[F] 2014 soll Straßburgs Tram bis nach Kehl fahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Traminot
Eroberer

Beitrag von Traminot »

Neuer Brückenschlag am Rhein: Bis 2014 soll eine Straßenbahnbrücke das deutsche und französische Ufer verbinden, damit die Straßburger Tram nach hundert Jahren wieder ins badische Kehl fahren kann.

Quelle und Fortsetzung: http://www.badische-zeitung.de/elsass-x2x/...ach-kehl-fahren
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die News. Hört sich vielverspechend an.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Am besten am Bf in Kehl nicht schluss machen, sondern gleich bis Offenburg fahren.

Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt? :lol:
Traminot
Eroberer

Beitrag von Traminot »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Am besten am Bf in Kehl nicht schluss machen, sondern gleich bis Offenburg fahren.

Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt? :lol:
Erweiterungen sind schon in Planung: http://www.badische-zeitung.de/ortenaukrei...--16710045.html
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben:Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt?  :lol:
Auch wenn der zitierte Beitrag Humorvoll ist; Bitte keine Straßenbahn bis Karlsruhe...
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Danke für die Links!
In Strasbourg wird es zwar bald Tram-Trains (Zweisstemstadtbahnen) geben, ob aber die Besiedelung zwischen Kehl und Offenburg eine Weiterführung und die Anschaffung 15kV-tauglicher Fahrzeuge lohnen würde, weiß ich nicht.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder, dass man von Kehl bis in die Strasbourger Innenstadt mit einem Einzelfahrschein für 1,40€ kommt. Keine Tarifgrenze, keine Wucherpreise. Da könnte sich unser RichtigMieserVerbund mal eine Scheibe von abschneiden!
Traminot
Eroberer

Beitrag von Traminot »

Sausebahner_FFM @ 6 Jan 2010, 21:55 hat geschrieben: Danke für die Links!
In Strasbourg wird es zwar bald Tram-Trains (Zweisstemstadtbahnen) geben, ob aber die Besiedelung zwischen Kehl und Offenburg eine Weiterführung und die Anschaffung 15kV-tauglicher Fahrzeuge lohnen würde, weiß ich nicht.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder, dass man von Kehl bis in die Strasbourger Innenstadt mit einem Einzelfahrschein für 1,40€ kommt. Keine Tarifgrenze, keine Wucherpreise. Da könnte sich unser RichtigMieserVerbund mal eine Scheibe von abschneiden!
In Deutschland ist Natverkehr oft nur ein notwendiges Übel und wird nicht als Chance angesehen. Schade.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Da hat Alstom Citadis leider recht, tu as raison ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Es ist schon beachtlich, was Strassburg da in 15 Jahren hinbekommen hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Das "Problem" ist nur, dass in Deutschland nur wenige Städte der Größe (also knapp 300000 EW) so blöd waren und die Straßenbahn abgeschafft haben...
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

JeDi @ 6 Jan 2010, 22:46 hat geschrieben: Das "Problem" ist nur, dass in Deutschland nur wenige Städte der Größe (also knapp 300000 EW) so blöd waren und die Straßenbahn abgeschafft haben...
Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich es beeindruckend mit welcher Konsequenz in Frankreich dieser Fehler wieder rückgängig gemacht wird. Zum Beispiel die paar Meter der Tram in Montpellier, die ich gesehen hab: Blitzsauber. Frei von MIV, mitten durch die Fußgängerzoneund noch schöne Züge. Und die Planen noch weiter. Und hierzulande bemüht man alle Register um le tramway zu behindern. Stichwort Neuss Fussgängerzone.
Gleiches gilt für HGV-Strecken und Atomkraft. Wenn sie etwas machen, sind sie konsequent. Auch wenn's dann manchmal in die falsche Richtung geht. (So wie Napoleon nach Russland ging)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wuppertal
Aachen
Wiesbaden
Münster
Mönchengladbach
Kiel (ok, ein bissl abgerundet)

=> sind schon ein paar.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 22:59 hat geschrieben: Wuppertal
He! Wie haben doch noch 13,3 km (ohne Museumsbahn der BMB)

(Leider. Früher waren's 175km)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Schwebebahn hab ich mal nicht als Strassenbahn gezählt, sondern als Schnellbahn.
Sausebahner_FFM
Tripel-Ass

Beitrag von Sausebahner_FFM »

Die französischen Neubau-Straßenbahnbetriebe sind sicherlich beispielhaft, aber in Frankreich ist auch nicht alles Gold was glänzt. Reims und Nizza haben ihre Straßenbahn erst nach mehreren Anläufen politisch durchgesetzt, in Toulon ist das Tramprojekt wohl endgültig gestorben und Nantes, Rouen und Valenciennes setzen beim Netzausbau lieber auf BHNS.
Ganz zu schweigen vom katastrophalen Nahverkehr in der Fläche, gegen den selbst ein Zweistundentakt auf mancher deutschen Nebenbahn ein Top-Angebot darstellt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Weitere Fehlentwicklungen m.E. sind die Busbahnsysteme in Caen, Nancy und Clermont-Ferrand. Ich gebe Nancy eine maximale Lebensdauer wie dem Mannheimer Spurbus. Dies ist im übrigen dort die zweite Pleite nach dem Duo-Bus in den 80iger Jahren.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 6 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt? :lol:
Das würde ich eher mit einem AVG-Dreisystem-450 via Rastatt und Wintersdorfer Brücke machen. Wären weniger km als über Kehl, wäre auch bestimmt günstiger (und pünktlicher) als im TGV und Frau Roth können wir sicher auch noch Französisch verkünden lassen: "Train arret sur demande".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten