[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wenn eine eigene Röhre gebaut wird, sehe ich da nicht das Problem die Haltestelle direkt unter der S-Bahn zu bauen.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Gut, dann wirds aber leider zu teuer...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

dann schon lieber die UVR wie vorgesehen

gegen so eine Monsterbrücke würde ich persöhnlich helfen mobil zu machen. Die verschandelt den ganzen Stadtteil :angry:
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Beitrag von Bayernlover »

Weils dort so schön ist, Lazarus :lol:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Bayernlover @ 11 Dec 2009, 15:54 hat geschrieben: Weils dort so schön ist, Lazarus :lol:
naja man muss es aber net noch schlimmer machen

in dem Fall bin ich ganz klar Pro UVR
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Beitrag von Bayernlover »

Ja, aber ich frage mich echt wen es dort stört, wenn eine Brücke über die Bahngleise führen würde. Abgesehen davon wäre ein Umbau des Tunnels wohl die sinnvollere Lösung.
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 11 Dec 2009, 15:52 hat geschrieben:Gut, dann wirds aber leider zu teuer...
So schlimm wie Du möglicherweise vermutest, ist es gar nicht:
Bau der UVR inkl. Vorbereitung für Trambetrieb ~58M€, nachzulesen im Ratsinformationssystem hier samt entsprechenden Plänen, die das veranschaulichen. Und das ist heute so aktuelle Beschlusslage.
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Beitrag von Bayernlover »

Na dann, anfangen :D
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Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 11 Dec 2009, 16:27 hat geschrieben:Na dann, anfangen :D
Sicher lieber heute als morgen (ich hab mir den entsprechenden Bericht auf der letzten Laimer Bürgerversammlung angehört). Man hat sich aber aus sehr nachvollziehbaren Gründen nicht nur finanzieller Natur mit der Planfeststellung an die 2.Stammstrecke drangehängt und die UVR damit zu einem Teil derselbigen gemacht. Und damit steht und fällt das ganze ...
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Beitrag von Bayernlover »

Naja, wird schon werden, genau wie die 2. Stammstrecke.
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 11 Dec 2009, 15:54 hat geschrieben: Gegen so eine Monsterbrücke würde ich persönlich helfen mobil zu machen. Die verschandelt den ganzen Stadtteil.
Eine andere Monsterbrücke geht morgen "ans Netz" und wird als ein großes Highlight gefeiert und geschätzt...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Daniel Schuhmann @ 11 Dec 2009, 16:42 hat geschrieben: Eine andere Monsterbrücke geht morgen "ans Netz" und wird als ein großes Highlight gefeiert und geschätzt...
da gabs aber auch keine brauchbare Alternative...

Das ist in Laim mit der UVR anders
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andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 11 Dec 2009, 15:54 hat geschrieben: dann schon lieber die UVR wie vorgesehen

gegen so eine Monsterbrücke würde ich persöhnlich helfen mobil zu machen. Die verschandelt den ganzen Stadtteil :angry:
klar, eine Brücke über die historisch wertvollen, mit Sicherheit bald für das Unesco Weltkulturerbe vorgeschlagenen Bahngleise ist wirklich scheußlich - wie kann man nur die wunderhübschen Bahngleise so entstellen....
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Beitrag von Bayernlover »

Haha andreas :D
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Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 11 Dec 2009, 17:07 hat geschrieben: Haha andreas :D
;)

eigentlich ist es mir ja wurscht, wie sie in Laim die Bahngleise queren - hauptsache es ist getrennt vom Individualverkehr.

wichtiger fände ich die Anbindung von Solln, die Linie an der Aidenbachstraße enden zu lassen fände ich dumm - der 133 fährt ja zwischen Aidenbachstraße und Forstenrieder Allee an Schultagen im 5 Minutentakt - und auch sonst ist das Gebiet unzureichend erschlossen.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Na das freut mich das man mit den Planungen der Verlängerung der Tram 12 zur Aidenbachstraße endlich mal wieder was hört.
Aber wird man den Abschnitt zum Lorettoplatz als Tram 22 mit bauen oder doch nicht? Naja hauptsache endlich mal wieder
eine Straßenbahn in Sendling :)

Ich glaube ich sehe die Gegenargumente der CSU schon kommen. "Für was hat man die Fürstenrieder Straße im August/September 2009
mit teurem Flüsterasphalt* neu asphaltieren lassen, wenn diese nun nach 3 Jahren wieder komplett aufgerissen wird."

