[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2034
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ausser der 23 ändert sich daran doch eh nichts? Und die ist ja jetzt schon drin ...

Luchs.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Sie ist aber bisher nur grau eingezeichnet und mit "im Bau" beschriftet. Also ändert sich schon was und ich denke, es wird dieses Jahr auch einen neuen Linienplan für die Tram geben.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Edit: im vergrößerten Zentrumsplan unten links kann man sehen, dass die 131 sogar bis zur Klenzestraße fahren soll - das heißt, die Verlängerung ist wahrscheinlich der dort liegenden Schule geschuldet. Das heißt wiederum, dass die 131 wahrscheinlich des öfteren (Ferien, Wochenende) vorzeitig wenden wird. Wenn da ein Bus wenden soll, muss man allerdings auch eine Haltebucht vorsehen - ob die schon vorhanden ist?
Die neue Haltestellenstange vor dem Haus Klenzestraße 105 steht schon, heute selbst besichtigt. Es fallen wohl 3-4 Parkplätze dadurch weg.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Antwort bei der Linie 131 wissen wir wohl erst wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Vielleicht braucht die Strecke zur Poccistraße (nächste Wendemöglichkeit) genauso lange wie zur Klenzestraße? Fehlt nur noch die Verlängerung bis zum Rindermarkt (OK, Linie 132 im 10 Minuten Takt wäre übersichtlicher) und schon hat man eine Isarparallele die diesen Namen auch Wert ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

P-fan @ 10 Nov 2009, 23:58 hat geschrieben: Es fallen wohl 3-4 Parkplätze dadurch weg.
Das kann doch nicht wahr sein, daß die Landeshauptstadt immer mehr arme Autofahrer in Busse und Bahnen zwingt, weil sie ihnen die heißgeliebten und dringendst benötigten kostenlosen Stellplätze am Straßenrand wegnimmt :(
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ist wohl eine Busbucht da es ja nee Endhaltestelle ist. Verbraucht halt mehr Platz als ein Buscap.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich habe heute schon das neue ConTakt in die Hände bekommen und da steht schon folgendes drin:

Metrobus:
-Linie 50
Der MetroBus 50 kreuzt die Tram 23 und hält daher auch an der neuen Haltestelle "Domagstraße".

-Linie 52
Nachdem die beiden Haltestellen "Kolumbusplatz" der Linien 52 und 58 an verschiedenen U-Bahn-Aufgängen liegen, wird die am Edlinger Platz gelegene Haltestelle der Linie 52 in "Kolumbusplatz Nord" umbenannt.

-Linie 53
Durch Änderung der Abfahrtszeiten gibt es an der Schwanthalerhöhe Anschluss von der U5 aus der Innenstadt zum Bus 53 Richtung Harras bzw. in Gegenrichtung vom Bus 53 zur U5 in die Innenstadt.

-Linie 54
Beim MetroBus 54 wurde die Fahrzeit um einige Minuten verkürzt. Damit verändern sich auch die Abfahrtszeiten. Die Linie endet nun an der Münchner Freiheit.

-Linie 55
Eine neue Haltestelle "Adilostraße" wurde eingerichtet.

Stadtbuslinien:
-Linien 131, 132 und 152
Der neue S-Bahnhof "Hirschgarten führt zu Linienwegänderungen der StadtBuslinien 131, 132 und 152. Zudem kann damit eine Direktverbindung aus dem Glockenbach- und Schlachthofviertel zum Harras eingerichtet werden. Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Anbindung des Balde- und Roecklplatzes sowie der durchgehende 10-Minuten-Takt Montag bis Samstag tagsüber zwischen Poccistraße und Rotkreuzplatz mit dem genänderten StadtBus 152.

-Linien 123, 140, 141, 142, 144 und 177
Aufgrund der neuen Tram 23 gibt es in Schwabing Anpassungen.

-Linien 100, 147, 154, 157, 162, 172, 173, 180/181 und 192
Bei diesen Linien gibt es ebenfalls Änderungen.

Nachlinien:
-Linie N40
Die Linie N40 fährt neu vom Kieferngarten nach Fürstenried West.

-Linie N41
Diese Linie fährt nun Fritz-Meyer-Weg -> Klinikum Grohadern und wird täglich betrieben.

-Linie N42
Geänderter Linienweg

-Linie N48
Fährt nun von der Blumenau über Laim und Romanplatz nach Blutenburg.

Neu:
-Linie N80 und N81
Diese Linien fahren Pasing -> Landkreis Fürstenfeldbruck


Trambahn:
Neu:
-Linie 23
Die Tram 23 nimmt den Betrieb auf. Sie befährt die Strecke Münchner Freiheit -> Schwabing Nord und verkehrt tagsüber alle 10 Minuten, ab ca. 20 Uhr alle 20 Minuten.

-Linien 12, 16, 17, 18 und 19
Dort werden die Anschlüsse verbessert und die Abfahrtszeiten etwas verschoben.

