[M] Taktverstärker bei der S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:25 hat geschrieben: Von daher wäre ich, wie gesagt dafür, die Verstärker am Nachmittag als Kurzzüge fahren zu lassen
Ja, du bist ein Held. Hast du schonmal daran gedacht, wie dieser Kurzzug die Stammstrecke blockieren würde? Die ganzen Leute, die irgendwo im Stamm ein- und da wieder aussteigen wollen, würden ja ewig brauchen, bis sie eingestiegen sind. Und nein, die würden nicht brav auf den Nächsten warten...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 17 Dec 2009, 15:06 hat geschrieben: Hast du schonmal daran gedacht, wie dieser Kurzzug die Stammstrecke blockieren würde? Die ganzen Leute, die irgendwo im Stamm ein- und da wieder aussteigen wollen, würden ja ewig brauchen, bis sie eingestiegen sind. Und nein, die würden nicht brav auf den Nächsten warten...
Du die U4 fährt auch mit Zügen in dieser Länge und das klappt. Du musst ja auch bedenken, dass all jene wegfallen, die sich sagen, ach ich fahr mal mit der nach Pasing und dort warte ich dann auf meine S4.
Wenn ein Kurzzug außerplanmäßig für Chaos sorgt, ist das etwas anderes als wenn er planmäßig als Verstärker kommt.
Vielleicht hast du ja Recht, aber man könnte es zumindest mal ausprobieren.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 17 Dec 2009, 15:13 hat geschrieben: Du die U4 fährt auch mit Zügen in dieser Länge und das klappt.
Du vergleichst hier Äpfel mit Glühbirnen. Oder willst du nicht verstehen, was ET 423 meint? Schau dir mal zur HVZ das Fahrgastaufkommen am Marienplatz an und schick einen Kurzzug durch die Röhre. Der wäre total überlastet und würde außerdem die Stammstrecke blockieren. Du darfst nicht vergessen: Auf der Stammstrecke hat die S-Bahn auch die Aufgabe eines innerstädtischen Verkehrsmittels!
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

28 Langzüge* pro Stunde (7-facher 15-min-Takt) wäre also auch für die Stammstrecke die beste Variante! :lol:
* Vielleicht nur 20 Langzüge und 8 Vollzüge (S6 und S7)

... Kontrollcenter herauskram ... Signatur wieder zurückänder ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

VT 609 @ 17 Dec 2009, 15:17 hat geschrieben: Du vergleichst hier Äpfel mit Glühbirnen. Oder willst du nicht verstehen, was ET 423 meint? Schau dir mal zur HVZ das Fahrgastaufkommen am Marienplatz an und schick einen Kurzzug durch die Röhre. Der wäre total überlastet und würde außerdem die Stammstrecke blockieren. Du darfst nicht vergessen: Auf der Stammstrecke hat die S-Bahn auch die Aufgabe eines innerstädtischen Verkehrsmittels!
Kann sein, dass der Vergleich nicht ganz angemessen ist. Ich kann halt nur sagen, dass ich oft mit den Verstärkern fahre und mir dabei vorstelle, sie wären doppelt so voll. Mein Eindruck ist dann immer, dass es wohl klappen würde. Aber ich habe ja schon eingeräumt, dass ich nicht sicher bin, aber dass ich es für denkbar halte.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

