[CH|Bilder] Schweizer Trambahn
Nachdem ich kein entsprechendes Thema gefunden hab, mach ich mal hierzu eines auf.
Basel war das Ziel gestern. Vieeel klassische Tramstrecken, im Stadtbereich kaum eigene Gleiskörper, vielfach recht eng alles und im Werktags-Gewurl teilw. blöd aufzunehmen. Hier mal eine kleine Auswahl, welche auch bis auf die Düwags alle BVB-Fahrzeugtypen abdeckt.
Combino erreicht in Allschwil auf der Linie 6 in wenigen Metern seine idyllisch gelegene Wendeschleife. Am 6er war auch der BLT Tango unterwegs, da war ich aber nen Tick zu langsam. In den Basler Combino hab ich auch nicht diese Querschläge a la Erfurter Wagen gespürt.
Ein Großzug aus moderneren Vierachsern auf der Linie 3 steuert gerade den Aeschenplatz an. Interessant dabei: der Beiwagen läuft in der Mitte! Grund dabei ist, dass hierdurch der Nf-Einstieg etwa an der gleichen Position wie bei den Sänften ist.
Sänfte fährt gerade von der Wolfsschlucht kommend rauf zum Bruderholz und wird dort nach kurzer Ausgleichszeit wieder als Linie 16 Richtung Innenstadt über Jakobsberg fahren. Bei Gelegenheit unbedingt besuchen! Am steilsten Abschnitt in der Waldschlucht ist aber ohne passendes Equipment zu wenig Licht.
An der Hst Hechtliacker fährt ein klassischer Vierachserzug aus alten Standardwagen bergan und erreicht in Kürze sein Ziel Bruderholz. Diese Tw besitzen noch Fahrschalter mit großen "Lenk"rädern. Alle neueren Serien dannach haben dann Handhebelsteuerung. Die talwärtige Hst bietet nen tollen Ausblick auf die Stadt, zu der Uhrzeit waren aber wg. Sonnenstand Trams
nicht sinnvoll fotografierbar.
Hier dann die Sänfte wieder auf dem Weg Richtung Stadt am Jakobsberg. Die Gruppe übermütiger Youngster hat gerade den Schultag überstanden und verteilt großzügig das Brunnenwasser. Deutlich sieht man das Gefälle bzw. die Steigung, aufgrund derer auf den Linien 15 und 16 nur Sänften und kurze Vierachserzüge fahren dürfen. Auf vielen anderen Linien ist in Basel der 43m Zuglänge der Standard!
Basel war das Ziel gestern. Vieeel klassische Tramstrecken, im Stadtbereich kaum eigene Gleiskörper, vielfach recht eng alles und im Werktags-Gewurl teilw. blöd aufzunehmen. Hier mal eine kleine Auswahl, welche auch bis auf die Düwags alle BVB-Fahrzeugtypen abdeckt.
Combino erreicht in Allschwil auf der Linie 6 in wenigen Metern seine idyllisch gelegene Wendeschleife. Am 6er war auch der BLT Tango unterwegs, da war ich aber nen Tick zu langsam. In den Basler Combino hab ich auch nicht diese Querschläge a la Erfurter Wagen gespürt.
Ein Großzug aus moderneren Vierachsern auf der Linie 3 steuert gerade den Aeschenplatz an. Interessant dabei: der Beiwagen läuft in der Mitte! Grund dabei ist, dass hierdurch der Nf-Einstieg etwa an der gleichen Position wie bei den Sänften ist.
Sänfte fährt gerade von der Wolfsschlucht kommend rauf zum Bruderholz und wird dort nach kurzer Ausgleichszeit wieder als Linie 16 Richtung Innenstadt über Jakobsberg fahren. Bei Gelegenheit unbedingt besuchen! Am steilsten Abschnitt in der Waldschlucht ist aber ohne passendes Equipment zu wenig Licht.
An der Hst Hechtliacker fährt ein klassischer Vierachserzug aus alten Standardwagen bergan und erreicht in Kürze sein Ziel Bruderholz. Diese Tw besitzen noch Fahrschalter mit großen "Lenk"rädern. Alle neueren Serien dannach haben dann Handhebelsteuerung. Die talwärtige Hst bietet nen tollen Ausblick auf die Stadt, zu der Uhrzeit waren aber wg. Sonnenstand Trams
nicht sinnvoll fotografierbar.