U-Bahn:
-Linien U1, 2, 3, 4, 5 und 6
Der 20-Minuten-Takt im Spätverkehr beginnt in den Nächten vor Werktagen künftig 20 Minuten früher. In den Nächten vor Samstagen, Sonn- und Feiertagen bleibt das Angebot unverändert.

-Linie U4
In den Hauptverkehrszeiten enden künftig alle Züge an der Theresienwiese. Im weiteren Streckenverlauf bietet der 5-Minuten-Takt der U5 ausreichende Kapazitäten. Außerhalb der Hauptverkehrszeiten fährt die U4 an Schultagen tagsüber weiterhin bis zur Westendstraße.

-Linie U6
In den Schulferien verkehren die Verstärkerzüge an Freitag-Nachmittagen künftig auf dem Steckenabschnitt Münchner Freiheit <-> Harras. Bei Großveranstaltungen und an Freitagen in der Schulzeit fahren diese Züge unverändert bis Fröttmaning.

Buh so nun habe ich euch schonmal etwas an Info mitgebracht.

mfg
Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Vielen Dank, sehr interessant!
-Linien 12, 16, 17, 18 und 19
Dort werden die Anschlüsse verbessert und die Abfahrtszeiten etwas verschoben.
Da stellt sich die Frage, WELCHE Anschlüsse die MVG da in Auge hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Cool, N41 jeden Tag! Schwabing ich koooooomme!!!
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

Und das nun, wo ich von hier wohl bald wegziehe - tssssss
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Ein guter Überblick, der nur erahnen lässt was sich dann im Detail tut.
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

Jean @ 11 Nov 2009, 09:02 hat geschrieben: Die Antwort bei der Linie 131 wissen wir wohl erst wenn der Fahrplan veröffentlicht wird. Vielleicht braucht die Strecke zur Poccistraße (nächste Wendemöglichkeit) genauso lange wie zur Klenzestraße? Fehlt nur noch die Verlängerung bis zum Rindermarkt (OK, Linie 132 im 10 Minuten Takt wäre übersichtlicher) und schon hat man eine Isarparallele die diesen Namen auch Wert ist.
Der Linienverlauf der 131 wird vsl. wie folgt aussehen: Knie - Veldener Straße - Pörtschacher Straße - Pronnerplatz - Laim Bahnhof - Schäufeleinstraße - Agnes-Bernauer-Straße - Siglstraße - Hans-Thonauer-Straße - Westendstraße - Heimeranplatz Süd - Hansastraße - Hansapark - Baumgartnerstraße - Herzog-Ernst-Platz - Hans-Fischer-Straße - Poccistraße - Tumblingerstraße - Lagerhausstraße - Roecklplatz - Baldeplatz - Klenzestraße
Benutzeravatar
tramfan
Tripel-Ass
Beiträge: 238
Registriert: 25 Aug 2009, 17:30
Wohnort: München Gern

Beitrag von tramfan »

Ich kanns auch nicht finden!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

-Linien 12, 16, 17, 18 und 19
Dort werden die Anschlüsse verbessert und die Abfahrtszeiten etwas* verschoben.
*um wieviel?
Dann werden evtl. auch die 4-Min.-Wendezeiten am Gondrellplatz und in Pasing endlich verlängert. Genaues schreibt der MVV natürlich wieder nicht, das gibts nur bei U- und S-Bahn.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

In einigen Straßenbahnen hat man jetzt begonnen die Pläne zu wechseln.
Die Betriebsstrecke vom 23er ist verschwunden. :(
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

So schlimm ist das auch nicht. Die Strecken zum 2er sind ja auch net eingezeichnet. Ich hab mir gerade überlegt. Dass man Tag nur 6 Trambahnen am Kölner Platz halten. (3 in jede Richtung; morgens,abends und um Mitternacht) Ich halte immer noch an meiner Lösung fest ,den 12 in der HVZ zur Freiheit zufahren lassen....
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Und in den S-Bahnen liegt das neue Tarifangebot aus. Der neue Tarifplan Innen/Aussen ist eine deutliche Verschlimmbesserung!

Edit: Und das im MVV jetzt Hannoverische TW2000 fahren ist mir auch neu.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Kann ich so nicht nachvollziehen - diese Relation ist in meinen Augen nicht interessant. der 12er kommt ja aus Süden, und würde dann auch wieder in Richtung Süden fahren, als Verbindung zur Münchner Freiheit von der Tangente aus ist er also nicht so interessant. Die Verbindung Scheidplatz - Münchner Freiheit wird bereits durch die U-Bahn erfüllt, und für die lokale Verteilerfunktion reicht die Busverbindung locker aus. Den Bus kann man aber auch nicht durch die Tram ersetzen, weil man damit eine umsteigefreie Bustangente kappen würde.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Gewähltes Datum liegt außerhalb der Fahrplanperiode!
Quelle: www.mvv-muenchen.de