gmg @ 17 Dec 2009, 15:13 hat geschrieben: Du musst ja auch bedenken, dass all jene wegfallen, die sich sagen, ach ich fahr mal mit der nach Pasing und dort warte ich dann auf meine S4.
Da wär' ich mir nicht so sicher - klar werden viele auf den nächsten Zug warten, wenn der Kurrzug überfüllt ist, aber einige versuchen garantiert noch, sich reinzuquetschen. Und da diese Leute meist nicht von der hellsten Sorte sind, blockieren sie dabei irgendwann auch die Lichtschranke, und dann hast Du den Salat.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:25 hat geschrieben: Und die Leute, die in Westkreuz oder früher aussteigen, aber unbedingt sitzen wollen, würden sich auf Dauer schon abgewöhnen, mit den MUG-Verstärkern zu fahren, weil sie merken würden, dass die Herrschinger und die S6 leerer sind.
Ich für meinen Teil fahr fast jeden Tag von Pasing zum Ostbahnhof und zurück. Und zähle damit zu den paar tausend Pendlern jeden Tag, die nur innerhalb der Stammstrecke die S-Bahn nutzen.
Meinst du wirklich, dass "wir" alle bei Minusgraden und Schneegestöber auf 'ne andere S-Bahn warten? Nix da - da wird das nächste genommen was kommt, und wenn man dann einen Sitzplatz kriegt und nicht 20 min stehen muss freut das den Fahrgast und man hat einen zufriedenen Kunden mehr.
Außerdem werden wohl kaum alle Leute Schilder tragen wo sie aussteigen, damit die Fahrgäste der Stammstrecke den weiterfahrenden einen Platz anbieten ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Du die U4 fährt auch mit Zügen in dieser Länge und das klappt.

Es führt häufig auch zu Verzögerungen, z.B. am Max-Weber-Platz einwärts, wenn die Leute vom Bus herunter kommen und hinten stehen bleiben, weil sie nicht auf die Anzeige achten.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

gmg @ 17 Dec 2009, 13:25 hat geschrieben: Von daher wäre ich, wie gesagt dafür, die Verstärker am Nachmittag als Kurzzüge fahren zu lassen
Man könnte sie auch ganz einstellen, wird nochmal billiger.

Ehrlich, über was wird hier eigentlich gemeckert? Über zuviel Platz? Freu Dich des Lebens und geniesse es. Fährste nen Kurzzug würde auch gemeckert. "Wie kann man nur, sind die denn alle total blöd?"
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 17 Dec 2009, 17:21 hat geschrieben: Ich für meinen Teil fahr fast jeden Tag von Pasing zum Ostbahnhof und zurück. Und zähle damit zu den paar tausend Pendlern jeden Tag, die nur innerhalb der Stammstrecke die S-Bahn nutzen.
Meinst du wirklich, dass "wir" alle bei Minusgraden und Schneegestöber auf 'ne andere S-Bahn warten? Nix da - da wird das nächste genommen was kommt, und wenn man dann einen Sitzplatz kriegt und nicht 20 min stehen muss freut das den Fahrgast und man hat einen zufriedenen Kunden mehr.
Außerdem werden wohl kaum alle Leute Schilder tragen wo sie aussteigen, damit die Fahrgäste der Stammstrecke den weiterfahrenden einen Platz anbieten  ;)
Mag ja alles sein, aber ich glaube nicht, dass ein Kurzzug sooo überfüllt wäre wie von ET423 dargestellt. Wie gesagt, ich fahre ja oft mit den Verstärkern.

Freitag Nachmittag, als es auf der S5 keinen 10- Minutentakt gab, war die reguläre S5 Herrsching immer bis Harthaus total überfüllt, weil sie immer nur Vollzüge hatte, während andere Linien mit Langzügen fuhren, und dass hat von den Verantwortlichen auch niemanden gestört. Voller als diese Züge wäre so ein Kurzzugverstärker wohl auch nicht, mit dem Unterschied, dass Letzterer nur bis Pasing voll wäre.

