[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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schwarzfahrerin
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Beitrag von schwarzfahrerin »

Ach so, PU heißt Personenunfall... :huh: Ich dachte, das wäre irgendne kryptische Abkürzung für "Tod auf den Schienen", weil hier werden oft Abkürzungen verwendet, die nicht ganz nachvollziehbar sind. Aber das ist nachvollziehbar.
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rob74
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Beitrag von rob74 »

Also, das würde ich nicht als Personenunfall bezeichnen - ein Unfall wäre es z.B., wenn einer in der S-Bahn stolpert, hinfällt und sich die Nase bricht, aber Kreislaufschwäche ist für mich an sich kein Unfall (kann aber natürlich dazu führen, dass man hinfällt und sich die Nase bricht). Aber viele setzen das oft gebrauchte Wort "Notarzteinsatz" immer mit "Personenunfall" gleich.
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168er
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Beitrag von 168er »

rob74 @ 27 Oct 2009, 14:42 hat geschrieben: Also, das würde ich nicht als Personenunfall bezeichnen - ein Unfall wäre es z.B., wenn einer in der S-Bahn stolpert, hinfällt und sich die Nase bricht, aber Kreislaufschwäche ist für mich an sich kein Unfall (kann aber natürlich dazu führen, dass man hinfällt und sich die Nase bricht). Aber viele setzen das oft gebrauchte Wort "Notarzteinsatz" immer mit "Personenunfall" gleich.
Sehe ich genauso,aber als PU würde ich noch nicht mal einen Bruch bezeichnen,sondern eher irgendwas was mit dem Zug zu tun hat,also entweder auf den Gleisen,zwischen die Wagen gefallen oder meinetwegen irgendwo eigeklemmt oder mitgerissen,aber nicht wenn irgendwein trottel drinnen umfällt.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

168er @ 27 Oct 2009, 16:17 hat geschrieben: Sehe ich genauso,aber als PU würde ich noch nicht mal einen Bruch bezeichnen,sondern eher irgendwas was mit dem Zug zu tun hat,also entweder auf den Gleisen,zwischen die Wagen gefallen oder meinetwegen irgendwo eigeklemmt oder mitgerissen,aber nicht wenn irgendwein trottel drinnen umfällt.
Genau so ist es ja auch definiert. Am/im Gleis, am oder beim Zug (nicht "im").
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

29.10., ca 10:00h
Grüß Gott, sehr verehrte Fahrgäste, wegen eines Triebfahrzeugschadens ist der S-Bahn Verkehr derzeit zwischen Neufahrn und Freising unterbrochen. Die Züge der S1 verkehren derzeit nur zwischen München und dem Flughafen. Zwischen Freising und Neufahrn wird Busnotverkehr eingerichtet. Für die Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns herzlich. Leider können wir momentan keine genauen Angaben zur Dauer der Sperrung machen. Sobald wir weitere Informationen haben, geben wir diese umgehend an Sie weiter. Herzliche Grüße, Ihre S-Bahn München


Weiß jemand Genaueres? Merci!
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ZüriMünchner @ 29 Oct 2009, 10:22 hat geschrieben: Weiß jemand Genaueres? Merci!
Triebfahrzeugschaden?

War wohl Überführungsfahrt von nem 440er...

*duckundweg*
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Nein nein, da hat bestimmt der Fahrer die S-Bahn abgewürgt, die hat beim Losfahren schon so geruckelt. :P
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Ja mei, wenn man die Kupplung zu schnell kommen läßt. :rolleyes: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Ja gestern abend ruckelte die S-Bahn auch beim Anfahren als ich drinsaß. ;)
Aber das lag an den schmierigen Gleisen, obwohl erst am Mittag der Reinigungswagen mit den Hochleistungswasserdüsen und den zwei Dieselloks durchgebraust ist.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

