Umfrage: BR 146 mit x-Wagen
-
- Tripel-Ass
Hallo,
also da bin ich total dagegen! X(
:nono:
Das wäre auch kein Fortschritt, denn auch die 146er ist nicht für die S-Bahn augelegt! Stellt euch mal ne 146er mit X-Wagen auf der Stammstrecke in München vor! Das gäbe die reinste Katastrophe, denn die 146er beschleunigt nicht so schnell wie die Quitschies!
Gruß Nicklas:nono:
also da bin ich total dagegen! X(

Das wäre auch kein Fortschritt, denn auch die 146er ist nicht für die S-Bahn augelegt! Stellt euch mal ne 146er mit X-Wagen auf der Stammstrecke in München vor! Das gäbe die reinste Katastrophe, denn die 146er beschleunigt nicht so schnell wie die Quitschies!
Gruß Nicklas:nono:
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
-
- Doppel-Ass
Mich interessiert dieses Thema natürlich, da ich aus dem Rhein/Ruhr Raum komme.
Punkte dagegen:
- 146er ist rausgeschmíssenes Geld dafür! Die hat zwar ne tolle Beschleunigung (festzustellen bei einem Rhein-Express Umlauf, der ne Zeit lang mal mit 146+5 oder 6 Silberlingen fuhr), ist aber mit ner vMax von 200 km/h (die .1 Serie) für eine S-Bahn ungeeignet.
- lautes Rollgeräusch, dadurch geringen Fahrgastkomfort
Punkte dafür:
- Wagenzüge lassen sich wesentlich flexibler zusammenbauen. Beispiel: S1 (Dortmund-Düsseldorf) fährt mit 4 x-Wagen. Am Wochenende allerdings sind zwei Einheiten 423 als Kurzzug unterwegs. Der bietet nie genug Platz, während bei einer Doppeltraktion zu viel Kapazitäten vorhanden sind.
- modernisierung ist billiger als Neukauf von Triebwagen
- Bahnsteighöhen passen weiterhin
- sie erfüllen die Kriterien, die dem 420er im Rhein/Ruhrraum das Leben schwer gemacht haben
-- -- -- --
Mein Favorit sind immer noch für S-Bahn ausgelegte Dostos am besten mit 2x 143. 1x vorne, 1x hinten oder da wäre eventuell auch ne 146er oder 112er angebracht.
Viele Grüße
trainman
Mich interessiert dieses Thema natürlich, da ich aus dem Rhein/Ruhr Raum komme.
Punkte dagegen:
- 146er ist rausgeschmíssenes Geld dafür! Die hat zwar ne tolle Beschleunigung (festzustellen bei einem Rhein-Express Umlauf, der ne Zeit lang mal mit 146+5 oder 6 Silberlingen fuhr), ist aber mit ner vMax von 200 km/h (die .1 Serie) für eine S-Bahn ungeeignet.
- lautes Rollgeräusch, dadurch geringen Fahrgastkomfort
Punkte dafür:
- Wagenzüge lassen sich wesentlich flexibler zusammenbauen. Beispiel: S1 (Dortmund-Düsseldorf) fährt mit 4 x-Wagen. Am Wochenende allerdings sind zwei Einheiten 423 als Kurzzug unterwegs. Der bietet nie genug Platz, während bei einer Doppeltraktion zu viel Kapazitäten vorhanden sind.
- modernisierung ist billiger als Neukauf von Triebwagen
- Bahnsteighöhen passen weiterhin
- sie erfüllen die Kriterien, die dem 420er im Rhein/Ruhrraum das Leben schwer gemacht haben
-- -- -- --
Mein Favorit sind immer noch für S-Bahn ausgelegte Dostos am besten mit 2x 143. 1x vorne, 1x hinten oder da wäre eventuell auch ne 146er oder 112er angebracht.
Viele Grüße
trainman
-
- Lebende Forenlegende
146 hat ne tolle Beschleunigung? Die 146 ist als Regiolok (und eventuell Fernverkehr) gedacht!