Eine Lösung, die mir sinnvoll erscheint, wäre es, man würde Kuzzug-Verstärker oben am HBF anfangen, dann non-stop nach Pasing und dann normal nach MUG. Das hätte folgende Vorteile:
- Auf dem Stamm wäre mehr Platz für die S7
- Die Gefahr, dass der Kurzzug auf dem Stamm zu einem Chaos führt (wie von ET423 und VT609 befürchtet), wäre ausgeschlossen
- Man hätte einen HBF - Pasing Express (HaPaEx :D )
- Man könnte den wegfallenden zweiten Zugteil der jetzigen Verstärker sinnvoller einsetzen
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Um diese Quatschdiskussion hoffentlich zu beenden: Kurzzüge sind in der HVZ im Stamm ein, wie es neudeutsch so schön heißt, "no go". Das ist so weder von der BEG, noch von der SBM gewollt.

Ansonsten kann ich mich [DB] Fahrgast nur anschließen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 18 Dec 2009, 12:57 hat geschrieben: Eine Lösung, die mir sinnvoll erscheint, wäre es, man würde Kuzzug-Verstärker oben am HBF anfangen, dann non-stop nach Pasing und dann normal nach MUG. Das hätte folgende Vorteile:
- Auf dem Stamm wäre mehr Platz für die S7
- Die Gefahr, dass der Kurzzug auf dem Stamm zu einem Chaos führt (wie von ET423 und VT609 befürchtet), wäre ausgeschlossen
- Man hätte einen HBF - Pasing Express (HaPaEx :D )
- Man könnte den wegfallenden zweiten Zugteil der jetzigen Verstärker sinnvoller einsetzen
- Mehr Platz für die S7 in Ehren, aber wo is da der Unterschied? Wenn die S7 am Hbf fährt werden die Pendler von dort (auch wenn's natürlich blöd ist) dazu gezwungen umzusteigen. Wenn ich aber dort arbeite wo die meisten arbeiten, also nicht direkt zwischen MMDN und MP, wart ich doch lieber 10 min statt ewig zu laufen oder umzusteigen. Und nörgel dann über den überfüllten Zug.

- Stimmt. Für diese Verbindung würde dann nur dummerweise auch 'ne Ferkeltaxe reichen damit jeder 'nen Platz kriegt, s.o.

- Nennt sich RB/RE und fährt weiter nach Kochel, Mittenwald, Buchloe, Augsburg, ...

- Wo ist der zweite Zugteil denn sinnvoller eingesetzt als auf einer Strecke, wo er die meiste Zeit gut gefüllt ist und damit für zumindest etwas zufriedenere Fahrgäste sorgt?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 18 Dec 2009, 15:56 hat geschrieben: - Mehr Platz für die S7 in Ehren, aber wo is da der Unterschied? Wenn die S7 am Hbf fährt werden die Pendler von dort (auch wenn's natürlich blöd ist) dazu gezwungen umzusteigen. Wenn ich aber dort arbeite wo die meisten arbeiten, also nicht direkt zwischen MMDN und MP, wart ich doch lieber 10 min statt ewig zu laufen oder umzusteigen. Und nörgel dann über den überfüllten Zug.

- Stimmt. Für diese Verbindung würde dann nur dummerweise auch 'ne Ferkeltaxe reichen damit jeder 'nen Platz kriegt, s.o.

- Nennt sich RB/RE und fährt weiter nach Kochel, Mittenwald, Buchloe, Augsburg, ...

- Wo ist der zweite Zugteil denn sinnvoller eingesetzt als auf einer Strecke, wo er die meiste Zeit gut gefüllt ist und damit für zumindest etwas zufriedenere Fahrgäste sorgt?
- Der Unterschied ist einfach der, dass die S7 so wie so einen Vollzug hat und auch braucht. Somit könnte sie den MUG-Verstärker zwischen MOP und Donnersberger problemlos ersetzen und gleichzeitig ihren Fahrgästen ermöglichen, ohne umzusteigen auf besagten Streckabschnitt einzusteigen.

Wenn der MUG-Verstärker am HBF startet, müssen nur ein paar Germeringer und Neuaubinger in Pasing umsteigen, wohingegen jetzt sämtliche S7-Fahrgäste an der Donnersberger umsteigen müssen.

