
Donau-Isar-Express
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Doch, die 440 043-048 und 201-206 werden ab 13. Dezember 2009 auf der Strecke München-Passau als DIEX fahren.JeDi @ 20 Oct 2009, 22:03 hat geschrieben: Zu 90% wirds nicht klappen.
Hier sitzen einfach zu viele wichtige und einflußreiche Leute, so daß es sich die DB nicht leisten kann, einen Ersatzverkehr zu fahren.
<_< :rolleyes: B)

Da weist du ja mehr als die meisten Tfs :huh:ubahnfahrn @ 23 Oct 2009, 20:13 hat geschrieben: Doch, die 440 043-048 und 201-206 werden ab 13. Dezember 2009 auf der Strecke München-Passau als DIEX fahren.
Hier sitzen einfach zu viele wichtige und einflußreiche Leute, so daß es sich die DB nicht leisten kann, einen Ersatzverkehr zu fahren.
<_< :rolleyes: B)![]()
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
aktualisierte Versionjosuav @ 20 Oct 2009, 18:45 hat geschrieben: Ich sammle mal alle Bilder von 440 für den DIEX, die ich gefunden hab:
fünfteilig:
440 201
440 202
440 203
440 204 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,4494078
Der wurde schon wieder gesehen...was macht der denn in Halle?
440 205
440 206
vierteilig:
440 043
440 044 Sichtung Halle
440 045 Sichtung Halle
440 046 http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28LIREX%29.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...28LIREX%29.html
440 047
440 048 http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...458#msg-4478458
Also mir scheint, dass die Auslieferung der DIEX-Lirex schon fertiggestellt ist, vor allem weil man schon bis zum 440 048 gekommen ist und weil TT1 sagt, dass die 5teiler schon seit Juli im Raum Augsburg rumfahren.
Also hängts jetzt nur noch an der Ausbildung und an der Flügel-Software-EBA-Zulassung.
Ich geb DB-Regio eine 2/3-Chance, dass die Züge ab Dezember planmäßig fahren.
Gibt es da eigentlich Strafen durch die BEG, wenns nicht läuft, wies soll? Denn dann könnte ich mir erklären, warum für Augsburg glaub ich immer noch nicht alle da sind, aber die DIEX vielleicht schon. Man will sich ein Chaos wie in Augsburg sparen und lässt die Augsburger lieber noch ein Monat warten.
12 Züge für den DIEX sind ja auch nichts im Vergleich zu Augsburg oder Würzburg.
Ja! Ich bin gestern erst wieder in lauten, stinkenden, klotzgebremsten n-Wagen gefahren. Auch wenn der Quietschsitz vllt. etwas hart ist, besser als das alte Zeug sind die auf jeden Fall.Mir wirds erst jetzt so richtig bewusst: Landshut bekommt zum Fahrplanwechsel Unmengen an Plastik und wird fast n-Wagen-frei... ob das gut sein kann?

Info dazu:
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1110313&kat=30
Die Züge gibt es alle schon, man wartet nur auf die Zulassung...
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1110313&kat=30
Die Züge gibt es alle schon, man wartet nur auf die Zulassung...
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14701
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Im Nordostbahnforum grade folgenden Link gefunden: http://www.unserradio.de/default.aspx?ID=6...showNews=560874
Laut der Seite soll es heute eine Pressekonferenz der DB zum Thema 440er geben.
Laut der Seite soll es heute eine Pressekonferenz der DB zum Thema 440er geben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bahn will trotz Problemen ab Dezember stündlichen Takt Passau-München
Die Bahn will angekündigten Leistung nun mit anderen Fahrzeugen erbringen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
3*425 statt 2Bn+6D(A)B - das wird kuschelig :blink:
Aber andererseits höre ich schon die Kommentare: Jetzt fahrn die hier auch schon nur S-Bahn-Langzüge
und für die RB 143+3n, sowas hatten wir ja in den letzten Jahrzehnten regelmäßig, allerdings mit der 141+3n.
Warum dann nicht die D und n-Wagen für den DIEX bleiben und nur die RB, wie ja eh vorgesehen mit 425 gefahren werden - wer hat sich denn das schon wieder ausgedacht :unsure:
Aber andererseits höre ich schon die Kommentare: Jetzt fahrn die hier auch schon nur S-Bahn-Langzüge

