Basel war das Ziel gestern. Vieeel klassische Tramstrecken, im Stadtbereich kaum eigene Gleiskörper, vielfach recht eng alles und im Werktags-Gewurl teilw. blöd aufzunehmen. Hier mal eine kleine Auswahl, welche auch bis auf die Düwags alle BVB-Fahrzeugtypen abdeckt.
Combino erreicht in Allschwil auf der Linie 6 in wenigen Metern seine idyllisch gelegene Wendeschleife. Am 6er war auch der BLT Tango unterwegs, da war ich aber nen Tick zu langsam. In den Basler Combino hab ich auch nicht diese Querschläge a la Erfurter Wagen gespürt.

Ein Großzug aus moderneren Vierachsern auf der Linie 3 steuert gerade den Aeschenplatz an. Interessant dabei: der Beiwagen läuft in der Mitte! Grund dabei ist, dass hierdurch der Nf-Einstieg etwa an der gleichen Position wie bei den Sänften ist.

Sänfte fährt gerade von der Wolfsschlucht kommend rauf zum Bruderholz und wird dort nach kurzer Ausgleichszeit wieder als Linie 16 Richtung Innenstadt über Jakobsberg fahren. Bei Gelegenheit unbedingt besuchen! Am steilsten Abschnitt in der Waldschlucht ist aber ohne passendes Equipment zu wenig Licht.

An der Hst Hechtliacker fährt ein klassischer Vierachserzug aus alten Standardwagen bergan und erreicht in Kürze sein Ziel Bruderholz. Diese Tw besitzen noch Fahrschalter mit großen "Lenk"rädern. Alle neueren Serien dannach haben dann Handhebelsteuerung. Die talwärtige Hst bietet nen tollen Ausblick auf die Stadt, zu der Uhrzeit waren aber wg. Sonnenstand Trams
nicht sinnvoll fotografierbar.

Hier dann die Sänfte wieder auf dem Weg Richtung Stadt am Jakobsberg. Die Gruppe übermütiger Youngster hat gerade den Schultag überstanden und verteilt großzügig das Brunnenwasser. Deutlich sieht man das Gefälle bzw. die Steigung, aufgrund derer auf den Linien 15 und 16 nur Sänften und kurze Vierachserzüge fahren dürfen. Auf vielen anderen Linien ist in Basel der 43m Zuglänge der Standard!
