Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 6 Jan 2010, 13:05 hat geschrieben: Seit wann kommen denn SNCF "FRET"-Loks bis München Ost? Heut morgen stand eine mit Zug am Haken in MOR...
Seit vorigen Sommer mindestens. War da zumindest im Altmühltal zur besten Zeit unterwegs. :)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
raki
Doppel-Ass

Beitrag von raki »

Ich denke, hier würde ich meine Frage richtig positionieren, da es sich immerhin auch um eine 'ungewöhnliche Zugsichtung' handelt.
Unzwar habe ich heute in Montabaur auf den ICE Wagenstandsanzeiger geguckt, da ich etwas länger Zeit hatte habe ich mir diesen mal genauer angeguckt, wobei mir ICE 818 aufgefallen ist. Der besagt ICE verkehrt laut Wagenstandsanzeiger Mo-Fr und So, mit zwei Zugteilen. Soweit nichts ungewöhnliches, jedoch ist ein Zugteil nahezu ganz verschlossen. Nahezu, da laut Wagenstandsanzeige in besagtem Zugteil genau ein Wagen der 2. Klasse offen ist, dieser Wagen hat jedoch keine Wagennummer. Jetzt zu meiner Frage an alle die schon einmal mit dem ICE 818 gefahren sind, ist auf dem Wagenstandsanzeiger ein Druckfehler, oder ist dieser Wagen wirklich offen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das da grade ein Wagen offen ist. Falls er doch offen ist, wieso? Ich hoffe das ich diese Zugsichtung verständlich schildern konnte ;)
IR: Cottbus - Leipzig - Halle - Magedburg - Hannover - Dortmund - Essen - Krefeld - Aachen
IR Karolinger: Aachen - Krefeld - Essen - Dortmund - Hannover - Magdeburg - Potsdam Stadt - Berlin Zoo - Berlin Ostbahnhof
IR: Aachen - Krefeld - Duisburg - Essen - Hamm - Kassel - Bebra - Fulda
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

c-a-b @ 6 Jan 2010, 20:35 hat geschrieben: Der Bahnhof ist leider so ne Art Sozialwohnungsbau.
Hm. Naja, immer noch besser als abgerissen, so ein Bau (IMHO denkmalgeschützt).

Wegen den RAR-Mitarbeitern hätt ich jetzt keine Angst, was dann im "sozialen Wohnungsbau" wohnt vermag ich natürlich nicht zu beurteilen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

@raki: Das ist ein Fehler. Der vordere Zugteil fährt leer und verschlossen, den Reisenden stehen die Wagen 21 bis 28 im hinteren Zugteil zur Verfügung.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Heute konnte ich die FRET SNCF Lok vor einem Güterzug zwischen Augsburg und Ulm aufnehmen. Hatte leider grad nur die Videocam in der Hand, als ich es erkannte wars zu spät für einen Wechsel auf Foto und ich hielt drauf.

Video bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=YaQrlYVUiCg
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute gegen 10.20 Uhr fuhr die schwarze 185 547 mit einem Holz-Ganzzug durch München Ost Richtung Rosenheim. Soweit nix besonderes - aber am Zugschluß hing eine rote ex-ÖBB 2143. Hat das einen besonderen Hintergrund?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Überführung für ÖBB Schwaben, äh, BBG Stauden ("Staudenbahn")? :)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe heute eine Lok aus der 218er-Verwandtschaft durch Pasing fahren sehen, die in dieser weinrot-beigen Lackierung war, die die IC- Züge bis in die 80er Jahre hatten.

Weiß jemand, wo die damals eingesetzt wurden und warum ich heute noch so eine gesehen habe?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Heute, in erst ein paar Jahre altem Lack: E***tours äähhh DB Systemtechnik
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Gestern habe ich mal wieder den IC-Wagen mit (inaktivem) FIS im Innenraum gesehen.
Hier im Thread zu sehen
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Könnt aber auch die 217 002 gewesen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
der2of6
Routinier

Beitrag von der2of6 »

Gestern ist eine ICE-T von einer vmtl. 110er von Ingolstadt in Richtung München geschleppt worden.

Der wollte wohl gar nicht mehr.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

c-a-b @ 14 Jan 2010, 10:12 hat geschrieben: Gestern habe ich mal wieder den IC-Wagen mit (inaktivem) FIS im Innenraum gesehen.
Hier im Thread zu sehen
Wie sie sehen, sehen sie nichts (als nicht-User)
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Dann muss es wohl warten bis ich es auf flickr schmeisse. Doof, dass man hier keine Anhänge machen kann.

c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

So jetzt. Hier wie oben angekündigt, der IC Großraumwagen mit integriertem, aber inaktivem FIS. (ein klein wenig wacklig)

Bild

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Wow - das hab ich noch nie gesehen. Hast du vielleicht Wagengattung und/oder Wagennummer?
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

@Auer, ist die denn schon repariert? Bis vor kurzem gammelte die ja noch in MMF defekt auf dem Abstellgleis. Wobei sie ja repariert werden soll ...

@gmg: Das ist keine Originallackierung. 217 001 und 002 erhielten erst um 2000 (kann auch 2002 gewesen sein) dieses Farbschema. Damals waren beide bei DB Systemtechnik im Dienst, die damit wohl etwas Unabhängigkeit beweisen wollten. Oder es passte halt besser zu den 103er.

Kurz zuvor war die einzige Originale Lok mit diesem Lack errötet - 218 217, die diesen Lack in den 70er als Versuch anstelle des normalen ozeanblau/beiges erhalten hatte.

Luchs.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Luchs @ 14 Jan 2010, 21:02 hat geschrieben: @gmg: Das ist keine Originallackierung. 217 001 und 002 erhielten erst um 2000 (kann auch 2002 gewesen sein) dieses Farbschema. Damals waren beide bei DB Systemtechnik im Dienst, die damit wohl etwas Unabhängigkeit beweisen wollten. Oder es passte halt besser zu den 103er.
Ach, ich find dass das ne lustige Idee war :-) Ist immerhin auch ein besonders schönes Lackschema, und steht den Fahrzeugen sehr gut. Ne, um Unabhängigkeit beweisen dürfts nicht gegangen sein, eher darum mal ein bisschen Farbe reinzubringen, und Gelb passt ja auch zu den Messwagen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

JeDi @ 14 Jan 2010, 19:47 hat geschrieben: Wow - das hab ich noch nie gesehen. Hast du vielleicht Wagengattung und/oder Wagennummer?
Leider schaue ich nicht so sehr auf den Zahlensalat am Wagen... tut mir leid.

c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Wenn ich heute richtig gesehen habe, so im Halbdunkel, dann bestand der EC 360 nach Strasbourg heute aus einer Lok und drei ex-IR-Wagen! :blink:

Jedenfalls waren die Wagen beleuchtet und es waren Leute drin, die Zeit lässt auch auf den EC 360 schließen...

VT 609

Beitrag von VT 609 »

Deine Beschreibung paßt eher zum IC 2094. Ich habe mal gelesen, daß der freitags regulär aus drei IR-Wagen besteht. Der EC 360 fährt ein paar Minuten vor dem IC 2094.
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

OK dann wars wohl der IC. Was für ein Spaß... der hält sogar in Günzburg und Neu-Ulm! :blink:
Ob es dafür wirklich noch einen eigenen 3-Wagen-IC neben dem EC braucht? :ph34r:

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Der Zug fährt Mo - Fr, ist aber nur Freitags so kurz, ansonten hat er 7 Wagen (davon einer dann sogar 1. Klasse ;) ).

Wahrscheinlich ist der deshalb so kurz, weil viele Leute Freitags schon eher Heim kommen.

Das dürfte der einzige Fernzug mit Halt in Neu-Ulm sein, aber wieso nicht, für die eiligen Leute fährt ja der EC.

Im Prinzip ist der Zug ja für die IC-Monatskarten-Pendler da. ;)

Wer ein Video des Zuges mit Einfahrt in Neu-Ulm 21 sehen möchte, kann das hier tun: Youtube
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

c-a-b @ 15 Jan 2010, 20:38 hat geschrieben:OK dann wars wohl der IC. Was für ein Spaß... der hält sogar in Günzburg und Neu-Ulm! :blink:
Günzburg ist für ICs ja halbwegs normal. Neu-Ulm ist ausschließlich IC2094 und sein morgendliches Gegenstück (das ich grad nicht im Kopf hab) und das erst seit aktuellem Fahrplanwechsel.

Nett fand ich auch die aktuelle DINGfo, die Kundenzeitschrift vom DING-Verkehrsverbund (leider nicht im Netz). Da steht in ner Übersichtskarte mit aktuellen Änderungen "ICE-Halt in Neu-Ulm". In der Überschrift der Detailerklärung wars dann aber korrekt ein IC...

Das mit nur drei Wagen ist mir neu. Wenn ich mich nicht täusche, war das vor wenigen Jahren (1-3) Freitags noch ne ausländische Garnitur, österreichisch oder tschechisch oder sowas, und jedenfalls länger als 3 Wagen.
Was war denn für ne Lok dran? Der 2094 hatte in der Vergangenheit i.d.R. nen ÖBB-Taurus und war somit auch immer mal wieder gut für die EM-Loks.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Didy @ 15 Jan 2010, 23:16 hat geschrieben: Was war denn für ne Lok dran? Der 2094 hatte in der Vergangenheit i.d.R. nen ÖBB-Taurus und war somit auch immer mal wieder gut für die EM-Loks.
In dem verlinkten Video wars eine 120. Der Münchner Edelrenner 103 245 war ja auch mal für diese Leistung im gerüchteweisen Gespräch, aber wahre Stars machen sich rar.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Die 120 ist die Planlok.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

146225 @ 15 Jan 2010, 23:21 hat geschrieben: Der Münchner Edelrenner 103 245 war ja auch mal für diese Leistung im gerüchteweisen Gespräch, aber wahre Stars machen sich rar.
Nicht nur im gerüchteweisen Gespräch - die Lok war definitiv für den Zug verplant.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Hab auch noch eine ungewöhnliche Zugsichtung:

RB 22359 war die letzten Monate i.d.R. ein 611er. Diese Woche hab ich ihn bislang nur als 218+3xBn gesehen. Wohlgemerkt Ulmer 218+Bn. Zumindest gestern war sogar einer der Karlsruher Steuerwagen mit Gepäcktüre am Zugschluß (Nordende).
Ulmer 218er und Bn sind seit die 650er die Leistungen Memmingen-Ulm-Ehingen übernommen haben eine echte Seltenheit auf der Illertalbahn. Mir wär zumindest schon lang nix mehr bekannt gewesen.

Alles was im Illertal normal an 218+Bn rumfährt ist seit einigen Jahren ausschließlich aus Kempten, die paar RBs als HVZ-Verstärker und in Tagesrandlage sind wohl irgendwie mit den RE-Umläufen verknüpft, immer Münchner Wagen und Kemptener Loks.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 15 Jan 2010, 23:48 hat geschrieben: Nicht nur im gerüchteweisen Gespräch - die Lok war definitiv für den Zug verplant.
Ist das jetzt schon vorgekommen? Muss ich mal hinschauen, hab ich nur noch nicht drangedacht diese Woche.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Also als 650-Ersatz sind 218+3n TU garnicht so selten...
Antworten