Hier dann die Sänfte wieder auf dem Weg Richtung Stadt am Jakobsberg. Die Gruppe übermütiger Youngster hat gerade den Schultag überstanden und verteilt großzügig das Brunnenwasser. Deutlich sieht man das Gefälle bzw. die Steigung, aufgrund derer auf den Linien 15 und 16 nur Sänften und kurze Vierachserzüge fahren dürfen. Auf vielen anderen Linien ist in Basel der 43m Zuglänge der Standard!
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6645
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Oh, das is schwierig aus dem Besuch abzuschätzen da ich auch die Umlaufzahlen net kenn. Denke, auf der BVB-Seite oder da wirst mit genauen Zahlen fündig.
Linien 1, 3, 14 hab ich beim Besuch i.w. 4x-Großzüge gesehen, am 3er auch ein Combino wenn ich mich net täusch und Sänfte+4x Bw mein ich da auch aus dem Augenwinkel raus gesehen zu haben.
Linie 2 hab ich eine Düwag GT6-Doppeltraktion gesehen, aber auch Sänften+4x Bw. Weiss net wieviel Düwags da noch unterwegs sind. Für den Düwag am Bad Bf war ich leider wie beim BLT Tango zu langsam, da kam ich grad aus dem Bf und hab die Alpha noch im Rucksack gehabt.
Linien 6 und 8 Combino und der BLT Tango.
15+16 etwa hälftig solo Sänften oder 4x Tw+4x Bw
Auf den BLT-Linien gabs BLT-Sänften+Düwag dominant, eine Sänftendoppeltraktion mein ich auch gesehen. Keine Tangos.
Übrigens, der ganztätige 7,5er-Takt auf allen Linien (ausser einer der BLT Ri Rodersdorf) macht die Rumfahrerei zum Fuzzen und anschauen sehr kurzweilig. Nirgends lang zu warten. Ganz schöne viel los dort (Takt, Linien, Aufkommen) für eine Stadt in der Größe.
So, hier noch ein kleiner Nachschlag.
Zwei 4x-Altbauzüge stehen oben am Bruderholz ihre Ausgleichszeit ab.
Nahaufnahme eines alten 4x-Tw. Beachte, die Dinger sind wirklich so schmal zulaufend, das ist nicht von der Bildbearbeitung.
Nochmal Wende Allschwil Dorf. Der Combino und sein Fahrer warten die Wendezeit ab, wobei vom Tf irgendwelche Nachrichten konsumiert werden. Diese unscheinbar wirkende Strasse hat enormes Aufkommen, da muss man ganz schön abpassen bis Fuzzn geht. Zwischen hier und der Neuweilerstraße wird diskutiert, die 6 und die 8 zu verbinden. Aber, wie auch bei uns oft gerne der Streitpunkt: Verwaltungsgrenze. Dazwischen liegt nämlich ne Kantonsgrenze.
Linien 1, 3, 14 hab ich beim Besuch i.w. 4x-Großzüge gesehen, am 3er auch ein Combino wenn ich mich net täusch und Sänfte+4x Bw mein ich da auch aus dem Augenwinkel raus gesehen zu haben.
Linie 2 hab ich eine Düwag GT6-Doppeltraktion gesehen, aber auch Sänften+4x Bw. Weiss net wieviel Düwags da noch unterwegs sind. Für den Düwag am Bad Bf war ich leider wie beim BLT Tango zu langsam, da kam ich grad aus dem Bf und hab die Alpha noch im Rucksack gehabt.
Linien 6 und 8 Combino und der BLT Tango.
15+16 etwa hälftig solo Sänften oder 4x Tw+4x Bw
Auf den BLT-Linien gabs BLT-Sänften+Düwag dominant, eine Sänftendoppeltraktion mein ich auch gesehen. Keine Tangos.
Übrigens, der ganztätige 7,5er-Takt auf allen Linien (ausser einer der BLT Ri Rodersdorf) macht die Rumfahrerei zum Fuzzen und anschauen sehr kurzweilig. Nirgends lang zu warten. Ganz schöne viel los dort (Takt, Linien, Aufkommen) für eine Stadt in der Größe.
So, hier noch ein kleiner Nachschlag.
Zwei 4x-Altbauzüge stehen oben am Bruderholz ihre Ausgleichszeit ab.
Nahaufnahme eines alten 4x-Tw. Beachte, die Dinger sind wirklich so schmal zulaufend, das ist nicht von der Bildbearbeitung.
Nochmal Wende Allschwil Dorf. Der Combino und sein Fahrer warten die Wendezeit ab, wobei vom Tf irgendwelche Nachrichten konsumiert werden. Diese unscheinbar wirkende Strasse hat enormes Aufkommen, da muss man ganz schön abpassen bis Fuzzn geht. Zwischen hier und der Neuweilerstraße wird diskutiert, die 6 und die 8 zu verbinden. Aber, wie auch bei uns oft gerne der Streitpunkt: Verwaltungsgrenze. Dazwischen liegt nämlich ne Kantonsgrenze.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 501
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Aha, super, ein Schweizer Bilderforum ist auf jeden Fall in meinem Sinne!
Werde mal eigene Fotos raussuchen. Den Tango hab ich mal auf der Wendeschleife Kleinhünigen digital erfasst. Leider zu weit weg, um es als "gutes Foto" einzustellen.
Übrigens ist die Basler 1/14 ein Linienwechsler so wie bei uns der 12er/16er. An der Dreirosenbrücke wird umgeschaltet!
Edit: Nachtrag: Also ich würde schätzen die Niederflur machen in Basel so 40% aus (jetzt mal die Sänften als nicht-Niederflur gesehen). Nicht so hypermodern wie München mit nur noch 4-5 alten Ps.
Werde mal eigene Fotos raussuchen. Den Tango hab ich mal auf der Wendeschleife Kleinhünigen digital erfasst. Leider zu weit weg, um es als "gutes Foto" einzustellen.
Übrigens ist die Basler 1/14 ein Linienwechsler so wie bei uns der 12er/16er. An der Dreirosenbrücke wird umgeschaltet!
Edit: Nachtrag: Also ich würde schätzen die Niederflur machen in Basel so 40% aus (jetzt mal die Sänften als nicht-Niederflur gesehen). Nicht so hypermodern wie München mit nur noch 4-5 alten Ps.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Danke für die schönen Fotos! Bei der Gelegenheit kann ichs nicht lassen, darauf hinzuweisen, dass es sich in Basel um einen ECHTEN 7,5-Takt handelt, d.h. jedes zweite Tram fährt an der Endstation zur HALBEN Minute los.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Noch als Info zu den 4x Bw. Der eine oder andere mag sich vielleicht fragen, was das auf der linken Fahrzeugseite für 2 schmale Fensterle sind. Ganz einfach: man hat dort im mittleren Wagenteil den Hochflur ausgebaut und ein Nf-Segment eingefügt, damit auf möglichst vielen oder gar allen Kursen ein Nf-Einstieg verfügbar ist. Der Fahrkomfort ist in den Altwagen drehgestelltypisch sehr gut, teilw. ist da wohl sogar ne Luftfederung drin.
Das Fahrgastaufkommen war ganz ordentlich für untertags, ausser auf den Abschnitten zum Bruderholz rauf, da wars meist recht leer (dort gibts kaum verdichtete Bebauung, sehr idyllisch und ruhig; schaut nicht gerade nach billiger Wohngegend aus).
Btw: Bern bekommt meinen Fuzzi-Besuch vmtl. dann, wenn das Tram West fährt, damit sichts richtig auszahlt.
Das Fahrgastaufkommen war ganz ordentlich für untertags, ausser auf den Abschnitten zum Bruderholz rauf, da wars meist recht leer (dort gibts kaum verdichtete Bebauung, sehr idyllisch und ruhig; schaut nicht gerade nach billiger Wohngegend aus).
Btw: Bern bekommt meinen Fuzzi-Besuch vmtl. dann, wenn das Tram West fährt, damit sichts richtig auszahlt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
- Eisenbahnfanjonas
- Doppel-Ass
- Beiträge: 101
- Registriert: 27 Apr 2009, 18:04
- Wohnort: Zürich (CH)
- Kontaktdaten:
- ZüriMünchner
- Haudegen
- Beiträge: 501
- Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
- Wohnort: TMAN
Hier noch zwei Fotos vom Januar 2010 in Basel, das neue Tango-Tram der BLT.
Basel hat ja sozusagen zwei Kantone, es gibt Basel-Stadt (BS) und Basel-Land (BL). Die BLT ist wie die Abkürzung schon sagt, das ÖPN-Transportunternehmen von Basel-Land.
Die BVB (BS) wollen nun eigentlich auch Tangos bestellen. Da die Leute in der Stadt jedoch nicht so zufrieden zu sein scheinen wie diejenigen vom Land, möchte der neue Vorsitzende zuerst eine Umfrag lancieren:
Basler Zeitung
Man beachte die vielen Kommentare zu diesem Artikel!
Das äußere Design ist auf jeden Fall super gelungen!
Beide Fotos sind an der Haltestelle Peter Merian aufgenommen worden, ganz nah am Bahnhof Basel SBB.
Basel hat ja sozusagen zwei Kantone, es gibt Basel-Stadt (BS) und Basel-Land (BL). Die BLT ist wie die Abkürzung schon sagt, das ÖPN-Transportunternehmen von Basel-Land.
Die BVB (BS) wollen nun eigentlich auch Tangos bestellen. Da die Leute in der Stadt jedoch nicht so zufrieden zu sein scheinen wie diejenigen vom Land, möchte der neue Vorsitzende zuerst eine Umfrag lancieren:
Basler Zeitung
Man beachte die vielen Kommentare zu diesem Artikel!
Das äußere Design ist auf jeden Fall super gelungen!
Beide Fotos sind an der Haltestelle Peter Merian aufgenommen worden, ganz nah am Bahnhof Basel SBB.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Gestern ging es u. a. mit Metrobus61 (*wegrenn*) und P-fan auf Fuzztour nach Basel. Ziel der Reise waren die an diesem Tag verkehrenden historischen Fahrzeuge (u. a. ein Ce3 oder so was mit offenem Beiwagen). Trotzdem ließ es sich nicht vermeiden, dass manche Bilder auch Spuren von Combinos et cetera enthalten.
Da ich nicht wirklich ortskundig bin, verzichte ich einfach mal auf Ortsangaben. Metrobus60 wird die sicher nachreichen
Ein normaler Combino
Ganz was anderes: Ein normaler Combino.
Zweie der etwas älteren Gelenktriebwagen
Ein Duewag GT6 wartet auf die nächste Runde. Dieses Fahrzeug fuhr im Liniendienst, ein quasi identischer GT6 (mir ist als Unterschied nur die Haltestellenanzeige im Innenraum, die beim Museumsfahrzeug fehlt) fuhr aber auch als historisches Fahrzeug auf der Sonderlinie. Tolle Fahrzeuge.
Das ist besagter offener Beiwagen - sehr witzig zu fahren.
Ich weiß, dass das Bild schlecht ist - aber Metrobus60 hat darauf bestanden, dass das wichtig ist und ich dieses Fahrzeug unbedingt knipsen muss. Gebt mir also nicht die Schuld.
Gruß,
Stephan
Da ich nicht wirklich ortskundig bin, verzichte ich einfach mal auf Ortsangaben. Metrobus60 wird die sicher nachreichen
Ein normaler Combino
Ganz was anderes: Ein normaler Combino.
Zweie der etwas älteren Gelenktriebwagen
Ein Duewag GT6 wartet auf die nächste Runde. Dieses Fahrzeug fuhr im Liniendienst, ein quasi identischer GT6 (mir ist als Unterschied nur die Haltestellenanzeige im Innenraum, die beim Museumsfahrzeug fehlt) fuhr aber auch als historisches Fahrzeug auf der Sonderlinie. Tolle Fahrzeuge.
Das ist besagter offener Beiwagen - sehr witzig zu fahren.