Zu Einwand 2 und 3: Wieso? Der Zug wäre für jeden sinnvoll, der am HBF einsteigt und nach Pasing oder weiter muss (außer im Winter, wenn man lieber im warmen Tunnel wartet). Wenn man ihn als S5 mit in den Netzplan einzeichnet, wüsste auch jeder, dass dort alle 20 Minuten eine S-Bahn nach Pasing fährt. Von RB und RE wissen die wenigsten, wann die fahren und ob man da mit MVV- Karte fahren darf.

Zu Einwand 3: Das weiß ich nicht, aber es gibt bestimmt den einen oder anderen überfüllten Außenast, und wenn nicht, kann man sich den Zugteil im wahrsten Sinne des Wortes sparen. Nachtrag: Auf der S4 west, wie ich gerade im entsprechenden Thema gelesen habe, könnte man den Zugteil gut gebrauchen. Außerdem würde er dann ja auch die Stammstrecke bedienen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

boaah gmg

selten soviel Mist gelesen

warum mit Gewalt Verschlechterungen einführen wollen?

Versteh ich irgendwie net ganz sorry :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Lazarus, es ist mal wieder soweit - ich muß dir zustimmen. :o ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

gmg @ 18 Dec 2009, 16:51 hat geschrieben: - Der Unterschied ist einfach der, dass die S7 so wie so einen Vollzug hat und auch braucht. Somit könnte sie den MUG-Verstärker zwischen MOP und Donnersberger problemlos ersetzen und gleichzeitig ihren Fahrgästen ermöglichen, ohne umzusteigen auf besagten Streckabschnitt einzusteigen.

Wenn der MUG-Verstärker am HBF startet, müssen nur ein paar Germeringer und Neuaubinger in Pasing umsteigen, wohingegen jetzt sämtliche S7-Fahrgäste an der Donnersberger umsteigen müssen.
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!! *Kopf -> Tisch*

So, jetzt geht's wieder.

Wie ich schon erläutert hab - auf der S7 gehen dir aber (zumindest fast) keine Fahrgäste flöten, da es schlichtweg keine Alternative gibt als bis MH/MMDN/MHP/... vorzufahren und dort umzusteigen. Das heißt, das Fahrgastaufkommen bleibt annähernd gleich, ob ich jetzt am Ostbahnhof oder in zehn Minuten am Hauptbahnhof in München starte. Die Fahrt durch den Tunnel dient hier lediglich der direkteren Anbindung, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.
Wenn ich jetzt aber im Vergleich dazu deinen Kurzzug da hin stell fährt damit keine Sau - ganz einfach weil quasi niemand sich die Mühe machen würde umzusteigen, wenn man auch paar min später direkt durchfahren kann. Sitzplatz hin oder her - die Erfahrung zeigt, dass das kaum was ausmacht. Wie kann man sich sonst erklären, dass ich schon Züge mit über 50% in der vordersten 423-Hälfte und 0% in den restlichen anderthalb 423ern hatte?

Übrigens, was das bessere Angebot nach Pasing angeht: Es fahren hier zur HVZ etwa 10 Nahverkehrszüge pro Stunde. Also schon fast ein 5-Minuten-Takt. Zusätzlich zu einem 3-Minuten-Takt über die Stammstrecke (nach Pasing). Was will man denn mehr?!
Und, mal ehrlich - wer würde am Hbf oben schon in 'ne S-Bahn nach Pasing über Fernbahn steigen? Die Leute, die dort oben ankommen, haben entweder eh 'nen MVV-Fahrschein (dann wissen sie auch dass der in RE/RB gilt) oder 'ne normale Fahrkarte (dann wissen sie auch dass der in RE/RB gilt). Für alle anderen is der Fußweg zu den S-Bahn-Gleisen im Keller ungefähr drei Schritte weiter - keine Weltreise. Und die paar, die wirklich weiter Richtung Germering wollen, können ja mit 'nem anderen Regionalzug vorfahren und in Pasing umsteigen wenn der Weg wirklich zu weit ist :rolleyes:
Nebenbei - wenn ich vom Hbf oben zur Donnersberger fahren will blockier ich mir weniger Gleise als wenn ich nach Pasing will.
Otto von Bismarck

gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 18 Dec 2009, 21:24 hat geschrieben: Das heißt, das Fahrgastaufkommen bleibt annähernd gleich, ob ich jetzt am Ostbahnhof oder in zehn Minuten am Hauptbahnhof in München starte. Die Fahrt durch den Tunnel dient hier lediglich der direkteren Anbindung, ist aber nicht zwangsläufig notwendig.
Die S7-Fahrgäste wollen halt wie alle andere auch, nicht umsteigen müssen. Von daher brauchst du das nicht so herunterspielen.

Wie ich schon erläutert hab - auf der S7 gehen dir aber (zumindest fast) keine Fahrgäste flöten, da es schlichtweg keine Alternative gibt als bis MH/MMDN/MHP/... vorzufahren und dort umzusteigen.
Es gibt keine Alternative, weil der Stamm zu voll ist. Das wäre er aber nicht, wenn man die S8-Verstärker herausnehmen würde.

Ich weiß nicht, ob ich dich nicht verstehe oder du mich nicht.

Ich variere jetzt meine Idee etwas, vielleicht sorgt das für Klarheit: Man macht die MUG-Verstärker nur von Pasing nach Germering.
Stattdessen lässt man die S7 am Ostbhf starten, sodass sie von MOP bis Donnersberger Brücke die Rolle der jetzigen Verstärker einnimmt.
Vorteil: Die Leute, die mit der S7 stadtauswärts fahren, müssten nicht mehr mit einer anderen Linie zur Donnersberger fahren.
Nachteile: 1. Die Leute, die dann den MUG-Verstärker nehmen wollen (so wie ich), müssten mit einer anderen Linie nach Pasinig fahren, oder eben 10 Minuten früher oder 10 Minuten später mit der Herrschinger fahren.
2. Es gäbe zwischen Donnersberger und Pasing keinen Ersatz für den Verstärker.
3. Man müsste wahrscheinlich den Fahrplan ändern, da die S7 nicht einfach zu der Zeit der jetzigen Verstärker fahren kann.

Nachteile 1 + 3 < Vorteil weil mehr Leute auf die S7 angewiesen sind als auf die S8-Verstärker. Nachteil 2 nicht so schlimm. Freitags muss man ja jetzt schon ganz ohne Verstärker auskommen.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Und was soll jetzt an diesem Vorschlag so toll sein? Die drei größten Nachteile nennst du ja selbst.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

gmg begreift es einfach net, das er nur Müll redet :rolleyes:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 19 Dec 2009, 19:08 hat geschrieben: gmg begreift es einfach net, das er nur Müll redet :rolleyes:
Lazarus begreift es, und bringt es auf den Punkt :D
Otto von Bismarck

ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

chris232 @ 19 Dec 2009, 19:17 hat geschrieben: Lazarus begreift es, und bringt es auf den Punkt :D
Kurz, knapp und schmerzvoll :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

chris232 @ 19 Dec 2009, 19:17 hat geschrieben: Lazarus begreift es, und bringt es auf den Punkt :D
Du hast genau so wenig wie ich daran gedacht, dass die S7 jetzt nach Kreuzstr. fährt und somit gar nicht mehr erst am Hbf starten kann. Sprich, ich habe tatsächlich Müll geredet, aber du bist darauf eingestiegen, weil du es selber nicht "begriffen" hast.

Wenn der nächste Herbstfahrplan kommt, wird man sich wohl eine Alternative zur S7 Hbf <--> Wolfratshausen überlegen müssen, wenn man wieder den Stamm freier kriegen will. Und da würde es mich nicht wundern, wenn die auf genau so eine Lösung zurückgreifen würden, wie ich sie hier beschrieben habe.