ZüriMünchner @ 30 Oct 2009, 10:10 hat geschrieben: Aber das lag an den schmierigen Gleisen, obwohl erst am Mittag der Reinigungswagen mit den Hochleistungswasserdüsen und den zwei Dieselloks durchgebraust ist.
Oder grad deshalb...da gabs hier im Forum ja auch schon die Erfahrung, dass die Gleise danach fast "zu" sauber sind.
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423176
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Beitrag von 423176 »

Hot Doc @ 30 Oct 2009, 15:19 hat geschrieben: Oder grad deshalb...da gabs hier im Forum ja auch schon die Erfahrung, dass die Gleise danach fast "zu" sauber sind.
Vorallem als der erste Zug direkt dahinter :(
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Was war heute so um 9 in Pasing los? Die Leute stürmten in Hundertschaften Richtung 19er, auch einen Ersatzbus von Pasing zum Hbf hab ich gesichtet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Ein Notarzteinsatz in Laim, die Stammstecke war gesperrt.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

U5 Pasing... bitte endlich...
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie wäre es mal mit 57 im 5 Minuten Takt bis Laimer Platz?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Würd im Ernstfall auch nicht viel bringen.

Ein R3 steckt 200 Leute weg, ne U5 würde auch 700 oder mehr packen.

Ein Gelenkbus dagegen mit Müh und Not vielleicht 75, 80 Leute. Ist dann nur n Tropfen auf den heißen Stein.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Oliver-BergamLaim @ 2 Nov 2009, 10:20 hat geschrieben: U5 Pasing... bitte endlich...
Für die paarmal im Jahr, wo sich die Stammstrecke zwischen Pasing und HBF sperrt, rentiert sich doch keine eigene sündteure neue U-Bahn-Strecke.

Schnell ein paar SEV-Busse von Pasing zum Laimer Platz geschickt und gut ists.
Alternative wäre noch, die Tram19 zu beschleunigen und in einer Schleife ebenfalls direkt (Westtangente) über den Laimer Platz zu führen und bei Bedarf eben schnell mal zu verstärken.

Was anderes ist es da schon mit der U3, die 2010 ab Moosach fährt, da dann nicht nur die wichtige flughafen-S1, sondern auch der eventuell betroffene wichtige Regionalverkehr umgelitten werden kann.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

ubahnfahrn @ 2 Nov 2009, 10:36 hat geschrieben: Für die paarmal im Jahr, wo sich die Stammstrecke zwischen Pasing und HBF sperrt, rentiert sich doch keine eigene sündteure neue U-Bahn-Strecke.

Schnell ein paar SEV-Busse von Pasing zum Laimer Platz geschickt und gut ists.
Alternative wäre noch, die Tram19 zu beschleunigen und in einer Schleife ebenfalls direkt (Westtangente) über den Laimer Platz zu führen und bei Bedarf eben schnell mal zu verstärken.

Was anderes ist es da schon mit der U3, die 2010 ab Moosach fährt, da dann nicht nur die wichtige flughafen-S1, sondern auch der eventuell betroffene wichtige Regionalverkehr umgelitten werden kann.
und wie oft willste die Tram dann fahren lassen?

etwa im Minutentakt?

den bräuchst nämlich, um auch nur annähernd mit der Masse an Fahrgästen fertig zu werden

vergiss net, dieser Bahnhof wird täglich etwa von 88.000 Fahrgästen genutzt
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Die U5 nach Pasing wäre in der Tat auch als Ausweichroute für Störungen ideal, zumal die Stammstrecke auf der Gesamtlänge von Pasing zum Ostbahnhof abgedeckt würde und nicht nur, wie durch einen 2. Tunnel, im Innenstadtbereich.
Zudem würden sicher viele Pasinger auch ohne Störung bevorzugt mit der U5 fahren (Sitzplatzgarantie) und so die S-Bahnen entlasten für die Pendler, was wiederum eine 2. Stammstrecke S-Bahn weniger dringlich machen würde.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Lazarus @ 2 Nov 2009, 10:43 hat geschrieben: vergiss net, dieser Bahnhof wird täglich etwa von 88.000 Fahrgästen genutzt
Respekt, daß Du die alle schonmal gezählt hast :blink:
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Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 2 Nov 2009, 10:34 hat geschrieben: Ein Gelenkbus dagegen mit Müh und Not vielleicht 75, 80 Leute. Ist dann nur n Tropfen auf den heißen Stein.
Wie kommst du dadrauf? In nen Solo sollen laut Hersteller um die 100 Leute reingehen - zur Uni-Stoßzeit sind in Heilbronn aber auch gerne mal mehr drin... Ein Gelenker hat - je nach Ausführung - ca. 50 Sitz- und 110 Stehplätze (offiziell). Mit Quetschen geht da auch deutlich mehr...
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

Generell gefragt: Gibt es beim Besetzungsgrad, hier von Bussen, auch Zahlen, ab denen eine Weiterfahrt aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Densha Otaku @ 2 Nov 2009, 11:18 hat geschrieben: Generell gefragt: Gibt es beim Besetzungsgrad, hier von Bussen, auch Zahlen, ab denen eine Weiterfahrt aus Sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist?
Manchmal regelt das der Bus ganz von selbst... nach dem "Sommernachtstraum" war ein 51er ab Olympiazentrum mal so voll, dass er nicht mehr losfahren konnte - der Bus hat einfach gestreikt. Wurde dann komplett leergeräumt und die Fahrgäste auf die nachfolgenden E-Wagen verteilt. War ein MAN-Gelenker vom Baumann.
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Densha Otaku
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Beitrag von Densha Otaku »

Oliver-BergamLaim @ 2 Nov 2009, 11:25 hat geschrieben: Manchmal regelt das der Bus ganz von selbst... nach dem "Sommernachtstraum" war ein 51er ab Olympiazentrum mal so voll, dass er nicht mehr losfahren konnte - der Bus hat einfach gestreikt. Wurde dann komplett leergeräumt und die Fahrgäste auf die nachfolgenden E-Wagen verteilt. War ein MAN-Gelenker vom Baumann.
Weißt du, was genau da gestreikt hat?
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
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Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 2 Nov 2009, 10:43 hat geschrieben: und wie oft willste die Tram dann fahren lassen?

etwa im Minutentakt?

den bräuchst nämlich, um auch nur annähernd mit der Masse an Fahrgästen fertig zu werden
Oh, mal wieder n typischer Lazarus!

Die Tram, die schon von Werk ab 237 Plätze hat, sollte in so nem Fall schon mal 250 Menschen transportieren können. Wenn dann die ne U-Bahn 750 Menschen passen, brauchst du also bei nem 10 Minuten Takt auf der U-Bahn alle etwa 3 Minuten nen R3.3 oder bei nem 5 Minuten Takt etwas öfter als alle 2 Minuten. Oder anders ausgedrückt, 3 oder 6 Züge in 10 Minuten. Das ist durchaus realistisch. Je einen Zug kannst du auch durch 2 Gelenkbusse ersetzen.

In die Varios passen dann nochmal ein paar mehr Leute, und auf die Dauer erwarte ich auch noch längere Trams in München.
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Beitrag von JeDi »

ubahnfahrn @ 2 Nov 2009, 10:36 hat geschrieben: Was anderes ist es da schon mit der U3, die 2010 ab Moosach fährt, da dann nicht nur die wichtige flughafen-S1, sondern auch der eventuell betroffene wichtige Regionalverkehr umgelitten werden kann.
Womit wir mal wieder beim Kirchturmdenken wären. Übrigens könnte das die U2 genau so erledigen...
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gmg
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Beitrag von gmg »