und für die RB 143+3n, sowas hatten wir ja in den letzten Jahrzehnten regelmäßig, allerdings mit der 141+3n.
Warum dann nicht die D und n-Wagen für den DIEX bleiben und nur die RB, wie ja eh vorgesehen mit 425 gefahren werden - wer hat sich denn das schon wieder ausgedacht :unsure:
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Weil man mit Dosto/n die Fahrzeiten nicht halten könnte, Lok+3n aber durchaus die eines 425.ubahnfahrn @ 27 Oct 2009, 17:46 hat geschrieben: Warum dann nicht die D und n-Wagen für den DIEX bleiben und nur die RB, wie ja eh vorgesehen mit 425 gefahren werden - wer hat sich denn das schon wieder ausgedacht :unsure:
Äh,ja.JeDi @ 27 Oct 2009, 18:00 hat geschrieben: Weil man mit Dosto/n die Fahrzeiten nicht halten könnte
Aktuell sinds 2:14 Fahrzeit mit 2 B(d)nrz(f) und 6 D(A)Bz geschoben von einer 111.
Die schnellsten DIEX haben eine Fahrzeit von 2:09. Und das sollen 2 111er mit 6 D(A)Bz nicht halten können :rolleyes: Wer's glaubt!
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Vor allem, wenn man bedenkt, dass da grad Freitag und Sonntag nachmittags Studenten ins/vom Wochenende unterwegs sind, die in der Regel *etwas* mehr als nur nen Rucksack dabei haben.ubahnfahrn @ 27 Oct 2009, 17:46 hat geschrieben: 3*425 statt 2Bn+6D(A)B - das wird kuschelig :blink:
Okay, theoretisch gibts dafür jetzt Studentakt statt Zweistundentakt (der schnellen Züge). Praktisch werden sich diverse Peaks dadurch wohl nicht wesentlich ändern, wer wartet schon freiwillig ne Stunde?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Na ja, es dürfte sich in wenigen Wochen einpendeln und besser verteilen. Bevor ich jedesmal bereits 10 Minuten vor Abfahrt im viel zu kurzen 19:23 mir die Beine in den Bauch gestanden habe (in der aktiven Zeit vorm Schwerbehindertenausweis mit 100%) bin ich eben lieber noch 20 Minuten länger im Amt geblieben und erst um 19:43 nach Hause gefahren, der war dann oft gähnend leer :blink:Didy @ 27 Oct 2009, 20:37 hat geschrieben: Vor allem, wenn man bedenkt, dass da grad Freitag und Sonntag nachmittags Studenten ins/vom Wochenende unterwegs sind, die in der Regel *etwas* mehr als nur nen Rucksack dabei haben.
Okay, theoretisch gibts dafür jetzt Studentakt statt Zweistundentakt (der schnellen Züge). Praktisch werden sich diverse Peaks dadurch wohl nicht wesentlich ändern, wer wartet schon freiwillig ne Stunde?
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Also, was da an RBs für die Dörfer auf dem 930er Südabschnitt übrigbleibt, ist ja nicht gerade üppig: Gerademal EIN Zugpaar mehr als 2009 :blink:
Für [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] sinds ja wenigstens in Summe 80 Zughalte statt bisher 66, davon aber nur 55, statt heute 54 direkte Zugverbindungen von/nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] :blink:
Für [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] sinds ja wenigstens in Summe 80 Zughalte statt bisher 66, davon aber nur 55, statt heute 54 direkte Zugverbindungen von/nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] :blink:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Dann können die ja die im 425 vorhandenen Gepäckverstaumöglichkeiten nutzen.Didy @ 27 Oct 2009, 20:37 hat geschrieben: Vor allem, wenn man bedenkt, dass da grad Freitag und Sonntag nachmittags Studenten ins/vom Wochenende unterwegs sind, die in der Regel *etwas* mehr als nur nen Rucksack dabei haben.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Was bislang in den D-Wagen nicht möglich war, da stand das Zeugs immer auf den Sitzen oder im Gang. Aber nur mangels Alternative in den Zügen nach Nürnberg, in den Passauern wurden meist die n-Wagen bevorzugt belegt.JeDi @ 27 Oct 2009, 21:06 hat geschrieben: Dann können die ja die im 425 vorhandenen Gepäckverstaumöglichkeiten nutzen.
Ja mei, zumindest keine Verschlechterung bei den direkten Verbindungen und insgesamt deutlich mehr Verbindungen.ubahnfahrn @ 27 Oct 2009, 21:06 hat geschrieben: Für [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] sinds ja wenigstens in Summe 80 Zughalte statt bisher 66, davon aber nur 55, statt heute 54 direkte Zugverbindungen von/nach [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] :blink:
Und durch die 425er quasi als S1Express.

- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5377
- Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
- Wohnort: MMB
Ja, 23% mehr - sind aber auch mehr als angemessen und wurden auch langsam mal Zeit :rolleyes:spock5407 @ 27 Oct 2009, 22:02 hat geschrieben: Ja mei, zumindest keine Verschlechterung bei den direkten Verbindungen und insgesamt deutlich mehr Verbindungen.
Hab ich ja schonmal woanders geschrieben, daß das dann auch einige, mehrere, viele sagen werden, daß hier endlich zu den S-Bahnsteigen auch die S-Bahn endlich angekommen istUnd durch die 425er quasi als S1Express.

Kaum wartet man mal 10 Jahre ...
Immerhin schneller, als andere Verkehrsprojekte der Stadt, da ist die Wartezeit von der ersten Idee bis zur Fertigstellung dann mal schnell bei 20 oder sogar 80 Jahren und nichtmal innerhalb eines Jahres gibts dann wieder massivste Umbauwünsche am soeben fertiggestellten Objekt :blink:
Heute steht in der PNP in einem Artikel zum ET 440 folgender, äußerst interessante Satz zum Ersatzverkehr:
"Zwar könne man mit herkömmlichen Zugmaterial nicht die Spitzengeschwindigkeit der eingeplanten ET-440-Triebwagen erreichen, doch mit stärkeren Loks seien Zeitsparpotenziale drin."
Zusammen mit in diesem Beitrag verlinktem tz-Artikel, kommen ich zu dem Schluss, dass das Ersatzkonzept mit 185-Sandwich und Dostos vorsieht! :blink:
"Zwar könne man mit herkömmlichen Zugmaterial nicht die Spitzengeschwindigkeit der eingeplanten ET-440-Triebwagen erreichen, doch mit stärkeren Loks seien Zeitsparpotenziale drin."
Zusammen mit in diesem Beitrag verlinktem tz-Artikel, kommen ich zu dem Schluss, dass das Ersatzkonzept mit 185-Sandwich und Dostos vorsieht! :blink:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e