[M] Alles zur Tram 23

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Das ist ja dann schon lächerlich, wenn sich zwie Personen beschweren :D . Gut, dass die verjagdt worden sind.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Sollen die 2 doch S-Klasse statt S-Wagen fahren, wenns ihnen net passt. :lol:
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Also, es war sehr schön, ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich die ganze Strecke abgefahren bin. Meistens war ich im M-Wagen 2412. Die Leute waren wie zu erwarten unvorsichtig und liefen dauernd aufs Gleis. Ein Foto war offenbar mehr wert als das Leben. Die Züge waren oft brechend voll, an der Münchner Freiheit bildeten sich zeitweise Ansammlungen von 3 Zügen, da ging es dann teilweise minutenlang nicht weiter: Der letzte der drei Züge konnte dann von der Leopoldstraße gar nicht in die Endhaltestelle einfahren, denn in die Tropfsteinhöhle passen nach meiner Beobachtung nur zwei Züge hintereinander. Für den normalen Betrieb sollte das aber reichen. Aus- und Zustieg darf aber wohl nur für den Zug ganz vorne erfolgen.

Schade nur, dass es außer dem M-Wagen keine Altwagen gab, die Gründe dafür sind ja bekannt.

Schön zu beobachten war auch das manuelle Weichenstellen mit der Stange an der Endhaltestelle Schwabing Nord.

Die Leute haben viel Halbwissen von sich gegeben, auch selbst ernannte Experten waren dabei. Da wurde schon mal behauptet, dass es deshalb kein P-Wagen im Einsatz sei, da dieser für die Tragseilbrücke zu schwer wäre.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

TramPolin @ 12 Dec 2009, 18:01 hat geschrieben: Die Leute haben viel Halbwissen von sich gegeben, auch selbst ernannte Experten. waren dabei Da wurde schon mal behauptet, dass es deshalb kein P-Wagen im Einsatz war, da dieser für die Tragseilbrücke zu schwer wäre.
Das fand ich auch sehr interessant was so manche Leute in der Straßenbahn da so zu anderen erzählt haben :D

Die Straßenbahnfahrer waren wirkich sehr nett, bei den paar Wagen hat man eigentlich eh immer die selben Fahrer
erwischt. Auf einem Kurs war sogar ne Straßenbahnfahrerin, die fand ich besonders lustig. Die stieg in Schwabing Nord
von ihrer Tram (R3.3) aus um ihre Straßenbahn und den S-Wagen auf dem Überholgleis zu fotografieren, da haben
die Fahrgäste alle sehr gelacht :D
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

So, da heute wahrscheinlich sehr viele Bilder veröffentlicht werden, zeige ich neben einem Foto im Bilderthema hier nur noch drei Fotos in klein (ein Klick macht sie groß) und verzichte an dieser Stelle auf weitere Fotos.

Bild

Bild

Bild

Weitere Fotos gibt's aber im flickr-Album zur Tram 23, das derzeit noch gefüllt wird: http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...57621995878371/
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Servus TramPolin,

das werden sicher noch einige. Deshalb hab ich dafür in der Fotoarea einen eigenen Thread eröffnet, sonst wird's nämlich unübersichtlich. ;)

Deine Bilder sind übrigens klasse, vor allem das von oben mit dem R3 und dem Mm! Das müsste von der Brücke an der Domagkstraße aus gemacht sein. ;)

Alles Gute

Max
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 12 Dec 2009, 18:21 hat geschrieben:vor allem das von oben mit dem R3 und dem Mm! Das müsste von der Brücke an der Domagkstraße aus gemacht sein. ;)
Ja, war aber nicht schwer zu erraten. Die Plätze auf der Brücke wurden schon fast knapp, wie folgendes Foto des M-Wagens und der Brücke zeigt: http://www.flickr.com/photos/wolkenkratzer...363568/sizes/l/ :)
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Als ich an der Freiheit heimwärts war, wurden in der "Höhle" 2 Züge gleichzeitig abgefertigt; der 3. stand wartend in der Leopold....
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 12 Dec 2009, 18:37 hat geschrieben: Als ich an der Freiheit heimwärts war, wurden in der "Höhle" 2 Züge gleichzeitig abgefertigt; der 3. stand wartend in der Leopold....
O.k., bei mir war's ähnlich, aber es durfte im zweiten Zug keiner raus und rein. Es wurde gesagt, es müsse gewartet werden, bis der Zug vorne steht.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Das ist seltsam, das hab ich nämlich etwas anders beobachtet. Die Leute durften auch "in zweiter Reihe" aussteigen, so weit ich gesehen habe.
lsp
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Beitrag von lsp »

Am Anfang durfte man nur im ersten ein bzw. aussteigen, aber später wurde es etwas lockerer und wurde auch gleich hinten abgefertigt :)
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Man müsste den Tag morgen wiederholen. Ich konnte nicht alle gewünschten Fotostellen erreichen. Zu mal der Einsatz von Vario und M-Wagen einmahlig sein dürfte.
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Beitrag von MaxM »

jonashdf @ 12 Dec 2009, 18:57 hat geschrieben: Man müsste den Tag morgen wiederholen. Ich konnte nicht alle gewünschten Fotostellen erreichen. Zu mal der Einsatz von Vario und M-Wagen einmahlig sein dürfte.
Wer weiß, vielleicht gibt es diesen Einsatz ja zur Eröffnung des Emmeram-Express wieder! ;)
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jonashdf
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Beitrag von jonashdf »

Na, am 23 wäre mir das vorerst lieber. ;)
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Beitrag von Auer Trambahner »

Gegen 1300 hat so ein Wichtel an der Freiheit gemeint, die Tram mit einem Stoppschildl wegen irgendwas Studiendingsmäßgem blockieren zu müssen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Das hab ich mitbekommen, der stand da vor dem 2301, in dem ich grade mitgefahren bin. Aber man kann die Studenten auch verstehen, mit den Studiengebühren können ja dann doch wieder nur die studieren, die sich das leisten können, und damit wird's wieder elitär.
lsp
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Beitrag von lsp »

Auf einigen R3 habens Am Münchner Tor Blätter hinten dran gehängt mit der Aufschrifft: "Freie Fahrt für freie BILDUNG". Die wurden aber ziemlich schnell wieder entfernt.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Da ich heute außerhalb der Stadt unterwegs war, habe ich das komplette Festprogramm verpasst. Allerdings durfte ich gegen 19 Uhr noch einige 23er-Einrücker durch die Müller-/Rumfordstr. bis zur Leuchtenberg-Unterführung begleiten. Der S-Wagen durfte hier allerdings keine Fahrgäste mitnehmen und durchfuhr die Haltestellen ohne Halt.
Besonders clever war es allerdings nicht, die acht 23er-Kurse zur besten Advents-Einkaufszeit durch die Innenstadt zu schicken. Der 17er-Kurswagen, in dem ich bis zur Müllerstraße drin war, hat zwischen Stachus und Müllerstraße ca. +5 angesammelt.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Auch noch etwas, das heute geäußert wurde, das man aber auch ins Thema "Die Tram durch den Englischen Garten" oder in die "Laienkommentare über die Bahn" packen konnte. Aber hier passt es eben auch, weil es so typisch Eröffnungstag-mäßig war.

Ein Vater erzählte seinem Kinde, dass die Variotram deshalb "Akkus" (sein Ausdruck) auf dem Dach habe, damit sie ohne Oberleitung durch den Englischen Garten fahren könne. So weit, so richtig. Dann aber meinte er auf Nachfrage, dass dies gemacht werde, es ja viel zu aufwändig wäre, eine Oberleitung durch den Englischen Garten zu bauen. Es wäre einfacher, nur Schienen zu verlegen, dann spart man sich die teure Oberleitung. :( Tatata...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das Dach an der Freiheit erinnert tatsächlich ein bissl an die Orion aus der Raumpatrouille. Wo sind Bügeleisen, Joghurtbecher und Badarmaturen? :lol:
Kältepressluft hatten wir heut ja zeitweise.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Wir waren bis grade eben an der Münchner Freiheit, hauptsächlich wegen dem Glühwein und der klasse Steaksemmeln, aber natürlich auch, um mit der neuen Tram zu fahren. Denkste - War um halb 8 schon zu spät... :(
Ich hätte gedacht dass heute für den Rest des Tages schon der morgige Fahrplan vorweggenommen wird.

Zu dem Dach an der Freiheit: Ich war da ja bis zu letzt skeptisch, aber als ich heute drunter gestanden bin hab ich nur noch eine Meinung dazu: Hammer! :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Jop, ich war heute auch da.
Durfte an der Freiheit auch aus dem in zweiter Reihe parkenden M-Wagen aussteigen und auch der R3 der etwas später gestartet ist, ist gleich vom zweiten Platz ohne Zwischenhalt auf die Strecke gefahren. Da wurde man also tatsächlich lockerer.

Aufgefallen ist mir noch in Schwabing Nord der grüne Beton zwichen den Gleisen, der sich wohl besser in die Grasumgebung einpassen soll, aber im Schnee irgendwie komisch ausschaut.
Und dann noch zum Dach, dass ich von der Idee gelungen finde: Die Ausführung hat mich dann eher enttäuscht, man sieht jede Schweißnaht und man merkt auch, dass die Bögen eben keine durchgehenden Bögen sind, sondern mit teilweise unterschiedlichen Winkeln aufeinandertreffen und dort richtige Kanten entstehen. Das hätte man besser machen können, denke ich, wird aber wohl im Alltag kaum einem auffallen.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Das mit dem grüngrauen Beton ist mir auch aufgefallen. Ich dachte erst, da hat sich schon Moos angesetzt...


Edit: Und wir haben gesehen, wie schnell man bauen kann, wenn der Kalender hinter einem her is...
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Den hab ich auch gesehen, und auf ein paar von meinen Bildern (s. den Thread mit den Bildern zur Eröffnung) sieht man ihn auch. Das soll wohl ein Rasengleis vortäuschen. :lol:
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Auf der Einrückfahrt wurden ab Scheidplatz Fahrgäste nicht nur von der Variobahn, sondern kurioserweise auch vom M-Zug nicht mitgenommen. Man mußte auf einen R-Wagen warten.

An der fehlenden Streckenzulassung kann es beim M-Zug im Gegensatz zur Variobahn wohl nicht liegen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
janmethner
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Beitrag von janmethner »

Ich hab den Typen mit dem Stoppschild auch gesehen und muss sagen: Recht hat er! Schade eigentlich, dass es nur einer war. Gut, klar, eine angemeldete Demo ist natürlich besser, als einfach in irgendeine andere Veranstaltung reinzucrashen, aber gut fand ichs trotzdem. Er tat ja niemandem etwas damit und hätte die Tram sicher auch nicht ewig aufgehalten. Gleiches gilt für die Schilder "Freie Fahrt für freie Bildung". Die hätte man nun wirklich drauflassen können....wem tun diese Schildchen denn weh? Wen stört es denn?, Wenn die ganze Tram beklebt/beschmiert wäre, wäre das natürlich etwas zuviel des Guten, aber so ein kleines Papierschild stört doch nun wirklich niemanden. Und es ist für einen guten Zweck, nämlich, dass jeder das Recht auf Bildung hat und nicht nur der, dessen Geldbeutel es zulässt! Bildung darf nicht vom Geld abhängig sein, sondern muss sich nach der Qualifikation und den Fähigkeiten der Leute richten!
So, genug Politik, zurück zur 23er Eröffnung....ich fand es war eine schöne Veranstaltung mit seltenen Fotomöglichkeiten (Variobahn und M-Wagen auf dem 23er). Die Variobahn wird sicherlich nochmal dort fahren, spätestens wenn ab 2011 die restlichen 10 Varios da sind. Beim M-Wagen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir den so schnell nicht mehr auf dieser Linie sehen werden. Auch das Wetter hat zumindest am Anfang noch mitgespielt...später hat es sich ja dann leider wieder zugezogen. Der einzige Wermutstropfen war, dass kein P dabei war, der hat meiner Meinung nach bei der bunten Mischung an Wagen wirklich gefehlt.

Gruss,
Jan
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

so schnell wird die Vario ziemlich sicher net auf den 23er zurückkehren denk ich mal. Dafür hats da derzeit noch zuwenig Fahrgastaufkommen.

eher verdichtet man auf einen 7,5er Takt, als das man da grössere Fahrzeuge einsetzt, die man woanders dringender braucht.
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 13 Dec 2009, 00:46 hat geschrieben: so schnell wird die Vario ziemlich sicher net auf den 23er zurückkehren denk ich mal. Dafür hats da derzeit noch zuwenig Fahrgastaufkommen.

eher verdichtet man auf einen 7,5er Takt, als das man da grössere Fahrzeuge einsetzt, die man woanders dringender braucht.
Hattest Du nicht vor ein paar Tagen mal exakt dieselbe These vertreten? :) In einer darauf folgenden Diskussion konntest Du von der Prognose bzw. Notwendigkeit eines fahrgastunfreundlichen 7,5er-Taktes nicht ganz abgebracht werden.

Ach ja, wenn man die heutigen Fahrgastzahlen mit in die Statistik einfließen lässt, dürften man die 18.000 täglich lange Zeit erreichen, selbst wenn die Fahrgastzahlen ab morgen eher mau sind. :lol:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

naja fahrgastunfreundlich oder net

man wird aber kaum eine Vario vom 20er holen, der dann halb leer übern 23er tuckert, während der R2 am 20er vollkommen überlastet ist

käme bestimmt gut in der Presse
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

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