Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 7 May 2009, 17:20 hat geschrieben: Allgemein wird mir aber im Münchner Stamm zu viel gelabert :)
Und trotzdem sehe ich ständig Leute, die es nicht schaffen, mitzukriegen, dass sie rechts aussteigen sollen. Dann wundern sie sich immer, dass sie weder abfahrende Rolltreppen noch Wegweiser auf dem Bstg vorfinden.
Rob74 hat geschrieben: Váterstetten statt Vaterstétten (das "´" soll den Akzent darstellen). Das mit dem Gásteig wusste ich ehrlich gesagt bisher auch nicht
Hablas S-Bahn~nol? :lol: :lol: :lol:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

gmg @ 8 May 2009, 12:30 hat geschrieben: Und trotzdem sehe ich ständig Leute, die es nicht schaffen, mitzukriegen, dass sie rechts aussteigen sollen.
Vielleicht weils zu viel ist? "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts." reicht doch völlig...
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Vielleicht meinen sie irrtümlich, nur zur U-Bahn solle man rechts aussteigen, weil sie bei der Ansage nicht genau hinhören. Jedenfalls sind dies heutzutage deutlich mehr Leute als vor z.B. 20 Jahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

P-fan @ 9 May 2009, 01:54 hat geschrieben: Vielleicht meinen sie irrtümlich, nur zur U-Bahn solle man rechts aussteigen, weil sie bei der Ansage nicht genau hinhören.
Und warum hört man nicht richtig hin? Richtig - weils zu lang ist.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

JeDi @ 8 May 2009, 12:51 hat geschrieben: Vielleicht weils zu viel ist? "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts." reicht doch völlig...
Nein. Das ist für Touristen eher verwirrend, weil ein Satz folgt, den sie nicht verstehen, während im ersten Teil der Ansage jedoch Englisch verwendet wurde. Und rechts aussteigen ist ja doch vor allem für Fremde sehr serh wichtig, da sie wenn sie links aussteigen keinerlei rolltreppen oder Beschilderungen haben. Nächster Halt/Next Stop (Wie bei den ÖBB) ist jedoch eine gute Idee.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

JeDi @ 8 May 2009, 12:51 hat geschrieben: Vielleicht weils zu viel ist? "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung rechts." reicht doch völlig...
Gerade am Stachus steigen viele mit purer Absicht auf der linken Seite aus, wenn sie an Gleis 1 ankommen. Das verkürzt die Wege zur U-Bahn ein bisschen, kann ich jeden Tag fast beobachten.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Flo_K @ 9 May 2009, 12:26 hat geschrieben: Nein. Das ist für Touristen eher verwirrend, weil ein Satz folgt, den sie nicht verstehen, während im ersten Teil der Ansage jedoch Englisch verwendet wurde.
Dann eben "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung Links. Exit to the right facing the engine."
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

JeDi @ 9 May 2009, 12:44 hat geschrieben: Dann eben "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung Links. Exit to the right facing the engine."
Hm... - dann könnte man die rechte Bahnhofsseite wenigstens gleich mit Englisch zupflastern. Wäre sicher auch interessant für zielgerichtetes Werben :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 9 May 2009, 12:58 hat geschrieben: Hm... - dann könnte man die rechte Bahnhofsseite wenigstens gleich mit Englisch zupflastern. Wäre sicher auch interessant für zielgerichtetes Werben :D
ääh - ja. Auch deutschsprachige sollen natürlich in Fahrtrichtung _rechts_ aussteigen :D
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 9 May 2009, 12:44 hat geschrieben: Dann eben "Nächster Halt, Next Stop: Karlsplatz/Stachus. Ausstieg in Fahrtrichtung Links. Exit to the right facing the engine."
Da nicht alle Touristen Deutsch oder Englisch auf hohem Niveau beherrschen, sollte man sich vielleicht auf eindeutiges und einfaches Englisch beschränken.
Engine heißt Motor oder Lok. Eine Lok gibt es nicht, also schauen sie ratlos von einem Drehgestell zum nächsten und wissen nicht, welches du meinst. :D :P
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Ist laut meiner Englischlehrerin die richtige Bezeichung für "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts"...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 9 May 2009, 15:24 hat geschrieben: Ist laut meiner Englischlehrerin die richtige Bezeichung für "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts"...
Vielleicht bin ich altmodisch und sicher auch nicht Deine Englischlehrerin, Johannes, aber ich würde sagen: "Exit to the left hand side" ist zumindest nach britischen Gepflogenheiten korrekt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

JeDi @ 9 May 2009, 15:24 hat geschrieben: Ist laut meiner Englischlehrerin die richtige Bezeichung für "Ausstieg in Fahrtrichtung links/rechts"...
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es falsch sein, sondern, dass es schwer verständlich sei.
Nachtrag: Wobei, eigentlich ist es sogar falsch. Engine heißt, so wie es deine Lehrerin gebraucht, Lok. Und ein 423 hat keine Lok. Also können nur die Motoren entlang des ganzen Zuges gemeint sein, und die befinden sich sowohl vor als auch hinter dem Fahrgast, sodass eine Bestimmung der richtigen Perspektive nicht möglich ist. Noch schwieriger wird es bei geschobenen Wendezügen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Bloß nicht! Dann sind die Leute ja noch verwirrter, wenn sie nicht genau hinhören ("Wie jetzt, auf Deutsch links, auf Englisch rechts?!" :blink: ). Außerdem: die englischen Texte sollen von möglichst vielen verstanden werden, und Leute mit mittelmäßigen bis schlechten Englischkenntnissen können mit "facing the engine" garantiert nichts anfangen, selbst wenn der Zug eine Lok haben sollte und nicht geschoben wird. Und: man kann auch im Zug stehend sein Gesicht Richtung Lok drehen - OK, man sieht sie zwar meist nicht, aber man kann's machen, und dann hat man die falsche Ausstiegsrichtung ;)

Ich habe doch irgendwann (ich weiß nicht mehr wo) auch "Exit to the right in the direction of travel" gehört. Das wäre dann die wortwörtliche Übersetzung von "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts", nur deutlich länger. Die Möglichkeit, auf Deutsch Wörter einfach so zusammenzusetzen, ist schon sehr praktisch :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

In der breiten Allgemeinheit besteht lustigerweise Übereinstimmung dass die Lok vorn ist, auch wenn sie in Wirklichkeit hinten oder gar nicht da ist...
-
u-bahn-fan
Routinier

Beitrag von u-bahn-fan »

rob74 @ 11 May 2009, 13:39 hat geschrieben: ...Ich habe doch irgendwann (ich weiß nicht mehr wo) auch "Exit to the right in the direction of travel" gehört. ...
Nürnberger U-Bahn?

"Next stop: Rothenburger Straße. Change here for line 2 trains to Röthenbach. This is a line 3 train to Gustav-Adolf-Straße. Exit to the left in the direction of travel"
Die Gans erwacht betroffen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S-Bahn Stuttgart?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ropix @ 11 May 2009, 13:40 hat geschrieben: In der breiten Allgemeinheit besteht lustigerweise Übereinstimmung dass die Lok vorn ist, auch wenn sie in Wirklichkeit hinten oder gar nicht da ist...
Da siehst Du mal. So einfach kann Eisenbahn sein. Was vorne ist, ist Lok !?! ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

146225 @ 11 May 2009, 18:11 hat geschrieben: Was vorne ist, ist Lok !?! ;)
Wo ich bin, ist vorne! :D :P ;)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wie wäre denn der Vorschlag "Hackerbrücke" in "Hackerbrücke / ZOB" oder "ZOB / Hackerbrücke" umzubenennen, sobald der neue Busbahnhof fertig ist?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

mellertime @ 16 May 2009, 14:04 hat geschrieben: Wie wäre denn der Vorschlag "Hackerbrücke" in "Hackerbrücke / ZOB" oder "ZOB / Hackerbrücke" umzubenennen, sobald der neue Busbahnhof fertig ist?
Bin kein Freund von Mehrfachnamen, wäre auch dafür den Karlsplatz komplett vom Stachus zu streichen :)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 16 May 2009, 14:04 hat geschrieben: Wie wäre denn der Vorschlag "Hackerbrücke" in "Hackerbrücke / ZOB" oder "ZOB / Hackerbrücke" umzubenennen, sobald der neue Busbahnhof fertig ist?
Umbenennen vielleicht nicht, aber man könnte doch eine weitere klangvolle Zusatzansage von Helga mit reinnehmen, wie etwa "Fahrgäste zum Zentralen Omnibusbahnhof steigen bitte hier aus".
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

ET 423 @ 16 May 2009, 17:41 hat geschrieben: Umbenennen vielleicht nicht, aber man könnte doch eine weitere klangvolle Zusatzansage von Helga mit reinnehmen, wie etwa "Fahrgäste zum Zentralen Omnibusbahnhof steigen bitte hier aus".
Die Ansage wäre dann aber warscheinlich nicht mehr von Helga,
sondern von einer Frau mit bayrischem Akzent. :P
S27 nach Deisenhofen
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Wie wurde eigentlich des 520 mio DM Programm zur S-bahn Ertüchtigung finanziert? Weiss da jemand was genaues?

edith meinte, es waren noch gute alte D Mark
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 1 Jun 2009, 11:21 hat geschrieben: Wie wurde eigentlich des 520 mio Euro Programm zur S-bahn Ertüchtigung finanziert? Weiss da jemand was genaues?
ich vermute mal, von Bund, Bahn und Bayern
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 1 Jun 2009, 11:24 hat geschrieben: ich vermute mal, von Bund, Bahn und Bayern
Meine Frage zielt mehr drauf ab, wer wieviel gezahlt hat, ob das über das Gemeindefinanzierungsgesetz gelaufen ist und wie dann der NKF war...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

DB Bahn scheint um sich zu greifen...
Pressetext @ 31 Jul 2009, 11:15 hat geschrieben:Der Freistaat finanziert zusätzliche S-Bahnbahnen auf dieser Strecke.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Iarn @ 31 Jul 2009, 11:13 hat geschrieben:Besteht da draussen wirklich Bedarf für Taktverdichtung?
Nein, überhaupt nicht. Selbst der Stundentakt am Vormittag fährt manchmal nur heiße Luft in der Gegend rum - Sitzplatz garantiert. Allerdings könnte es ja auch sein, daß mögliche neue Kunden durch den teilweise verkehrenden Stundentakt abgeschreckt werden und diese dann mit der (S) ab MMAM fahren und nicht erst mitm Auto nach Maisach.
Außerdem zielt das auch auf eine bessere Vernetzung mit dem Fugger-Express hinaus. Bisher ist es so, daß selbiger planmäßig ein paar Minuten nach Abfahrt der (S) eintrifft.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Wie schaut es eigentlich mit der Verteilung der S-Bahnlinien auf die fünf Gleise am Ostbahnhof seit dem Fahrplanwechsel aus?
Die meisten Gleise sind ja eh vorgegeben (1-2 vom Leuchtenbergring, 3 aus Giesing, 4 nach Giesing, 5 zum Leuchtenbergring), aber laut dem Umgebungsplan soll die S1 nun auf Gleis 3 fahren.
Nach reiseauskunft.bahn.de werden allerdings ganz andere Gleiszuteilungen verwendet, die vorn und hinten nicht stimmen können.
Antworten