Ich weiß, dass das Bild schlecht ist - aber Metrobus60 hat darauf bestanden, dass das wichtig ist und ich dieses Fahrzeug unbedingt knipsen muss. Gebt mir also nicht die Schuld.
Gruß,
Stephan
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3611
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Hoffe ich krieg das richtig zusammen, bin ja schließlich mehrmals pro Monat in Basel.
Neufahrzeuge (also Combinos) gibts bei der BVB auf der 6 (Alschwil - Riehen/Grenze), auf der 8 (Neuweiler Str. - Kleinhüningen), teilweise auf der 3 (Burgfelden Grenze - Birsfelden Hard) und gelegentlich auf der 14 (Dreirosenbrücke - Muttenz). Tangos sind i.d.R. nur bei der BLT, meistens auf der 11 (St. Louis Grenze - Aesch) unterwegs.
Großes Problem ist, dass gerade auf 15/16 die Combinos am Jakobsberg und in der Wolfsschlucht gerne mal in Schwulitäten geraten und dort nicht fahren können. Gerade im Herbst ist es selbst mit den alten Trams eine Mordsgaudi, wenn auch noch Laub rumfliegt, den Jakobsberg raufzukommen, gelegentliche Entgleisungen in der Wolfsschlucht enden meist in einem Fiasko (man kommt kaum mit schwerem Gerät da hin).
Die Tangos finde ich jedenfalls echt klasse. Design gefällt mir, Raumangebot und Fahrkomfort sind ausgezeichnet, auch nach subjektiven Erfahrungen mit anderen Baslern scheinen mir die Kommentare in der BAZ (vom etwas zu kalten Innenraumlicht, was ja nun wirklcih nicht das Problem sein sollte) nicht repräsentativ zu sein.
Neufahrzeuge (also Combinos) gibts bei der BVB auf der 6 (Alschwil - Riehen/Grenze), auf der 8 (Neuweiler Str. - Kleinhüningen), teilweise auf der 3 (Burgfelden Grenze - Birsfelden Hard) und gelegentlich auf der 14 (Dreirosenbrücke - Muttenz). Tangos sind i.d.R. nur bei der BLT, meistens auf der 11 (St. Louis Grenze - Aesch) unterwegs.
Großes Problem ist, dass gerade auf 15/16 die Combinos am Jakobsberg und in der Wolfsschlucht gerne mal in Schwulitäten geraten und dort nicht fahren können. Gerade im Herbst ist es selbst mit den alten Trams eine Mordsgaudi, wenn auch noch Laub rumfliegt, den Jakobsberg raufzukommen, gelegentliche Entgleisungen in der Wolfsschlucht enden meist in einem Fiasko (man kommt kaum mit schwerem Gerät da hin).
Die Tangos finde ich jedenfalls echt klasse. Design gefällt mir, Raumangebot und Fahrkomfort sind ausgezeichnet, auch nach subjektiven Erfahrungen mit anderen Baslern scheinen mir die Kommentare in der BAZ (vom etwas zu kalten Innenraumlicht, was ja nun wirklcih nicht das Problem sein sollte) nicht repräsentativ zu sein.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Trotzdem hat die BVB die Bestellung storniert...DumbShitAward @ 25 May 2010, 15:26 hat geschrieben: Die Tangos finde ich jedenfalls echt klasse. Design gefällt mir, Raumangebot und Fahrkomfort sind ausgezeichnet, auch nach subjektiven Erfahrungen mit anderen Baslern scheinen mir die Kommentare in der BAZ (vom etwas zu kalten Innenraumlicht, was ja nun wirklcih nicht das Problem sein sollte) nicht repräsentativ zu sein.
Aber auch mir gefallen sie sehr gut!
@Taschenschieber: Schöne Bilder!
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3611
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Oh das ist irgendwie an mir vorbeigegangen...NJ Transit @ 25 May 2010, 15:31 hat geschrieben: Trotzdem hat die BVB die Bestellung storniert...
Aber auch mir gefallen sie sehr gut!
Trotzdem... Tolles Tram!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Zusammen mit Tobi und Alex wurde gestern Basel ein Besuch abgestattet.
Den Anfang macht 211 der BLT am Bahnhof Basel SBB
sowie 203 und 783 der BVB
Wagen 460 als 16 zur schifflände am Marktplatz
464 überquert gerade den Rhein zwischen den Haltestellen Rheingasse und Schifflände
genauso wie Wagen 303
676 an der Rheingasse, im Hintergrund kommt 479 als Linie 14 daher.
Ein Citaro aus Frankreich mit lesbarer LED-Anzeige an der Haltestelle St. Johanns Tor
243 und 114 als Linie 11 nach St. Louis Grenze ebenfalls am Johanns Tor
noch ein paar historische Wagen, hier 450 an der Schifflände
genauso wie 215 mit 423
Den Anfang macht 211 der BLT am Bahnhof Basel SBB
sowie 203 und 783 der BVB
Wagen 460 als 16 zur schifflände am Marktplatz
464 überquert gerade den Rhein zwischen den Haltestellen Rheingasse und Schifflände
genauso wie Wagen 303
676 an der Rheingasse, im Hintergrund kommt 479 als Linie 14 daher.
Ein Citaro aus Frankreich mit lesbarer LED-Anzeige an der Haltestelle St. Johanns Tor
243 und 114 als Linie 11 nach St. Louis Grenze ebenfalls am Johanns Tor
noch ein paar historische Wagen, hier 450 an der Schifflände
genauso wie 215 mit 423
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ohne viele Worte, Bilder vom letzten Samstag:
Wagen 303 - Bahnhof SBB
Wagen 312 - Aeschenplatz
Wagen 676 - Hauensteinstraße
Wagen 465 - Wolfsschlucht
Wagen 667 - Bruderholzstraße
Wagen 458 - Hechtliacker
Wagen 663 - Jakobsberg
Ohne Worte.
Wagen 303 - Bahnhof SBB
Wagen 312 - Aeschenplatz
Wagen 676 - Hauensteinstraße
Wagen 465 - Wolfsschlucht
Wagen 667 - Bruderholzstraße
Wagen 458 - Hechtliacker
Wagen 663 - Jakobsberg
Ohne Worte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Wagen 316 - Wettsteinplatz
Wagen 823 - Wettsteinplatz
Wagen 250 - Münchensteinerstraße
Wagen 458 - Denkmal
Wagen 770 - Rheingasse
Wagen 465 - Rheingasse
Wagen 318 - Rheingasse
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ich seh bei deinen Bildern nie Bilder. Nur "User post image"...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
So etwas hat man auch woanders schon gemacht, siehe hier.Hot Doc @ 11 Aug 2010, 18:31 hat geschrieben: Wie geil ist das eigentlich, dass die es geschafft haben, die alten Trams umzubauen und nachträglich durch Niederfluranteile aufzuwerten. Hat da jemand genauere Informationen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3611
- Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
- Wohnort: München
Die Guggumere wurden Ende der 90er im Rahmen einer Revision zur "Sänfte" umgebaut. Grund dafür war u.a. auch das absehbare Problem, dass die Combinos auf der Linie 15/16 nicht aufs Bruderholz fahren können (Jakobsberg bzw. Wolfsschlucht) und die Teile bis zum esgehtnichtmehr totgefahren werden, zumal sich die BVB leider (auch auf Druck solch kompetenter Blätter wie der BaZ) doch gegen die Stadler Tango entschieden hat.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Jetzt geht es auch bei mir. Keine Ahnung was da schon wieder los war.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Joa der Server schwächelt halt bissl wenn so viele Leute gleichzeitig schauen...jonashdf @ 11 Aug 2010, 19:47 hat geschrieben: Jetzt geht es auch bei mir. Keine Ahnung was da schon wieder los war.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1839
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Ist ja schon fast ein Jahr seit dem letzten Post her, dann stell ich lieber vorher noch meine endlich fertigen Bilderlis aus Basel rein:
Be 2/2 181 hat die Zentralhaltestelle am Bahnhof SBB verlassen und wird nun auf die Schnellstraßenbahntrasse nach Peter Merian fahren
Ce 2/2 215 nahe dem Aeschenplatz
Ein Dreiwagenzug, geführt von Wagen 215, bei Habermatten
Be 2/2 190 hat den Rhein überquert
Ce 2/2 126 rollt in die Haltestelle Bettingerstraße ein
Be 2/2 181 hat die Zentralhaltestelle am Bahnhof SBB verlassen und wird nun auf die Schnellstraßenbahntrasse nach Peter Merian fahren
Ce 2/2 215 nahe dem Aeschenplatz
Ein Dreiwagenzug, geführt von Wagen 215, bei Habermatten
Be 2/2 190 hat den Rhein überquert
Ce 2/2 126 rollt in die Haltestelle Bettingerstraße ein
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Einmal im Jahr findet in Riehen eine größere Kunstaustellung statt, die Oldtimer dienen als Zubringer.
