
Donau-Isar-Express
Hallo zusammen!
kann man denn schon was über die Auslastung der Züge sagen?
Mich würde interessieren ob der Nachtzug (Abendverbindung ist wohl etwas unangebracht B) ) der um halb Zwölf von München nach Passau geht eine gute Auslastung hat. Höchstwahrscheinlich ist es aber noch zu früh um darüber urteilen zu können.
Ich kann mir auch gar nicht erinnern daß ein Regionalzug um kurz vor zwei Uhr morgens in Passau regelmäßig angekommen ist.
Stromverbrauch:
Wir hatten mal eine Diskussion (daher die Frage)
Was wird denn eine Garnitur in etwa brauchen von Pa - Mü ?
Es soll ja auch keiner eine Doktorarbeit daraus machen, aber eine grobe Hausnummer wäre interessant.
Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen
MFG
Mannerl
kann man denn schon was über die Auslastung der Züge sagen?
Mich würde interessieren ob der Nachtzug (Abendverbindung ist wohl etwas unangebracht B) ) der um halb Zwölf von München nach Passau geht eine gute Auslastung hat. Höchstwahrscheinlich ist es aber noch zu früh um darüber urteilen zu können.
Ich kann mir auch gar nicht erinnern daß ein Regionalzug um kurz vor zwei Uhr morgens in Passau regelmäßig angekommen ist.
Stromverbrauch:
Wir hatten mal eine Diskussion (daher die Frage)
Was wird denn eine Garnitur in etwa brauchen von Pa - Mü ?
Es soll ja auch keiner eine Doktorarbeit daraus machen, aber eine grobe Hausnummer wäre interessant.
Nur um mal ein Gefühl dafür zu bekommen
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- ubahnfahrn
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Aber im Eisenbahnforum schon, zum Beispiel wird berichtet, dass der MüNüX zu 200% ausgelastet war etc.
Ohne zu wissen, wie viele Sitz- und Stehplätze vorhanden sind, könnte man so nicht auf den Anteil der belegten Sitzpläte schließen, somit wäre eine solche Angabe in der Praxis nicht so gut, so kann man sich nichts drunter vorstellen.
Außerdem, wenn die Bahn von durchschnittlich 59% Auslastung auf Frankfurt - Paris spricht, meint sie ja wohl kaum, dass im Durchschnitt immer ein paar stehen müssen.
Ich glaub dir nicht, JeDi.
Ohne zu wissen, wie viele Sitz- und Stehplätze vorhanden sind, könnte man so nicht auf den Anteil der belegten Sitzpläte schließen, somit wäre eine solche Angabe in der Praxis nicht so gut, so kann man sich nichts drunter vorstellen.
Außerdem, wenn die Bahn von durchschnittlich 59% Auslastung auf Frankfurt - Paris spricht, meint sie ja wohl kaum, dass im Durchschnitt immer ein paar stehen müssen.
Ich glaub dir nicht, JeDi.

