[Bay] DB-Busse sollen mit GPS ausgestattet werden

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Computer und GPS sollen DB-Busse flexibler machen

http://www.tz-online.de/nachrichten/bayern...eta-516391.html
Der jeweilige Standort des Busses wird via GPS-Signal an einen zentralen Server in Nürnberg übermittelt. Fahrgäste können so via Handy oder via Anzeigetafeln an den Haltestellen und im Bus über mögliche Verspätungen aktuell informiert werden.

Die Busdaten werden auch einer bayernweiten Fahrplanauskunft und dem Reisendeninformationssystem der Deutschen Bahn (DB) zur Verfügung gestellt. Umgekehrt kann auch der Busfahrer über aktuelle Fahrplanabweichungen informiert werden. So kann er am Bahnhof auf einen verspäteten Zug warten und dem Fahrgast die Weiterfahrt ermöglichen. "Und im Zug könnte man durchsagen, dass der Bus wartet. Das ist ein Qualitätssprung", ergänzte Heider. Durch die Bordcomputer werde es auch einfacher für die Busfahrer, Staus auszuweichen, da ihnen Alternativrouten genannt werden könnten.

Bis Ende 2010 sollen mehr als 3000 Nahverkehrsbusse in Bayern an das neue System angeschlossen werden.
S27 nach Deisenhofen
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Meine Güte, sind die schnell :rolleyes:

Die genannten Bordcomputer werden bereits seit 2 Monaten nicht nur in Erlangen, Forchheim und Passau eingebaut. Bekannt ist das ganze seit einem halben Jahr. Als FIS gibts im Bus übrigens Ansagen und TFT-Bildschirme.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17301
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

In München haben die Busse teilweise GPS seit mehr als 1 Jahr. Ist halt DB...da dauert alles länger. :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Hab ich heute auch beim RVO gesehen (Bad Tölz/GAP).

Die Busse haben einen neuen Bordcomputer und TFT-Bildschirme drin gehabt, auch das Anschlussabwarten zwischen Buslinien hat wunderbar geklappt, auch wenn das früher mit dem guten alten Funkgerät genauso gut gegangen ist ;)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Hersteller, Bauart, Namen, Namen, Namen! ;) :D
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 622
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Mit der nicht vorhandenen Schnelligkeit war eigentlich die tz gemeint ;)

Hersteller, Bauart, Namen, Namen, Namen!  ;)  :D
init, EVENDpc
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

O 530 L @ 6 Nov 2009, 08:58 hat geschrieben: init, EVENDpc
Danke.
:blink:
Das kann ja noch lustig werden...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten