Och... wofür brauchen wir das blöde Ding eigentlich?Xenon @ 18 Nov 2009, 01:20 hat geschrieben: Wozu braucht man überhaupt über diese NBS Wendlingen-Ulm? Wer schnell von München nach Frankfurt will, fährt doch eh schnellere Strecke über Nürnberg. Und daran wird sich auch nach Fertigstellung dieser NBS nichts ändern. Stattdessen sollte man Geld lieber in den Ausbau der Strecken Würzburg-Frankfurt und Nürnberg-Würzburg investieren, damit man dort eine wirklich schnelle Verbindung mit ausreichender Kapazität zwischen M und FF bekommt.
Ich möchte hier nicht radikal erscheinen: aber hast du von Geographie eigentlich überhaupt irgendeine Ahnung?!
München und Stuttgart sind dummerweise die beiden größten süddeutschen Städte - wobei Stuttgart eine ähnliche Größe hat wie Frankfurt/Main. Und Stuttgart ist "dummerweise" auf dem Weg zu einigen weiteren süddeutschen Städten, wie Karlsruhe, Freiburg, Mannheim/Heidelberg und Zufahrtsweg nach Straßburg, Paris, Basel, Bern und so ganz nebenbei Haltepunkt der Magistrale 21 Paris - Budapest.
<Sarkasmus> Viel relevanter wäre die Frage gewesen, ob eine SFS München - Nürnberg - Dunkeldeutschland - Berlin nötig ist... Berlin liegt so jenseits jeglicher Zivilisation, dass deren Nutzen deutlich mehr in Frage steht als Ulm - Stuttgart </Sarkasmus>
Themawechsel:
Ich habe mich lange mit dem Streit S21 vs. K21 auseinandergesetzt und bin nicht wirklich zu einer Entscheidung gekommen, weil ich die Pro und Contra Argumente beider Seiten bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen kann. Inzwischen reißt mir aber langsam die Hutschnur (und das hat weniger mit Ulm - Wendlingen als mit anderen Ausbau"projekten" wie München - Augsburg, Freiburg - Basel, 2. Stammstrecke vs. Südring oder München - Lindau unter Draht und bogenschnell zu tun): mich würde mal interessieren, was die ewigen Diskussionen irgendwelcher Provinzfürsten, Gerichtsurteile, Bürgerinitiativen, usw. tatsächlich den Steuerzahler gekostet haben (es geht ja fast immer um die Baukosten...) - wenn ich den volkswirtschaftlichen Schaden mit einkalkuliere, dann ist die zwar kostengünstigere Alternative im Endeffekt minimum gleich teuer.
Bauts halt endlich Stuttgart 21, wenn ihr konservative Pfeifen echt der Meinung seid, dass Ulm - Wendlingen davon abhängt (was es natürlich nicht tut)! Auch wenns Geld kostet, das ist sinnvoll. Nicht solche Schweinereien wie ein Flughafen Oberpfaffenhofen...