-
Neuer Anlass eines Besuchs, neue Bilder:
Als letzte(s) Tram rollt Be 4/6 684 der Linie 14 auf die Wettsteinbrücke
464 nahe der Wolfsschlucht
Steil bergauf geht es für Be 4/4 458 zwischen den Haltestellen Wolfsschlucht und Johannesstraßae
Die Züge der Linie 15/16 wurden in die Schleife am Aeschenplatz abgeleitet
Ein Be 4/6 der Linie 14 rollt in die Haltestellenanlage am Bahnhof SBB ein
Die Be 4/4 haben zu den Faschingstagen ihr reguläres Einsatzgebiet verlassen und bestückten die Linie 2 vollständig. Hier Be 4/4 459 nahe der Station Margarethen.
-
Neuer Anlass eines Besuchs, neue Bilder:
Als letzte(s) Tram rollt Be 4/6 684 der Linie 14 auf die Wettsteinbrücke
464 nahe der Wolfsschlucht
Steil bergauf geht es für Be 4/4 458 zwischen den Haltestellen Wolfsschlucht und Johannesstraßae
Die Züge der Linie 15/16 wurden in die Schleife am Aeschenplatz abgeleitet
Ein Be 4/6 der Linie 14 rollt in die Haltestellenanlage am Bahnhof SBB ein
Die Be 4/4 haben zu den Faschingstagen ihr reguläres Einsatzgebiet verlassen und bestückten die Linie 2 vollständig. Hier Be 4/4 459 nahe der Station Margarethen.
*Hust* Nachdem hier die Staubschicht schon recht dick ist und viele der alten Bilder schon gar nicht mehr sichtbar sind, werde ich mal nachlegen. Nur ein paar Bilder, die zwischen zwei Zügen rund um den Bahnhof Basel SBB entstanden sind, aber vielleicht ist ja für den einen oder anderen was dabei - und seid gewarnt: Für empfindliche Münchner Gemüter ist der Anblick von Stadlertrams vielleicht etwas schwer zu verkraften :rolleyes:
Und mit dem Be 4/10 164 der BLT hätten wir da auch schon die erste, vom Aeschengraben kommend.
Aeschengraben war kein schlechtes Stichwort: BLT Be 4/8 251 kommt mit seinem sechsachsigen
Düwaxx-Anhängsel des Weges.
Und damit das baselstädtische Tram nicht zu kurz kommt, gibt es an bezeichneter Stelle auch noch den Combino 318
Und in der Gegenrichtung nochmals Tangotanzen fahren: BLT Be 4/10 153.
Einen Dreiwagenzug hätten wir da auch noch: Be 4/4 479 im Werbelack hat mit seinen beiden Beiwagen gerade den Vorplatz in Richtung Markthalle verlassen.
Und mit dem Be 4/10 164 der BLT hätten wir da auch schon die erste, vom Aeschengraben kommend.
Aeschengraben war kein schlechtes Stichwort: BLT Be 4/8 251 kommt mit seinem sechsachsigen
Düwaxx-Anhängsel des Weges.
Und damit das baselstädtische Tram nicht zu kurz kommt, gibt es an bezeichneter Stelle auch noch den Combino 318
Und in der Gegenrichtung nochmals Tango
Einen Dreiwagenzug hätten wir da auch noch: Be 4/4 479 im Werbelack hat mit seinen beiden Beiwagen gerade den Vorplatz in Richtung Markthalle verlassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hat die Basler Tram Meterspur? Besonders auf dem 1. Bild sieht die Spurweite irgendwie so gering aus...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%