Bei anderen Verkehrsmitteln schon (Flugzeug, KFZ). Nur die Bahn besteht darauf, dass das was man 1944 in nen Güterwagen reinbekommen hat 100% sind.JeDi @ 20 Dec 2009, 12:45 hat geschrieben: Nein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Das ist falsch! 100 % heißt, daß 100 % der Sitzplätze mit Reisenden belegt sind. Dein Aussagen dazu entbehren jeder Grundlage.JeDi @ 20 Dec 2009, 13:15 hat geschrieben: 100% sind die 100%ige Belegung des Zuges - also inkl. Stehplätze (4P/m², früher: 6P/m²)
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Na wenn du meinst... :rolleyes:autolos @ 21 Dec 2009, 09:47 hat geschrieben: Das ist falsch! 100 % heißt, daß 100 % der Sitzplätze mit Reisenden belegt sind. Dein Aussagen dazu entbehren jeder Grundlage.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Das ist aber was neues, das ne 111er ne Störung hat. :ph34r:
Die wievielte ist das jetzt in den letzten Jahren? Naja, jedenfalls funktionieren die viel beschimpften 425er, 146er etc. zuverlässiger als die doch schon recht alte 111.
Übrigens: Gestern ist ein 425er als Werkstattfahrt nach München gefahren (dafür wurde sogar in Neufahrn die S-Bahn überholt...), ein paar Stunden später stand in Freising ein anderer 425. Dessen Tfz-Nummer hab ich leider vergessen, aber er war bisher noch nicht auf der Strecke.
Die wievielte ist das jetzt in den letzten Jahren? Naja, jedenfalls funktionieren die viel beschimpften 425er, 146er etc. zuverlässiger als die doch schon recht alte 111.
Übrigens: Gestern ist ein 425er als Werkstattfahrt nach München gefahren (dafür wurde sogar in Neufahrn die S-Bahn überholt...), ein paar Stunden später stand in Freising ein anderer 425. Dessen Tfz-Nummer hab ich leider vergessen, aber er war bisher noch nicht auf der Strecke.
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Die 111 des DIEX hat in letzter Zeit fast täglich eine Störung.josuav @ 23 Dec 2009, 10:13 hat geschrieben:Das ist aber was neues, das ne 111er ne Störung hat. :ph34r:
Also alt - die sind ja meist jünger als ichNaja, jedenfalls funktionieren die viel beschimpften 425er, 146er etc. zuverlässiger als die doch schon recht alte 111.
Die Altbauloks wie etwa die 118 haben auch 50 Jahre durchgehalten ... <_<
Wann und welcher ?Übrigens: Gestern ist ein 425er als Werkstattfahrt nach München gefahren (dafür wurde sogar in Neufahrn die S-Bahn überholt...),
Beim 425 147 (MMB ab 18:09) war gestern das rechte Rücklicht defekt.
Also brauchst nicht nur eine Brilleein paar Stunden später stand in Freising ein anderer 425. Dessen Tfz-Nummer hab ich leider vergessen, aber er war bisher noch nicht auf der Strecke.


Naja, die 111er hat in letzter zeit auch schwere Dostos ziehen müssen, und ja, sie ist "alt".
Wenn du gestern den 425 147 gesehen hast, heißt das, dass der 425 044 nach München gefahren ist, und zwar muss der aus Freising nach der S-Bahn abgefahren sein, die hinter dem Prag-ALEX herfuhr, der hinter dem anderen ALEX herfuhr.
Der neue war 425 125 oder so was, ich weiß es eben nicht mehr genau. Hoffentlich hab ich mich nicht verlesen und es war der 425 147. :blink:
Aber das glaub ich nicht, wieso sollte der um ca. 17:30 Uhr, also mitten in der HVZ in Freising auf Gleis 6 (?) rumstehen.
Achja, übrgigens: die 425er fahren bei uns definitiv mit Vmax = 140 km/h, hab gedacht, dass, wie bei der S-Bahn derzeit maximal 125 gefahren werden? Oder ist das schon wieder aufgehoben?

Wenn du gestern den 425 147 gesehen hast, heißt das, dass der 425 044 nach München gefahren ist, und zwar muss der aus Freising nach der S-Bahn abgefahren sein, die hinter dem Prag-ALEX herfuhr, der hinter dem anderen ALEX herfuhr.

Der neue war 425 125 oder so was, ich weiß es eben nicht mehr genau. Hoffentlich hab ich mich nicht verlesen und es war der 425 147. :blink:
Aber das glaub ich nicht, wieso sollte der um ca. 17:30 Uhr, also mitten in der HVZ in Freising auf Gleis 6 (?) rumstehen.
Achja, übrgigens: die 425er fahren bei uns definitiv mit Vmax = 140 km/h, hab gedacht, dass, wie bei der S-Bahn derzeit maximal 125 gefahren werden? Oder ist das schon wieder aufgehoben?
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Im Vergleich zu Dir schonjosuav @ 23 Dec 2009, 11:27 hat geschrieben:Naja, die 111er hat in letzter zeit auch schwere Dostos ziehen müssen, und ja, sie ist "alt".


Also mir kam der bei Moosham entgegen, dürfte dann etwa 15.05 in MFR gewesen sein :unsure: Der 425 147 kam umlaufbedingt um 17:41 in MFR an und fuhr um 17:56, also nach dem DIEX ab.Wenn du gestern den 425 147 gesehen hast, heißt das, dass der 425 044 nach München gefahren ist, und zwar muss der aus Freising nach der S-Bahn abgefahren sein, die hinter dem Prag-ALEX herfuhr, der hinter dem anderen ALEX herfuhr.
Der 425, den Du um 17:30 gesehen hast, war dann der, der nach dem Prag-Express und dem Güterzug (BMW ?, auch um 14.24 fährt ein BMW-Zug durch MMB, deshalb die RB ab MFR auch erst ab 14:19) nach MLA fährt, also um 17:36.Der neue war 425 125 oder so was, ich weiß es eben nicht mehr genau. Hoffentlich hab ich mich nicht verlesen und es war der 425 147. :blink:
Aber das glaub ich nicht, wieso sollte der um ca. 17:30 Uhr, also mitten in der HVZ in Freising auf Gleis 6 (?) rumstehen.
Hast da mit'm Radargerät gemessen ?Achja, übrgigens: die 425er fahren bei uns definitiv mit Vmax = 140 km/h, hab gedacht, dass, wie bei der S-Bahn derzeit maximal 125 gefahren werden? Oder ist das schon wieder aufgehoben?
Interessant... Die 111er sollen also angeblich reihenweise ausfallen, und der ach so zuverlässige 425er war als Werkstattfahrt unterwegs? Manchmal sollte man sich erst noch mal durchlesen und drüber nachdenken was man da eigentlich grad schreibt...josuav @ 23 Dec 2009, 10:13 hat geschrieben: Das ist aber was neues, das ne 111er ne Störung hat. :ph34r:
Die wievielte ist das jetzt in den letzten Jahren? Naja, jedenfalls funktionieren die viel beschimpften 425er, 146er etc. zuverlässiger als die doch schon recht alte 111.
Übrigens: Gestern ist ein 425er als Werkstattfahrt nach München gefahren (dafür wurde sogar in Neufahrn die S-Bahn überholt...), ein paar Stunden später stand in Freising ein anderer 425. Dessen Tfz-Nummer hab ich leider vergessen, aber er war bisher noch nicht auf der Strecke.
Worauf stützt du deine Behauptung dass die 111er unzuverlässiger ist als 425er und 146er? Auswertung der Tfz-Störungen der letzten 30 Jahre? Ach halt, so lang gibt's die tollen 425er und die tollen 146er ja noch gar ned, hoppla, sowas aber auch...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Also ich hab schon von wesentlich mehr 111er-Störungen gehört die letzten 2 Jahre, als von 425er. Okay, wenn man von den Bremsen absieht. 
Dass die 111er viel älter ist, ist klar, die "darf" öfter kaputt gehen.
Jetzt weiß ich auch, warum die S1 meist wieder pünktlich ist, es gibt keine "Bremseinschränkung" mehr.
Die thonstettener Kurve darf nur mit 120 km/h befahren werden und der 425er Freising - Landshut hat öfter schon kurz vorher gebremst. Das heißt, er muss schneller als 120 gewesen sein.

Dass die 111er viel älter ist, ist klar, die "darf" öfter kaputt gehen.

Jetzt weiß ich auch, warum die S1 meist wieder pünktlich ist, es gibt keine "Bremseinschränkung" mehr.
Die thonstettener Kurve darf nur mit 120 km/h befahren werden und der 425er Freising - Landshut hat öfter schon kurz vorher gebremst. Das heißt, er muss schneller als 120 gewesen sein.
- Boris Merath
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Könnte das vielleicht daran liegen dass auf Deiner Strecke bisher keine 425er gefahren sind?josuav @ 23 Dec 2009, 16:09 hat geschrieben: Also ich hab schon von wesentlich mehr 111er-Störungen gehört die letzten 2 Jahre, als von 425er.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Danke für das hübsche Weihnachtsgeschenk, dann muß ich heute wenigstens nicht zum Bahnhof tigernNIM rocks @ 24 Dec 2009, 11:16 hat geschrieben: Servus,
der 425 125 stand gestern gegen halb 12 im Landshuter Bahnhof und fuhr um 12:11 als RB 32567 nach Freising. Interessant: Die Kiste hat hübsche LED-Lichter!

Also fahren jetzt der 125 und der 147 - mal sehen, was da noch so alles vorbeikommt

@josuav: Mit dem 125 hattest recht - brauchst doch keine Brille
