren neben den Schienen zu sehen, besonders gut z.B. in der Brunnenschleife am Sendlinger Tor. Wird wohl mit der Variobahn zu tun haben?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wat für Strichspuren? Kannste das mal näher erläutern (vieleicht sogar mit Bilduntermalung?)?!
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Ganz einfach: Dabei werden am Fahrzeug an den relevanten Stellen kleine Farbbehälter montiert, die ihren Inhalt sehr langsam auf den Untergrund laufen lassen, während das Fahrzeug an möglicherweise "schwierigen" Stellen sich langsam fortbewegt. Dient im Grundsatz dazu, um die rechnerische Hüllkurve des Fahrzeugs in der Realität zu überprüfen. Im konkreten Fall möchte man wohl sehen, ob man gegenüber den Randsteinen in der Brunnenschleife "zu nahe" kommt.
Wurde beim leihweisen Einsatz der Nürnberger im Jahr 1985 an verschiedenen Stellen (z.B. Kurfürstenplatz und Theatinerstraße) übrigens genauso durchgeführt und führte damals zu einigen Begegnungsverboten für diese, daher sagte mir das etwas.


Edit: Rechtschreibung
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6833
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ja, die Farbmarkierung ist bei Schienenfahrzeugen durchaus bekannt und üblich. Als man Anfang der 1970er Jahre in NYC von 60 Fuß langen auf 75 Fuß lange U-Bahn-Wagen umsteigen wollte, hat man aus zwei alten 60-Fuß Wagen einen "provisorischen" 75 Fuß-Wagen zusammengeschweißt und den mit seitlichen Farbbehältern versehen durchs ganze Netz geschickt.

Ziel war zu sehen, ob der längere Wagen überall die Kurvenradien schafft.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Als die R2 neu eingesetzt werden sollten, hatte man auch die Farbmarkierungen genutzt.

Gestern sah ich am Karo die weißen Streifen am Gleis.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

ZüriMünchner @ 29 Oct 2009, 10:24 hat geschrieben:Als die R2 neu eingesetzt werden sollten, hatte man auch die Farbmarkierungen genutzt.

Gestern sah ich am Karo die weißen Streifen am Gleis.
Das würde auch erklären, dass ich gestern morgen um 5.30 Uhr meinen ersten :rolleyes: :rolleyes: S-Wagen live am Karlsplatz am Bahnsteig der Tram 27 gesehen habe. Hatte mich schon gewundert, dass die um diese Zeit Probefahrten machen. (Wagen war auch total verkabelt und mit vielen Technikern besetzt)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Die letzten Farbmarkierungen vor der aktuellen Vermessung gabs übrigends zwecks der Gastfahrzeuge aus Wien und Potsdam (ULF und Combino). Und ja, die momentan auftauchenden Markierungen sind die Hüllkurve der Variobahn - die fahrwerkslosen Sänften tragen doch im Bogen etwas weiter aus als die Wagenkästen der R, somit werden alle "Engstellen" da extra in der Praxis überprüft; auch wenn natürlich auf dem Papier die berechnete Hüllkurve stimmt...

(Diese Messungen sind übrigends auch noch einer der Gründe, warum das Ding nicht in den Fahrgastbetrieb gehen darf.)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Danke für die Erklärung! Nur verwunderlich, warum man das nicht schon früher gemacht hat, VOR den Fahrerschulungen! (Sonst verlernen es die Fahrer evtl. wieder, wenn soviel Zeit dazwischen liegt bis zum Fahrgasteinsatz.)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 29 Oct 2009, 11:32 hat geschrieben: die fahrwerkslosen Sänften tragen doch im Bogen etwas weiter aus als die Wagenkästen der R,
War das bei den bisherigen Probe-, Abnahme-, und Fahrerschulungsfahrten noch nicht so? :unsure: :rolleyes: Oder warum macht man die Farbmarkierungen jetzt erst?

Und falls jemand fragt, wo man diese weißen Striche findet - die Frage müsste eher lauten, wo sie noch nicht sind. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Danke für die Antwort(en)!
Ich hatte ja an Striche gedacht, die den neuen Fahrern anzeigen wo sie halten müssen oder sowas.
Aber das mit der Hüllkurve ergibt natürlich Sinn. Mal wieder was dazugelernt!
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

Hot Doc @ 29 Oct 2009, 13:52 hat geschrieben: Danke für die Antwort(en)!
Ich hatte ja an Striche gedacht, die den neuen Fahrern anzeigen wo sie halten müssen oder sowas.
Aber das mit der Hüllkurve ergibt natürlich Sinn. Mal wieder was dazugelernt!
Bei der 18er am Isartor scheint bereits der Farbbehälter einen gröberen Konflikt mit irgendwas gehabt zu haben. Jedenfalls ist da aus dem Strich ein fetter Klecks geworden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Hot Doc @ 29 Oct 2009, 01:28 hat geschrieben: Wat für Strichspuren? Kannste das mal näher erläutern (vieleicht sogar mit Bilduntermalung?)?!
hier.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

praktikant3 @ 29 Oct 2009, 14:15 hat geschrieben: Jedenfalls ist da aus dem Strich ein fetter Klecks geworden.
Das passiert, wenn man länger irgendwo stehen bleibt.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

DANKE nochmal, an alle für die Mühe!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Varios auf den 37er tun wär net schlecht... :ph34r:
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1544
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Bin mal gespannt ob die morgen auf Linie fahren.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mhm, ich bin mir da nicht so sicher. Die MVG hätte sicher die Presse informiert und etwas auf die Homepage geschrieben...undund.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich werd sicherheitshalber mal die DSLR einpacken, damit ich net auf die Handyknipse angewiesen bin.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

An alle, die aufgrund meines Posts letzte Woche (es ging um die Verwechslung von Montag 26.10. und Montag 2.11.) jetzt auf nen Einsatz hoffen und denen es immer noch nicht klar ist: Das war nur Sarkasmus mit Ironie gemischt! Also da braucht ihr schon nach ne andere Quelle, damit sich das loht, da mit ner Kamera in der Kälte zu warten!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

:(

Gewartet speziell hätt ich eh net, eher nur für Zufallsfutz. Ok, die Alpha bleibt daheim.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Hot Doc will doch nur das erste Linien-Bild exculsiv für sich :lol:

(Damit ich jetzt nicht die Münchner Szene durcheinanderbring: Dieser Beitrag ist wirklich nur ein Scherz....)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ach, die Tramgeschichten stellen sich morgen schon gegen 6:00 auf die Strecke! ;)
Man weiß ja nie...

mfg Frederik
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Und dass sie nichts sehen, sehen sie gleich noch viel mehr auf trambahngeschichten.de ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Metrobus60 @ 1 Nov 2009, 22:31 hat geschrieben: Ach, die Tramgeschichten stellen sich morgen schon gegen 6:00 auf die Strecke!
Ich würde mich ehrlich gesagt eher neben die Strecke stellen - könnte der Gesundheit zuträglich sein :-) Mal davon abgesehen brauchen die Tramgeschichten doch eigentlihc nur ausm Fenster schauen? :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten