Sorry, muß mal rückfragen, ob das hier kein Fisch ist?
Könntest Du bitte, solange die Möglichkeit besteht, die Schriftgröße runterzusetzen? Herzlichen Dank.
Ausschreibung "Elbe-Elster-Netz" gestartet
-
- *Lebende Forenlegende*
Wale sind Säugetiere! Die müssen ja auch gelegentlich auftauchen zwecks Luftholen.yeg009a @ 6 Jan 2010, 12:54 hat geschrieben: Sorry, muß mal rückfragen, ob das hier <u>kein</u> Fisch ist?
Das ist totaler Blödsinn! Ich kann schon differenzieren zwischen Ausbeutern wie der ODEG und zwischen ernsthaften DB-Konkurrenten wie z.B. Metronom, die Gehälter auf DB-Niveau zahlen...KnutR @ 6 Jan 2010, 04:35 hat geschrieben: Sorry aber das musste ich jetzt mal schreiben, nachdem du doch sonst immer alle anderen Anbieter, die
nicht "DB" heißen, schlecht machst.
Für jemand, der genau damit sein Geld verdient, sind solche EVUs nunmal eine Bedrohung und mehr als hoffen, daß die GDL diese Unternehmen in die Knie zwingt, kann ich leider nicht..
Es ist ja schön, wenn Fans wie Du den RegioShutteln was abgewinnen können. Aber selbst der gemeine Fahrgast wird sicher erkennen, daß er auf ausgeschriebenen Strecken einen schlechten Tausch gemacht hat, wenn dort statt der DB-628er oder 646er auf einmal ein 650 angebrummt kommt, mit Bussitzen und kaum Platz für die Beine. Da kann ich mir auch für das angeblich so freundliche Personal nix kaufen... Vor allem wenn man weiß, daß die Zugbegleiter der ODEG über eine ominöse Reinigungsfirma angestellt sind und weniger als 6 € die Stunde verdienen...

Gut, dafür habe ich auch Verständnis, denn ich schrieb ja oben, dass ich Lohndumping auch nicht gut heiße.Cmbln @ 6 Jan 2010, 15:17 hat geschrieben: Das ist totaler Blödsinn! Ich kann schon differenzieren zwischen Ausbeutern wie der ODEG und zwischen ernsthaften DB-Konkurrenten wie z.B. Metronom, die Gehälter auf DB-Niveau zahlen...
Da du aber ab und an mit dem Satzteil "die primitiven Regioshuttle der ..." kommst, gehts da ja nicht unbedingt ums
Unternehmen sondern ums Fahrzeug. Das muss ich jetzt mal fairerweise erwähnen.
Gut, da sind ja momentan Verhandlungen, wenn ich das richtig mitbekommen haben.Cmbln @ 6 Jan 2010, 15:17 hat geschrieben: Für jemand, der genau damit sein Geld verdient, sind solche EVUs nunmal eine Bedrohung und mehr als hoffen, daß die GDL diese Unternehmen in die Knie zwingt, kann ich leider nicht..
Ich persönlich bin ja auch gespannt, was aus dem angekündigten Abkommen bzgl. gleicher Bezahlung wird.
Hat man ja derzeit außer der Ankündigung noch nicht viel gehört.
Also bezüglich der Beinfreiheit konnte ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen 646 und 650 feststellen.Cmbln @ 6 Jan 2010, 15:17 hat geschrieben: Es ist ja schön, wenn Fans wie Du den RegioShutteln was abgewinnen können. Aber selbst der gemeine Fahrgast wird sicher erkennen, daß er auf ausgeschriebenen Strecken einen schlechten Tausch gemacht hat, wenn dort statt der DB-628er oder 646er auf einmal ein 650 angebrummt kommt, mit Bussitzen und kaum Platz für die Beine.
Man müsste jetzt genaue Fahrgastzahlen von 2003/2004 und den Jahren danach haben, ob sich eben ein Fahrgastzuwachs
oder eine -minderung eingestellt hat oder eben Umfragen zum Thema. Die wird man aber leider nicht so ganz einfach bekommen,
schätze ich.
-
- *Lebende Forenlegende*
"Erste Heimatdienststelle soll Limburg/Lahn werden." Das steht hier in so einem kleinen Baureihenbüchlein von 1999 über den 641er drin. Mehr weiß ich auch nicht.Wenn man sie also für die damalige Ausschreibung des Netzes "Westerwald" beschafft hat, dann
würde mich allerdings wundern, warum man sie vorher beschafft hat, denn es war ja von Anfang
an klar, dass Vectus hier fährt (es gab meiner Meinung nach kein Nachprüfungsverfahren).

