[M] Jahresfahrplan 2010 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

die neuen Korrekturhefte gibt es schon! Heute beim Edeka am Harras gesehen. :)

Es ist ein kleines in schwarzweiß gedrucktes Heft, mit einigen Seiten.
Überschrift beim Heft "München Hbf - Ankunft" und drunter steht "Korrektur der Seite 8 und 997-1007" (ich glaube das es 997-1007 war, bin mir nicht mehr sicher)
Wie man also sieht hat man auch den Tarifplan von München-Stadt korrigiert und abgedruckt.

Mal schaun ob das MVG Kundencenter jetzt auch am Montag mit dem Verkauf vom Fahrplanbuch anfängt oder ob es, wie mir die Mitarbeiterin dort sagte, wirklich erst im Januar 2010 verkauft werden.
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Fahren auf dem 188er eigentlich jetzt(bzw. ab dem 13.12) abends keine Kleinbusse mehr?So ist es zumindest in den Fahrplantabellen zu erkennen... :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

168er @ 6 Dec 2009, 15:14 hat geschrieben: Fahren auf dem 188er eigentlich jetzt(bzw. ab dem 13.12) abends keine Kleinbusse mehr?So ist es zumindest in den Fahrplantabellen zu erkennen... :unsure:
Das weiß ich nicht, aber der 185er Arabellapark - Josephsburg wird künftig täglich ganztags (!) mit Kleinbussen gefahren - ausgenommen nur noch die Früh-HVZ.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 6 Dec 2009, 16:43 hat geschrieben: Das weiß ich nicht, aber der 185er Arabellapark - Josephsburg wird künftig täglich ganztags (!) mit Kleinbussen gefahren - ausgenommen nur noch die Früh-HVZ.
Stimmt,das ist mir bekannt,ich dachte vllt. deshalb am 188er abends keine mehr im Einsatz sind.Am 185er reichen aber auch Kleinbusse aus,also immer wenn ich da mitgefahren bin,waren nicht mehr als 5 Fahrgäste drinnen,in der FrühHVZ bin ich noch nie gefahren,da ist dann vermutlich mehr los.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Dass am 188er keine Kleinbusse fahren, würde mich wundern. Dann hätten die Busse, die vom 185er kommen, abends auch noch was zu tun.

Bzgl. 185: viel los ist da wirklich nicht, aber ich finds gut dass die den nicht völlig einstellen, weil dafür fahren zu viele mit :) Rekord wo ich drin war: über 20! (OK, war ne Gruppe mit ungefähr 18 Rentnern dabei ;) ), aber 2-10 Leute fahren schon mit. :lol: . Und in der früh sinds wirklich mehr. (bis zu 15 :D )

lg, Freak
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Also beim MVG-Kundencenter werden die Fahrplanbücher immer noch nicht verkauft!
Beim Lotto-Toto etc. werden hingegen die Fahrplanbücher incl. dem Korrekturheft als Einleger verkauft.

Ich habe heute mal beim MVG-Infotelefon angerufen, und ihr habt tatsächlich recht Kleinkrieg zwischen MVG und MVV :ph34r:
Ich habe gefragt wann die Fahrplanbücher den im Kundencenter verkauft werden. "Die werden vorerst nicht verkauft, weil der
MVV es verbockt hat die Fahrpläne korrekt zu drucken, die wurden zurückgeschickt" war die Auskunft, sie gab mir dann die
Nummer vom MVV dort meinte die Frau "ge, Neugedruckt werden die wegen denen bestimmt nicht, die Fahrpläne können sie
aber gerne bei allen Buchläden und Lotto-Toto Anahmestellen incl. dem Einleger kaufen."

Zusammengefasst also MVG will das der MVV das Buch neu drucken lässt, der MVV spielt aber nicht mit und während das
Fahrplanbuch überall verkauft wird, wartet die MVG weiterhin stur :blink: (warscheinlich bis die Bücher ausgehen und die sowieso neu gedruckt werden müssen :rolleyes:)

Aber da ist die MVG doch wirklich selber Schuld wenn jetzt jeder das Fahrplanbuch wo anders als im Kundencenter kauft, freuen
sich die Buchläden halt über mehr geschäft, selber Schuld MVG <_<
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

die Einnahmen aus den Fahrplanbüchern gehen wie das Fahrgeld komplett an den MVV. Egal wer das Ding verkauft.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

aso das wusste ich gar nicht.
Ich dachte da gehen einige Cents je verkauftes Buch an den Verkäufer.
Naja dann verstehe ich warum sich die MVG so lange Zeit lässt, bis sie´s verkauft
S27 nach Deisenhofen
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 8 Dec 2009, 18:40 hat geschrieben: aso das wusste ich gar nicht.
Ich dachte da gehen einige Cents je verkauftes Buch an den Verkäufer.
Naja dann verstehe ich warum sich die MVG so lange Zeit lässt, bis sie´s verkauft
klar kriegen die Verkäufer auch ein paar Cent

