U-Bahn Frankfurt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Hallo,

viele wollen mir ja nicht glauben das die Frankfurter U-Bahn eine echte U-Bahn ist.

Aber unsere Fahrzeuge sehen sehr nach metro aus anders als in Hannover.

Und wikipedia schreibt dazu folgendes

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn

Zitat:

In Frankfurt am Main gibt es ein Stadtbahn-System, das offiziell als U-Bahn bezeichnet wird. Da die Unabhängigkeit des Streckennetzes aber nur dadurch gegeben ist, daß sämtliche Straßenkreuzungen mit Andreaskreuzen beschildert sind und formell Bahnübergänge darstellen, wobei es nur an wenigen Stellen beschrankte Bahnübergänge gibt, ist die Bezeichnung als U-Bahn in diesem Falle sehr fragwürdig.

Trozdem sagen wir U-Bahn und nicht dieses besch** Stadtbahn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich bestell schon mal nen Ganzzug mit Popcorn....
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mensch, das ist ja interessant...

Also soweit ich das richtig in Erinnerung habe, werden bei echten U-Bahnsystemen in Deutschland nur folgende Städte genannt:

Berlin, Hamburg, München und Nürnberg.
Alles andere sind Mischbetriebe oder einfach tiefergelegte Straßenbahnen. Wobei man in Frankfurt sehr gut bestaunen kann, wie sinnlos man Stadtbahn und Straßenbahn in zwei unterschiedliche Systeme auftrennen kann.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ja wir haben so einen mischmasch aus echter metro und stadtbahn.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, ne Stadtbahn oder "Light Rail" halt. Ist die gängige Bezeichnung für sowas.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Und genau dieser Mischmasch macht die Frankfurter Stadtbahn eben NICHT zu einer richtigen U-Bahn, auch wenn Du das gern hättest ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Immerhin haben wir eine echte U-bahnlinie die U4
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

...deren Wagen auch auf Strassenbahngleisen im Strassenraum in den Betriebshof fahren können.

Stadtbahn halt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Also Ossi finde ich den Begriff "Stadtbahn" absolut daneben... denn das sind wirklich nur Straßenbahnen. Aber den absoluten Vogel schießt diesbezüglich das Ruhrgebiet ab, mit seinen "Spurbussen"... :lol: Straßenbahnen für Arme.. B) ;)

Ansonsten... da U-Bahnen nach der BoStrab fahren, sind sie rechtlich gesehen auch Straßenbahnen... von daher spricht nichts dagegen, die Frankfurter Tram (auch so ein blödes West-Wort :angry: ) als U-Bahn zu bezeichnen, wenn sie unter der Erde fährt.

Hab sogar ein paar Fotos davon, die ich im Zusammenhang mit meiner "Fotogalerie S-Bahn Rhein-Main" fürs S-Bahn-Forum gemacht habe..

Hauptwache:

Bild


Konstablerwache:

Bild

Bild

Bild
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ja unsere Konsti.

Größer als der Kröpke in Hannover :D

Straßenbahnen habe wir auch darum kann man unsere u-bahn auch net als u-strab sehen

hehe

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenb...ankfurt_am_Main

Darum kann man eben nicht mal eben sagen frankfurt hat unterirdische straßenbahnhaltestellen denn die unterscheiden sich deutlich vonden u-bahn wagen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Spätestens mit der Verlängerung über den Betriebshof hinaus nach Enkheim ist die U4 keine Metro mehr. Stadtbahn halt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Geil finde ich in Frankfurt dass die "U-Bahn" direkt gegenüber der S-Bahn hält, und das im Tunnel. Wäre ja auch theoretisch in München gegangen, zwischen Hbf und Stachus. Aber wohl nur theoretisch :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

unsere strab fährt aber NUR orberirdisch

Tja sowas habt ihr nicht ihr welststädler :P
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hä? Was gibts in München nicht? Die Tram fährt hier immer oberirdisch, genauso wie in meiner Heimat Dresden. Und die U-Bahn in München wird durch nichts beeinflusst, höchstens durch zu viele Fahrgäste :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Cmbln
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 27 Feb 2006, 01:53
Wohnort: Berlin-Mahlsdorf (S5)

Beitrag von Cmbln »

Bayernlover @ 6 Jan 2010, 21:40 hat geschrieben: Geil finde ich in Frankfurt dass die "U-Bahn" direkt gegenüber der S-Bahn hält, und das im Tunnel. Wäre ja auch theoretisch in München gegangen, zwischen Hbf und Stachus. Aber wohl nur theoretisch :D
Gibt es in Köln-Chorweiler ja auch.... außerdem oberirdisch in Berlin Wuhletal und München Neuperlach.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

wir haben auch ne u5 das ist frankfurts unterridische tram
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Aber im Tunnel isses halt doch was anderes ;) Stell mir grad vor wie das am Marienplatz ausschauen würde, wenn bei der S-Bahn außen noch eine U-Bahn halten würde :D Wahrscheinlich wäre es zuviel des Guten :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Habt ihr nochmehr bilder von der U-Bahn von frankfurt?