Hmm, gute Frage. Ich weiß nicht was auf dem Vectus-Netz vorher unterwegs gewesen ist, denn diese hat ja erstRohrbacher @ 6 Jan 2010, 15:36 hat geschrieben: "Erste Heimatdienststelle soll Limburg/Lahn werden." Das steht hier in so einem kleinen Baureihenbüchlein von 1999 über den 641er drin. Mehr weiß ich auch nicht.![]()
im Dezember 2004 den Betrieb übernommen.
Na es gab wohl schon zwei Warnstreiks... warten wir es ab.KnutR @ 6 Jan 2010, 15:33 hat geschrieben: Gut, da sind ja momentan Verhandlungen, wenn ich das richtig mitbekommen haben.
Ich persönlich bin ja auch gespannt, was aus dem angekündigten Abkommen bzgl. gleicher Bezahlung wird.
Hat man ja derzeit außer der Ankündigung noch nicht viel gehört.
Hier noch ein Bild der Toilette vom 641er:

-
- *Lebende Forenlegende*
Ich hab hier grad die DREHSCHEIBE 131 vom November 1998 vor mir. Titelthema: "Die neuen Nahverkehrstriebwagen der DB". Da ist die Rede von 12 in Limburg mit nicht-Gesicherter Finanzierung als Ersatz für 218, 2* Bn, 4* ABom, 2* Am, 2* BDms mit Auslieferung 01/99 bis 06/99. (Nebenbei - im gleichen Zeitraum sollten 6 642 nach Limburg); dann 8 für Erfurt mit gesicherter Finanzierung, Auslieferung 07/99 bis 11/99; 15 für Haltingen (ohne gesicherter Finanzierung, Ausliegerung 11/99-4/00) und 16 für Magdeburg (Finanzierung ebenfalls nicht gesichert, Auslieferung bis Juni 2000).Rohrbacher @ 6 Jan 2010, 15:36 hat geschrieben: "Erste Heimatdienststelle soll Limburg/Lahn werden." Das steht hier in so einem kleinen Baureihenbüchlein von 1999 über den 641er drin. Mehr weiß ich auch nicht.![]()
Gekommen sind dann ja letztenendes 40 VT zwischen 2001 und 2002, davon sind 4 inzwischen ausgemustert, 18 fahren in Haltingen, 2 für die OBS und die restlichen bei Regio in Thüringen. Wenn mich nicht alles täuscht waren mal 20 in Thüringen und 20 am Hochrhein unterwegs...
Da fuhren die 611 in der Anfangszeit Ende der 90er auch mehrere Jahre lang. Wenn sie nicht gerade wegen ihrer zahllosen Pannen auf dem Abstellgleis standen und Ersatzzüge (z.B. in Gestalt von 628) fahren mussten. Als im Jahre 2000 der 612 auftauchte, übernahm er erst einzelne Leistungen vom 611 und wenig später alle. Man erhoffte sich vom 612 eine größere Zuverlässigkeit gegenüber dem 611, was anfangs auch stimmte. Inzwischen haben sich 611 und 612 nach der aufwändigen Überarbeitung des 611 und den zwischenzeitlich aufgetauchten zahllosen Störungen am 612 in Sachen Zuverlässigkeit mehr oder weniger angeglichen.Rohrbacher @ 6 Jan 2010, 05:30 hat geschrieben: Genauso waren die 611er nicht (nur) für Baden-Württemberg geplant, die hätten eigentlich vor allem auch rund um Saarbrücken, Frankfurt und Köln fahren sollen.