Aber die meisten dürften das eher als Service für ihre Kunden im Angebot haben, als damit Geld zu verdienen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich versteh das Gezicke einfach net. Will die MVG ein eigens Fahrplanhefterl ? :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 8 Dec 2009, 19:12 hat geschrieben: Ich versteh das Gezicke einfach net. Will die MVG ein eigens Fahrplanhefterl ? :ph34r:
wohl eher mal wieder Machtspielchen mit dem MVV
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

So bekloppt... <_< wie im Kindergarten, Zickenkrieg.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Eine wahrlich königliche Profilneurose!
praktikant3
Eroberer

Beitrag von praktikant3 »

Lazarus @ 8 Dec 2009, 18:33 hat geschrieben: die Einnahmen aus den Fahrplanbüchern gehen wie das Fahrgeld komplett an den MVV. Egal wer das Ding verkauft.
Das stimmt nicht. Der MVV macht sicher kein Geschäft mit den Büchern (der Druck kostet doch ein paar Euro) und kein Laden wird die Bücher verkaufen, ohne nicht selbst was daran verdienen zu dürfen. Eine strategische Meisterleistung ist es daher nicht, die Bücher im Lager zu behalten, während die anderen Verkaufsstellen fleißig verkaufen. Naja, das Ego kleiner Leute hat manchmal seltsame Folgen...
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann soll er doch sein Ego befriedigen und ein eigenes Buch heraus bringen. MVG: wir haben nun mehr Kosten weil wir aus Egogründen unser eigenes fahrplanbuch heraus hohlen. Dadurch müssen aber die Fahrpreise steigen. Es lohnt sich aber für den Kunden da dieser Fahrplanbuch in der CI vom MVG ist, und der ist vieeeeeel schöner als der vom MVV...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
praktikant3
Eroberer

Jean @ 9 Dec 2009, 09:02 hat geschrieben: Dann soll er doch sein Ego befriedigen und ein eigenes Buch heraus bringen. MVG: wir haben nun mehr Kosten weil wir aus Egogründen unser eigenes fahrplanbuch heraus hohlen. Dadurch müssen aber die Fahrpreise steigen. Es lohnt sich aber für den Kunden da dieser Fahrplanbuch in der CI vom MVG ist, und der ist vieeeeeel schöner als der vom MVV...
Das brauchst du dem nicht zweimal sagen. Vermutlich würden die das auch gerne selber (am besten parallel zum MVV) machen. Wie schon bei so einigen anderen Sachen, wie Aushangfahrpläne, Verkehrslinienpläne, etc.

Kosten sparen geht aber anders.

Übrigens sind die entdeckten Fehler im Buch gar nicht so dramatisch, wie von der MVG behauptet. Es sind m. E. nicht mehr Fehler drin als in den Jahren zuvor. Und welchen Beitrag die MVG dazu selbst beigetragen hat, wäre ja auch noch zu hinterfragen.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Was ich nicht schlecht finde ist,dass der Fahrplan vom O7 (museumslinie) mit drinnen steht.
Aber auch die Tollwoodbuslinie 99 ist mit aufgeführt.
Das einzige was mich nervt sind die laufenden Fahrrouten änderungen.Gut wenn die Route nicht so gut ausgelastet ist muß sie so gelegt das die auslastung stimmt.Nur es nervt tierisch. :-)
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hochbrücker @ 9 Dec 2009, 10:56 hat geschrieben: Aber auch die Tollwoodbuslinie 99 ist mit aufgeführt.
Bei der Tollwood-Buslinie hat man nur leider vergessen, einen Hinweis zu drucken, dass die Linie nur während des Sommer-Tollwoods verkehrt.

So wie der Fahrplan jetzt abgedruckt ist, könnte man durchaus glauben, dass die Linie immer fährt...
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Oliver-BergamLaim @ 9 Dec 2009, 11:14 hat geschrieben: Bei der Tollwood-Buslinie hat man nur leider vergessen, einen Hinweis zu drucken, dass die Linie nur während des Sommer-Tollwoods verkehrt.

So wie der Fahrplan jetzt abgedruckt ist, könnte man durchaus glauben, dass die Linie immer fährt...
Dafür fehlt die N99, obwohl sie im Reiter "Nachtlinien" benannt ist.
Ausserdem fehlt auch in der Fahrplan-Tabelle S6 der Hirschgarten.

Angeblich wird ein neuer Fahrplan oder eine Ergänzung aufgelegt, wegen der Ankunftszeiten HBf. Schuld war natürlich nicht der MVV, sondern die S-Bahn München!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gibt es überhaupt noch die Linie N99? Gibt es überhaupt noch das Nachtwerk in der Landsberger Straße? Sind die nicht unter dem ZOB gezogen? Anscheinend wurden ja die zwei Lokschuppen Haltestellen zu einer zusammen gefasst.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 9 Dec 2009, 12:17 hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch die Linie N99? Gibt es überhaupt noch das Nachtwerk in der Landsberger Straße? Sind die nicht unter dem ZOB gezogen? Anscheinend wurden ja die zwei Lokschuppen Haltestellen zu einer zusammen gefasst.
gute Frage, laut Reiter ja. Im letzten Fahrplan wurde ja schon die N99 nicht abgedruckt, glaube ich.
Es stimmt aber, dass es keine neue Fahrplantabelle online gibt.
Keine Ahnung, vielleicht erfolgt kein Abdruck weil es ein private Linie ist.

