[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Achja, die Aushangfahrpläne sind offenbar zum Teil mal wieder im Betastadium.

Die Linie 27 z.B. hat gem. Fahrzeitenleiste auf dem Weg von der Schwanseestraße zum Petuelring eine Raum-/Zeitfalte zu überwinden.
Bis zur Fraunhoferstr. beträgt die Fahrzeit zwischen Stachus und Ottostraße noch 5 Minuten, Müllerstr. und STO sind 4 und ab Stachus 2.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Und gleich wieder eine Panne. Bei den Trampläne die in den Trambahnen hängen, ist beim 23er An der Station Münchner Freiheit vergessen worden, den U-Bahnanschluss hin zupinseln. :ph34r:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

jonashdf @ 21 Nov 2009, 19:35 hat geschrieben: Und gleich wieder eine Panne. Bei den Trampläne die in den Trambahnen hängen, ist beim 23er An der Station Münchner Freiheit vergessen worden, den U-Bahnanschluss hin zupinseln. :ph34r:
Viel toller wäre es noch, wenn man es bei der MVG endlich mal hinbekommen würde, den Tramnetzplan auch an den Haltestellen auszuhängen.
In kaum einer Stadt Deutschlands ist man beim Benutzen der Tram so aufgeschmissen, wenn man an der Haltestelle nen Überblick haben will.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Oliver-BergamLaim @ 21 Nov 2009, 20:47 hat geschrieben: Viel toller wäre es noch, wenn man es bei der MVG endlich mal hinbekommen würde, den Tramnetzplan auch an den Haltestellen auszuhängen.
In kaum einer Stadt Deutschlands ist man beim Benutzen der Tram so aufgeschmissen, wenn man an der Haltestelle nen Überblick haben will.
außer es gibt wieder mal Baustellentramlinien mit geändertem Liniennetz und die gibts ja bekanntlich oft....
S27 nach Deisenhofen
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Oliver-BergamLaim @ 21 Nov 2009, 20:47 hat geschrieben: Viel toller wäre es noch, wenn man es bei der MVG endlich mal hinbekommen würde, den Tramnetzplan auch an den Haltestellen auszuhängen.
Zumindest an den Haltestellen mit Fahrscheinautomat hat man ihn ja nun - neuem Tableau sei Dank. Warum es an jeder Haltestelle nen Nachtliniennetzplan und einen Stadtplanausschnitt, aber keinen Trambahnnetzplan gibt, versteh ich auch nicht.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Is dann aber ein Fall für Dez 2010, der Kurs 9, so wie sich das liest. => Heisst, der 12er würde dann am späten Vormittag bis Nachmittags wie Mo-Sa auf den 16er durchgebunden?
Ich denke nicht, dass "S Hirschgarten" Entspannung in der Arnulfstr. bringt, die Station bremst höchstens den weiteren Fahrgastanstieg etwas.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Also in den S-Bahnen hängen zum Teil auch schon die neuen Plänen, was gleich für Verwirrungen bei den Fahrgästen sorgt :lol:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Wird eigentlich die Nachtlinie 99 eingestellt?
Die hat nähmlich keinen neuen Fahrplan bekommen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

jonashdf @ 22 Nov 2009, 10:41 hat geschrieben: Also in den S-Bahnen hängen zum Teil auch schon die neuen Plänen, was gleich für Verwirrungen bei den Fahrgästen sorgt :lol:
Da sinds aber diesmal früh dran - sonst war immer das Problem, daß auch nach Weihnachten noch die Alten drinwaren.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Also ich bin von der Stadt nach Hause gefahren, da hingen sie drin.
flickr Bilder jonashdf
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

macht man halt nen roten, abziehbaren Aufkleber "Achtung, neuer Fahrplan ab 13.12.!" drauf.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Daniel Schuhmann @ 21 Nov 2009, 20:54 hat geschrieben: Zumindest an den Haltestellen mit Fahrscheinautomat hat man ihn ja nun - neuem Tableau sei Dank. Warum es an jeder Haltestelle nen Nachtliniennetzplan und einen Stadtplanausschnitt, aber keinen Trambahnnetzplan gibt, versteh ich auch nicht.
Dieses Wirrwarr mit den Netzplänen ist auch einmalig in Deutschland! Wozu es in einem System der verbundenen Verkehrsträger überhaupt einen Tram-Netzplan gibt erschließt sich mir nicht!

Mein Vorschlag:

An allen Tram Haltestellen sowie den jeweiligen Wägen den http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/netzpl...um_netzplan.pdf

An allen U- und S-Bahn Haltestellen den http://www.mvg-mobil.de/pdf-dateien/netzpl...ahnnetzplan.pdf

Man kann auch ergänzend den Innenraumnetzplan in der U-Bahn bringen...

Könnte sein, dass ich mich bei den Tram-Freaks unbeliebt mache, aber in meinen Augen verwirrt der Tram Netzplan nur den unbedarften Fahrgast. Lustig wird's "Ja wie komm ich denn jetzt zur Linie 23 überhaupt hin? Mim Taxi vom Kurfürstenplatz oder vom Haus der Kunst??"
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Hallo auf den Verkehrslinienplan Stadt ist mir ein fehler aufgefallen und zwar steht bei der S zwischen Hirschgarten und Laim S1-2-4-5-6-8 richtig müsste stehn S1-2-3-4-6-8
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Isek @ 22 Nov 2009, 13:58 hat geschrieben: Könnte sein, dass ich mich bei den Tram-Freaks unbeliebt mache, aber in meinen Augen verwirrt der Tram Netzplan nur den unbedarften Fahrgast.
Es geht mir nicht um einen Trambahnnetzplan an sich, sondern um einen Netzplan, in dem Trambahnen eingetragen sind. Der Innenraumnetzplan ist mir selbstverständlich genauso recht, auf den Automatentableaus ist es ja auch der.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

jonashdf @ 22 Nov 2009, 10:41 hat geschrieben: Also in den S-Bahnen hängen zum Teil auch schon die neuen Plänen, was gleich für Verwirrungen bei den Fahrgästen sorgt :lol:
In der U-Bahn, Wagen 6331 auf der U3, heute auch gesehen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 21 Nov 2009, 18:27 hat geschrieben: Achja, die Aushangfahrpläne sind offenbar zum Teil mal wieder im Betastadium.

Die Linie 27 z.B. hat gem. Fahrzeitenleiste auf dem Weg von der Schwanseestraße zum Petuelring eine Raum-/Zeitfalte zu überwinden.
Bis zur Fraunhoferstr. beträgt die Fahrzeit zwischen Stachus und Ottostraße noch 5 Minuten, Müllerstr. und STO sind 4 und ab Stachus 2.
Der altbekannte Fehler wieder mal, man hat die Fahrzeit des 5:30 Uhr-Sammelanschlusses herangezogen.

Übrigens stehen die Zeiten des einen P-Kurses immer noch drauf. Ein Fünkchen Hoffnung.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 23 Nov 2009, 01:21 hat geschrieben: Der altbekannte Fehler wieder mal, man hat die Fahrzeit des 5:30 Uhr-Sammelanschlusses herangezogen.
Hm, aber deswegen dürfte sich die Zeit trotzdem nicht reduzieren, sondern müßte auch am STO 5 Minuten sein.
Übrigens stehen die Zeiten des einen P-Kurses immer noch drauf. Ein Fünkchen Hoffnung.
Dieses Fünkchen kannst beim derzeitigen Stand getrost löschen.
Mir geht als fahrer der P aufm 27er auch ab wie Zahnweh am heiligen Abend.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

viafierretica @ 20 Nov 2009, 20:28 hat geschrieben:@rautatie

Ein einfaches Beispiel: stell Dir vor, zwei Buslinien kommen aus zwei verschiedenen Richtungen und fahren dann einen Abschnitt gemeinsam. Dabei gibt es Anschluss zu einer U- oder S-Bahn, die genauso oft fährt wie jede der beiden Buslinien. Entweder beide Buslinien sind wunderschön verzahnt, dann hat aber einer der beiden Linien keinen Anschluss und deren Fahrgäste fragen dann: Warum ist die MVG so blöd, dass sie nicht einmal DEN einen Anschluss hinbekommt? Oder die MVG macht einen guten Anschluss, dann gibt es die Frage: "Warum ist die MVG so blöd, dass sie die beiden Buslinien nicht verzahnen kann"? Oder eine Mischung aus beiden, dann sagen alle "sind die deppert"?
Ja gut. Aber beim abendlichen 20-Minuten-Takt der Busse könnte man doch einen der beiden Busse um 10 Minuten verlegen, ohne die Anschlüsse an die U-Bahn (die ja alle 10 Minuten fährt) zu zerstören, oder nicht?
Wo ist das Problem?
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Solange die U-Bahn alle 10 Min. fährt, schon. Beim 20er-Takt wird es dann auch wieder kritisch, und Taktsprünge um 23.30h sind auch nicht lustig.
Aber im neuen Fahrplan klappen ja einige Verzahnungen wieder (53/133, 51/168) etc, oder?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

viafierretica @ 23 Nov 2009, 22:11 hat geschrieben:Solange die U-Bahn alle 10 Min. fährt, schon. Beim 20er-Takt wird es dann auch wieder kritisch, und Taktsprünge um 23.30h sind auch nicht lustig.
Aber im neuen Fahrplan klappen ja einige Verzahnungen wieder (53/133, 51/168) etc, oder?
Ja, habe soeben beispielhaft eine Abendverbindung von der Donnersbergerbrücke nach Neuhausen abgefragt. Es kommen folgende Taktminuten heraus:
00, 13, 20, 33, 40, 53, ...

Das ist ja schon mal sehr viel besser als bisher... Juhuu... :rolleyes:
Wo ist das Problem?
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Bei der TZ schreibt jetzt auch über die Änderungen. Und es gibt wieder mal wieder ein paar "schlaue" Kommentare über den 23er. :angry:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

laut Pressemitteilung der MVG fährt der 160er mo-fr ab Fahrplanwechsel grundsätzlich bis Planegg Steinkirchen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

rautatie @ 24 Nov 2009, 16:30 hat geschrieben:
viafierretica @ 23 Nov 2009, 22:11 hat geschrieben:Solange die U-Bahn alle 10 Min. fährt, schon. Beim 20er-Takt wird es dann auch wieder kritisch, und Taktsprünge um 23.30h sind auch nicht lustig.
Ja, habe soeben beispielhaft eine Abendverbindung von der Donnersbergerbrücke nach Neuhausen abgefragt. Es kommen folgende Taktminuten heraus:
00, 13, 20, 33, 40, 53, ...

Das ist ja schon mal sehr viel besser als bisher... Juhuu... :rolleyes:
Jo! Und Richtung Süden ist's sogar noch besser

23:07
23:17
23:27
23:37
23:57
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Isek @ 25 Nov 2009, 20:11 hat geschrieben: Jo! Und Richtung Süden ist's sogar noch besser

Optimal... Endlich wieder ein vernünftiger abendlicher Anschluss in Richtung S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke... Im vergangenen Jahr habe ich den Bus kaum genutzt, wegen der unpraktischen Gleichzeitigkeit der beiden Linien.

Noch was: mir ist gestern aufgefallen, dass an den Haltestellen der Linie 152 (bisher Richtung Implerstraße) jetzt plötzlich das Fahrziel Rotkreuzplatz angezeigt wird. Weiß jemand, über welche seltsamen Wegstrecken der Bus zum Rotkreuzplatz fahren wird, und warum diese Änderung kommt?
Wo ist das Problem?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

rautatie @ 26 Nov 2009, 13:42 hat geschrieben:
Isek @ 25 Nov 2009, 20:11 hat geschrieben: Jo! Und Richtung Süden ist's sogar noch besser

Optimal... Endlich wieder ein vernünftiger abendlicher Anschluss in Richtung S-Bahn-Station Donnersbergerbrücke... Im vergangenen Jahr habe ich den Bus kaum genutzt, wegen der unpraktischen Gleichzeitigkeit der beiden Linien.

Noch was: mir ist gestern aufgefallen, dass an den Haltestellen der Linie 152 (bisher Richtung Implerstraße) jetzt plötzlich das Fahrziel Rotkreuzplatz angezeigt wird. Weiß jemand, über welche seltsamen Wegstrecken der Bus zum Rotkreuzplatz fahren wird, und warum diese Änderung kommt?
Sehr einfach - ab Lagerhausstraße bis zum Rotkreuzplatz übernimmt der 152er die Strecke des bisherigen 132er; selbiger fährt statt des zur Klenzestraße verkürzten 131er zum vom Harras kommend zum Rindermarkt.

Grund ist der Wunsch nach einem verbesserten Anschluß dieses neuen Bereichs an den neuen S-Bahnhof Hirschgarten, ferner wollte man eine Erschließungslinie mit Mo-Sa durchgängigem 10-Minuten-Takt. Zwischen Heimeranplatz und Poccistraße punktuell durch den 131er im 20-Minuten-Takt verstärkt.
Steht sinngemäß eigentlich auch in den ganzen Pressemitteilungen und der Stadtratsvorlage fürs MVG-Leistungsprogramm 2010 drin ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

jonashdf @ 21 Nov 2009, 19:35 hat geschrieben: Und gleich wieder eine Panne. Bei den Trampläne die in den Trambahnen hängen, ist beim 23er An der Station Münchner Freiheit vergessen worden, den U-Bahnanschluss hin zupinseln.  :ph34r:
Es gibt mittlerweile eine neue Version, da hat man nicht nur die U an der Freiheit, sondern auch die drei Betriebsstrecken eingezeichnet.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Zufällig gestern auch entdeckt... So schauts aus.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Weiterer Verbesserungsvorschlag, es ist nicht gut, wenn die Fahrer z.B. am Sendlinger Tor über Außenlautsprecher ansagen "Linie 27 zur Leuchtenberg-Unterführung". Die Fahrgäste hören nur "Linie 27" und denken wohl, naja bis Mariahilfplatz (z.B.) wird er schon fahren. Am Reichenbachplatz wird dann meist dieser Plan studiert und in zwei Drittel der Fälle der Fahrer oder andere Fahrgäste gefragt. Also besser in der Ansage "Linie 27" weglassen.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Schön wärs halt, wenns das Touchit für alle Haltestellen automatisch könnte. Die Ansagen sind ja vorhanden, aber die Susanne kanns halt irgendwie nur dann erzählen, wenns ne normale Endhaltestelle ist. Bei so Sachen wie Ottostraße beim E27er wärs auch hilfreich, wenn da mehr als "Linie 27" zu hören wär.

Und wenn man eh schon dran bastelt, könnte man das Pausenproblem gleich mit beheben. Zu IBIS-Zeiten gings ja auch ohne...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

În Dresden fuhren die Einrückerfahrten früher immer als E[Liniennummer]. Leider bei mir vor der Haustüre immer ein oder 2 Minuten vor der eigentlichen Bahn, so dass ich ab und zu mal eingestiegen bin und dann eine Station später wieder raus (genau an meiner Kreuzung biegen die ab) und dann zurückgesprintet um die andere noch zu erreichen (klappt meistens nicht).
Irgendwann haben sie dann die Liniennummer komplett rausgenommen, außer der Linienweg wird (fast) komplett gefahren und dann nur weiter zum Betriebshof verlängert. Dann steht (übertragen auf München) im Display "18 Max-Weber-Platz" und ne Zeile drunter (oder als Wechselanzeige (sowas können die hier)) "weiter zum Btf. Einsteinstr."
Sonst fehlt einfach die Nummer und es steht (wieder übertragenauf München) Btf. Einsteinstr. über Sendlinder Tor - Max-Weber-Pl. drauf.
Antworten