Donau-Isar-Express
"Weil das gleiche Bauteil nach tz-Informationen auch in den Flirt-Zügen eingebaut ist, droht auch den neuen Zügen für die Strecke Salzburg-Berchtesgaden ein Zulassungsstopp."Jean @ 28 Oct 2009, 18:47 hat geschrieben:Wieso kauf die DB eigentlich Wagen die nicht mal nee Zulassung haben? So was könnte sich kein Privater leisten!
Die Strecke hat doch ein Privater gewonnen oder?
Die Private Agilis hat das Regensburger Netz auch mit 440er gewonnen.
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Nach den neuesten gerüchen sollen ja doch n-Wagen mit je einer Lok vorne und hinten auf dem DIEX fahren.
Die Standardzüge demnach mit 6*n, die HVZ-Züge entsprechend länger, aber vollständig ohne D-Wagen :blink:
Sitzplatzmäßig gibts da gewaltige Verschiebungen:
Als Beispiel sei genannt der Massenviehtransport RE 4271:
1993: 6*DB+2*DAB+111 (Sitzplätze: 84+996, Länge: 231m)
2009: Bnf+Bn+DAB+DB + DB+DAB+DB+DB + 111 (Sitzplätze: 84+872, Länge: 230m)
geplant: 3+440.2 (Sitzplätze: 72+807, Länge: 261m)
2010: 1XX + 7*Bn+2ABn + 1XX (Sitzplätze: 60+768, Länge: 275m)
oder: 1XX + 8*Bn+2ABn + 1XX (Sitzplätze: 60+864, Länge: 302m), wobei wegen der dann zu kurzen Bahnsteige bspw. in MDGF und [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] nur die Wagen am Bahnsteig stehen können.
Zusätzliche Züge gibt es bis auf den Express-ALEX [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] ab 7:33 und den DIEX [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ab 8:18 nicht, so daß es vor allem die Früh-HVZ zwischen 6 und 8 eng werden dürfte :unsure:
Nun ja, wir werden ja sehen, wie sich die Sitzplatzkappazitäten dann ab 12/2009 im Vergleich zum aktuellen Zustand darstellen werden.
2009 schauts in der Morgen-HVZ nach München zumindest so aus:
(Sitzplätze der ALEX-Züge sind nicht aufgeführt, da unterschiedlicher Wageneinsatz)
RB 32551: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m
ALEX
RB 32553: 111+5D-Wagen, 30+537, 152m
RE 4271: s. o., 84+872, 230m
ALEX
RB 32555: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m
RE 32051: 110+6Bn+ABn, 30+624, 201m
RB 32373: Bnf+Bn+DAB+DB+Bn+Bn, 42+566, 177m
RE 4275: 111+4Bn+ABn+2*DB, 30+710, 203m
ALEX-NEU
RE 32055: 111+5D-Wagen, 30+537, 152m
RB 32561: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m (2009 nur bis [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym])
Zusammen nach München (ohne ALEX): 306+4646
Farbe: wird / bleibt ab 2010 DIEX, ALEX, REN-Garnitur, RB, Verstärker-RE aus Regensburg
Die Standardzüge demnach mit 6*n, die HVZ-Züge entsprechend länger, aber vollständig ohne D-Wagen :blink:
Sitzplatzmäßig gibts da gewaltige Verschiebungen:
Als Beispiel sei genannt der Massenviehtransport RE 4271:
1993: 6*DB+2*DAB+111 (Sitzplätze: 84+996, Länge: 231m)
2009: Bnf+Bn+DAB+DB + DB+DAB+DB+DB + 111 (Sitzplätze: 84+872, Länge: 230m)
geplant: 3+440.2 (Sitzplätze: 72+807, Länge: 261m)
2010: 1XX + 7*Bn+2ABn + 1XX (Sitzplätze: 60+768, Länge: 275m)
oder: 1XX + 8*Bn+2ABn + 1XX (Sitzplätze: 60+864, Länge: 302m), wobei wegen der dann zu kurzen Bahnsteige bspw. in MDGF und [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] nur die Wagen am Bahnsteig stehen können.
Zusätzliche Züge gibt es bis auf den Express-ALEX [acronym title="MLA: Landshut (Bay) Hbf <Bf>"]MLA[/acronym] ab 7:33 und den DIEX [acronym title="MMB: Moosburg <Bf>"]MMB[/acronym] ab 8:18 nicht, so daß es vor allem die Früh-HVZ zwischen 6 und 8 eng werden dürfte :unsure:
Nun ja, wir werden ja sehen, wie sich die Sitzplatzkappazitäten dann ab 12/2009 im Vergleich zum aktuellen Zustand darstellen werden.
2009 schauts in der Morgen-HVZ nach München zumindest so aus:
(Sitzplätze der ALEX-Züge sind nicht aufgeführt, da unterschiedlicher Wageneinsatz)
RB 32551: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m
ALEX
RB 32553: 111+5D-Wagen, 30+537, 152m
RE 4271: s. o., 84+872, 230m
ALEX
RB 32555: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m
RE 32051: 110+6Bn+ABn, 30+624, 201m
RB 32373: Bnf+Bn+DAB+DB+Bn+Bn, 42+566, 177m
RE 4275: 111+4Bn+ABn+2*DB, 30+710, 203m
ALEX-NEU
RE 32055: 111+5D-Wagen, 30+537, 152m
RB 32561: Bnf+3Bn+ABn+143, 30+400, 149m (2009 nur bis [acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym])
Zusammen nach München (ohne ALEX): 306+4646
Farbe: wird / bleibt ab 2010 DIEX, ALEX, REN-Garnitur, RB, Verstärker-RE aus Regensburg
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Weil viele eben um 7:30 in der Arbeit sein wollen, damit sie früher wieder zur Familie nach Hause kommen.spock5407 @ 2 Nov 2009, 18:39 hat geschrieben: Warum is grad der 4271 so voll? Der is doch soooo früh. Ich hätte den 4275 eher in Verdacht gehabt.
Der wurde auch die letzten Jahre so voll, da sich viele aus MMB vom 32051 verabschiedet hatten, da er mangels S1-Überholung der vorausfahrenden RB zu lange unterwegs war und noch dazu nicht in der Haupthalle in MH ankam.
Mittlerweile dürfte sich das wieder gebessert haben.
Muß mal wieder nachzählen :unsure:
Am 4. Juli 2007 war's von der Einsteigerzahl in MMB her so:
32553: 147
4271: 158
32555: 128
32051: 195
32373: 173
32055: 242
Der 4275 hält nicht in MMB, deshalb ist er auch nicht so voll ... :rolleyes:
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Genau deshalb, immerhin wären das 20% der Sitzplätze, die dann belegt wären, die würden aber nicht mehr reinpassen, da er bereits in Landshut gut gefüllt ist B)JeDi @ 3 Nov 2009, 17:02 hat geschrieben: Wegen 150 Hanseln, die in deinem Kaff einsteigen?
Sieht man ja auch daran, daß ab 12/2009 dieser Zug mit einem nur 6 Minuten danach und sogar in MFR durchfahrenden ALEX entlastet werden muß

