[M] Verlängerung U3 bis Moosacher Bahnhof

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich sag ja, die Namensgebung vom U-bahnhof ist etwas daneben - vielleicht kann man ja den orginalen St-Martinsplatz in Ostfriedhof (Ost) umbenennen....
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Jean @ 4 Jan 2010, 20:58 hat geschrieben: Ein Gespäch darüber könnte ich mir so vorstellen:

- Heute fahre ich (Allerheiligen) mit der U-Bahn zum St. Martinsplatz.
- U-Bahn? Seit wann gibt es dort eine U-Bahn? Ich dachte man muss die Linie 27 nehmen.
- Nee, nicht mehr seit Dezember.
- Ah, davon weiß ich nicht. Und wie fährt die U-Bahn?
- Na über Münchner Freiheit, OEZ.
- ?????????????

:lol: :lol: :lol: :lol:
und dann " um goootts wuinn, dann muaass i ja retour foarn und nummoi stempln".

Hey, das ganze ist eine Fahrgeld-Mehreinnahme-Masche.... :ph34r: ;)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Oder den neuen Bahnhof "Leipziger Straße", wie auch ürsprünglich mal angedacht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

andreas @ 4 Jan 2010, 21:07 hat geschrieben:Ich sag ja, die Namensgebung vom U-bahnhof ist etwas daneben - vielleicht kann man ja den orginalen St-Martinsplatz in Ostfriedhof (Ost) umbenennen....
Ostfriedhof Ost :lol: Ich mag keine Himmelsrichtungen in Namen und zweimal ein "Ost" ist mindestens eines zu viel. Und den Leuten, die eine Anschrift St.-Martins-Platz haben, kannst Du ihren Namen auch kaum nehmen.

Vielleicht kann man zumindest die Haltestelle "St.-Martins-Platz" in "Münchner St.-Martins-Platz" umbenennen. Obwohl, der andere ist ja auch in München. Vielleicht "Giesinger St.-Martins-Platz". Oder: "St.-Martins-Platz (ohne U-Bahn)", ggf. auch "St.-Martins-Platz U" und ein durchgestrichenes U dahinter. :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

SMO - St.-Martins-Platz (oben) 27er
SMU - St.-Martins-Platz (unten) U3

Und dann in'd Efa und Hafas einfach 40min Übergangszeit zwischen den 2 Haltesteigen einbauen. :lol:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Der U3 Nord Ast ist sowieso schon von Verwechslungen geprägt.
In der Anfangszeit (bestimmt teilweise immernoch so) habe ich viele Fahrgäste gesehen, die sich vorher darüber unterhielten "das es doch so toll ist das man jetzt mit der U3 auch zum OEZ fahren könne", die dann aber nicht am Olympiaeinkaufszentrum, sondern am Olympiazentrum ausstiegen. Vor allem weil das Olympiazentrum auch noch vor dem Olympia-Einkaufszentrum (stadtauswärts) kommt.

Das man die Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum nicht anders nennen konnte ist klar, denn das ist immernoch am Sinnvolsten. Aber wenigstens hätte man die Station "Olympiazentrum" umbennen können. Zum Beispiel in "Lerchenauer Str." oder noch besser "Olympiapark". Dass da nach so vielen Jahrzehnten noch das Olympiazentrum ist ergibt doch irgendwie auch wenig Sinn. Olympiazentrum = alles was mit den Olympischen Spielen (1972) zu tun hat ist dort?
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

oder aus "Olympiazentrum" den Bf "BMW-Welt" machen... :ph34r:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

S-Bahn 27 @ 4 Jan 2010, 21:32 hat geschrieben: "das es doch so toll ist das man jetzt mit der U3 auch zum OEZ fahren könne", die dann aber nicht am Olympiaeinkaufszentrum, sondern am Olympiazentrum ausstiegen. Vor allem weil das Olympiazentrum auch noch vor dem Olympia-Einkaufszentrum (stadtauswärts) kommt.

Das man die Haltestelle Olympia-Einkaufszentrum nicht anders nennen konnte ist klar, denn das ist immernoch am Sinnvolsten. Aber wenigstens hätte man die Station "Olympiazentrum" umbennen können. Zum Beispiel in "Lerchenauer Str." oder noch besser "Olympiapark".
Ja, der Name "Olympia(einkaufs)zentrum" ist auch so ein Verwechlungskandidat. Vielleicht tut sich ja was in puncto Umbenennung zu den Olympischen Winterspielen, vorher glaube ich nicht mehr daran.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 4 Jan 2010, 21:42 hat geschrieben: oder aus "Olympiazentrum" den Bf "BMW-Welt" machen... :ph34r:
Na na, mit solchen Namen hat man schon schlechte Erfahrungen gemacht, siehe "Olympic Spirit". Irgendwann ist die Attraktion weg, da pleite, dann muss wieder ein neuer Name her. Als Ausweichname gibt's aber immer noch eine Möglichkeit, die aber eher eine Verlegenheitslösung ist: "Bahnhof ohne Name". :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ach geh, "Siemenswerke" gibts doch auch...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Und das Stupfpaketzentrum am Briefstraßenpostamt hat man in ca. 2 Jahren 3x umbenannt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

...ums bald zuzumachen..., dann kemma ja wieder den historischen Namen (Schäringerstr.) reaktivieren.

Edit: aber die is ja noch weiter weg als die Stupfstr.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 4 Jan 2010, 21:47 hat geschrieben: Ach geh, "Siemenswerke" gibts doch auch...
"BMW-Welt" ist aber ein recht neuer Name. BMW wird sicher nicht verschwinden, aber ob der Erlebnis- und Auslieferungsbereich immer so heißen wird? O.k,, jeder Konzern kann man verschwinden, auch SIEMENS könnte irgendwann von Japanern, Koreanern oder was weiß ich aufgekauft werden und dann in JANGDENGJING oder sonst was umbenannt werden.

Das wäre es doch: "Nächstel Halt JANGDENGJING-Welk 100, bitte in Fahltlichtung lechts aussteigen".

Auf jeden Fall wird man sich mit Firmennamen immer eher zurückhalten. "Olympiaeinkaufszentrum" ist selbst als Name eines Einkaufszentrums schon eher eine Ausnahme, in Neuperlach gibt es diesen Luxus der Namensgebung z.B. nicht.
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

ich hätte die Bahnhöfe wie folgt benannt:
Moosacher-Sankt-Martins-Platz = Moosach Zentrum
Moosach S = Moosach Bahnhof
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Klar, zweimal Moosach trägt auch zur Übersichtlichkeit bei...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Der U3 Nord Ast ist sowieso schon von Verwechslungen geprägt.
Besonders schön auch das Oberwiesenfeld, das still und heimlich einen Bahnhof weiter gewandert ist. Ursprünglich hiess ja der Bf. Olympiazentrum so, dann war es die Klammerbezeichnung zum Olympiazentrum (war auch zur Verlängerung der U3 noch immer so), und jetzt heisst einfach der Bahnhof dahinter Oberwiesenfeld.....
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 4 Jan 2010, 22:25 hat geschrieben: Klar, zweimal Moosach trägt auch zur Übersichtlichkeit bei...
Garching-Hochbrück - Garching - Garching-Forschungszentrum, auch nicht ideal...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Da ist es aber ein eigener Ort, das ist was anderes, aber wenn wir jetzt anfangen, vor jede Station den Stadtteil zu schreiben...Ich versteh die ganze Diskussion nicht, es gibt doch genug Straßen an der Stelle, warum nimmt man nicht einfach davon einen Namen her?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Bayernlover @ 4 Jan 2010, 22:39 hat geschrieben: es gibt doch genug Straßen an der Stelle, warum nimmt man nicht einfach davon einen Namen her?
Weil es der Bezirksausschuss nicht will. Mein Verdacht ist, dass die einen christlichen Namen wollten und keinen ostdeutschen. Zur Debatte stand ja auch die Leipziger Straße.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Na ja, das ist alles nichts gegen die S-Bahn: Fasanenpark, Fasangarten und Fasanerie am anderen Ende der Stadt. Wobei mir bis heute noch keiner den Unterschied zwischen den dreien erklären konnte (nein, ich meine jetzt nicht den historischen Unterschied in München, sondern die allgemeine Bedeutung).

In Berlin macht man ja gerne Dinge wie Rathaus Steglitz oder Lankwitz Kirche. Insofern würde hier Moosach Kirche passen - Rathäuser gibt´s ja in M nur noch zwei (wenn ich das richtig verstanden habe).

Luchs.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

"Parkplatz"*auf dem 25er ist auch nicht schlecht. "Parkplatz" ohne alles. Ähhh, in München und im Umland dürfte es ein paar Tausend Parkplätze durchaus größeren Ausmaßes geben. Also, welcher Parkplatz?

* Früher "Parkplatz Grünwald" - auf dem "Verkehrslinienplan Stadt" derzeit nur "Parkplatz"
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Luchs @ 4 Jan 2010, 23:19 hat geschrieben: Na ja, das ist alles nichts gegen die S-Bahn: Fasanenpark, Fasangarten und Fasanerie am anderen Ende der Stadt. Wobei mir bis heute noch keiner den Unterschied zwischen den dreien erklären konnte (nein, ich meine jetzt nicht den historischen Unterschied in München, sondern die allgemeine Bedeutung).
Das liegt halt darann, weil die Orte jeweils so heißen. Also ich finde es schon Sinnvoll Stationen
nach den reallen Städte- /Dorfnamen zu bennen. Pulling und Pullach sind auch so Fällte, aber
wie gesagt hier gibts keine Alternativen. Wenn man schaut gibt es in Deutschland oft Bahnhöfe
doppelt z. B. Neufahrn (Obb. und Niederbayern). Wieso sollte man das eine Neufahrn nach
einer Straße bennen, die es höchstwarscheinlich auch in vielen anderen Städten gäbe ;)
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Schön sind zum Beispiel wenn du eine Haltestelle im Umland sucht und du weißt nur sie heißt Schule, Rathaus oder Maibaum. Viel Spass. :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Eisenbahn Alex @ 4 Jan 2010, 20:09 hat geschrieben:Ich finde diesen Satz aber mal richtig cool:
Die „Baustelle Moosach“ soll im nächsten Jahr endlich fertig werden.
Der Artikel ist aber von heute dem 4.1.2010.
Wieso, passt doch. Nach der Eröffnung kommt schließlich noch die endgültige Wiederherstellung der Oberfläche.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ja ich habe es im ersten Augenblick nur mit dem U-Bahnbau zusammengelegt, habe aber auch die anderen Absätze übersehen. Ist mein Fehler :( :ph34r: kommt nie wieder vor :D .
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Zu "Parkplatz" Grünwald: Dieser "Parkplatz" ist keiner im üblichen Sinn zum Auto abstellen, sondern kommt "Parkstraße", davon eben "Parkpl.".
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

eherl2000 @ 5 Jan 2010, 15:57 hat geschrieben: Zu "Parkplatz" Grünwald: Dieser "Parkplatz" ist keiner im üblichen Sinn zum Auto abstellen, sondern kommt "Parkstraße", davon eben "Parkpl.".
Glaube ich nicht. In Grünwald gibt es laut Stadtplan weder eine "Parkstraße" noch einen "Parkplatz" (als Straßenbezeichnung). Dafür an der Trambahnhaltestelle "Parkplatz" einen Parkplatz im Sinne von Auto Parken.

Edit: Oder sollte das mit der Parkstraße ein Witz sein?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Warst Du da schon eimal? Ich glaube irgendwie nicht. Denn da gibt es viel, aber keinen spezifischen Parkplatz für PKW. Am Rand der Robert-Koch-Strasse kannst sie aber natürlich abstellen. Interessant wären jetzt historische Stadtpläne/Tramnetzpläne - ich behaupt aber mal, dass die Haltestelle nie umbenannt wurde. Auf jeden Fall gab es einen Parkplatz schon bevor es Autos gab:

http://www.thomaskirche-gruenwald.de/Geschichte.html

Edit: Interessant ist nur, dass die Kirche ganz woanderst gebaut wurde (und da heute noch steht). Es wird immer dubioser ...

Also entweder hiess die Robert-Koch-Str. einmal Parkstrasse oder aber beim Bau der Tram war das Gelände dort noch Park. Wobei ich das auch nicht glaube, beim Bau der 25 war das alles noch Wald bzw. Felder ...

Luchs.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Luchs @ 5 Jan 2010, 20:48 hat geschrieben:Warst Du da schon eimal? Ich glaube irgendwie nicht. Denn da gibt es viel, aber keinen spezifischen Parkplatz für PKW. Am Rand der Robert-Koch-Strasse kannst sie aber natürlich abstellen.  Interessant wären jetzt historische Stadtpläne/Tramnetzpläne - ich behaupt aber mal, dass die Haltestelle nie umbenannt wurde. Auf jeden Fall gab es einen Parkplatz schon bevor es Autos gab:

http://www.thomaskirche-gruenwald.de/Geschichte.html

Edit: Interessant ist nur, dass die Kirche ganz woanderst gebaut wurde (und da heute noch steht). Es wird immer dubioser ...

Also entweder hiess die Robert-Koch-Str. einmal Parkstrasse oder aber beim Bau der Tram war das Gelände dort noch Park. Wobei ich das auch nicht glaube, beim Bau der 25 war das alles noch Wald bzw. Felder ...

Luchs.
Ich war schon dort, sowohl mit der Trambahn als auch mit dem Rad. Allerdings habe ich mich wegen des hier erörterten Aspekts nicht so genau umgeschaut. Ich kann nur sagen, dass es zumindest heute laut Stadtplan keine Parkstraße mehr gibt und auch keinen Platz mit dem Namen. Dass die Robert-Koch-Str. mal Parkstraße hieß, kann natürlich sein.

Ich habe auch nie behauptet, dass die Trambahnhaltestelle nach dem Auto-Parkplatz benannt wurde, sondern dass beim Hören des Haltestellennamens der Eindruck entstünde, da wäre ein (ggf. großer) Parkplatz, was dann aber wegen der großen Menge an Parkplätzen ein wenig beliebig erscheint.

Wie auch immer, der Trambahnhaltestellenname erscheint grotesk und wenig Orts-konkretisierend, was auch immer der Hintergrund dafür sein mag.
tanne
Mitglied

Beitrag von tanne »

Um nochmal auf den Artikel zurückzukommen.

Bei diesen Sätzen wurde ich schon stutzig:
Bei der Umgestaltung des Memminger Platzes wird es 2010 sogar konkreter. Haltestellen für Busse und Trambahnen bestimmen künftig dort das Bild.
Ich wusste garnicht, dass im Zuge des U-Bahn-Baus auch westlich der S-Bahn eine Tram gebaut (oder vielleicht auch nur vorbereitet) wird.

Naja, ich denke, da hat wohl jemand die örtliche Situation beim Schreiben des Artikels im nicht Kopf gehabt.

Edit: ein kleines unwesentliches "nicht" noch mit eingefügt
Antworten