Keine videoüberwachung
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Hallo. Mein anliegen ist folgendes: zur wiesn in münchen hab ich in an der nicht-videoüberwachten station lehel zwei betrunkene in richtung odeonsplatz in den schacht/ ubahn tunnel hineingehen gesehen. Da hier nur keine kameras an der station sind wird dass ja wenn keine passanten an der station sind garnicht wahrgenommen, oder?
danke für jede antwort!
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danke erstmal für die schnelle antwort.
ich hatte mich letztens kurz mit einem fahrer unterhalten. Leider hab ich ihm mein anliegen hier nicht mehr mitgeben können, aber wir hatten uns zur videoüberwachung unterhalten. Mir wurde erzählt dass die kameras sozusagen live übwerwacht werden und das sehr zuverlässig..
ich hatte mich letztens kurz mit einem fahrer unterhalten. Leider hab ich ihm mein anliegen hier nicht mehr mitgeben können, aber wir hatten uns zur videoüberwachung unterhalten. Mir wurde erzählt dass die kameras sozusagen live übwerwacht werden und das sehr zuverlässig..
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Nicht wirklich. Bei Liveüberwachung werden vielleicht 20 Kameras auf eine Monitorwand aufgeschaltet, die dann 1-2 Leute anschaun. Die übersehen auch mal was, oder es passiert was dort, wo die Kamera grade nicht aufgeschaltet ist.
Bei einigen Verkehrsbetrieben gibts gelegentlich Leitstellenführungen - schau dir das mal an. Die Chance da jemand zu sehen, der in den Tunnel geht ist recht gering.
Bei einigen Verkehrsbetrieben gibts gelegentlich Leitstellenführungen - schau dir das mal an. Die Chance da jemand zu sehen, der in den Tunnel geht ist recht gering.
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- FloSch
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Es gibt in München keine U-Bahn-Station ohne Videoüberwachung. Ausnahmslos alle Bahnsteige werden von Kameras überwacht. Allerdings sitzt nicht pro Bahnhof ein Mitarbeiter dort und betrachtet ständig die Monitore, für das gesamte Netz sind es meines Wissens 5 (man möge mich korrigieren), die wechselweise die Bilder von verschiedenen Bahnhöfen ihres Zuständigkeitsbereichs im Split-Screen angezeigt bekommen. Bei Bedarf kann der Zyklus ausgesetzt werden und einzelne Bilder in größerer Darstellung betrachtet werden.
- Boris Merath
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Doch, im Tunnel gibts inzwischen teilweise Videoüberwachung, allerdings natürlich nicht flächendeckend.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Bei jedem vorbeifahrenden Zug gibts dann einen Alarm?lovetrains @ 23 Nov 2009, 17:14 hat geschrieben:Nicht dass es so oft vorkommt, aber wäre es dann nicht günstiger die tunnel mit bewegungsmeldern oder sowas statt mit kameras auszustatten?

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also sind bewegungsmelder sogar vorhanden? hab ichs doch gewusstlsp @ 23 Nov 2009, 17:18 hat geschrieben:Bei jedem vorbeifahrenden Zug gibts dann einen Alarm?Wenn dann sollte man beides machen... Bis jetzt wurde auch noch nicht gesagt, ob es vielleicht auch Bewegungsmelder gibt.

wie funktionnieren die dinger dann wenn alle 10 min eine bahn durchfährt?
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Stell Dir mal vor, es gäbe sowas: Wie will man dann zwischen einer U-Bahn und einem Mensch unterscheiden? Mir fällt spontan nur die U3/U2 in Nürnberg ein, wo die Bewegungsmelder unabdingbar für den automatischen Betrieb sind.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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ich schätze mal da bekommt man heutzutage schon ein system hin, dass nur auf personen reagiert.
Ich hatte mich nach einem polizeieinsatz am bahnhof oberwiesenfeld im winter 08 mal mit einer ubahnwache unterhalten. Bin mir recht sicher dass auch mal die rede von meldern besonders bei abstellanlagen war. Zweck war der Schutz vor Sabotage und Graffity-schmierern.
Mag sein dass solche infos hier nicht gerne preis gegeben werden ( gerne auch per pm, wenn sich jemand auskennt
) , aber ich fände es interessant mal zu wissen wie sowas funktionniert.
Ich hatte mich nach einem polizeieinsatz am bahnhof oberwiesenfeld im winter 08 mal mit einer ubahnwache unterhalten. Bin mir recht sicher dass auch mal die rede von meldern besonders bei abstellanlagen war. Zweck war der Schutz vor Sabotage und Graffity-schmierern.
Mag sein dass solche infos hier nicht gerne preis gegeben werden ( gerne auch per pm, wenn sich jemand auskennt