Im Vergleich zur Größe und Lage der Stadt und der Fahrtmöglichkeiten ist eine durchschnittliche Zusteigerzahl von 150/Zug und 5000/Tag schon ein ganz guter Wert

Apropos "Kaff":
Dein Degerloch ist ja sogar kleiner

Und wo hat's da eigentlich einen Bahnhof :unsure:
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Die 558 (30+528) passen nur, wenn ausschließlich n-Wagen mit 96 Plätzen eingesetzt werden.O 530 L @ 3 Nov 2009, 20:04 hat geschrieben:558 um genau zu sein.ubahnfahrn @ 3 Nov 2009, 19:51 hat geschrieben: Also dann so: 111 + Bn + Bn + ABn + Bn + Bn + Bn + 111
~ 550 Sitzplätze
Stunden-Takt und n-Wagen, was will man mehr![]()
Es gibt aber in den Passauer RE-Umläufen n-Wagen mit nur 90 Plätzen, da ein Endabteil mit Klappsitzen zum Fahrrad- und sonstigen Großgepäcktransport umgebaut wurde, deshalb die ~550.
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Man wird halt vermutlich zur Einhaltung des Fahrplans das Traktionsverhalten eines Triebwagens nachbilden müssen... Wo kommen die 111er her? Kommen die leihweise aus anderen Teilen des Bundesgebiets oder bastelt man die Umläufe intern um, sodass z.B. auf der Donautalbahn wieder/weiterhin wendezugfähige 110er statt 111er zu sehen sein werden? Oder kriegen die Dostoumläufe dann die geliehenen 185er? Bleiben dann die 425er im Mangfalltal? Ich blick' jetzt nimmer durch. :unsure:
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hier ist z.B. [acronym title="TDW: Degerloch West <Bf>"]TDW[/acronym] verzeichnet.ubahnfahrn @ 3 Nov 2009, 17:39 hat geschrieben: Und wo hat's da eigentlich einen Bahnhof :unsure:
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Aha, eine Zahnradbahn - steile Gegend daJeDi @ 3 Nov 2009, 20:34 hat geschrieben: hier ist z.B. [acronym title="TDW: Degerloch West <Bf>"]TDW[/acronym] verzeichnet.

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Die 111er sollen aus Würzburg kommen.Rohrbacher @ 3 Nov 2009, 20:29 hat geschrieben: Man wird halt vermutlich zur Einhaltung des Fahrplans das Traktionsverhalten eines Triebwagens nachbilden müssen... Wo kommen die 111er her? Kommen die leihweise aus anderen Teilen des Bundesgebiets oder bastelt man die Umläufe intern um, sodass z.B. auf der Donautalbahn wieder/weiterhin wendezugfähige 110er statt 111er zu sehen sein werden? Oder kriegen die Dostoumläufe dann die geliehenen 185er? Bleiben dann die 425er im Mangfalltal? Ich blick' jetzt nimmer durch. :unsure:
Mindestens drei 425 brauchts ja doch irgendwann mal für die RB-Umläufe, die aber vorläufig wohl weiterhin mit 143 + Bn + ABn + Bnf gefahren werden, das wären dann 30+208 Sitzplätze, der 425 hat 24+182, paßt also fast :blink: