München-Nürnberg-Express (MüNüX)
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute ist ein weißer Apmz im "Langzug" unterwegs, momentan am nördlichen Zugende.
edit1: Und noch 'ne andere Sichtung nebenbei: RE 30455 Nürnberg - München ist statt mit 111 + Dosto heute mit Wendezug-110 + n-Wagen unterwegs.
edit2: RE 4006 hat heute ebenfalls einen weißen Apmz mit drin, wieder an der 2. Position nach dem Steuerwagen.
edit1: Und noch 'ne andere Sichtung nebenbei: RE 30455 Nürnberg - München ist statt mit 111 + Dosto heute mit Wendezug-110 + n-Wagen unterwegs.
edit2: RE 4006 hat heute ebenfalls einen weißen Apmz mit drin, wieder an der 2. Position nach dem Steuerwagen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nö, fahrtüchtiger Schrott, der noch so rumsteht und normalerweise gmiatlich in irgendeinem Eck eines Betriebsbahnhofs vor sich hin rostet.Michi Greger @ 24 Nov 2009, 11:03 hat geschrieben: Knotenpunktreserve?
Zum Wagenmangel bei MüNüX: Zusätzlich zu den zwei Durchrost-Bpmz und dem Fäkalien-Steuerwagen haben noch ein paar weitere Wägelchen Werksaufenthalte (gehabt). Der chronische Wagenmangel wird sich somit, wie schon gesagt, definitiv noch länger hinziehen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich weiß jetzt übrigens auch, warum die Probleme plötzlich da sind, denn der MüNüX kommt ja jetzt aus NRW! Ist das eigentlich schon jemandem aufgefallen, an den MüNüX-Wagen, also zumindest an zweien, wo ich's im Vorbeigehen gesehen habe, steht jetzt dran "DB Fernverkehr, FM Dortmund"? Was soll das eigentlich werden? :rolleyes:Zum Wagenmangel bei MüNüX: Zusätzlich zu den zwei Durchrost-Bpmz und dem Fäkalien-Steuerwagen haben noch ein paar weitere Wägelchen Werksaufenthalte (gehabt). Der chronische Wagenmangel wird sich somit, wie schon gesagt, definitiv noch länger hinziehen.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
In NRW werden dann die Wagen neu durchgestyltRohrbacher @ 25 Nov 2009, 10:45 hat geschrieben: Ich weiß jetzt übrigens auch, warum die Probleme plötzlich da sind, denn der MüNüX kommt ja jetzt aus NRW! Ist das eigentlich schon jemandem aufgefallen, an den MüNüX-Wagen, also zumindest an zweien, wo ich's im Vorbeigehen gesehen habe, steht jetzt dran "DB Fernverkehr, FM Dortmund"? Was soll das eigentlich werden? :rolleyes:

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab' auch einen gesehen, also sind's dann ja doch zwei. 
Der neue Zusatzzug um 16:57 Uhr ab München Hbf soll übrigens aus Dostos bestehen. Klar, wenn die 440er Richtung Augsburg doch so langsam mal fahren, dann sind Dostos frei. Schauen wir mal, was die Fahrgäste im Sommer von unklimatisierten Wagen mit Klappfensterchen halten werden oder ob ein paar Minuten mehr inkl. Standzeit in Pfaffenhofen doch weiterhin für viele das bessere Angebot darstellt.

