[F] 2014 soll Straßburgs Tram bis nach Kehl fahren
Erweiterungen sind schon in Planung: http://www.badische-zeitung.de/ortenaukrei...--16710045.htmlspock5407 @ 6 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Am besten am Bf in Kehl nicht schluss machen, sondern gleich bis Offenburg fahren.
Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt?![]()
-
- Tripel-Ass
Danke für die Links!
In Strasbourg wird es zwar bald Tram-Trains (Zweisstemstadtbahnen) geben, ob aber die Besiedelung zwischen Kehl und Offenburg eine Weiterführung und die Anschaffung 15kV-tauglicher Fahrzeuge lohnen würde, weiß ich nicht.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder, dass man von Kehl bis in die Strasbourger Innenstadt mit einem Einzelfahrschein für 1,40€ kommt. Keine Tarifgrenze, keine Wucherpreise. Da könnte sich unser RichtigMieserVerbund mal eine Scheibe von abschneiden!
In Strasbourg wird es zwar bald Tram-Trains (Zweisstemstadtbahnen) geben, ob aber die Besiedelung zwischen Kehl und Offenburg eine Weiterführung und die Anschaffung 15kV-tauglicher Fahrzeuge lohnen würde, weiß ich nicht.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang finde ich immer wieder, dass man von Kehl bis in die Strasbourger Innenstadt mit einem Einzelfahrschein für 1,40€ kommt. Keine Tarifgrenze, keine Wucherpreise. Da könnte sich unser RichtigMieserVerbund mal eine Scheibe von abschneiden!
In Deutschland ist Natverkehr oft nur ein notwendiges Übel und wird nicht als Chance angesehen. Schade.Sausebahner_FFM @ 6 Jan 2010, 21:55 hat geschrieben: Danke für die Links!
-
- *Lebende Forenlegende*
Das stimmt natürlich. Dennoch finde ich es beeindruckend mit welcher Konsequenz in Frankreich dieser Fehler wieder rückgängig gemacht wird. Zum Beispiel die paar Meter der Tram in Montpellier, die ich gesehen hab: Blitzsauber. Frei von MIV, mitten durch die Fußgängerzoneund noch schöne Züge. Und die Planen noch weiter. Und hierzulande bemüht man alle Register um le tramway zu behindern. Stichwort Neuss Fussgängerzone.JeDi @ 6 Jan 2010, 22:46 hat geschrieben: Das "Problem" ist nur, dass in Deutschland nur wenige Städte der Größe (also knapp 300000 EW) so blöd waren und die Straßenbahn abgeschafft haben...
Gleiches gilt für HGV-Strecken und Atomkraft. Wenn sie etwas machen, sind sie konsequent. Auch wenn's dann manchmal in die falsche Richtung geht. (So wie Napoleon nach Russland ging)
-
- Tripel-Ass
Die französischen Neubau-Straßenbahnbetriebe sind sicherlich beispielhaft, aber in Frankreich ist auch nicht alles Gold was glänzt. Reims und Nizza haben ihre Straßenbahn erst nach mehreren Anläufen politisch durchgesetzt, in Toulon ist das Tramprojekt wohl endgültig gestorben und Nantes, Rouen und Valenciennes setzen beim Netzausbau lieber auf BHNS.
Ganz zu schweigen vom katastrophalen Nahverkehr in der Fläche, gegen den selbst ein Zweistundentakt auf mancher deutschen Nebenbahn ein Top-Angebot darstellt.
Ganz zu schweigen vom katastrophalen Nahverkehr in der Fläche, gegen den selbst ein Zweistundentakt auf mancher deutschen Nebenbahn ein Top-Angebot darstellt.
Das würde ich eher mit einem AVG-Dreisystem-450 via Rastatt und Wintersdorfer Brücke machen. Wären weniger km als über Kehl, wäre auch bestimmt günstiger (und pünktlicher) als im TGV und Frau Roth können wir sicher auch noch Französisch verkünden lassen: "Train arret sur demande".spock5407 @ 6 Jan 2010, 20:21 hat geschrieben: Edit: Ob man mal mit der Strassenbahn von Karlsruhe bis Strassburg kommt?![]()
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!