Klar, warum sollte sie keine tolle Beschleunigung haben? Sind dir gegenteilige technische Infos und Beschreibungen bekannt? Für das relativ leichte Wagenmaterial reicht die Beschleunigung auch im S-Bahnverkehr aus. Da es im NRW im Grunde keine "Stammstrecke" gibt, macht es auch nichts aus, wenn die 146 mit Wagen ein paar Sekunden länger als ein Triebzug braucht.
In NRW hatte man ja schon Erfahrungen mit BR 111 im S-Bahnverkehr gemacht. Und diese Lok war nicht unbedingt nicht das geeignete Fahrzeug dafür. Dagegen ist die 146 schon fast der Idealfall.
da kannste genauso gut den Schrott (genannt 143) hernehmen.
Inwiefern ist die BR143 Schrott? Gibt es dafür nachvollziehbare Argumente bzw. welche technischen Defizite rechtfertigen diese Bezeichnung? Gibt es negative Erfahrungen im 143 bespannten S-Bahnverkehr in Nürnberg, Dresden, Leipzig...?
Gruß Matthias
-
- Doppel-Ass
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ja, er meint sicherlich die 110er usw...
Die 143 ist die beste und funktionierende Lok der Bahn. Wenn eine 143 eine Störung hat, liegt es wohl am Fahrer. In Dresden fahren die seit zig Jahren als S-Bahn mit Dosto`s. Die Beschleunigung ähnelt sehr dem 420. Ist nicht übertrieben!!! Die zieeehhhhhhhhhtt abbbbbb wie sonst was.
Die 143 ist die beste und funktionierende Lok der Bahn. Wenn eine 143 eine Störung hat, liegt es wohl am Fahrer. In Dresden fahren die seit zig Jahren als S-Bahn mit Dosto`s. Die Beschleunigung ähnelt sehr dem 420. Ist nicht übertrieben!!! Die zieeehhhhhhhhhtt abbbbbb wie sonst was.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Wer hat da was gegen meine 111er Lieblingslok?
Gut, sie ist zwar nicht mehr die jüngste, aber leitsungsfähig und pflichterweisend ist sie auch heute
noch mit ihren 26 Jahren, und im roten Farbkleid schaut sie aus wie neu.
Die 111er ist in Bayern vor allen Dostos anzutreffen, die 143 in Nürnberg beim S-Bahnverkehr und neuerdings auch im Regionalverkehr. BR 141 ade
Gut, sie ist zwar nicht mehr die jüngste, aber leitsungsfähig und pflichterweisend ist sie auch heute
noch mit ihren 26 Jahren, und im roten Farbkleid schaut sie aus wie neu.
Die 111er ist in Bayern vor allen Dostos anzutreffen, die 143 in Nürnberg beim S-Bahnverkehr und neuerdings auch im Regionalverkehr. BR 141 ade
-
- Lebende Forenlegende
@Matthias1044: Da muß ich dir recht geben. Wir werden uns aber im Team etwas einfallen lassen, damit dieses Niveau wieder besser wird. Man kann schon seine Meinung hier schreiben, aber sie sollte dann auch mit sachlichen Argumenten untermauert werden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
-
- Tripel-Ass
Danke, dass Ihr Euch so rege an meiner Umfrage beteiligt habt. Es hat mich einfach mal interessiert, in wieweit Ihr Euch einen Einsatz mit BR 146 und x-Wagen bei der S-Bahn vorstellen könnt. Ehrlich gesagt, ich fände rein optisch eine solche Komposition nicht schlecht, gebe Euch aber recht, dasss diese Lokbaureihe sich nicht sonderlich dafür eignet.
Was die BR 110 / 111 / 141 / 143 angeht, so wäre es zu einfach, pauschal zu sagen, dass sie "Schrott" sind. Immerhin haben sie schon über 40 Jahre (BR 141 / 110), bzw. seit 28 Jahren (BR 141) treu ihren Dienst getan und dass natürlich irgendwann mal Ersatz fällig wird, ist logisch. Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft uns bringen wird....
