sonne @ 14 Nov 2009, 14:19 hat geschrieben: viele tschechen sehen aber die deutsche aussprache als beleidigung, die verbrechen der deutschen bleiben unvergessen, siehe Masarykovo nadrazi in Prag !!!
Uhh... Da haben wir ja in ein Wespennest gestochen!!!
Schon mal davon gehört, dass der Krieg seit 64 Jahren vorbei ist? Schon davon gehört, dass vor 64 Jahren viele Deutsche aus den "Ostgebieten" <u>
vertrieben</u> wurden sind? Schonmal von den Benesz-Dekreten gehört? Schon mal davon gehört, dass Katyn von den ach so edlen Sowjets verbrochen wurden ist und NICHT von der Wehrmacht? Aber zu DDR-Zeiten wurden die Benesz-Dekrete ja niemals erwähnt und wer Zweifel an der offiziellen Katyn-Darstellung hegte, wurde als Nazi diskreditiert...
http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Benes...sz-Dekrete.html http://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_Katyn
Tut mir Leid, JEDER am 2.Weltkrieg Beteiligte hat ´ne ganze Menge Dreck am Stecken!!! Und ein Unrecht gegen ein anderes Unrecht abzuwägen geht 64 Jahre danach wohl am Kern der Sache vorbei! Die heutige Generation schert sich nen feuchten Kehrricht um das, was damals geschen ist, es gibt dringlichere Problem zu lösen, wie die Frage wer wem was für (Menschen-)Unrecht angetan hat! Viele damals Beteiligte sind heute nur guter Humusboden! Aber leider Gottes gehört dies zu unserer Geschichte! Und dies gehört zum Wohle der nachfolgenden Generationen aufgearbeitet... Ich habs echt satt, dass wir Deutschen immer wieder in die Täterrolle gesteckt werden! Wie war das am 9.11.1989 "Wir Deutschen sind das glücklichste Volk der Welt" ... Und zur 20-Jahr-Feier des Mauerfalls wollte uns jemand die Feierlaune vermiesen, weil ja noch was anderes am 9.11. in der deutschen Geschichte passiert ist...
ICH hab mit der Judenverfolgung nix am Hut, ich war nicht dabei! ICH bin auch nicht vertrieben worden (Meine Grosseltern schon)!
ICH lebe jetzt mit einer "einheimischen" Bayerin verheiratet zusammen, bin in der Dorfgemeinschft akzeptiert...
Leider werden alte und neue Vorurteile gerne von der Politik rausgekramt um sich zu profilieren! Aber die Wirklichkeit sieht anders aus!
Schliessen wir jetzt mit ein paar Zitaten: "Jeder hat nur seine eigene Wahrheit" (K.T.von und zu Guttenberg)
"Über geschichtliche Ereignisse beklagt man sich nicht, man bemüht sich im Gegenteil ihre Ursachen zu verstehen und damit auch ihre Folgen, die noch lange nicht erschöpft sind" (Friedrich Engels)
" Der Teufel hilft seinem Volk" (deutsches Sprichwort)
So... Und da das ganze hier ausartet und eigentlich nix mehr mit dem Ursprungsfaden zu tun hat... Vieleicht könnte man dieses Thema ausgliedern?
Edit meint eins hab ich noch: "Ich traue dem Russen nicht! Wenn sich der Russe einschleicht ist die Hölle los!" (Soll Karl Marx zu Friedrich Engels gesagt haben

)