München-Nürnberg-Express (MüNüX)

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 12 Nov 2009, 17:53 hat geschrieben: Meine Lieblingslösung wären allerdings im ersten Schritt 160 km/h schnelle ET mit einer Einstiegshöhe von 76 cm und einer Länge von rund 90m pro Einheit. Dann könnte man in den Schwachlastzeiten mit 90m-Zügen fahren und ansonsten mit 180m und wenn's sein muss bis Ingolstadt auch mit 270m. Als zweiten Schritt sollte man davon einen ET für den MüNüX ableiten und die Bahnsteige etwas verlängern. Zwar ist in Ingolstadt Nord realativ wenig Platz, aber beim ET fällt ja die Lok weg. Mit Lok hat der MüNüX heute ja auch 177m, wovon 19 für die Lok draufgehen. Der MüNüX-ET kann möglicherweise gleich als 180m-Einheit verwendet werden, dann spart man zwei Führerstände in der Mitte. Auf dieser Verbindung ist ein 90m-Zug glaub' ich eh nie notwendig. Da die RB160- und RE200-ET ja vom selben Typ wären, könnte man zur Not auch kuppeln und außerhalb der NBS zusammen einsetzen. Die Innenausstattung wäre auch die selbe, sodass die Unterschiede zwischen den RB- und RE-Zügen halt nicht mehr so krass wären.

Der RB160-ET hätte mehr Türen als der RE200-ET, der den kompletten Druckschutz hat und halt ein bisschen schneller läuft. In dieser Version wäre er sicher auch für DB Fernverkehr interessant, falls das mit dem ICx nicht klappt. Einfach die Grammer-Sitze aus'm ICE reinstellen, außen weißer Lack drauf, fertig. ;)
Du willst also ein paar 440.2 haben - nix da, die werden erstmal (so sie denn dann mal fahren dürfen) von MIR getestet :angry:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Nein, reingefallen. Ich sprach von 76 cm Einstiegshöhe, keinen Zentimeter mehr oder weniger. Wenn schon alle Bahnsteige gleich hoch sind oder gleich hoch werden sollen, nämlich 76 cm über SOK, wär's nicht blöd, wenn man das auch nutzt. Hohe Bahnsteige bauen und dann mit tieferen Einstiegen (und Stufen im Innenraum!) daherkommen ist nur auf den ersten Blick die Antwort auf die niedrigen Bahnsteige und hohe Einstiege von früher. ;)

Außerdem sprach ich von Fahrzeugen, nicht von Stehzeugen oder Feuerzeugen. Aber trotzdem danke für's Testen. :P
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Rohrbacher @ 12 Nov 2009, 19:34 hat geschrieben: Nein, reingefallen. Ich sprach von 76 cm Einstiegshöhe, keinen Zentimeter mehr oder weniger. Wenn schon alle Bahnsteige gleich hoch sind oder gleich hoch werden sollen, nämlich 76 cm über SOK, wär's nicht blöd, wenn man das auch nutzt.
Vergiß es, sowas gibts nicht <_<
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 12 Nov 2009, 19:01 hat geschrieben: In etwa so ? B)
Ich wüsst ne Firma, die sowas baut. Sogar für 200. Sogar als Dosto. Man sollte mal in Bussnang anrufen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 12 Nov 2009, 19:56 hat geschrieben: Ich wüsst ne Firma, die sowas baut. Sogar für 200. Sogar als Dosto. Man sollte mal in Bussnang anrufen...
Wenn man das tut blamiert man sich auch nicht so wie mit Coradia Lirexen oder Tal-Enten 2 ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Rohrbacher @ 12 Nov 2009, 19:34 hat geschrieben: Außerdem sprach ich von Fahrzeugen, nicht von Stehzeugen oder Feuerzeugen. Aber trotzdem danke für's Testen. :P
:lol: :lol: :lol:
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Der RE 4015 ist heute auch wieder mit einem 1. Klasse IC Wagen unterwegs. (ist aber als 2. Klasse definiert)
Diesmal ist es Wagen Nr 5. also vor dem Seuerwagen.