Der neue Zusatzzug um 16:57 Uhr ab München Hbf soll übrigens aus Dostos bestehen. Klar, wenn die 440er Richtung Augsburg doch so langsam mal fahren, dann sind Dostos frei. Schauen wir mal, was die Fahrgäste im Sommer von unklimatisierten Wagen mit Klappfensterchen halten werden oder ob ein paar Minuten mehr inkl. Standzeit in Pfaffenhofen doch weiterhin für viele das bessere Angebot darstellt.
Mal was anderes:
Es fahren dieses Jahr wieder Sonderzüge von München nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt mit Halt in Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach und Ingolstadt. Von Ingolstadt nach Nürnberg brauchen sie 1:11 Stunden (ohne Halt), was mir für die Schnellfahrstrecke etwas lang erscheint. Also fahren sie wohl über Treuchtlingen. Kann das jemand bestätigen?
Es fahren dieses Jahr wieder Sonderzüge von München nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt mit Halt in Petershausen, Pfaffenhofen, Rohrbach und Ingolstadt. Von Ingolstadt nach Nürnberg brauchen sie 1:11 Stunden (ohne Halt), was mir für die Schnellfahrstrecke etwas lang erscheint. Also fahren sie wohl über Treuchtlingen. Kann das jemand bestätigen?
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja, die Züge fahren nicht über SFS, halten aber dafür zwischen Ingolstadt Hbf und Nürnberg Hbf nicht:
Quelle: http://www.donaukurier.de/nachrichten/baye...t155371,2217683An allen Adventssamstagen und -sonntagen verkehren jeweils vier zusätzliche Regionalzüge von München nach Nürnberg und zurück. Die Abfahrt der Zusatzzüge erfolgt kurz vor den regulären München-Nürnberg-Express-Zügen. Konkret um 8.58 Uhr bzw. um 10.58 Uhr ab München und um 17.00 Uhr bzw. 19.02 Uhr ab Nürnberg. Die Züge fahren zwar nicht über die Neubaustrecke, erreichen jedoch auch mit nur rund zwei Stunden eine schnelle Fahrtzeit, da sie ab Ingolstadt ohne Halt bis Nürnberg fahren.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute fährt wieder ein kurzes 101er-Sandwich, es fehlt wieder ein Steuerwagen. Wenn ich RE 4014 richtig gesehen habe, sieht das ganze wieder so aus:
Nord-101 + ABvmsz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Apmz + ABvmsz + Süd-101.
Der Gegenzug RE 4015 fährt auch mit einem weißen Apmz, der hängt allerdings wie sonst am Steuerwagen, also am anderen Zugende.
Nord-101 + ABvmsz + Bpmz + Bpmz + Bpmz + Apmz + ABvmsz + Süd-101.
Der Gegenzug RE 4015 fährt auch mit einem weißen Apmz, der hängt allerdings wie sonst am Steuerwagen, also am anderen Zugende.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- *Lebende Forenlegende*
Am Montag Abend fuhr der 4023 von Nürnberg bis Ingolstadt und von dort Umleitung, aufgrund von OberleitungsstörungRohrbacher @ 3 Dec 2009, 13:43 hat geschrieben: Momentan können sie's aber. Heute fährt RE 4012 (inkl. Apmz) andersrum, also mit dem Steuerwagen Richtung München. Was genau war da los?![]()
zwischen MIH und MH,nach Donauwörth.
Dadurch müsste der Zug gedreht sein.........
MfG
-
- *Lebende Forenlegende*
Über Donauwörth ist ja mal ganz was neues, das macht man aber warscheinlich nur beim allerletzten MüNüX des Tages... Tja, über Augsburg direkt geht ja nicht, außer man leiht sich in Ingolstadt sowas. Im Übrigen bin ich dafür, die E-Netzlücke Paartalbahn Ingolstadt - Augsburg zu elektrifizieren und auszubauen, so wie man das bei (München -) Geltendorf - Mering (-Augsburg) gemacht hat.
Gestern bin ich übrigens auch mal mit dem Apmz gefahren. Ungewohnt gleichzeitig am Gang und am Fenster zu sitzen.
Die Sitze müssten ja gar nicht so breit sein, aber Ohrensessel gehören in jeden Zug!
Gestern bin ich übrigens auch mal mit dem Apmz gefahren. Ungewohnt gleichzeitig am Gang und am Fenster zu sitzen.

Die Sitze müssten ja gar nicht so breit sein, aber Ohrensessel gehören in jeden Zug!
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Und so sieht das ganze dann auf'm Rückweg aus:

120 148 mit RE 4014 mit +20 (wegen Triebfahrzeugschaden) an bekannter Örtlichkeit. Interessante Garnitur. Die leider unbekannt gebliebene 101 am Schluss läuft mit gesenkten Stromabnehmern mit. Ist sie vielleicht der Triebfahrzeugschaden? Auf der Hinfahrt vorher waren noch beide Loks aufgebügelt.
Grausam übrigens diese naßkalte Jahreszeit, da sehen diese liebevoll gestalteten Bahnhöfe noch schöner aus als sonst... :unsure:
PS: Übrigens scheint heute wieder Betriebsausflug der Steuerwagengewerkschaft gewesen zu sein. An eben diesem RE fehlte der Steuerwagen, eine RB kam kurz danach auch "hinten ohne" daher und bei der RB davor war der Dosto-Steuerwagen durch einen klotzgebremsten Wittenberger ersetzt.