*In der Fürstenrieder Straße, die man im August von Waldfriedhof bis Ammerseestraße neu saniert hat, hatte man nämlich speziellen
sog. Flüsterasphalt verwendet der um einiges teurer als normaler ist, man dafür die Autos darauf nicht so laut fahren hört.

Das war aber wirklich unüberlget die Straße neu zu teeren, wo man doch schon wusste das in wenigen Jahren eine Straßenbahn gebaut
werden soll. :(
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Beitrag von spock5407 »

"nur" 18k Fahrgäste? Die gleiche Zahl wie am 23er?
2014 is wirklich sportlich, da muss man ja schon parallel zur Pasinger Bahnhofsschleife bauen.

Wenn doch das letzte Jahrzehnt auch in dem Tempo gelaufen wäre....


und 2016 eröffnen wir die Gartentram... :D
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Träum weiter Spock :lol:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Mit Fahrleitung. :D
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Beitrag von Hot Doc »

spock5407 @ 11 Dec 2009, 20:38 hat geschrieben: "nur" 18k Fahrgäste? Die gleiche Zahl wie am 23er?
Das ist mir auch schon aufgefallen. Für ne über 2x so lange Strecke nur gleich viele Fahrgäste...das kam mir irgendwie spanisch vor. Vor allem wenn da zeitweise evtl. 2 Linien verkehren sollen.

Oder man plant bei den 18000 beim 23er schon den 5 Minuten Takt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

die 18.000 auf der Westtangente scheinen mir doch recht niedrig angesetzt

vorallem wenn man bedenkt, wie voll der 51er in der HVZ auf dem Abschnitt da oft ist
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Musikus
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Beitrag von Musikus »

Warum irgendwelche verkehrlich unnützen Abschnitte zuerst bauen? Von Anfang zum Ende bauen und los geht's.
Von der UVR abgesehen, gibt es auf der Strecke doch keine aufwendige Kunstbauten, oder? Sonst viele Geraden, die man schnell verlegt hat. ;)

Soll eigentlich die Schleife am Waldfriedhof wieder aufgebaut werden? Liegt für die Nord-Süd Achse nicht ganz so praktisch, vielleicht erhöht das die Chancen für den Abzweig Lorettoplatz, denn irgendeine Wendemöglichkeit wäre sicher von Nutzen zwischen dem 18er und Aidenbachstraße.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

An die Waldfriedhofschleife hab ich auch schon gedacht. Wäre sicher sinnvoll, denn eine Wendemöglichkeit muss auf der Westtangente her.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

wird dann wohl ein Wendehammer dort geben :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Naaaa bitte. Die alte Waldfriedhofschleife würd sich doch anbieten.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 12 Dec 2009, 16:13 hat geschrieben: Naaaa bitte. Die alte Waldfriedhofschleife würd sich doch anbieten.
die hat aber die falschen Anschlüsse :rolleyes:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

:rolleyes: Natürlich muss des Platzerl dort so umbauen, dass'd die Anschlüsse zur Fürstenrieder raus hast.
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Beitrag von MaxM »

Außerdem gibt's die alte Waldfriedhofschleife längst nicht mehr!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Aber den Platz. Ich mein doch net wörtlich die alten Gleise. :rolleyes:
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Dann könnte man aber die Anschlüsse anders machen, dass es passt. ;)
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