Die Sitzplätze sind echt Klasse.
So lässt es sich reisen auch wenn sich kaum einer in den Wagen traut ;)

Also entweder stirbt momentan ein Wagen nach dem anderen, oder die teile sind in der Revision oder soetwas.

PS: Den Zug gibts dann als Pendlerglück wieder um 17:05 am München.
Da werden die fehlenden Plätze sicher auffallen... wenn sich jemand in den wagen traut ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Gestern war der auch schon in der Garnitur unterwegs. Erst jetzt fällt mir auf, wie die DB scheinbar die Wagen ständig durchtauscht. Zwar ist mir früher auch schon aufgefallen, dass der AB-Wagen mit einer bestimmten Nummer hin und wieder andersrum gestanden ist als vorher und plötzlich statt in einer 6-Wagen-Einheit plötzlich in der langen war, aber jetzt mit dem einen weißen Wagen als Indikator fällt auf, dass der fast jeden Tag in einer anderen Garnitur und an einer anderen Stelle ist. Und ja: Es ist auch definitiv nur genau ein Wagen, die lange Garnitur war vorhin wieder komplett rot, allerdings um einen Wagen auf 9 Wagen verkürzt!

Scheinbar ist im MüNüX-Land grad wirklich ein ziemlicher Notstand. Man hätte ja 3 Wagen plus einen Steuerwagen als Reserve. Sind da jetzt wirklich so viele Wagen defekt, hat man irgendeinen gröberen Fehler gefunden (Verschleiß?), kommen so viele Wagen gleichzeitig zur HU oder hat neulich jemand einige MüNüX-Wagen beim Rangieren oder so demoliert?

Übrigens wär' das eine schöne Möglichkeit: Man bastelt längere Bahnsteige, nimmt einige Apmz-Kleinfensterwagen, lackiert die einfach rot um und fährt dann einen Stundentakt mit je 8 Wagen bis Nürnberg. Wenn man so cool sein will wie Arriva, kann man auch je einen Quick-Pick-Speisewagen in rot/beige beifügen. Fänd' ich super. :D
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Also angeblich sollen je ein IC wagen in jeder Garnitur sein... bestätigen kann ich das nicht, ich hab in Ingolstadt nicht aufgepasst.

Vielleicht morgen mal wieder aufpassen.
Ich hoffe die Wagen sind noch ein Paar tage unterwegs. 1. Klasse reisen ist klasse.. vor allem wenn der wagen leer ist, weil sich keiner reintraut ;)
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Wenn das so bleibt, werde ich vielleicht mal einen Umweg über den Nümüx nach Nürnberg nehmen, anstatt mir von Landshut nach Nürnberg zwei Stunden lang im Dosto den Arsch plattzusitzen...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Rohrbacher @ 16 Nov 2009, 16:59 hat geschrieben: Wenn man so cool sein will wie Arriva, kann man auch je einen Quick-Pick-Speisewagen in rot/beige beifügen. Fänd' ich super. :D
Nicht das ich was dagegen hätte - ich fand das orangene Innendesign der späten 70er einfach nur göttlich. Aber die Coolness wird daran scheitern, daß man die WRbumz 139 - gab es übrigens auch in ozeanblau-beige - in den späten 80ern zu zwischenzeitlich auch schon nicht mehr vorhandenen WRmz 137 umgebaut hat...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die 137er gibts schon noch - Fahren halt jetzt unter Regie von ÖBB/e-Express.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18128
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 16 Nov 2009, 21:06 hat geschrieben: Die 137er gibts schon noch - Fahren halt jetzt unter Regie von ÖBB/e-Express.
Selbst wenn sie dort dereinst abkömmlich sind - ein Re-Re-Design scheidet glaub ich aus ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das ÖBB-Redesign find ich sehr stilvoll...
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Also heute kann ich es bestätigen:

In beiden RE fährt ein IC 1. Klasse Wagen mit.
Jeweils an 5. Stelle vor dem Steuerwagen (oder hinter... :)

Hier ein Blick in den Wagen:

http://www.flickr.com/photos/der2of6/4112271006/
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Kann jemand etwas dazu sagen, ob die beiden Apmz noch bis Samstag im Nümüx drin sein werden? Dann würde ich nämlich einen kleinen Umweg fahren, um den Nümüx zu nutzen.