120 148 mit RE 4014 mit +20 (wegen Triebfahrzeugschaden) an bekannter Örtlichkeit. Interessante Garnitur. Die leider unbekannt gebliebene 101 am Schluss läuft mit gesenkten Stromabnehmern mit. Ist sie vielleicht der Triebfahrzeugschaden? Auf der Hinfahrt vorher waren noch beide Loks aufgebügelt.
Grausam übrigens diese naßkalte Jahreszeit, da sehen diese liebevoll gestalteten Bahnhöfe noch schöner aus als sonst... :unsure:
PS: Übrigens scheint heute wieder Betriebsausflug der Steuerwagengewerkschaft gewesen zu sein. An eben diesem RE fehlte der Steuerwagen, eine RB kam kurz danach auch "hinten ohne" daher und bei der RB davor war der Dosto-Steuerwagen durch einen klotzgebremsten Wittenberger ersetzt.
Möglich ist auch, das der Tf 200km/h fahren wollte.Rohrbacher @ 6 Dec 2009, 16:39 hat geschrieben:120 148 mit RE 4014 mit +20 (wegen Triebfahrzeugschaden) an bekannter Örtlichkeit. Interessante Garnitur. Die leider unbekannt gebliebene 101 am Schluss läuft mit gesenkten Stromabnehmern mit. Ist sie vielleicht der Triebfahrzeugschaden? Auf der Hinfahrt vorher waren noch beide Loks aufgebügelt.
Wenn bei dieser Zusammenstellung beide Lokomotiven aufgerüstet sind darf nur 160km/h gefahren werden.
MfG
-
- *Lebende Forenlegende*
Schon klar. Aber der Zug hatte halt 20 Minuten Verspätung, laut Durchsage wegen einer Triebfahrzeugsstörung (oder -schaden), die waren bei der Runde vorher noch nicht da. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht geplant war. Ich vermute mal, dass man für ein normales Abrüsten nicht so lange braucht. Gut, selbst wenn... wenn man mit ca. +20 in Ingolstadt ankommt, fährt man im besten Fall mit +5 raus, möglicherweise ginge so eine Taktik über die höhere Vmax dann vielleicht sogar knapp auf.
Leider ist es momentan um die Zeit ein bisschen zu dunkel, um zu sehen, wie der Zug bei der nächsten Fahrt nach München ausgesehen hat.

Leider ist es momentan um die Zeit ein bisschen zu dunkel, um zu sehen, wie der Zug bei der nächsten Fahrt nach München ausgesehen hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
Heute sehen die Umläufe, soweit erkennbar, folgendermaßen aus:
15:05 ab München: 6 Wagen, normale MüNüX-Garnitur mit 101 und Steuerwagen.
16:05 ab München: 9 statt 10 Wagen, inkl. Apmz am Südende, Bpmdz fehlt, 2x 101.
17:05 ab München: 6 Wagen, fotografierte Garnitur von gestern, inkl. Apmz, ohne Steuerwagen dafür Bpmdz, 101/120-Sandwich.
15:05 ab München: 6 Wagen, normale MüNüX-Garnitur mit 101 und Steuerwagen.
16:05 ab München: 9 statt 10 Wagen, inkl. Apmz am Südende, Bpmdz fehlt, 2x 101.
17:05 ab München: 6 Wagen, fotografierte Garnitur von gestern, inkl. Apmz, ohne Steuerwagen dafür Bpmdz, 101/120-Sandwich.
Da hat man den Bpmdz halt schnell umgesetzt ...
Irgendwie scheinen die Exotensteuerwagen ja so richtig ein Problem zu sein. Oder fallen normale auch so viel aus?
Das ganze erinnert mich an die seligen Zeiten des WC. Dort hatte man nur zwei Steuerwagen - in der Konsequenz fuhr i.d.R. mindestens
eine Garnitur ohne. Und teilweise mit irgendwelchen Wagen ....
Luchs.
Irgendwie scheinen die Exotensteuerwagen ja so richtig ein Problem zu sein. Oder fallen normale auch so viel aus?
Das ganze erinnert mich an die seligen Zeiten des WC. Dort hatte man nur zwei Steuerwagen - in der Konsequenz fuhr i.d.R. mindestens
eine Garnitur ohne. Und teilweise mit irgendwelchen Wagen ....
Luchs.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab' gehört, dass es wohl an einem Steuerwagen unter anderem ein Problem mit den Schlingerdämpfern gibt, deswegen fehlt der Wagen seit dem 4. Dezember...
Allgemein fehlen momentan subjektiv sehr viele Steuerwagen auch bei den Regionalbahnen, letztens nachts um 00:30 Uhr ab München hatte ich +20 wegen verspäteter Bereitstellung und was wurde bereitgestellt, ein 111er Sandwich mit 4x DBpz - ohne Steuerwagen. Zumindest hatte die Fuhre ordentlich Antriebsleistung. Auch sonst fehlen einige:
Allgemein fehlen momentan subjektiv sehr viele Steuerwagen auch bei den Regionalbahnen, letztens nachts um 00:30 Uhr ab München hatte ich +20 wegen verspäteter Bereitstellung und was wurde bereitgestellt, ein 111er Sandwich mit 4x DBpz - ohne Steuerwagen. Zumindest hatte die Fuhre ordentlich Antriebsleistung. Auch sonst fehlen einige:
Genau, der Schaukel-Steuerwagen ist in Neumünster, der Fäkalien-Steuerwagen ebenfalls, also bleibt nur noch einer übrig. Und wie allgemein bekannt hat man in Neumünster Dauerstau, also kann es auch ein bisschen dauern, bis die Nordlichter die Kraxn für die Bayern wieder repariert haben...Rohrbacher @ 7 Dec 2009, 17:47 hat geschrieben: Ich hab' gehört, dass es wohl an einem Steuerwagen unter anderem ein Problem mit den Schlingerdämpfern gibt, deswegen fehlt der Wagen seit dem 4. Dezember...