Boris Merath @ 30 Nov 2009, 14:58 hat geschrieben: Du verlangst, alle offiziellen Kostenberechnungen nicht zu glauben (ohne echte Begründung warum), aber gleichzeitig alles was VR sagt ohne weiteres hinterfragen als korrekt anzunehmen.
Ein offizielles Gutachten, das nicht exakt die Meinung von VR bestätigt, hat doch eh keine Chance von Dir geglaubt zu werde.
Die Bezeichnung "offizielle Kostenberechnung" ist doch eine doppelte Verarschung! Das "offiziell" kann man sich mal getrost sonstwo hinschieben und eine "Berechnung"ist das sicher nicht.
Ich glaube einer Kostenschätzung die auf konkreten Plänen beruht sicher mehr, als einer "Kostenberechnung" die ohne Einsicht in jegliche Planungen berechnet wurde.
Dieses Dokument zeigt doch wirklich anschaulich, wie sehr sich die Gutachter um eine nachvollziehbare und möglichst realistische Kosten"berechnung" bemüht haben. Nämlich garnicht. Sie haben ja noch nicht einmal die Planungsunterlagen vorliegen gehabt.
Mal ehrlich, wie sehr würdest du einer Kostenschätzung für dein neues Hausvertrauen, wenn der Architekt nach einigen Planungen sagt, das kostet ca. 500.000 Euro und dein Gutachter - ohne den Plan vorliegen zu haben - meint, hey, das wird bestimmt mehr als 600.000 Euro kosten. Sorry, aber den Gutachter schmeiß ich raus und zeig ihn an, weil ich mein Geld wieder haben will!
Nachtrag: Interessant dabei auch, dass die Kostensteigerung komplett im Nicht-Tunnel-Bereich stattfindet. In der Ersten Baustufe (nur der Tunnel) liegen die Schätzungen sogar nich billiger als V&R, die veranschlagen für den Nordtunnel bis Nordring 1620 Mio. und nochmal 100 Mio für die Anbindung an die S8. Also gesamt 1720 Mio, während das Gutachten von nur 1600 Mio ausgeht.
Und dann soll die restkiche Strecke plötzlich von 850 Mio auf über 1400 Mio steigen??? Das glaubst du doch selber nicht, wenn du ehrlich bist. Da hätte ich jetzt gerne mal ne ehrliche Antwort von dir!