Die macht ein Zug auch, hat ja Leistungselektr(ik|onik) an Bord. Ich könnte mir allerdings ein recht simples System vorstellen:JNK @ 23 Nov 2009, 21:06 hat geschrieben: Bewegungsmelder reagieren auf Wärme.
Bewegungsmelder im Tunnel die durch Lichschranken welche in einer Höhe angebracht sind die nur ein Zug erreicht zeit- und abschnittsweise deaktiviert werden...
Was es mit Sicherheit schon gibt sind Bewegungsmelder in den Abstellanlagen welche erst scharf geschaltet werden wenn alle weg sind die dort was zu suchen haben und auch keine Züge mehr verkehren.
Außerdem kann man den Dingern auch den "Sichtbereich" entsprechend anpassen...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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hört sich irgendwie ziemlich teuer an, wenn man bedenkt, wie gross das Münchner U-Bahn-Netz mittlerweile istEasyDor @ 24 Nov 2009, 00:46 hat geschrieben: Die macht ein Zug auch, hat ja Leistungselektr(ik|onik) an Bord. Ich könnte mir allerdings ein recht simples System vorstellen:
Bewegungsmelder im Tunnel die durch Lichschranken welche in einer Höhe angebracht sind die nur ein Zug erreicht zeit- und abschnittsweise deaktiviert werden...
Was es mit Sicherheit schon gibt sind Bewegungsmelder in den Abstellanlagen welche erst scharf geschaltet werden wenn alle weg sind die dort was zu suchen haben und auch keine Züge mehr verkehren.
Außerdem kann man den Dingern auch den "Sichtbereich" entsprechend anpassen...![]()
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das ist überhaupt nicht teuer. Bewegungsmelder hast du doch heutzutage vor jeder Automatiktür.Lazarus @ 24 Nov 2009, 01:13 hat geschrieben: hört sich irgendwie ziemlich teuer an, wenn man bedenkt, wie gross das Münchner U-Bahn-Netz mittlerweile ist
Als Schaltung könnte ich mir auch vorstellen, daß man die Bewegungsmelder immer abschaltet, wenn ein Zug zur Abfahrt bereitsteht. Ist dieser Zug abgefahren, werden die Bewegungsmelder dahinter wieder scharf geschalten.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Die Nürnberger haben jedenfalls Sensoren im Gleisbereich (allein wegen den Automatikzügen schon) und eine Eindringüberwachung, die überprüft, ob jemand in den Tunnel läuft, sowohl über den Gleisbereich als auch über die Bahnsteigtüren. Funktionieren tuts das also definitiv, könnt mir gut vorstellen, dass wir sowas bei uns auch haben.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Die Kameras erfassen jeden Winkel jeden für die Fahrgäste zugänglichen Bereichs sämtlicher Bahnhöfe inkl. Sperrengeschoss/Zugangsanlagen. Die Bilder laufen in der Leitstelle live ein und wechseln alle paar Sekunden - jedes Kamerabild kann angehalten und live beobachtet werden. Zusätzlich werden ALLE Kamerabilder für 72 Stunden aufgezeichnet - aus diesem Datenstrom kann man sich was DAUERHAFT rausspeichern (sekundengenau).
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nehmen wir an ein zug wird aus der abstellanlage hinausgefahren und der fahrer läuft durch so einen melder, woher weiß der melder denn dann ob das ein "eindringling" oder ein fahrer/arbeiter ist, bzw wo kommt den das signal an?Daniel Schuhmann @ 24 Nov 2009, 10:40 hat geschrieben: Die Nürnberger haben jedenfalls Sensoren im Gleisbereich (allein wegen den Automatikzügen schon) und eine Eindringüberwachung, die überprüft, ob jemand in den Tunnel läuft, sowohl über den Gleisbereich als auch über die Bahnsteigtüren. Funktionieren tuts das also definitiv, könnt mir gut vorstellen, dass wir sowas bei uns auch haben.
Zu den kameras fallen mir stationen ein wo nur eine kamera pro bahnsteig ist ( z.B. in Gern wenn ich mich nicht täusche. Bitte mich zu verbessern sollte das nicht so sein) die auf ca. 2 m höhe hängt. Nehme ich den Lift runter und gehe unter der kamera durch bin ich schon im tunnel. Natürlich geht kein besoffener so vor und ich bin auch kein fan von "überwachunsstaat", aber ich glaube die ein oder andere kamera mehr statt meldern würde so ein problem lösen.
Gibt es statistiken wie viele störungen es durch personen/unbefugte im Tunnel gibt?