Studiengänge zum Thema Verkehr
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich würde gern mal eine kleine Sammlung eröffnen zum Thema Studiengänge im Verkehrswesen, weil es bei mir nächstes Jahr soweit ist. Vielleicht können diejenigen die es betrifft von ihren Erfahrungen berichten, was sie studieren/studiert haben/studieren möchten. Also ich kann mir z.B. Verkehrsingenieurwesen an der TU Dresden vorstellen, um mal den ersten Beitrag zu leisten 

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich studiere Verkehrsbetriebswirtschaft und Personenverkehr an der Hochschule Heilbronn. Für die Kistenfreaks gibts auch noch Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik. Man sollte aber nicht vergessen: Das ganze ist doch recht BWL-Lastig, und es gibt noch andere Verkehrsträger als die Schiene.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, ich studiere das. Im Moment und wirklich.josuav @ 23 Nov 2009, 16:52 hat geschrieben:Ich glaub er meint, dass er das studieren wird, mit 18 wär es etwas früh (aber möglich...).
Im Grundstudium ist das ganze wirklich mehr BWL als sonst was - später gibts dann durchaus Lehrveranstaltungen, die sich mit solchen Dingen befassen (z.B. Verkehrsverhalten oder Fahr- und Dienstplangestaltung). Ich weiß auch, dass recht viele Absolventen bei Aufgabenträgern unterkommen. Frag mich aber doch in 1,5 Jahren nochmalBayernlover @ 23 Nov 2009, 16:50 hat geschrieben:Und wie nützlich erscheint Dir der Studiengang, vor allem im Bezug auf Verkehrsplanung?

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
NC ist bei PV unkritisch... Steht aber auch alles auf der HomepageBayernlover @ 23 Nov 2009, 17:04 hat geschrieben: Danke Dir trotzdem schonmalAchso wo lag da der NC? Oder wie kommt da rein?

Ach - bevor sich jemand wundert, dass VB-PV nur in der WS-Liste auftaucht - das ist ein sogenannter Halbzug, startet also nur zum Wintersemester.
FH Erfurt - FB Verkehrs- und Transportwesen
B.Eng. Verkehrs- und Transportwesen
B.Eng. Eisenbahnwesen (Bahnbetrieb und Infrastruktur) (Dual mit DB Netz AG)
M.Eng. Materialfluss und Logistik
M.Sc. Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement
B.Eng. Verkehrs- und Transportwesen
B.Eng. Eisenbahnwesen (Bahnbetrieb und Infrastruktur) (Dual mit DB Netz AG)
M.Eng. Materialfluss und Logistik
M.Sc. Intelligente Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement
LG
Konsti
Konsti
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Doch, das geht ohne. Bei Abiturausgabe war ich 17. Ganz simpel: Frühes einschulen (spart 1 Jahr) und Pilot-G8 (in BaWü an weiß nicht mehr wie vielen Gymnasien parallel zum G9). Dann Ausmüsterung weil Krüppel, also sofort studieren. Hier steh ich nun, ich armer Tor...josuav @ 24 Nov 2009, 18:15 hat geschrieben: Ja, bin noch im 9-jährigen Gymnasium. Trotzdem muss JeDi über ein Jahr jünger gewesen sein als ich bei Abiturausgabe, das geht kaum ohne überspringen.![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich werd im Mai 21 und werde dann immer noch Zivi sein, wenn auch nur kurz - kotzt mich schon irgendwie an 
An Studiengängen fällt mir noch Verkehrswesen in Berlin ein, aber da hat hier wohl noch keiner Erfahrungen gemacht :unsure:

