Spam-Problem im Forum

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Stadtbahner
Foren-Ass

Beitrag von Stadtbahner »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eben gerade folgende PM erhalten von "Catherine":

Hi, !NICK! ! Get totally free access to the most complete MP3 library ever (millions of files, every single song on Earth) All you have to do is register at [...]

Don't search for songs every time in google, just use [...] search menu.
After registration type needed song in search bar and select "by audio file", that's all! Good luck!

Haben andere auch dieses Problem?

Edit (Daniel): Links gelöscht
O 530 L
Haudegen

Beitrag von O 530 L »

Ja! :angry:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Genau die gleiche "PN" hab ich eben auch gekriegt. Ich werd sie mal den Administratoren weiterleiten, damit sie reagieren.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Hab ich auch bekommen :angry: <_< ; Ein Glück,dass ich die net aufgemacht habe.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die hat offenbar jeder von uns bekommen, vermute ich mal, ich nämlich auch.

Das kommt aber schon mal vor (leider), dass Spam trotz Registrierungspflicht und z.B. Captcha-Maßnahmen in Foren landet. Wenn es nicht automatisiert geht, dann wird auch mal so was manuell eingeklopft.
Bing
Tripel-Ass

Beitrag von Bing »

Stadtbahner @ 4 Nov 2009, 23:12 hat geschrieben: Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eben gerade folgende PM erhalten von "Catherine":

Hi, !NICK! ! Get totally free access to the most complete MP3 library ever (millions of files, every single song on Earth) All you have to do is register ..... [] ................... etc.

Haben andere auch dieses Problem?
Moin Moin,

wenn so ein Problem mit unerwünschtem Spam auftritt ist es keine gute Idee den Spam im Rahmen des Forums noch öffentlich weiterzuverbreiten. Damit gibst Du dem Spam Sender die Möglichkeit seinen Müll auch noch quasi offiziell hier im Forum zu posten.

Daher möchte ich die Administratoren bitten diese Beitrag und Treat komplett zu löschen.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Diese Mail hat anscheinend jeder Benutzer bekommen. Ihr braucht es nicht weiter zu melden hier, ich habe Boris bereits telefonisch informiert. Löscht diese PN einfach ungelesen. Danke.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Zumindest gesperrt ist die Dame schonmal.

Das Thema bleibt vorerst zur Information noch da, allerdings habe ich mir erlaubt, den Link im ersten Beitrag rauszueditieren.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ja ich hab auch eine bekommen, wer noch? :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Alle ;)
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Daniel Schuhmann @ 4 Nov 2009, 23:38 hat geschrieben: Das Thema bleibt vorerst zur Information noch da, allerdings habe ich mir erlaubt, den Link im ersten Beitrag rauszueditieren.
Ah, das erklärt die Fehlermeldungen ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 4 Nov 2009, 23:41 hat geschrieben: Alle ;)
Was echt? :o Ne, oder??? Kann doch net sein??? :o :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Daniel war schneller :-)

Trotzdem vielen dank an Guido für die Meldung. Tut mir leid für die Belästigung, aber sowas lässt sich leider nie ganz vermeiden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Conquistador
Jungspund

Beitrag von Conquistador »

Auch bei mir landete diese blöde Mail :angry: :angry:
.... wie arbeiten, damit Sie Bahn fahren können !

Gruß Rolf
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Boris Merath @ 5 Nov 2009, 00:15 hat geschrieben: Tut mir leid für die Belästigung, aber sowas lässt sich leider nie ganz vermeiden.
Boris, Du brauchst Dich bitte nicht für die Dummheit anderer Menschen zu entschuldigen. Das Ding ist gelöscht und gut ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich frag mich eher ob jemand überhaupt noch sowas liest....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

ET 423 @ 4 Nov 2009, 23:56 hat geschrieben: Was echt? :o Ne, oder??? Kann doch net sein??? :o :o
Vollautomatisiert wahrscheinlich.

