Frage zu S-Bahn-Umläufen München
-
- Lebende Forenlegende
Kleiner Hinweis: Die S1 wendet in Steinhausen und nicht am Ostbahnhof.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Vor ca. zwei Jahren hab ich in Holzkirchen zwei S-Bahn-Züge am Bahnsteig gesehen, also müßte dort die Wendezeit 30 Minuten sein. In Herrsching dann vermutlich nur 10 Min.
Auf der S1 werden es 7 Umläufe sein, da die Linie, wie Daniel schon schrieb, stets bis Steinhausen fährt. Dass in Tutzing (S6) die Wendezeit nur 8 Min. beträgt und am Flughafen (S8) nur 5 Min., dürfte ja bekannt sein. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Auf der S1 werden es 7 Umläufe sein, da die Linie, wie Daniel schon schrieb, stets bis Steinhausen fährt. Dass in Tutzing (S6) die Wendezeit nur 8 Min. beträgt und am Flughafen (S8) nur 5 Min., dürfte ja bekannt sein. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Ist das dann nur am Wochenende?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
die S7 wendet meistens in Steinhausen. Daher fahren in der Regel nur 6 Kurse.GT8N @ 16 Nov 2009, 02:15 hat geschrieben: Stimmen meine Berechnungen der Grund-Umläufe der Münchner S-Bahn-Linien (also ohne HVZ-Verstärker) so?
S1: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S2: 10 Umläufe
S4: 10 Umläufe
S5: 11 Umläufe
S6: 11 Umläufe
S7: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S8: 9 Umläufe
Bei wenigen Zugen kommt es am Wochenende vor, dass sie bereits am Ostbahnhof die Wendeanlage nutzen......
Schade, dass die S7 offenbar nur dann nach Steinhausen fährt, wenn "meine" S1 zu ungelegenen Zeiten fährt... Ich musste bisher fast immer 20 min warten auf die nächste S1...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
*looooooooooooooool*michi32 @ 18 Nov 2009, 17:42 hat geschrieben:die S7 wendet meistens in Steinhausen. Daher fahren in der Regel nur 6 Kurse.GT8N @ 16 Nov 2009, 02:15 hat geschrieben: Stimmen meine Berechnungen der Grund-Umläufe der Münchner S-Bahn-Linien (also ohne HVZ-Verstärker) so?
S1: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S2: 10 Umläufe
S4: 10 Umläufe
S5: 11 Umläufe
S6: 11 Umläufe
S7: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S8: 9 Umläufe
Bei wenigen Zugen kommt es am Wochenende vor, dass sie bereits am Ostbahnhof die Wendeanlage nutzen......

So viel Blödsinn auf einen Haufen

Eine Linie fährt weiter und braucht daher >>nur<< die niedrigere Anzahl an Zügen

Im Übrigen wendet die 7er nie in Steinhausen sondern immer am Ostbahnhof
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Vorallem bei der S6 sind die Umläuf unterschiedlich, da einige vorzeitig wenden, und an der [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ist immer fast ne Stunde Wendezeit. Kann daher auch nicht ganz stimmen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
da gibts nur so einen Raum mit Toiletten.Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:46 hat geschrieben: Eine Stunde Wartezeit in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ? Die armen FahrerGibts dort wenigstens irgendwelche Einkehrmöglichkeiten oder Ähnliches?
Was will man in so einem Dorf aber auch anderes erwarten.

es gibt aber natürlich auch einige Fahrten mit Weniger Wendezeit
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
ich habe gehört das es in Kreuzstraße ein richtiges "Funkloch" geben soll, so dass man also nicht mal mit dem Handy telefonieren kann,Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:51 hat geschrieben: Gibt es da wenigstens HSDPAAnsonsten ist es doch relativ langweilig in so einem Dorf eine Stunde ausharren zu müssen nehm ich mal an. Aber gibt ja auch das andere Extrem, Ostbhf. zum Beispiel.
vielleicht geht das aber inzwischen :unsure:
S27 nach Deisenhofen
-
- *Lebende Forenlegende*
Hmm, 45min sind also fast ne Stunde. Naja ok, von mir aus.jonashdf @ 18 Nov 2009, 18:44 hat geschrieben: und an der [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ist immer fast ne Stunde Wendezeit. Kann daher auch nicht ganz stimmen.
da gibt es ein richtiges Funkloch hauptsächlich am Bahnsteig aber hinten in der abstellung funktioniert es minimal aber da ist der empfang und die Qualität halt wirklich richtig schlecht das wird wahrscheinlich auch nicht so schnell geändert weil es keinen bedarf gibtich habe gehört das es in Kreuzstraße ein richtiges "Funkloch" geben soll, so dass man also nicht mal mit dem Handy telefonieren kann,
vielleicht geht das aber inzwischen
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Am Bahnhof ist schon noch mehr, u.a. ein Stellwerk inklusive Aufenthaltsräume.S-Bahn 27 @ 18 Nov 2009, 18:49 hat geschrieben: da gibts nur so einen Raum mit Toiletten.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Mitglied
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Die meisten Tf gehen ins Stellwerk und ratschen mit dem FDL. 

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Die armen Fahrer? Welche Fahrer?Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:46 hat geschrieben: Eine Stunde Wartezeit in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ? Die armen FahrerGibts dort wenigstens irgendwelche Einkehrmöglichkeiten oder Ähnliches?
Davon mal abgesehen, das sind die besten Schichten! Da kann man mal wenigstens ein wenig Augenpflege betreiben.

Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]