U-Bahn Frankfurt
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,
viele wollen mir ja nicht glauben das die Frankfurter U-Bahn eine echte U-Bahn ist.
Aber unsere Fahrzeuge sehen sehr nach metro aus anders als in Hannover.
Und wikipedia schreibt dazu folgendes
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn
Zitat:
In Frankfurt am Main gibt es ein Stadtbahn-System, das offiziell als U-Bahn bezeichnet wird. Da die Unabhängigkeit des Streckennetzes aber nur dadurch gegeben ist, daß sämtliche Straßenkreuzungen mit Andreaskreuzen beschildert sind und formell Bahnübergänge darstellen, wobei es nur an wenigen Stellen beschrankte Bahnübergänge gibt, ist die Bezeichnung als U-Bahn in diesem Falle sehr fragwürdig.
Trozdem sagen wir U-Bahn und nicht dieses besch** Stadtbahn.
viele wollen mir ja nicht glauben das die Frankfurter U-Bahn eine echte U-Bahn ist.
Aber unsere Fahrzeuge sehen sehr nach metro aus anders als in Hannover.
Und wikipedia schreibt dazu folgendes
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn
Zitat:
In Frankfurt am Main gibt es ein Stadtbahn-System, das offiziell als U-Bahn bezeichnet wird. Da die Unabhängigkeit des Streckennetzes aber nur dadurch gegeben ist, daß sämtliche Straßenkreuzungen mit Andreaskreuzen beschildert sind und formell Bahnübergänge darstellen, wobei es nur an wenigen Stellen beschrankte Bahnübergänge gibt, ist die Bezeichnung als U-Bahn in diesem Falle sehr fragwürdig.
Trozdem sagen wir U-Bahn und nicht dieses besch** Stadtbahn.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Mensch, das ist ja interessant...
Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei echten U-Bahnsystemen in Deutschland nur folgende Städte genannt:
Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Alles andere sind Mischbetriebe oder einfach tiefergelegte Straßenbahnen. Wobei man in Frankfurt sehr gut bestaunen kann, wie sinnlos man Stadtbahn und Straßenbahn in zwei unterschiedliche Systeme auftrennen kann.
Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei echten U-Bahnsystemen in Deutschland nur folgende Städte genannt:
Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Alles andere sind Mischbetriebe oder einfach tiefergelegte Straßenbahnen. Wobei man in Frankfurt sehr gut bestaunen kann, wie sinnlos man Stadtbahn und Straßenbahn in zwei unterschiedliche Systeme auftrennen kann.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
Also Ossi finde ich den Begriff "Stadtbahn" absolut daneben... denn das sind wirklich nur Straßenbahnen. Aber den absoluten Vogel schießt diesbezüglich das Ruhrgebiet ab, mit seinen "Spurbussen"...
Straßenbahnen für Arme.. B)
Ansonsten... da U-Bahnen nach der BoStrab fahren, sind sie rechtlich gesehen auch Straßenbahnen... von daher spricht nichts dagegen, die Frankfurter Tram (auch so ein blödes West-Wort
) als U-Bahn zu bezeichnen, wenn sie unter der Erde fährt.
Hab sogar ein paar Fotos davon, die ich im Zusammenhang mit meiner "Fotogalerie S-Bahn Rhein-Main" fürs S-Bahn-Forum gemacht habe..
Hauptwache:

Konstablerwache:





Ansonsten... da U-Bahnen nach der BoStrab fahren, sind sie rechtlich gesehen auch Straßenbahnen... von daher spricht nichts dagegen, die Frankfurter Tram (auch so ein blödes West-Wort
Hab sogar ein paar Fotos davon, die ich im Zusammenhang mit meiner "Fotogalerie S-Bahn Rhein-Main" fürs S-Bahn-Forum gemacht habe..
Hauptwache:
Konstablerwache:
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
Ja unsere Konsti.
Größer als der Kröpke in Hannover
Straßenbahnen habe wir auch darum kann man unsere u-bahn auch net als u-strab sehen
hehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...ankfurt_am_Main
Darum kann man eben nicht mal eben sagen frankfurt hat unterirdische straßenbahnhaltestellen denn die unterscheiden sich deutlich vonden u-bahn wagen.
Größer als der Kröpke in Hannover