Lest euch das mal durch an alle nicht frankfurter

http://www.michaplanet.de/bahn/frankfurt-u.htm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Da steht's doch drin, dass man gern ein richtiges Metronetz HÄTTE es aber leider nicht hat ;) Was den Verkehrsplanern damals in den Tee geschüttet wurde ist mir allerdings nicht bekannt, ein Funken mehr Entscheidungsfreude wäre schon angebracht gewesen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Ja du hast die nach vollen metrokrieterein ausgenaute strecke unserer u1 vergessen.

Und das hat hannover alles nicht geschweige denn einen u-bahnhof für den ost und südbahnhof.

Und die haben wir ja auch noch. :P http://www.michaplanet.de/bahn/frankfurt-fke.htm
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Foisch. Nivaeugleiche Kreuzung am Zeilweg. Nix Metro. Stadtbahn halt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Gut aber guck mal ab Heddernheimer landstr. Und 3 U-Bahnhöfe auf der Streckt römerstadt nordwestzentrum und niddapark haben wir auch.

Hannover und Köln habe das alles nicht
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Es gibt durchaus metrowürdige Strecken, dagegen sage ich ja nix. Aber die hat Hannover sowie all die anderen Städte mit unteridischen Strecken auch. Trotz allem hat Frankfurt kein Metrosystem, dagegen kann man nichts sagen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"teilweise metrokriterien" <> Metro. :P Stadtbahn.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Nöö

Hannover kann nichtmal ansatzsweise mit Frankfurts stadt/u-bahnsstem mithalten da es überhaupt keine unabhängigen oberirdischen strecken gibt

Und 3 U-Bahnhöfe auf der Strecke der U1 römerstadt nordwestzentrum und niddapark haben wir auch. Und das außerhalb der City. Das hat hannover NICHT
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Sind wir hier im Forumsbereich "Alda meine Stadtbahn is viel geiler als deine Mann!", oder sind wir hier schon auf das Niveau eines Vergleiches, wer den längsten hat, runtergerutscht? Ich hoffe es nicht. Meine Fresse, Hannover's System hat seine Vorzüge und Frankfurt's sicherlich auch. Aber vergleichen lässt sich sowieso nichts so richtig, da Hannover eine vollkommen andere Stadt als Frankfurt ist. Und abgesehen davon ist das System in Hannover nicht schlecht, ich war zur Expo da, da hat es mir gefallen (so als 10-jährigem :lol: )
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ebent. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und kann in der Regel nicht zwischen Städten "kopiert" werden. Verkehrsströme sind anders, technische Parameter aufgrund Historie oder sonstigen Begebenheiten.
Wichtig ist doch, ob die jeweiligen Verkehrsbedürfnisse effizient bedient werden. Egal, ob Strassenbahn, Stadtbahn oder U-Bahn.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ubahnfan21
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 09 Dez 2009, 18:00
Wohnort: Frankfurt Main

Beitrag von ubahnfan21 »

Mir gefällt die bimmeltunnelbahn in hannover nicht trozdem.

Hat jemand noch ein paar aufnahmen von der u-bahn von uns?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

STADTBAHN
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6795
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ganz grandios sind ja die tollen 'U-bahnzüge' in Frankfurt, die über eine Riesenstufe zu ersteigen sind -wirklich wahrhaft weltstädtisch - Frankfurt ist für mich neben Köln das Prototypbeispiel für ständig wechselnde Konzepte - und die Bestätigung, daß München alles richtig gemacht hat mit dem konsequenten Weg, gleich die Vollu-bahn zu bauen. Wie war das in Frankfurt bei der tollen 'u-bahn' nochmal?
drei verschiedene Bahnsteighöhen, zwei verschiedene Wagenbreiten und sogar ein kurz gebauter Tunnelbahnhof - wahrhaft super.
Gesperrt