Was soll das? Heute ist 16.November 2009 und MVV und Co. haben noch nicht geschafft Fahrplan fertig zu herstellen... menno!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Warum &co? Der DB-Fahrplan is seit nem Monat online, andere Verbünde meist seit 1-2 Wochen...
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also ich denke mal spätestens am Freitag sind die neue Fahrpläne im Aushangfahrplan eingearbeitet. Das Buch wird ja auch schon gedruckt, also ein wenig gedult noch Leute.
Ach aber die DB schafft es nicht die Kurslinien also Buchseite im Internet einzuarbeiten.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
praktikant3
Eroberer
Beiträge: 60
Registriert: 28 Sep 2009, 16:53

Beitrag von praktikant3 »

Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2009, 17:38 hat geschrieben:Also ich denke mal spätestens am Freitag sind die neue Fahrpläne im Aushangfahrplan eingearbeitet. Das Buch wird ja auch schon gedruckt, also ein wenig gedult noch Leute.
Ach aber die DB schafft es nicht die Kurslinien also Buchseite im Internet einzuarbeiten.
Jo, das glaub ich auch. "Mitte November" muss ja diese Woche sein. Wobei: Da steht ja "ab Mitte November..."
Bleibt cool, das wird schon! ;)
daschuhbi
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 01 Nov 2007, 23:29

Beitrag von daschuhbi »

praktikant3 @ 16 Nov 2009, 21:15 hat geschrieben:
Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2009, 17:38 hat geschrieben:Also ich denke mal spätestens am Freitag sind die neue Fahrpläne im Aushangfahrplan eingearbeitet. Das Buch wird ja auch schon gedruckt, also ein wenig gedult noch Leute.
Ach aber die DB schafft es nicht die Kurslinien also Buchseite im Internet einzuarbeiten.
Jo, das glaub ich auch. "Mitte November" muss ja diese Woche sein. Wobei: Da steht ja "ab Mitte November..."
Bleibt cool, das wird schon! ;)
Also die Linie 132 sollte doch schon geänderte Abfahrtszeiten von der Drygalski Allee in Richtung Rotenhanstraße haben. Habe schon Beschwerden von SChülern und Lehrern habe ich schon gehört: Unterrichtsschluss um 13:20h, Bus fährt aber um 13:17h ab und später erst wieder um 13:37....

Lösung 1: Abfahrtszeitenverschieben
Lösung 2: 10-Minuten-Takt einführen (zumindest zu dieser Hauptverkehrszeit!)
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Eisenbahn Alex @ 16 Nov 2009, 17:38 hat geschrieben: Das Buch wird ja auch schon gedruckt, also ein wenig gedult noch Leute.
Ich würde mal sagen das Buch wird wohl schon gedruckt sein. Wenn man sich logisch überlegt was nach dem Druck noch für eine Logistik dranhängt und es pünktlich zwei Wochen vor Fahrplanwechsel erscheinen soll....

Vielleicht liegen die ja schon rum und warten nur noch darauf gekauft zu werden :-)
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Naja wir im KC Marienplatz können die Bücher noch nicht verkaufen, weil wir die noch nicht mal geliefert bekommen haben.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn sie da wären, hätt sie wohl auch der Sussmann schon.
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

Ich meinte damit, dass der Druck der Bücher wohl schon abgeschlossen sein wird. Der letzte Satz war ein bischen überspitzt forumuliert.

So ein Wälzer zieht nach dem Druck einiges an Nacharbeiten mit sich. Bindung, Zuschnitt, Trocknung, Beilagen müssen hinzugefügt werden, Verpackung, Verladen ... Auslieferung.

Die Bücher sind immer zwei Wochen vor Fahrplanwechsel erhältlich, daher dürfte die Produktion jetzt schon bei den "Beilagen" angelangt sein.

Und der Sussmann ist nicht der erste der die Bücher im Handel hat. Da gibts andere Stellen bei denen es früher verfügbar ist.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

also die Titelseite des neuen Fahrplans 2010 wird so aussehen: (wenns überhaupt jemanden interessiert :D)
*klick*

(Quelle: www.mvv-muenchen.de)
S27 nach Deisenhofen
praktikant1
Foren-Ass
Beiträge: 77
Registriert: 28 Sep 2009, 15:43

Beitrag von praktikant1 »

P-fan @ 13 Nov 2009, 12:39 hat geschrieben:
-Linien 12, 16, 17, 18 und 19
Dort werden die Anschlüsse verbessert und die Abfahrtszeiten etwas* verschoben.
*um wieviel?
Dann werden evtl. auch die 4-Min.-Wendezeiten am Gondrellplatz und in Pasing endlich verlängert. Genaues schreibt der MVV natürlich wieder nicht, das gibts nur bei U- und S-Bahn.
Neue Ankünfte tagsüber Tram 19 in Pasing .05, .15, .25 usw...
Neue Abfahrten tagsüber Tram 19 ab Pasing .04, .14, .24 usw....
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

sehr vernüftig! Die Zeiten in Pasing waren ja ziemlich fahrerunfreundlich. Braucht man da jetzt einen Wagen mehr?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten