Ein Rückblick in 9 Teilen und 60 Bilder
von Jonas H.
Januar:
Es war mein 1.Monat mit der Kamera, die ich zu Weihnachten 2008 bekam.
Meine 1.Fotoversuche unternahm ich in meiner „2.Heimatstadt“ Mainz und Wiesbaden. Dementsprechend auch die schlechte Qualität zu anfangs.

Ein 612 wartet am Silvesterabend 2008 in Mainz auf seine Abfahrt nach Frankfurt. Am Tag zuvor war ich in Wiesbaden Ost, wo ich als „Gelegenheitsfotograf“, Züge fotografierte.

Am 30.12.09 fährt ein 420 nach Hanau als S9 in Wiesbaden Ost ein.
Leider prangte ein hässliches Graffiti am Zug, trotzdem ein Sonnenbild , dass mir gefällt, obwohl ich ein Neuling im Bereich fotografieren war. So dann war längere Zeit Ruhe bei mir, wegen Schulaufgaben und Co.
Februar:
In den Faschingsferien gab es erstmal Urlaub in Zürich und Basel. Dazu ein Trambild, auf der Brücke über den Zürisee, am 24.02.09...

Dann, auch wenns nicht vom Datum herpasst, musste auch zum 1.Mal der Tramverkehr abgelichtet werden. Hier fährt ein R2 von der Mauerkirchnerstraße zum Effnerplatz hoch.

Naja, ganz gelungen ist es mir auch nicht...
Dann wurde an einem Tag der Güterverkehr erledigt, der täglich um 18:50 hier vorbeifährt, meist gezogen von einer Ludmilla oder 294.

Zu anderem Mal, findet auch Umleitungsverkehr statt, wenn die Strecke nach Augsburg gesperrt ist. Das zu erwischen, muss man Glück haben.

Hier fährt ein ICE 2 nach München im letzten Abendlicht. Also ansonsten ein ganz interessanter Verkehr dort.
Ende Teil 1.