Frage zu S-Bahn-Umläufen München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Stimmen meine Berechnungen der Grund-Umläufe der Münchner S-Bahn-Linien (also ohne HVZ-Verstärker) so?
S1: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S2: 10 Umläufe
S4: 10 Umläufe
S5: 11 Umläufe
S6: 11 Umläufe
S7: 6 Umläufe (oder 7 bei längerer Wende am Ostbhf.?)
S8: 9 Umläufe
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Kleiner Hinweis: Die S1 wendet in Steinhausen und nicht am Ostbahnhof.
GT8N
Doppel-Ass

Beitrag von GT8N »

Keiner da, der was dazu sagen kann und mag?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vor ca. zwei Jahren hab ich in Holzkirchen zwei S-Bahn-Züge am Bahnsteig gesehen, also müßte dort die Wendezeit 30 Minuten sein. In Herrsching dann vermutlich nur 10 Min.

Auf der S1 werden es 7 Umläufe sein, da die Linie, wie Daniel schon schrieb, stets bis Steinhausen fährt. Dass in Tutzing (S6) die Wendezeit nur 8 Min. beträgt und am Flughafen (S8) nur 5 Min., dürfte ja bekannt sein. Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nicht alle 5er haben in Holzkirchen die lange wende von 30 min... es gibt auch Züge, die nur 10 min stehen...
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Ist das dann nur am Wochenende?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

nein auch Montag-Freitag, z.bsp. S5 Ostbahnhof ab 12:44 Uhr, Holzkirchen an 13:16, Holzkirchen ab 13:26
der Ostbahnhof ab 14:04 hat dagegen eine sehr lange wende in Holzkirchen, da der noch Verstärkt wird... (Holzkirchen an 14:36, ab 15:26)
mfg Daniel
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

GT8N @ 16 Nov 2009, 02:15 hat geschrieben: Stimmen meine Berechnungen der Grund-Umläufe der Münchner S-Bahn-Linien (also ohne HVZ-Verstärker) so?
die S7 wendet meistens in Steinhausen. Daher fahren in der Regel nur 6 Kurse.
Bei wenigen Zugen kommt es am Wochenende vor, dass sie bereits am Ostbahnhof die Wendeanlage nutzen......
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Schade, dass die S7 offenbar nur dann nach Steinhausen fährt, wenn "meine" S1 zu ungelegenen Zeiten fährt... Ich musste bisher fast immer 20 min warten auf die nächste S1...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

michi32 @ 18 Nov 2009, 17:42 hat geschrieben:
GT8N @ 16 Nov 2009, 02:15 hat geschrieben: Stimmen meine Berechnungen der Grund-Umläufe der Münchner S-Bahn-Linien (also ohne HVZ-Verstärker) so?
die S7 wendet meistens in Steinhausen. Daher fahren in der Regel nur 6 Kurse.
Bei wenigen Zugen kommt es am Wochenende vor, dass sie bereits am Ostbahnhof die Wendeanlage nutzen......
*looooooooooooooool* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So viel Blödsinn auf einen Haufen :lol: :lol: :lol: :lol:

Eine Linie fährt weiter und braucht daher >>nur<< die niedrigere Anzahl an Zügen :lol: :lol: :lol:

Im Übrigen wendet die 7er nie in Steinhausen sondern immer am Ostbahnhof
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Vorallem bei der S6 sind die Umläuf unterschiedlich, da einige vorzeitig wenden, und an der [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ist immer fast ne Stunde Wendezeit. Kann daher auch nicht ganz stimmen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eine Stunde Wartezeit in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ? Die armen Fahrer :D Gibts dort wenigstens irgendwelche Einkehrmöglichkeiten oder Ähnliches?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:46 hat geschrieben: Eine Stunde Wartezeit in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ? Die armen Fahrer :D Gibts dort wenigstens irgendwelche Einkehrmöglichkeiten oder Ähnliches?
da gibts nur so einen Raum mit Toiletten.
Was will man in so einem Dorf aber auch anderes erwarten. :D

es gibt aber natürlich auch einige Fahrten mit Weniger Wendezeit
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Gibt es da wenigstens HSDPA :lol: Ansonsten ist es doch relativ langweilig in so einem Dorf eine Stunde ausharren zu müssen nehm ich mal an. Aber gibt ja auch das andere Extrem, Ostbhf. zum Beispiel.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:51 hat geschrieben: Gibt es da wenigstens HSDPA :lol: Ansonsten ist es doch relativ langweilig in so einem Dorf eine Stunde ausharren zu müssen nehm ich mal an. Aber gibt ja auch das andere Extrem, Ostbhf. zum Beispiel.
ich habe gehört das es in Kreuzstraße ein richtiges "Funkloch" geben soll, so dass man also nicht mal mit dem Handy telefonieren kann,
vielleicht geht das aber inzwischen :unsure:
S27 nach Deisenhofen
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wird ja immer schlimmer :lol:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 18 Nov 2009, 18:44 hat geschrieben: und an der [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ist immer fast ne Stunde Wendezeit. Kann daher auch nicht ganz stimmen.
Hmm, 45min sind also fast ne Stunde. Naja ok, von mir aus.
ich habe gehört das es in Kreuzstraße ein richtiges "Funkloch" geben soll, so dass man also nicht mal mit dem Handy telefonieren kann,
vielleicht geht das aber inzwischen
da gibt es ein richtiges Funkloch hauptsächlich am Bahnsteig aber hinten in der abstellung funktioniert es minimal aber da ist der empfang und die Qualität halt wirklich richtig schlecht das wird wahrscheinlich auch nicht so schnell geändert weil es keinen bedarf gibt
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

S-Bahn 27 @ 18 Nov 2009, 18:49 hat geschrieben: da gibts nur so einen Raum mit Toiletten.
Am Bahnhof ist schon noch mehr, u.a. ein Stellwerk inklusive Aufenthaltsräume.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
FdlHolzkirchen
Mitglied

Beitrag von FdlHolzkirchen »

Und ne einigermaßen gute Wirtschaft oben am Berg. :lol:
Kein ESTW nach Holzkirchen
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Die meisten Tf gehen ins Stellwerk und ratschen mit dem FDL. :D
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Bayernlover @ 18 Nov 2009, 18:46 hat geschrieben: Eine Stunde Wartezeit in [acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym] ? Die armen Fahrer :D Gibts dort wenigstens irgendwelche Einkehrmöglichkeiten oder Ähnliches?
Die armen Fahrer? Welche Fahrer?

Davon mal abgesehen, das sind die besten Schichten! Da kann man mal wenigstens ein wenig Augenpflege betreiben. :P
Antworten