JeDi @ 2 Nov 2009, 11:06 hat geschrieben: Ein Gelenker hat - je nach Ausführung - ca. 50 Sitz- und 110 Stehplätze (offiziell). Mit Quetschen geht da auch deutlich mehr...
Der von der MVG hat 106 Trotzdem hat Oliver Recht, dass man mit Tram und Bus keinen S-Bahnausfall in Pasing zureichend auffangen könnte. Dort fahren in Stoßzeiten fast alle drei Minuten S-Bahnen, und sonst alle 5 Minuten. Die Züge in Richtung Innenstadt füllen sich meistens um ca. 1/3. Ein paar Leute fahren auch mit RE und RB zum Hbf. Wenn es nicht gerade ein OL-, Signal- oder Stellwerk-Problem ist, ist der Fernverkehr auch blockiert, sodass auch die nicht mehr für Abhilfe sorgen können.
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Beitrag von JeDi »

gmg @ 2 Nov 2009, 13:02 hat geschrieben: Der von der MVG hat 106
Falsch. Ein bei der MVG eingesetztes Modell hat 106 Plätze...
Trotzdem hat Oliver Recht, dass man mit Tram und Bus keinen S-Bahnausfall in Pasing zureichend auffangen könnte. Dort fahren in Stoßzeiten fast alle drei Minuten S-Bahnen, und sonst alle 5 Minuten.
Wenn du so willst, kannst das auch nicht mit der U-Bahn auffangen. In den C gehen offiziell 918 Leute rein, in nen Quietsch 544. Wären bei nem Langzug also 1632 Leute. Lass den KArren mal zu 2/3 ausgelastet sein: 1088 Leute... Das ganze alle 3 Minuten macht 10.880 Personen in 30 Minuten. Die U-Bahn könnte mit 10-Minuten-Takt (gehen wir mal von vollstopfen mit 950 Leuten aus) 2850 Leute wegschaufeln; mit 5-Minuten-Takt 5700. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist das auch nicht.
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Beitrag von MAM »

Jean @ 2 Nov 2009, 10:28 hat geschrieben:Wie wäre es mal mit 57 im 5 Minuten Takt bis Laimer Platz?
Könnte man ja die DB mit der MVG vertraglich so vereinbaren: bei S-Bahn-Störung fährt die MVG den 57er im 5-Minuten Takt.

Bei mir ist einmal der Fahrer des 57er am U-Bahnhof Laimer Platz wieder zurückgefahren um noch den ganzen Leute in seinem leeren Bus reinzubekommen die von der U5 angerannt kamen. Ware gerade die ersten Leute die von der S-Bahn-Störung betroffen waren.
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gmg
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Beitrag von gmg »

JeDi @ 2 Nov 2009, 13:45 hat geschrieben: Falsch. Ein bei der MVG eingesetztes Modell hat 106 Plätze...
Die MVG besitzt solche Busse, also sind sie VON DER MVG! Ich habe ja nicht "von der MVG hergestellt" geschrieben. Wenn jemand vom "Auto von seinem Nachbarn" spricht, kommst du dann auch an, "Falsch! Das von deinem Nachbarn eingesetzte Auto!!!"?

Wenn du so willst, kannst das auch nicht mit der U-Bahn auffangen. In den C gehen offiziell 918 Leute rein, in nen Quietsch 544. Wären bei nem Langzug also 1632 Leute. Lass den KArren mal zu 2/3 ausgelastet sein: 1088 Leute... Das ganze alle 3 Minuten macht 10.880 Personen in 30 Minuten. Die U-Bahn könnte mit 10-Minuten-Takt (gehen wir mal von vollstopfen mit 950 Leuten aus) 2850 Leute wegschaufeln; mit 5-Minuten-Takt 5700. Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein ist das auch nicht.
Zunächst habe ich ja nur geschrieben, dass er damit Recht hat, dass Bus und Tram da nicht viel ausrichten können.
Abgesehen davon hast du dir die Zahlen so hingedreht, dass sie dir gefallen und hast dann zusätzlich immer noch übertrieben.
Es fährt nicht wirklich alle 3 Minuten ein Langzug, sondern alle 3:20 Min ein Zug, von denen die meisten Vollzüge sind.
Selbst wenn man bei deinen wenig realistischen 1088 Fahrgästen pro Zug bliebe, würde eine U5 im Takt-5 davon mehr als die Hälfte abtransportieren. Tram und Bus würden auch noch ein bisschen mithelfen. Das ist deutlich mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein.
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