An Studiengängen fällt mir noch Verkehrswesen in Berlin ein, aber da hat hier wohl noch keiner Erfahrungen gemacht :unsure:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Die Studiengänge sind 7semestrige Bachelor (1 Praxissemester), wo man dann noch 3 Semester Bachelor (der ist aber für beide gleich) draufsetzen kann.
Was man genau machen muss steht hier (ab Seite 3) für PV und hier (ab Seite 2) für die Kistenstapler.
Die Studiengänge sind 7semestrige Bachelor (1 Praxissemester), wo man dann noch 3 Semester Bachelor (der ist aber für beide gleich) draufsetzen kann.
Was man genau machen muss steht hier (ab Seite 3) für PV und hier (ab Seite 2) für die Kistenstapler.
-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Ich suche einen Studiengang im elektrischen Bereich, aber in Richtung Schienenverkehr. Zum Beispiel im Fahrzeugbau oder Leit- und Sicherungstechnik. Ich werde meine Ausbildung wegen guter Leistungen verkürzen, sodass ich im Sommer anfangen kann die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich danach machen soll.
Irgendwer muss ja auch die Grundlagen schaffen, damit sich die BWLer austobben können.
Irgendwer muss ja auch die Grundlagen schaffen, damit sich die BWLer austobben können.

-
- *Lebende Forenlegende*
Also LST-mäßig gibts AFAIK in Braunschweig was - für Fahrzeugbau wäre Berlin vermutlich die Uni der Wahl.612 hocker @ 9 Dec 2009, 19:24 hat geschrieben: Ich suche einen Studiengang im elektrischen Bereich, aber in Richtung Schienenverkehr. Zum Beispiel im Fahrzeugbau oder Leit- und Sicherungstechnik. Ich werde meine Ausbildung wegen guter Leistungen verkürzen, sodass ich im Sommer anfangen kann die fachgebundene Hochschulreife zu erwerben. Ich bin mir aber noch nicht sicher was ich danach machen soll.
So weit ich das sehen kann gibt es in Salzgitter noch einen Studiengang: Verkehrsmanagement. Das ist wohl in den Bereich Wirtschaftsingenieurswissenschaften einzusortieren. So was wäre auch noch was für mich. Ich mache zwar zur Zeit noch die Technikerschule in Elektrotechnik aber auf Dauer kann ich schon sehen, dass ich darauf keine Lust mehr habe (liegt auch ein wenig an Arbeitsmarkt).
-
- *Lebende Forenlegende*
Sooo Kinder, der Papa hat euch was mitgebracht...
Die TU Dresden hat es nach zwei Monaten geschafft, Informationen zum aktualisierten Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen einzustellen - auf den ersten Blick nichts großartig neues zu erkennen, bis auf das Modulsystem vielleicht. Außerdem hat man noch ein neues Modul hinzugefügt, "Bahn", allerdings sehe ich den Unterschied zu "Planung und Betrieb elektrischer Verkehrssysteme" noch nicht so richtig. Hier der Link.
Die TU Dresden hat es nach zwei Monaten geschafft, Informationen zum aktualisierten Diplomstudiengang Verkehrsingenieurwesen einzustellen - auf den ersten Blick nichts großartig neues zu erkennen, bis auf das Modulsystem vielleicht. Außerdem hat man noch ein neues Modul hinzugefügt, "Bahn", allerdings sehe ich den Unterschied zu "Planung und Betrieb elektrischer Verkehrssysteme" noch nicht so richtig. Hier der Link.
Im Zweifelsfall kann man auch ein klassisches Ingenieurstudium wählen (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder Bauingenieurwesen) und dann im entsprechenden Bereich in der Schienenverkehrsbranche einen Job suchen. Es ist aber eindeutig vorteilhaft, wenn an der entsprechenden Fakultät ein Bereich Schienenfahrzeuge vorhanden ist.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dafür hat man aber bei einer Branchenkrise leichter die Chance, auf eine andere Branche auszuweichen. Ich habe es gerade jetzt in der Wirtschaftskrise beobachtet: Absolventen des Studiengangs Fahrzeugtechnik hatten es sauschwer, überhaupt einen Job zu finden. Absolventen des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Fahrzeugtechnik konnten meist auf eine andere Branche ausweichen, obwohl sie tum Teil ähnliche Diplomarbeitsthemen am gleichen Lehrstuhl bearbeitet haben. Ein klassisches Studium gilt im Zweifel mehr als ein hochspezialisierter Studiengang, der auf eine Branche ausgerichtet ist.Bayernlover @ 19 May 2010, 13:29 hat geschrieben: Man kann, aber dabei muss man bedenken, dass man möglicherweise nicht die Tiefe der Ausbildung genießt wie bei einem verkehrsspezifischen Studiengang.
-
- *Lebende Forenlegende*