Was die BR 110 / 111 / 141 / 143 angeht, so wäre es zu einfach, pauschal zu sagen, dass sie "Schrott" sind. Immerhin haben sie schon über 40 Jahre (BR 141 / 110), bzw. seit 28 Jahren (BR 141) treu ihren Dienst getan und dass natürlich irgendwann mal Ersatz fällig wird, ist logisch. Lassen wir uns mal überraschen, was die Zukunft uns bringen wird....

-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Die Dostos sind auch nicht klimatisiert außer die roten Dostos !
Na das ist aber eine Aussage. Auch die erste Münchner Serie ohne Klimaanlage erhält bzw. hat schon die verkehrsrote Farbe erhalten.
Die 111er machst Du doch nur damit kaputt.
Wenn man mit einer 111 Doppelstockzüge fährt macht man sie kaputt? Warum denn? Das ist mir neu.
Auch wenn dann mal 160 Km/h gefahren werden soll.
Öhm, und wenn dann 160 km/h gefahren werden soll, macht man sie extra kaputt? Ich verstehs nicht. Kannst du es technisch begründen?
Gruß Matthias
Ich sage es mal so, die Maschinen werden auch nicht jünger. Sie sind teilweise echt voll ausgeschlackert. Technisch gesehen hat die Lok eine Anfahrzugkraft von 2,8t und diese auch nur 2 Minuten lang. Hohe Geschwindigkeiten und hohe Motorströme ergeben meist ein strarkes Bürstenfeuer. Bei der Drehstromlok ist das egal. Auch das ständige Anfahren und bremsen ist doch nicht gesund. Nicht das ich was gegen die 111er habe,sie ist echt prima nur ist eine Drehstromlok besser für sollche Züge.
-
- Lebende Forenlegende
Klar ist jede Lok einem natürlichen Verschleiß unterworfen, irgendwann ist auch jede Drehstromlok soweit. Aber solange die BR 111 noch nicht zum alten Eisen gehört (also ausmusterungsreif ist) kann sie die Doppelstockzüge rings um München doch weiter übernehmen.
Wir haben bis vor drei Jahren planmäßig recht schwere Güterzüge mit 111 gefahren, auch das hat die Lok überstanden. Bis vor ein paar Jahren war die 111 im schweren IC/EC Dienst, auch das ging. Die 111 hatte ja damals die Altbau E18 ersetzt und deren Leistungen übernommen. Und auch mit dem S-Bahnverkehr im Ruhrgebiet ist die 111 zurecht gekommen. Also die Doppelstockzüge sollte man nicht überbewerten.
Gruß Matthias
Wir haben bis vor drei Jahren planmäßig recht schwere Güterzüge mit 111 gefahren, auch das hat die Lok überstanden. Bis vor ein paar Jahren war die 111 im schweren IC/EC Dienst, auch das ging. Die 111 hatte ja damals die Altbau E18 ersetzt und deren Leistungen übernommen. Und auch mit dem S-Bahnverkehr im Ruhrgebiet ist die 111 zurecht gekommen. Also die Doppelstockzüge sollte man nicht überbewerten.
Gruß Matthias
-
- Doppel-Ass
an jeder Milchkanne
Ich dachte da eigentlich eher an eine Art RE/IRE Züge, die fast überall durchbrettern. Bei uns im Ruhrgebiet zeigen die ja wie das geht! Schau die mal im Hafas oder auf der Bahn Seite die RE Linie 11 von Düsseldorf nach Paderborn an und vergleiche die mal mit dem IC nach Weimar!
Viele Grüße
trainman
an jeder Milchkanne
Ich dachte da eigentlich eher an eine Art RE/IRE Züge, die fast überall durchbrettern. Bei uns im Ruhrgebiet zeigen die ja wie das geht! Schau die mal im Hafas oder auf der Bahn Seite die RE Linie 11 von Düsseldorf nach Paderborn an und vergleiche die mal mit dem IC nach Weimar!
Viele Grüße
trainman