Straßenbahnen habe wir auch darum kann man unsere u-bahn auch net als u-strab sehen
hehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...ankfurt_am_Main
Darum kann man eben nicht mal eben sagen frankfurt hat unterirdische straßenbahnhaltestellen denn die unterscheiden sich deutlich vonden u-bahn wagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Gibt es in Köln-Chorweiler ja auch.... außerdem oberirdisch in Berlin Wuhletal und München Neuperlach.Bayernlover @ 6 Jan 2010, 21:40 hat geschrieben: Geil finde ich in Frankfurt dass die "U-Bahn" direkt gegenüber der S-Bahn hält, und das im Tunnel. Wäre ja auch theoretisch in München gegangen, zwischen Hbf und Stachus. Aber wohl nur theoretisch![]()
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
Habt ihr nochmehr bilder von der U-Bahn von frankfurt?
Lest euch das mal durch an alle nicht frankfurter
http://www.michaplanet.de/bahn/frankfurt-u.htm
Lest euch das mal durch an alle nicht frankfurter
http://www.michaplanet.de/bahn/frankfurt-u.htm
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Da steht's doch drin, dass man gern ein richtiges Metronetz HÄTTE es aber leider nicht hat
Was den Verkehrsplanern damals in den Tee geschüttet wurde ist mir allerdings nicht bekannt, ein Funken mehr Entscheidungsfreude wäre schon angebracht gewesen.

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
Ja du hast die nach vollen metrokrieterein ausgenaute strecke unserer u1 vergessen.
Und das hat hannover alles nicht geschweige denn einen u-bahnhof für den ost und südbahnhof.
Und die haben wir ja auch noch.
http://www.michaplanet.de/bahn/frankfurt-fke.htm
Und das hat hannover alles nicht geschweige denn einen u-bahnhof für den ost und südbahnhof.
Und die haben wir ja auch noch.

-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Es gibt durchaus metrowürdige Strecken, dagegen sage ich ja nix. Aber die hat Hannover sowie all die anderen Städte mit unteridischen Strecken auch. Trotz allem hat Frankfurt kein Metrosystem, dagegen kann man nichts sagen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13814
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Sind wir hier im Forumsbereich "Alda meine Stadtbahn is viel geiler als deine Mann!", oder sind wir hier schon auf das Niveau eines Vergleiches, wer den längsten hat, runtergerutscht? Ich hoffe es nicht. Meine Fresse, Hannover's System hat seine Vorzüge und Frankfurt's sicherlich auch. Aber vergleichen lässt sich sowieso nichts so richtig, da Hannover eine vollkommen andere Stadt als Frankfurt ist. Und abgesehen davon ist das System in Hannover nicht schlecht, ich war zur Expo da, da hat es mir gefallen (so als 10-jährigem
)

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ebent. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und kann in der Regel nicht zwischen Städten "kopiert" werden. Verkehrsströme sind anders, technische Parameter aufgrund Historie oder sonstigen Begebenheiten.
Wichtig ist doch, ob die jeweiligen Verkehrsbedürfnisse effizient bedient werden. Egal, ob Strassenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn.
Wichtig ist doch, ob die jeweiligen Verkehrsbedürfnisse effizient bedient werden. Egal, ob Strassenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn.
-
- Eroberer
- Beiträge: 55
- Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
- Wohnort: Frankfurt Main
ganz grandios sind ja die tollen 'U-bahnzüge' in Frankfurt, die über eine Riesenstufe zu ersteigen sind -wirklich wahrhaft weltstädtisch - Frankfurt ist für mich neben Köln das Prototypbeispiel für ständig wechselnde Konzepte - und die Bestätigung, daß München alles richtig gemacht hat mit dem konsequenten Weg, gleich die Vollu-bahn zu bauen. Wie war das in Frankfurt bei der tollen 'u-bahn' nochmal?
drei verschiedene Bahnsteighöhen, zwei verschiedene Wagenbreiten und sogar ein kurz gebauter Tunnelbahnhof - wahrhaft super.
drei verschiedene Bahnsteighöhen, zwei verschiedene Wagenbreiten und sogar ein kurz gebauter Tunnelbahnhof - wahrhaft super.