MfG NIM rocks
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Okay, dann glaub' ich euch das mal, zumindest neulich war's definitiv nur ein Apmz. Der lange MüNüX erschien mir aber grad ziemlich kurz! Ist der angenommene Wagenmangel jetzt so gravierend, dass man zwei Ersatzwagen braucht und den langen Zug verkürzen muss? Ich hab' nicht genau gezählt, aber ich musste auf die Uhr schauen, weil ich mir nicht sicher war, ob's der lange oder ein normaler MüNüX mit Sandwich-Bespannung ohne Steuerwagen war. :blink:
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Ich werde die Tage in Ingolstadt aufpassen, ob weiterhin in jedem Zug ein Weißer wagen ist ;)
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Sehr gut, dann bitte ich um Mitteilung hier oder als PM, sollte sich bei einer der beiden Garnituren bis Samstag etwas ändern.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

NIM rocks @ 17 Nov 2009, 17:16 hat geschrieben: Sehr gut, dann bitte ich um Mitteilung hier oder als PM, sollte sich bei einer der beiden Garnituren bis Samstag etwas ändern.
Wenn bis Samstag überhaupt noch was fährt. :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7422
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

heute lief ein weißer 1.Klasse-Wagen in einem NIM gesehen gegen 7:10 in Laim Richtung Nürnberg
mfg Daniel
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Stand jetzt:

Immer noch ein Wagen in beiden Zügen.
und immer noch an der gleichen Position

die 10er werde ich nachher in Paf mal zählen ;)
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Also der große ist vollzählig mit roten wagen.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

der2of6 @ 18 Nov 2009, 17:17 hat geschrieben: Also der große ist vollzählig mit roten wagen.
Wenn zumindest die Zuglänge stimmt, können von mir aus ganz viele weiße Wagen drin sein. :D
der2of6
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 02 Jun 2006, 10:04

Beitrag von der2of6 »

Rohrbacher @ 18 Nov 2009, 17:35 hat geschrieben: Wenn zumindest die Zuglänge stimmt, können von mir aus ganz viele weiße Wagen drin sein. :D
Machen wir doch einfach aus 23 Weißen wagen rote :)

Ich mag die dinger.
Wobei zum schlafen sind die Sessel fast zu breit *g*
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wobei zum schlafen sind die Sessel fast zu breit *g*
Das ist mal eine Aussage im Regionalverkehr. :D

Auch heute ist in jedem kurzen Zug ein weißer Apmz vor/nach dem Steuerwagen eingereiht, die bleiben scheinbar also länger.
Am Samstag damit fahren sollte wohl funktionieren.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Wie sah es denn heute aus mit den Apmz? Wieder in jeder Garnitur einer drin? In einem anderem großen deutschen Eisenbahnforum habe ich gelesen, dass beide Wagen deklassiert sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

NIM rocks @ 20 Nov 2009, 17:43 hat geschrieben:Wie sah es denn heute aus mit den Apmz? Wieder in jeder Garnitur einer drin? In einem anderem großen deutschen Eisenbahnforum habe ich gelesen, dass beide Wagen deklassiert sein sollen. Kann das jemand bestätigen?
Ja, in jedem (kurzem) Zug war heute ein Apmz.
Ja, der Wagen ist natürlich zur 2. Klasse deklassiert.
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Rohrbacher @ 20 Nov 2009, 17:48 hat geschrieben: Ja, der Wagen ist natürlich zur 2. Klasse deklassiert.
So selbstverständlich scheint das wohl nicht zu sein, denn bei einer Garnitur fehlt der ABvmsz, deshalb soll der Wagen in dieser Garnitur undeklassiert (welch schöne Wortschöpfung) unterwegs sein.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14708
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

denn bei einer Garnitur fehlt der ABvmsz
Ich hab' heute den ganzen Tag Richtung Strecke schauen können. Zwar hab' ich nicht extra drauf geachtet, aber das wäre mir momentan sicher aufgefallen. Und einen ganzen Wagen den 1. Klässlern zu widmen, ist in dem Zug eh äußerst gewagt. :rolleyes:
Antworten