Na jedenfalls danke an das Forenteam, dass da so schnell das Licht ausgeknipst wurde.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Habe diese PN auch bekommen und gelöscht.
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

Weiß gerade nicht, ob diese Forensoftware dies auch hergibt, aber was ich in anderen Foren schon als Antispam-Maßnahme gesehen habe, ist, dass z.B. ein Mindestabstand von z.B. 30 Sekunden zwischen dem Absenden zweier Nachrichten festgelegt wurde (mit einer entsprechenden Meldung, wenn man in diesem Zeitraum eine weitere Nachricht erstellen will), eben um den simultanen Versand von Massennachrichten zu unterbinden.

Letztlich gibt es natürlich keine Narrensicherheit, das ist mir völlig klar.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Taschenschieber

Nervt nur, wenn man wirklich mal viel versenden muss - im Loksim-forum sind's 120 Sekunden, was z. T. schon nervt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Taschenschieber @ 5 Nov 2009, 10:50 hat geschrieben: Nervt nur, wenn man wirklich mal viel versenden muss - im Loksim-forum sind's 120 Sekunden, was z. T. schon nervt.
Zwar wäre der technische Aufwand vermutlich hoch, aber man könnte das Warteintervall ja auch auf neue Benutzer beschränken (feststellbar an der Beitragsanzahl oder dem Anmeldezeitpunkt). Damit könnte man es unattraktiv machen, dass Accounts alleine aus dem Zweck angelegt werden, um Spam zu versenden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ET 423 @ 4 Nov 2009, 23:56 hat geschrieben: Was echt? :o Ne, oder??? Kann doch net sein??? :o :o
Gute Nacht! :huh: <_< :wacko:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

ich habe mir grade die dahinterstehende Technik mal näher angeschaut - das so anzupassen, wäre schon ein gewisser Aufwand leider, und auch auf sowas richten sich Spambots ein - wenn die Grenze bei 30 Sekunden steht, dann wird halt alle 30 Sekunden eine Nachricht verschickt. Da ist halt die Frage ob man deswegen die Regeln für alle verschärfen will?

Auf jeden Fall müssten diese Funktionen erstmal einprogrammiert werden, die Forensoftware kann das leider nicht von Haus aus.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Densha Otaku
Tripel-Ass

Beitrag von Densha Otaku »

TramPolin @ 5 Nov 2009, 10:55 hat geschrieben: Zwar wäre der technische Aufwand vermutlich hoch, aber man könnte das Warteintervall ja auch auf neue Benutzer beschränken (feststellbar an der Beitragsanzahl oder dem Anmeldezeitpunkt). Damit könnte man es unattraktiv machen, dass Accounts alleine aus dem Zweck angelegt werden, um Spam zu versenden.
Beispielsweise, ja. Oder - nur eine Idee - das Intervall wird bei jedem Beitrag per Zufallsgenerator neu bestimmt - möglicherweise (ohne Gewähr) würde dies Spambots aus der Bahn werfen. Natürlich wäre auch dies ein Programmieraufwand, daher will ich dies auch nur als Idee verstanden wissen.
Y Ddraig Goch ddyry cychwyn.

-- Wahlspruch von Wales
Taschenschieber

Densha Otaku @ 5 Nov 2009, 14:56 hat geschrieben: Beispielsweise, ja. Oder - nur eine Idee - das Intervall wird bei jedem Beitrag per Zufallsgenerator neu bestimmt - möglicherweise (ohne Gewähr) würde dies Spambots aus der Bahn werfen. Natürlich wäre auch dies ein Programmieraufwand, daher will ich dies auch nur als Idee verstanden wissen.
Dann probiert er es a) so oft, bis es funktioniert, oder B) er wartet immer die maximale Wartezeit. Länger als 30 Sekunden darf die aber nicht betragen, sonst kriegen manche User (mich eingeschlossen) hier Dauerschreikrampf.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Und wie wäre es, jeden Beitrag mit einem Code zu schützen, den man eingeben muss?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Bitte nicht, das geht einem nach ner gewissen Zeit dermaßen auf den Nerv :angry:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Bayernlover @ 5 Nov 2009, 21:51 hat geschrieben: Bitte nicht, das geht einem nach ner gewissen Zeit dermaßen auf den Nerv :angry:
Korrekt. Und Sehbehinderte und Blinde werden völlig ausgeschlossen.
Antworten