Wieso Doppelschienen?

Rund um die Technik der Bahn
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Sin d die Innenschienen nicht auch da wegen der Materialausdehnung bei Temperaturschwankungen? Das kommt mir wirklich plausibel vor, dass wenn Schallschutzwände auf einer Neubaustreckenbrücke stehen Innenschienen nicht nötig sind.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wofür willst du Innenschienen wenns wärmer wird? :unsure: :blink:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

chris @ 4 Nov 2007, 15:32 hat geschrieben: Wofür willst du Innenschienen wenns wärmer wird? :unsure: :blink:
Vielleicht weil dann die Schallschutzwände sich ausdehnen und in's Lichtraumprofil ragen und somit der Zug entgleisen könnte. :rolleyes: :rolleyes: :lol:
Koffer.
ice3
Tripel-Ass

Beitrag von ice3 »

Ha! Ha! Toller Scherz, aber jetzt mal ernst wofür sind die denn eigentlich da, wenn nicht um zu verhinder, dass wenn ein Zug auf einer Brücke entgleist ihn davor abzuhalten, dass er von der BRÜCKE FÄLLTß :blink:
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Die Suchfunktion müsste hier doch eigentlich was ausspucken? :unsure:

Edit: Ja, und zwar das hier: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...&f=7&t=5539&hl=
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Danke chris fürs Suchen, ich habs verschmolzen - ist ja ein und dasselbe Thema. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beitrag von digitalgodzilla »

Auf der Strecke zwichen AB - WÜ im Bahnhof Hösbach habe ich heute auf Gleis 3 diese zwichenschienen gesehen, wozu sind die da? Dort giebt es weder eine Weiche, Kurfe oder eine Brücke. Danke

Bild

Bild
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

digitalgodzilla @ 15 Oct 2009, 20:36 hat geschrieben: Auf der Strecke zwichen AB - WÜ im Bahnhof Hösbach habe ich heute auf Gleis 3 diese zwichenschienen gesehen, wozu sind die da? Dort giebt es weder eine Weiche, Kurfe oder eine Brücke. Danke
Scheint mir eine Zwangsschiene zu sein. Die werden m.E. nicht nur in Kurven und auf Brücken eingebaut, sondern auch auf manchmal auf Gleisen an Bahnhöfen. Und ein Bahnhof/Bahnsteig ist hier ja zu sehen. Zweck ist, mögliche Entgleisungen abzumildern. Ich kann nur spekulieren, dass Entgleisungen auch in Bahnhöfen besonders unangenehm sind (Verletzungsgefahr wartende Fahrgäste?). Dagegen spricht, dass Zwangsschienen an Bahnsteigen wohl eher selten sind.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nach ner Zwangsschiene kommts mir nicht vor - ist da zufällig ne Unterführung drunter?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 15 Oct 2009, 23:07 hat geschrieben: Nach ner Zwangsschiene kommts mir nicht vor - ist da zufällig ne Unterführung drunter?
Willst Du darauf hinaus, dass man verhindern will, dass ein Zug eine unterführende Straße gefährdet? Der Zug könnte ja abstürzen.

Wäre vielleicht eine Erklärung, dann wäre es aber auch eine Zwangsschiene.

Edit: Wobei Zwangsschienen wohl enger an den eigentlichen Gleisen anliegen, als es hier der Fall ist.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ich würde sagen, davor ist ne Unterführung. Dieser Bereich am linken Bildrand, der so bissl nach "Feste Fahrbahn" aussieht.
Die Schienen sind wohl zusätzliche Stabilisierung im Gleisrost, vielleicht ein schlechter Unterbau, Stütze gegen Lagefehler etc?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
digitalgodzilla
Tripel-Ass

Boris Merath @ 15 Oct 2009, 23:07 hat geschrieben: Nach ner Zwangsschiene kommts mir nicht vor - ist da zufällig ne Unterführung drunter?
Da giebt es eine Unterführung, diese ist aber ca. 10 meter davor.
Am gegenüberliegenden Bahnsteig giebt es das nicht.
Zwichen den Bahnsteigen verleuft noch ein 3 Durchfahrtsgleis
Alexander Mayer
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Michi Greger @ 15 Oct 2009, 23:25 hat geschrieben: Ich würde sagen, davor ist ne Unterführung. Dieser Bereich am linken Bildrand, der so bissl nach "Feste Fahrbahn" aussieht.
Die Schienen sind wohl zusätzliche Stabilisierung im Gleisrost, vielleicht ein schlechter Unterbau, Stütze gegen Lagefehler etc?

Gruß Michi
Ist der Unterbau im Bahnhofsbereich durch das laufende Anfahren und Abbremsen besonderen Belastungen ausgesetzt? So wie z.B. der Teer an Bushaltestellen, solche Stücke werden ja gerne neu geteert, obwohl der Rest der Straße noch gut ist.

Dann wäre dies eine Erklärung. Sinn würde das aber nur ergeben, wenn hier der Unterbau ohnehin schwach ist, sonst würde man es ja überall an Bahnhöfen sehen.

Zwangsschienen in Bahnhöfen sind m.E. an Stellen sinnvoll, wo ein entgleisender Zug Pfeiler umrammen könnte, sodass das Bahnhofsdach einstürzen könnte. Hier gibt's aber weder Pfeiler noch ein Bahnsteigdach. Und der Abstand der Zusatzschienen zu den eigentlichen Schienen ist zu hoch.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Also der Schutz gegen Entgleisen im Bahnsteigbereich halte ich für Unsinn, sowas hätt ich noch nie gesehen, und warum ausgerechnet da?

Das ganze ist ziemlich sicher eine Überbrückung für eine Stelle mit schlechtem Untergrund - und da hätte sich z.B. ne Unterführung angeboten. Kann aber natürlich genauso irgendwas anderes sein was den Druck nicht aushält. Und nein, mit Anfahren hat das ganz sicher auch nichts zu tun, weil Anfahren wenn dann nur den Oberbau strapaziert, weniger den Unterbau.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Boris Merath @ 15 Oct 2009, 23:54 hat geschrieben: Also der Schutz gegen Entgleisen im Bahnsteigbereich halte ich für Unsinn, sowas hätt ich noch nie gesehen, und warum ausgerechnet da?
Bei Pfeilern, die ein Bahnhofsdach tragen, würden Zangsschienen eventuell Sinn machen. Pfeiler sind aber hier nicht vorhanden, also scheidet es aus. Wie gesagt, außerdem sind die Abstände zwischen den Schienen zu hoch. Was noch eine Rolle spielen könnte: Die Biegung als "Einfädelhilfe" (eines ggf. schon entgleisten Drehgestells) am Beginn der Schiene fehlt. Ich weiß zwar nicht, ob es diese immer gibt, aber typisch ist diese bei Zwangsschienen schon.
MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

Nabend, Bild

also wenn ich mir die beiden Bild so anschaue, dann kann ich sagen, dass das keine Führungsschienen (so die fachliche Bezeichnung der hier so oft zitierten 'Zwangsschiene') sind. Hier wäre der Abstand zwischen Fahrschiene & Führungsschiene zu groß. Außerdem fehlt die zugehörige Fangvorichtung an beiden Enden.

Führungsschienen komen auf Brücken (bei Absturzgefahr und nicht entsprechend bemessener Randkappe/Geländer) sowie, unter BRücken bei zu dichten Stützpfeilern zum Einsatz.

An Bahnsteigen sieht das Regelwerk keine vor!

Vielmehr sieht es mir nach einem Übergang zwischen Schottergleis und Fester Fahrbahn aus. Bild Dort kommen solche Schienen als Beischienen zur Anwendung. Zeck hierbei: an dem Übergang Beton<->Schotter den enormen Steifigkeitssprung des Untergrundes auszugleichen und die Fahrschienen dabei jedoch nicht zu honen Biegespannungen auszusetzen.
auf deutsch: 4 Schienen können mehr Biegebelastung aufnehmen als nur 2 Schienen.

@ digitalgodzilla: könntest du vielleicht noch mehr Bild von der Stelle machen und hier hochladen!?

Schönen Abend euch noch Bild
OJ
digitalgodzilla
Tripel-Ass

MisterOJ @ 18 Oct 2009, 19:30 hat geschrieben: Nabend, Bild

@ digitalgodzilla: könntest du vielleicht noch mehr Bild von der Stelle machen und hier hochladen!?

Schönen Abend euch noch Bild
OJ
Ja Kann ich mal machen, wird aber diesen Monat nichts mehr.
Alexander Mayer
digitalgodzilla
Tripel-Ass

So es hat zwar etwas gedauert aber hier sind die weiteren Bilder, der stelle. Zum anzeigen der bilder in Orginalgröße draufklicken.

Bild

Bild

Bild
Alexander Mayer
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Sieht mir aus wie eine Stabilisierung aus irgendeinem Grund, z.B. schlechter Untergrund.

MisterOJ
Tripel-Ass

Beitrag von MisterOJ »

digitalgodzilla @ 3 Jan 2010, 20:15 hat geschrieben:So es hat zwar etwas gedauert aber hier sind die weiteren Bilder, der stelle. Zum anzeigen der bilder in Orginalgröße draufklicken.

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=p8l85kgc.jpg

http://www.bilderhoster.net/thumbs/3sa85n1l.jpg

http://www.bilderhoster.net/thumbs/2nfw8ry9.jpg
Danke für die tollen Fotos!!!

Ich sag mal was ich so (trotz Schnee) so erkenne:

- auf dem 1.Foto (und auch auf dem 2.Foto) sehe ich normale Betonschwellen (für die Fachleute B70 oder B90)
--> das lässt auf Schotteroberbau schließen

- auf dem 3.Foto (was ja das andere Ende des "Doppelschienenbereiches" zeigt) sehe ich keine normalen Betonschwellen (wie oben), sondern Sonder-Betonschwellen (gut erkennbar an der höheren Aufwölbung im Bereich der Spannklemmen (=Schienenbefestigung).
--> solche Bauformen kenne ich von Fester Fahrbahn.

Das lässt darauf schließen, dass diese "Doppelschienen" sogenante Beischienen eines Übergangsbereiches 'Schotteroberbau' <-> 'Feste Fahrbahn' sind.
Diese Beischienen dienen dem Steifigkeitsausgleich (quasi als Steifigkeitsübergang) zwischen dem weichen, schwimmenden Schottergleis und dem brettharten Feste-Fahrbahn-Gleis

Wo hast du denn die Fotos geknipst??
Vielleicht kannst du ja mal nach Tauwetter hingehen / -fahren und selber mal schauen, ob es eine Feste Fahrbahn ist sowie auch paar schneefreie Fotos machen

OJ

Edit(lsp): Bitte keine Bilder mitzitieren!
digitalgodzilla
Tripel-Ass

Die Bilder habe ich am Bahnhof Hösbach Aufgenommen. Die Doppelschienen befinden sich am gleis aus Würzburg Fahrtrichtung Aschaffenburg.
Auf dem mittleren fahren die Züge die von Aschaffenburg Richtung Würzburg fahren und nicht in Hösbach halten.

BildBildBildBildBildBildBildBildBild
Bild
Alexander Mayer
Antworten