@Lazarus und ubahnfahrn: Spart euch doch bitte solche argument- und inhaltlosen Zwischenrufe!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Es ist davon auszugehen, daß beim Herbstfahrplan 2010 der S8-Taktverstärker am Hauptbahnhof oder gar schon in Pasing endet. Nur ging es dir nicht um mögliche Herbstfahrpläne, sondern du wolltest jetzt sofort schon die S8v grundlos ausm Tunnel nehmen oder kürzen usw.. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nunmal Unsinn.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ET 423 @ 20 Dec 2009, 20:46 hat geschrieben: Herbstfahrplan 2010
:blink: Ich dachte, das solls nimmer geben? <_<
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich hoffe doch mal, das die S-Bahn München ihre Ankündigung einhalten kann und 2010 kein Herbstfahrplan mehr nötig sein wird. Mehr gibts da net zu sagen.

Achja gmg, ich werde mir von dir sicher net den Mund verbieten lassen.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 20 Dec 2009, 20:46 hat geschrieben: Es ist davon auszugehen, daß beim Herbstfahrplan 2010 der S8-Taktverstärker am Hauptbahnhof oder gar schon in Pasing endet.

Nur ging es dir nicht um mögliche Herbstfahrpläne, sondern du wolltest jetzt sofort schon die S8v grundlos ausm Tunnel nehmen oder kürzen usw.. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nunmal Unsinn.
Ist ja interessant! Dann hab ich wohl gar nicht so großen Müll geredet.

Nur ging es dir nicht um mögliche Herbstfahrpläne, sondern du wolltest jetzt sofort schon die S8v grundlos ausm Tunnel nehmen oder kürzen usw.. Und das ist zum jetzigen Zeitpunkt nunmal Unsinn.
Ursprünglich wollte ich sie kürzen. Dann hast du entgegnet, dass das im Tunnel zu Chaos führe. Dann hab ich gesagt, dass sie ja nicht unbedingt durch den Tunnel fahren muss, wobei ich aber schon im Hinterkopf hatte, dass man dafür die S7 stabiler durch den Tunnel kriegt. Dabei hatte ich die neue S7 außer Acht gelassen. War ein grober Fehler, geb ich zu, aber keiner hat's bemerkt!

Fazit: Wenn man die S8v im Herbst wirklich nur zwischen MUG und Pasing einsetzt, wäre es überflüssig dann noch Vollzüge zu nehmen. Daher halte ich es auch für gut möglich, dass sie dann tatsächlic keine Vollzüge haben wird.

@Lazarus: Ich habe dir nichts verboten, ich habe dich höflich gebeten. Aber wenn du nicht willst, bitte, dann bring halt weiter solche unsachlichen Beiträge. Den anderen scheint ja sowas auch noch zu taugen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

einen Taktverstärker zwischen Pasing und Germering kannste dir gleich schenken, weil der nur heisse Luft transportieren würde.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 20 Dec 2009, 21:03 hat geschrieben: Ist ja interessant! Dann hab ich wohl gar nicht so großen Müll geredet.
Zum jetzigen Zeitpunkt schon - in spätestens neun Monaten sehen wir weiter. :)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

ET 423 @ 20 Dec 2009, 21:08 hat geschrieben: Zum jetzigen Zeitpunkt schon - in spätestens neun Monaten sehen wir weiter. :)
Das fürchte ich auch.... :ph34r:
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

ET 423 @ 20 Dec 2009, 21:08 hat geschrieben: Zum jetzigen Zeitpunkt schon - in spätestens neun Monaten sehen wir weiter. :)
Kleine Sünden straft Gott sofort, große erst in neun Monaten. Hatte gar nicht gewusst, dass das auf die S-Bahn auch zutrifft. :lol: :P :D
Antworten