Nachtwerk hat aber wirklich zu. Die Nachgalerie und den M-Park gibts noch an alter Stelle.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die Linie N99 wurde doch im letzten Fahrplan gedruckt, Seite 290.
praktikant3
Eroberer

tomausmuc @ 9 Dec 2009, 12:29 hat geschrieben: gute Frage, laut Reiter ja. Im letzten Fahrplan wurde ja schon die N99 nicht abgedruckt, glaube ich.
Es stimmt aber, dass es keine neue Fahrplantabelle online gibt.
Keine Ahnung, vielleicht erfolgt kein Abdruck weil es ein private Linie ist.

Nachtwerk hat aber wirklich zu. Die Nachgalerie und den M-Park gibts noch an alter Stelle.
Dass die Linie im Buch 2010 fehlt, hängt damit zusammen, dass es die Linie nicht mehr geben wird.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

praktikant3 @ 9 Dec 2009, 10:46 hat geschrieben: Übrigens sind die entdeckten Fehler im Buch gar nicht so dramatisch, wie von der MVG behauptet. Es sind m. E. nicht mehr Fehler drin als in den Jahren zuvor. Und welchen Beitrag die MVG dazu selbst beigetragen hat, wäre ja auch noch zu hinterfragen.
Ganz deiner Meinung,bei der Fülle an Material lassen sich Fehler nicht vermeiden und sind auch menschlich.Außerdem kann der MVV nur bedingt was dafür,nur die Regionalbusfahrpläne werden sowieso vom MVV selbst angefertigt und gepflegt,die der U-bahn,Tram und Stadtbuslinien macht die MVG eh selber und die der S-Bahn und die von den R-Linien werden logischerweise von der Bahn gemacht.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ich kann mich gut an das Eröffnungsjahr so mancher U-Bahnstrecke in den 90ern erinnern, wo seitenweise leere Busfahrpläne der damaligen SWM Verkehrsbetriebe mit dem lustigen Vermerk "Fahrplan stand bei Drucklegung noch nicht fest" im Fahrplanbuch enthalten waren. Das fand ich wirklich eine Unverschämtheit für den Kunden, und dürfte wohl an einer fehlenden rechtzeitigen Zulieferung der SWM an den MVV gelegen haben...

ein paar Druckfehler hingegen passieren.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

tomausmuc @ 9 Dec 2009, 12:14 hat geschrieben: Angeblich wird ein neuer Fahrplan oder eine Ergänzung aufgelegt, wegen der Ankunftszeiten HBf. Schuld war natürlich nicht der MVV, sondern die S-Bahn München!
Ich hab mir grad den neuen Fahrplan am Zeitschriftenkiosk in Deisenhofen gekauft und da war ein Ergänzungsheft mit den Ankunftszeiten am Hauptbahnhof drin. Das ist meiner Meinung nach eine akzeptable Lösung.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

In den 70er und 80er Jahren gab es immer Korrekturblätter oder sogar -hefte. Die lagen dann an den Verkaufsstellen des MVV-Fahrplans auf. Teilweise waren Korrekturblätter auch schon im Fahrplan selbst beigelegt. Korrekturhefte erschienen üblicherweise, falls sich unter der laufenden Fahrplanperiode bei einzelnen Linien größere Änderungen ergaben. Dann listete man die Druckfehler bei dieser Gelegenheit gleich mit auf. Einzelne Fehler und manchmal auch ein grober Schnitzer sind bei einem so umfangreichen Datenwerk nicht zu vermeiden. Man kann ja nicht ein ganzes Team für mehrere Tage damit beschäftigen, das alles durchzuackern.

Also, warum jetzt plötzlich dieses Drama? Hat die MVG das große Vorbild Berlin im Auge? Dort ist es ja tatsächlich so, dass es eine BVG und eine S-Bahn Berlin gibt und nur der genaue Betrachter mitkriegt, dass das ganze unter dem Tarifdach VBB läuft. Nur, was soll der Nutzen davon sein? Eigentlich war der revolutionäre Schritt 1972, für die Stadt und die Region München alles unter einem Guss zu haben.

Schade, dass es so weit gekommen ist. :(
Gruß, Thomas
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Bei der MVG gibt es jetzt auch die Aushangfahrpläne im MVG-Look...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

jonashdf @ 9 Dec 2009, 22:28 hat geschrieben: Bei der MVG gibt es jetzt auch die Aushangfahrpläne im MVG-Look...
Ist das was neues? Die S-Bahn hängt ja auch ihre eigenen Pläne aus, und keiner beschwert sich.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Thomas089 @ 9 Dec 2009, 22:08 hat geschrieben: Hat die MVG das große Vorbild Berlin im Auge?
Ja, das hat sie schon seit ihrer Gründung Ende 2001. Die MVG-Pläne (Trambahn, U-Bahn) ähneln vom Aussehen her doch sehr denen der BVG, und die Liniennummer 100 wurde auch aus Berlin abgekupfert.
Antworten